Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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frufus schrieb:
@harzbube
Ah, endlich. Ich hab schon soviel gelesen aber immer heißt das "Umbau, Anbau".
Ist das eine Batterie, die man einfach nur einbauen muss ohne was zu verändern?
Sicher, ja! Ich hab von den komplett verschlossenen ohne Entgasung noch mehrere auf Lager.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 15.12.2015 11:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Knallgas? Oo
Colorado schrieb:
Denn bei dauerhaften Ladespannungen über 14,3/14,4 V fängt eine normale sogen. Kfz-Starterbatterie (auch Nass-Batterie genannt im Unterschied zu z.B. Gelbatterien, insbesondere aber zu heuer immer häufiger anzutreffenden AGM-Batterien auch in (anspruchsvolleren) Normal-Kfz, z.B. solchen mit Start-Stop-Technik usw) ) an zu kochen, sie gast aus - d.h. die Ladeenergie wird gar nicht merh zum laden sondern nur noch dazu verwendet, die schweflige Säure im Batteriegehäuse in Wasserstoff H und Sauerstoff O aufzuspalten - (gleich HO, gleich Knallgas, recht reaktionsfreudig und damit explosiv).
Und eine normale Starterbatterie wird durch diese zu hohe Ladespannung zerstört. Nicht aber eine AGM. Da muss die Spannung so hoch sein, sonst sulfatiert sie.[/quote]
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Z.B.
www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...mp;lastNodeID=0,521#
Ich habe gerade mal in die Liste kompatibler Autos geschaut und mein XW3a ist wohl nicht dabei. Könnte ich die trotzdem nehmen?
Oder warte, das ist eine andere Batterie darunter. Die oberste hat gar keinen Link für Kompatibilität.
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Letzte Änderung: 15.12.2015 10:44 von SebastianJu.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Z.B. diese geschlossene Batterie verträgt Ladespannungen bis 15,2 Volt.
diese 14,8 Volt.
MfG Harzbube.
noch Eine Ich empfehle immer vor dem kauf sich beim Verkäufer zu erkundigen, ob Dünnpol und die Ladespannung entsprechend gegeben ist.
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Letzte Änderung: 15.12.2015 11:18 von harzbube.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
Z.B. diese geschlossene Batterie verträgt Ladespannungen bis 15,2 Volt.
diese 14,8 Volt.
MfG Harzbube.
Colorado schreibt hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=203199#231724 dass das nicht die normale Ladespannung meint sondern nur kurzzeitige Spannungsspitzen. Ich weiß allerdings nicht ob das dann gefährlich ist oder die schnell kaputtgehen wenn man die ständig so hoch läd. Hat jemand Erfahrungen damit? Knallgas will ich sicher nicht erzeugen.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 11:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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SebastianJu schrieb:
harzbube schrieb:
Z.B. diese geschlossene Batterie verträgt Ladespannungen bis 15,2 Volt.
diese 14,8 Volt.
MfG Harzbube.
Colorado schreibt hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=203199#231724 dass das nicht die normale Ladespannung meint sondern nur kurzzeitige Spannungsspitzen. Ich weiß allerdings nicht ob das dann gefährlich ist oder die schnell kaputtgehen wenn man die ständig so hoch läd. Hat jemand Erfahrungen damit? Knallgas will ich sicher nicht erzeugen.
Meines wissens schwankt die Ladespannung je nach Stromverbrauch.
Ich habe mir ein Voltmeter in die Mittelkonsole eingebaut. Dort kann ich die anstehende Ladespannung beobachten. Sie schwankt auch nach je eingeschalteten Verbraucher, zwischen 12,... und 14,8 Volt. Die 14,8 Volt liegen also nicht ständig an.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 11:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Das ist ja schwierig. Selbst bei Amazon sind AGM-Batterien auf jeden Fall über 115€. Die einzige BAtterie die im Priuswiki noch für den P3 empfohlen wird ist diese hier: Varta BLUE dynamic-B33
Allerdings scheint mir das keine AGM-Batterie zu sein und ich mache mir Sorgen ob das jetzt sicher ist oder nicht.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 11:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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SebastianJu schrieb:
Das ist ja schwierig. Selbst bei Amazon sind AGM-Batterien auf jeden Fall über 115€. Die einzige BAtterie die im Priuswiki noch für den P3 empfohlen wird ist diese hier: Varta BLUE dynamic-B33
Allerdings scheint mir das keine AGM-Batterie zu sein und ich mache mir Sorgen ob das jetzt sicher ist oder nicht.
Diese wurde laut User Mitteilungen schon öfter im P2 verbaut. Mit Zentralentgasung und BMW Adapter.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
SebastianJu schrieb:
Das ist ja schwierig. Selbst bei Amazon sind AGM-Batterien auf jeden Fall über 115€. Die einzige BAtterie die im Priuswiki noch für den P3 empfohlen wird ist diese hier: Varta BLUE dynamic-B33
Allerdings scheint mir das keine AGM-Batterie zu sein und ich mache mir Sorgen ob das jetzt sicher ist oder nicht.
Diese wurde laut User Mitteilungen schon öfter im P2 verbaut. Mit Zentralentgasung und BMW Adapter.
MfG Harzbube.
Im P2 soll die Ladespannung aber auch weit unter den 14,8V liegen. Ich glaube bei 12,4 oder so. Das dürfte auch zu normalen Batterien passen.
Dieser Akku ist aber als einzige Alternative auch beim P3 gelistet. Und der hat 14,8V Ladespannung, was angeblich zum Vergasen der Säure führen soll inklusive Knallgasherstellung. Und von Batterieexplosionen von Colorado zu lesen macht es nicht wirklich einfach da einfach zuzuschlagen.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 09.01.2016 09:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Bei mir ist es nun auch so weit. Abends vergessen das Deckenlicht im P3 (diese 2 LEDs) abzuschalten, und morgens war der Akku völlig down. Nebenbei empfinde ich es als Designfehler, das dieser Kompressor für den Bremsdruck sich aus der 12V-Batterie versorgt, und somit das letzte bischen Strom aus einer schwächelnden Batterie raus zieht, damit man das Hybridysystem garantiert nicht zum laufen bekommt, bzw. weiter vor sich hin blubbert und Strom zieht, während man versucht den 12V-Akku zu laden. Dass das Schloss der Heckklappe Strom braucht um auf zu gehen, und man sich dadurch durch die Hintertür mit umgeklappten Rücksitzbänken zum Akku vorarbeiten muss, macht es auch nicht unbedingt einfacher.
Achso, Varta Blue Dynamic ist bestellt und wird am Dienstag eingebaut.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 09.01.2016 19:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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PriorArt schrieb:
Nebenbei empfinde ich es als Designfehler, das dieser Kompressor für den Bremsdruck sich aus der 12V-Batterie versorgt, und somit das letzte bischen Strom aus einer schwächelnden Batterie raus zieht, ...
da kenne ich einen schon selbst angewandten Trick:
Wenn man "ahnt", dass die 12V-Batt. schwächeln könnte, öffnet man nur die Beifahrertür und schaltet den Wagen (u.U. mit einigen Verrenkungen) in Ready.
Habe ich schon bei meinem draußen bei -15°C stehenden P2 gemacht
Ist sinnvoll, wenn man sich keinen verzögerten Start (Starthilfe, etc., pp.) erlauben darf.
Grüße
Peter
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 10.01.2016 14:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Habe die ladespannung bei meinem P2 bei 5°C nach einer stunde fahrt bei laufendem system mit 14.1V gemessen.
Bin zuversichtlich das die normale bleibatterie nicht überladen wird-zu unrecht?
Man könnte die spannung allerdings mit einem trick beeinflussen:
Man schalte eine normale Si und eine shottkydiode antiparallel in reihe in den stromkreis - Dimensionierung: wie gross ist der maximale strom aus/in der 12V Batterie?
Solange man keine Starthilfe gibt dürften 5,10 oder maximal 20A Dioden reichen. Je nach dem welche dioden man in reihe schaltet kann man die ladespannung in 0.1volt schritten wählen. ..
Der max strom dürfte bei: alle lichter an, Lüfter max. Alle turen auf und alle fenster auf bei ausgeschaltetem hybridsystem auftreten - sicherheitshalber sollte man das doppelte nehmen.
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Letzte Änderung: 10.01.2016 15:03 von gcf.
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 10.01.2016 15:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Habe die ladespannung bei meinem P2 bei 5°C nach einer stunde fahrt bei laufendem system mit 14.1V gemessen.
Bin zuversichtlich das die normale bleibatterie nicht überladen wird-zu unrecht?14,1 V bei 5°C ist doch prima, was soll da überladen werden? Beachte die Temperaturkompensation bei guten Ladegeräten von -4mV/°C. D. h. je niedriger die Temperatur, umso höher die Spannung.
Beispiel: Aus 13,8 V @ 20°C werden (13,8 - (0,004V/°C * -15°C)) V @ 5°C = 14,16 V @ 5°C
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 10.01.2016 17:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Habe die ladespannung bei meinem P2 bei 5°C nach einer stunde fahrt bei laufendem system mit 14.1V gemessen.
...
Wie soll ich diese Aussagen verstehen?
Bei eingeschaltetem System ist das mW normal.
Rückschlüsse auf die 12 V-Batterie läßt das nicht zu.
Und in welcher Verfassung letztere ist (Thema des Threads hier), läßt sich nach einer Stunde Fahrt auch bei ausgeschaltetem System nicht feststellen, sondern nur nach einer längeren Pause vor dem Hochfahren des Hybrid-Systems ("Ready").
Gruß!
JoAHa, der vlt. auf der Leitung steht?
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4735
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 10.01.2016 18:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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gcf schrieb:
Habe die ladespannung bei meinem P2 bei 5°C nach einer stunde fahrt bei laufendem system mit 14.1V gemessen.
Bin zuversichtlich das die normale bleibatterie nicht überladen wird-zu unrecht?
Aber nein. Für den P2 ist das normal. Der P3 läd mit bis zu 14,8 Volt bei gleicher Batterie.
Der Prius regelt den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie und den zugeschalteten Verbrauchern.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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