12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 00:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mir scheint die 12V-Batterie gibt jetzt doch mal auf im Winter. Ich stand eine halbe Stunde, nur Radio an, dann ging das Radio aus. Ich dachte ok, automatisch abgeschaltet aber nö. Als ich starten wollte ging kein Lüfter an und ich konnte keinen Gang einlegen. Wenn ich einen Gang einlegen wollte mit Bremse dann ging vorn fast das Display aus. Auch nach längerem Abschalten von Allem klappte es nicht.
Ich den Pannendienst vom Schutzbrief angerufen und Helfer bestellt, dann sprang der Motor aber plötzlich doch an. Obwohl ich vorher alles probiert hatte. Ich dann erstmal wieder abbestellt.
Ist natürlich ziemlich sicher dass die Batterie die nächsten Tage aufgeben wird. Jetzt brauche ich eine neue. Gibt es irgendwelche Details auf die ich achten sollte damit ich möglichst viel für mein Geld kriege? Also wenn ich eine günstige kaufen würde für X€, die aber nur 1 Jahr hält dann käme ich günstiger wenn ich eine für 2*X€ kaufen würde wenn die 3 Jahre hält.
Tipps worauf ich achten soll?
|
|
|
Letzte Änderung: 04.08.2018 17:46 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 02:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 07:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Da gibt es im Form etwas, dass sich nur mit der Batterie beschäftigt.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 07:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
die alte - meine die batterie!
- schon mal aufgeladen bzw durchgemessen?
bei der neuen
denk an den entlüftungsschlauch...
gutes gelingen
peter
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nicht jeder Priusfahrer hat das Equipment zum Laden und Messen. Ohne zusätzliche Gerätschaft kann man nicht prüfen ob die 12V Batterie ausreichend geladen wird. Es bleibt da eben nur der Gang zum FTH oder dem Bosch-dienst. Die interne Anzeige im Diagnose Modus war nicht gerade "präzise". Bei mir hatte ich bei Problemen mit der nachgerüsteten Standheizung auch die 12V Batterie im Verdacht. Als etwas kostspieligen Versuch habe ich selbst eine YellowTop eingebaut, bis jetzt keine Probleme, aber es ist ja auch noch nicht Winter. Zusätzlich habe ich als Spielerei noch ein genaues Digi-Voltmeter eingebaut. Da sieht man bei längeren Fahrten, wenn die Batterie voll geladen ist, fällt die Bordspannung auf ca 13,7 V ab. Das einfachste ist, längere Strecken Fahren, aber nur wegen der Batterie rumturnen, da ist dann ein Ladegerät sinnvoller.
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
die alte - meine die batterie!
- schon mal aufgeladen bzw durchgemessen?
bei der neuen
denk an den entlüftungsschlauch...
gutes gelingen
peter
Aufgeladen und durchgemessen? Wie geht das? Ich habe 20m weiter eine Autowerkstatt, wenn ich die alte Batterie da hin bringe was bringt es mir wenn ich die das machen lasse und was kostet das?
Entlüftungsschlauch? Ich wußte gar nicht dass die sowas haben.
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
SebastianJu schrieb:
peterAL schrieb:
die alte - meine die batterie!
- schon mal aufgeladen bzw durchgemessen?
bei der neuen
denk an den entlüftungsschlauch...
gutes gelingen
peter
Aufgeladen und durchgemessen? Wie geht das? Ich habe 20m weiter eine Autowerkstatt, wenn ich die alte Batterie da hin bringe was bringt es mir wenn ich die das machen lasse und was kostet das?
Entlüftungsschlauch? Ich wußte gar nicht dass die sowas haben.
Ja, einige wie die Varta B33, Bosch und Andere wie auch die Toyota Originalbatterie haben eine Entlüftung. Dazu benötigst Du einen Adapter von BMW als Winkel ausgebildet, (Pfennigartikel) siehe Priuswiki.
Bei dieser hier
brauchst Du keine Entlüftung.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@harzbube
Ah, endlich. Ich hab schon soviel gelesen aber immer heißt das "Umbau, Anbau".
Ist das eine Batterie, die man einfach nur einbauen muss ohne was zu verändern?
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich lese gerade dass die 12V-Batterie bei eingeschaltetem Hybridsystem von der 200V Batterie geladen wird. Heißt dass ich könnte die 12V Batterie aufladen indem ich zwei mal den Startknopf ohne Bremse drücke und einfach warte?
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
SebastianJu schrieb:
Ich lese gerade dass die 12V-Batterie bei eingeschaltetem Hybridsystem von der 200V Batterie geladen wird. Heißt dass ich könnte die 12V Batterie aufladen indem ich zwei mal den Startknopf ohne Bremse drücke und einfach warte?
Nein, System muss auf "Ready" sein. Sonst läuft es über die 12V Batterie.
Und dann müsste es schon ein paar Stunden in Ready bleiben.
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
SebastianJu schrieb:
Ich lese gerade dass die 12V-Batterie bei eingeschaltetem Hybridsystem von der 200V Batterie geladen wird. Heißt dass ich könnte die 12V Batterie aufladen indem ich zwei mal den Startknopf ohne Bremse drücke und einfach warte?
Nein, System muss auf "Ready" sein. Sonst läuft es über die 12V Batterie.
Und dann müsste es schon ein paar Stunden in Ready bleiben.
Und Ready wäre nur wenn man den Startknopf mit Fußbremse tritt? Schade, ich sehe eigentlich nicht warum es in dem anderen Modus nicht auch klappen sollte. Der Bordcomputer arbeitet ja dann.
In dem Modus wo er richtig gestartet ist kann man ja auch nicht verhindern dass er ständig Benzin verbraucht. Ist auch blöd, beim P2 soll man das mit dem EV-Modus wohl verhindern können.
|
|
|
|
|
Aw: 12V Batterie scheint aufzugeben 15.12.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hat der P3 denn jetzt auch eine AGM-Batterie oder kann man da alles einbauen? In den Artikeln steht dass wenn AGM dann nur AGM oder eine normale Batterie die mit höheren Ladespannungen klar kommt.
|
|
|
|
|
|