Bezugsquellen hab ich scheinbar gefunden (Lieferbarkeit müsste man sehen), nur sind sie teuer geworden, 200 Euro und aufwärts. Der Abstand zu Varta B33 ist inzwischen riesig. Und der zur Original Yuasa minimal.
Update:
Die gute alte 2014er YT lebt immer noch! Nachdem ich sie mühsam von nahe 0V auf 10,5V gebracht habe (nach Anzeige meines Analog Ladegerätes 9Amp. 3 stunden lang reingeballert, dennoch nur 10,5V erreicht zum mühsamen Booten auf READY. Dann 45min Fahrt/Stehen in READY. DAnn Digital Ladegerät über Nacht: führte zu 12,7V am Morgen.
Nach 24h Stand abgeklemmt vom Ladegerät, immer noch 12,5V und Start/Booten auf READY ohne Auffälligkeiten.
Für einen Kapazitätstest ist es mir jetzt zu heiß (für die Glühbirnen-Technik im Auto!) das mache ich wenn wir wieder Außentemperaturen nahe 20 Grad haben. Aber gegen normalen Betrieb des Prius-2 mit der betagten YellowTop spricht im Moment nichts.
To be continued...
Anm an Shar, ich hatte wohl damals ziemliches Glück mit der Optima YT. Die war von batterium, bzw. batterienbilliger.de geliefert.