Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 09.07.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
Hallo Priusfreunde,
ich habe vor Kurzem einen VFL Prius II gekauft (BJ 11.2005 aber nur 54tkm). Der ist jetzt auch knapp 8 Jahre alt und ich vermute mal, dass die 12V Batterie noch nie getauscht wurde. Lohnt sich der Tausch auch bei mir? Ich wohne in Wuppertal also im Bergischen und ich fahre ca. 90% Stadt. Manchmal denk ich egal wie ich den Wagen fahre verbrauche ich immer 5.1 laut BC, was auch nicht schlecht ist, aber wenn ich Eure Werte sehe dann werde ich direkt neidisch Welche Batterie würdet ihr für den VFL empfehlen? Muss ich da was beachten?
Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 09.07.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
ubumanadrian schrieb: ich habe vor Kurzem einen VFL Prius II gekauft (BJ 11.2005 aber nur 54tkm). Der ist jetzt auch knapp 8 Jahre alt und ich vermute mal, dass die 12V Batterie noch nie getauscht wurde. Lohnt sich der Tausch auch bei mir? Ich wohne in Wuppertal also im Bergischen und ich fahre ca. 90% Stadt. Manchmal denk ich egal wie ich den Wagen fahre verbrauche ich immer 5.1 laut BC, was auch nicht schlecht ist, aber wenn ich Eure Werte sehe dann werde ich direkt neidisch Welche Batterie würdet ihr für den VFL empfehlen? Muss ich da was beachten?
Ich hatte bei meinem folgende unfreiwillige Probe gemacht:
1x Power (ohne Bremse) damit das 12V System an geht, alle Scheiben runtergefahren, einige Zeit einen guten Eindruck neben dem Wagen gemacht (um die heiße Luft erstmal rauszulassen), dann eingestiegen und Power+Bremse -> rotes Dreieck + Getriebe-Mechanismus fehlerhaft (danach durfte ich den erstmal 5 Minutes ausgemacht stehen lassen damit er richtig bootete und wieder fahren wollte).
Ein Batterietester meinte zu dem Akku nur noch: Zellenschluss.
Einfach mal in der Werkstatt Deines Vertrauens den Akku an einen Tester klemmen lassen...
Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 09.07.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
ubumanadrian schrieb: ich habe gerade einen kleinen Check gemacht und die Batterie im "diagnostic mode" laufen lassen.Bei dem Check auch mal die Batterie belastet (Licht an, Fensterheber) solange das Hybridsystem aus ist (also im Energieflussdiagramm ein leerer Kasten für SOC angezeigt wird)?
Überraschung. Sie ist TOP.
Fahre ich doch nicht so "priusfreundlich" wie ich dachte? Irgendwie verstehe ich das nicht...
Ansonsten bliebe noch den von mir festgestellten Effekt mit dem Abklemmen der Batterie zu erklären, dass der P2 dann das eine oder andere verbrauchsrelevante vergisst...
Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 11.07.2013 20:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
Hallo,
ja tatsächlich, nachdem ich Fensterheber und Licht dazugeschaltet habe ging es runter auf 11.3. Dann wieder auf 12.1 dann wieder runter Während der Fahrt blieb Spannung zwischen 13.9 und 14.1. Muss ich mich jetzt beeilen mit dem Tausch oder hab ich noch bis Winter Zeit?
Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 11.07.2013 22:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
11,3 mit licht und fensterheber hört sich für mich nicht bedenklich an. wenn ich im stand radio höre, schalte ich den monitor aus und kontrolliere die spannung gelegentlich mit dem scangauge. alles über 11,5 macht mir dabei keine sorgen. der springt problemlos wieder an.
Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 12.07.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
Der Hilfsakku in meinem P2 von 12/2004 ist auch noch die Erstbestückung. Allerdings habe ich etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, da in einigen Zellen kein Wasser über den Platten war.
Mich würde mal interessieren ob es auch noch die Orginalbatterie ist.
Die Orginalbatterie ist bei mir der Typ S46B24R (46 Ah) von Nippon Denchi. Es steht oben auf dem Aufkleber. Es ist ein AGM-Typ und diese sind im Durchschnitt sehr langlebig, dafür aber erheblich teurer.
Solange die Spannung nicht unter ca. 11,7 Volt im Diagnodemodus ohne zusätzliche Belastung fällt, besteht kein Grund die Batterie zu tauschen.
Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 27.07.2013 00:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
Danke für den Tipp mit der Varta! (den Ursprungsthread hab ich nicht finden können)
Nachdem die Batterie in den letzten 2-3 Wochen geschwächelt hat und mein P2 heute erst nach einer Gedenksekunde in Ready gehen wollte, hab ich bei Toyota angerufen - 414,- inkl Montage!!
Werd mir dann (bin eh einige Tage ohne Auto im Urlaub) die Varta kommen lassen, diese montieren und dann ist hoffentlich wieder alles gut.
Gibt es hier schon Erkenntnisse über deren Lebensdauer? Und wo finde ich die Teilenummer des BMW-Nöppels??
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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