12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 10.06.2013 00:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hammer! Ich hatte hier schon öfters gelesen, dass eine altersschwache 12v Original-Batterie für einen erhöhten Verbrauch verantwortlich sein könnte. Ich habe die Toyota Batterie problemlos - auch Dank des Prius-Wikis - mit einer Varta ausgewechselt und nun einen ca. 1l/100km niedrigeren Verbrauch. Von Durchschnitt 6,2l/100km runter auf 4,9l - das hätte ich nun wirklich nicht erwartet!
Mein Geldbeutel freut's umso mehr. Ich kann wirklich allen Leuten hier empfehlen, die einen außergewöhnlich hohen Verbrauch haben, mal den Diagnose-Modus zu fahren und die Spannung zu checken!
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Letzte Änderung: 10.06.2013 00:29 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 10.06.2013 15:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Ich hab den Thread mal aboniert
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 10.06.2013 23:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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na viel wird hier im thread wohl nicht mehr passieren - sozusagen ohne Worte. Aber bei den ganzen verbrauchsbezogenen threads die hier gepostet werden, könnte man ja mal darauf hinweisen.
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GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 11.06.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Könnte es daran liegen, dass eine schlechte Batterie immer fleißig geladen wird und nach ein paar Stunden wieder leer ist?
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 11.06.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Ich werde das die Tage mal ausprobieren, eine neue 12V Batterie steht für nächste Woche auf meiner Einkaufsliste:
Mein P2 meckert wg. Getriebefehler (Dreieck, Getriebe und kein READY) wenn ich den vor dem Einschalten etwas auf on stehen hatte (wenn er länger in der prallen Sonne stand ist es schöner nur einen langen Arm durch die Sauna zu machen damit die Fensterheber funktionieren um die Wärme rauszulassen). Keine Probleme wenn ich den direkt einschalte.
Da mein BC eigentlich immer irgendwas um und bei 4,9/100 behauptet wäre 1L/100 weniger natürlich spaßig (wenngleich ich nicht so dran glaube, lasse mich aber gerne überraschen). Werde mal berichten ob sich da was ändert...
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 11.06.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hmmm, also ich habe derzeit 4,9l/100km und meine 12V-Batterie wird altersschwach (man merkt dass die Spannung ohne Inverter deutlich absinkt) - wenn ich die jetzt austausche und das ganze nochmal um 1l/100km runter geht... Mal austesten
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 11.06.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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worldedit schrieb:
Könnte es daran liegen, dass eine schlechte Batterie immer fleißig geladen wird und nach ein paar Stunden wieder leer ist?Sicher nicht, denn 1 Liter Benzin hat einen Energieinhalt von 10kWh und selbst bei angenommenen Wirkungsgrad von 30% die zur Batterie gingen, würde die mit rund 3kW pro Stunde beaufschlagt aber sowas von abkochen!!!
Die eingesparten 1Liter Benzin NUR durch Austausch der 12V Batterie kann ich mir nicht vorstellen!
Grüsse, Helmut
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 26.06.2013 21:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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So, 350km nach Austausch der durch Zellenschluss defekten Batterie (und damit verbundenem Reset des Bordcomputers folgende Beobachtungen:
Verbrauch liegt laut BC bei 4,7L/100, die Tankfüllung davor (und die 200km der aktuellen vor dem Batterietausch) war der konstant am kippeln zwischen 4,9 und 5,0. Wobei die 350km mit dem neuen Akku deutlich mehr Kurzstrecken hatten als die 950km davor.
Seitdem auch keine Begegnungen mit dem roten Dreieck mehr.
Kleines Update weitere 5 Stunden später:
Nach zusätzlichen 120km durch die nächtliche Stadt jetzt 4,6L laut BC.
Also irgendwie scheint die 12V Batterie doch Einfluss auf den Verbrauch zu haben...
Ach ja: Der Austausch des defekten Akkus gegen eine Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45AH 330A) kostete bei der Werkstatt meines Vertrauens incl. nötigem Batterie-Überlauf-Adapter von BMW, Scheibenwaschwasser auffüllen, einer neuen Lage U-Schutz (da ich kürzlich mit Schrittgeschwindigkeit auf einem übertriebenen ausgeführten Verkehrsberuhigungshubbel aufgesetzt hatte), kurzer Durchsicht, Probefahrt und leckerem Kaffee während der Wartezeit 113 €.
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Letzte Änderung: 28.06.2013 16:01 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 27.06.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Was ist die Varta jetzt für ein Akku? Klassische Bleiplatte? Oder wartungsfreie Vließakku? (keine Stöpsel sichtbar plus Schild "Kein Wasser nachfüllen!!!")?
Die Varta wäre nämlich auch mein Favorit (in 1-2 jahren).
Und an alle: Liegen schon Langzeiterfahrungen mit der Varta vor? Musste sie schon Jemand mal auswechseln? Bzw. hält die etwa so lange wie die Original Batterie?
Gruß,
Walter
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 27.06.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Sieh mal hier...
Steht auf meiner Ersatzteilliste...für den Fall - dass....
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Letzte Änderung: 27.06.2013 10:54 von Prius3glider.
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 27.06.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Danke !
Das Photo #2 ist eine interessante Perspektive, gab ein wenig Prozessorlast bis es im Hirn aufgelöst war !
Gruß,
Walter
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 29.06.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Warum haben Sie am Halter der Batterie etwas abgeflext, die Batterien sind doch gleich groß ?
Ich habe YUASA, Varta und Banner verglichen, nur 2 mm Höhenunterschied an den Polen.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 30.06.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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.. die Batterien sind doch gleich groß ?
Beim Prius 2 gibt es je nach Modell verschieden große 12V-Akkus. Prius 2 Sol VFL
hat einen kleineren Akku und dieser ist nur ca. 19 cm breit. Damit ist auch
der Haltewinkel kürzer und eine Varta B33 passt nicht ins Fach.
VG Erirad
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Letzte Änderung: 30.06.2013 00:12 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 06.07.2013 21:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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So, weitere knappe 500km mit der neuen Batterie liegt der Verbrauch incl. den üblichen Kurzstrecken und 80km ichwillheim bei >130 auf der Autobahn bei 4.2 laut BC (vor der Fahrt wo das Bett rief war der BC durch Stadt/Land mit 80km/h bei 3.8L/100km).
Vor dem Wechsel des Akkus waren ziemlich egal wie unter 4.9 nicht machbar.
Nun halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich während der Werkstattwartezeit rein plötzlich die optimalnutzung eines P2 mit dem dort gereichten Kaffee aufgesogen habe, daher würde ich sagen die Batterie hat einen nicht zu vernachlässigbaren Einfluss auf den Verbrauch.
Gregor
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: 12v Batterie-Wechsel und Verbrauch 07.07.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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die rechnung mit den 3kW ist ja auch nicht so ganz sauber. die batterie speichert ja auch eine energiemenge und verliert sie während der standzeiten. die zeit des verlustes ist also 24/7 und nicht auf die reine fahrzeit begrenzt. wenn man also längere strecken fährt, wird der einfluss wahrscheinlich geringer.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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