Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII -Totalausfall nach dem Waschen
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PIII -Totalausfall nach dem Waschen
#209042
PIII -Totalausfall nach dem Waschen 03.06.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe mal richtig gewaschen auch mit HD - Gerät. (natürlich nur von aussen). Am nächsten Tag will ich losfahren - Totalausfall, als ob man den Minuspol abgeklemmt hat.
Vermutlich habe ich den Lichtschalter für die Innenbeleuchtung versehendlich verstellt? Ich weis es nicht.
Starthilfe vorn angeschlossen und alles lief wieder.
Nach nunmehr 700 km Fahrt die Batterie gemessen.

Alles aus: 12,45 V
Motor an: 14,45 V
Motor aus: 12,85 relativ schnell fallend auf 12,45 V

Sind diese Werte normal und wie kann es zum Totalausfall kommen???

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209048
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 03.06.2013 18:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
siegfried41 schrieb:
...
Alles aus: 12,45 V
Motor an: 14,45 V
Motor aus: 12,85 relativ schnell fallend auf 12,45 V

Sind diese Werte normal


Ja, normal. Wert 1+2 bei mir mit aktuell neuer 12V-Batterie vergleichbar, Wert 2 wegen PII unter 14V.

und wie kann es zum Totalausfall kommen???

Siegfried


Meine Idee wäre Wassereinbruch über das Dach im Bereich der 12V-Batterie beim Dampfstrahlen. Ich glaube, das wurde hier im Forum mit dem Stichwort
Code:

Tropfsteinhöhle
sehr schön diskutiert und bildlich dargestellt. Nutze mal die erweiterte Suche nach "jedes Datum".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 18:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209058
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 03.06.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:


Meine Idee wäre Wassereinbruch über das Dach im Bereich der 12V-Batterie beim Dampfstrahlen.



Das glaube ich eher nicht, denn dem 12-V-Bereich macht Wasser kaum was aus. Man könnte die 12-V-Batterie komplett unter Wasser tauchen. Sie würde immer noch funktionieren, weil bei 12 V nur minimale Ströme fließen. Wasser ist nämlich kein guter elektrischer Leiter. Bei höheren Spannungen oder elektronischen Schaltungen, wo normalerweise kleine Ströme fließen, sieht das allerdings ganz anders aus. Da kann etwas Wasser zum Totalausfall führen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209062
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 03.06.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Joe47 schrieb:
Das glaube ich eher nicht, denn dem 12-V-Bereich macht Wasser kaum was aus.

Das können Andere bestimmt besser beurteilen als ich. Ich habe schon von leeren Batterien auf Grund von Feuchtigkeit, gehört, gelesen und erfahren.

Man könnte die 12-V-Batterie komplett unter Wasser tauchen. Sie würde immer noch funktionieren ...

Bei so einer Aussage fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Wasser im Vergleich zu Kupfer tatsächlich einen geringen spezifischen Widerstand hat. (Ich rede nicht von destilliertem Wasser!)

Nix für ungut. Meine und Deine Einschätzung haben scheinbar eine Deckungsgleichheit von gegen 0%.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209090
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 04.06.2013 08:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
siegfried41 schrieb:

Vermutlich habe ich den Lichtschalter für die Innenbeleuchtung versehendlich verstellt?

...und wie kann es zum Totalausfall kommen???


du hast dir die antwort doch selbst gegeben. bist bei weitem nicht der erste, der wegen einer kleinen leuchte nicht mehr starten kann. die batterie mit einem wassereinbruch zu schädigen, ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich. damit die pole unter wasser stehen, müssten hinten wahrscheinlich dutzende liter wasser reinlaufen und verbleiben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209092
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 04.06.2013 08:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Leseleuchte "vergessen" ist ein seeehr gemeiner und vor allem bei Tageslicht unauffälliger Fehler ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209094
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 04.06.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Geht die denn nicht aus wenn man abschließt?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209105
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 04.06.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
worldedit schrieb:
Geht die denn nicht aus wenn man abschließt?

Du meinst wahrscheinlich die Innenleuchte die einen Schiebeschalter hat, den man in 3 verschiedene Positionen schieben kann, nämlich an aus auto. In der Stellung "auto" geht diese Innenbeleuchtung dann beim Türschließen aus. Aber davon unabhängig gibt es noch für Fahrer und Beifahrer Leselampen, die man über einen Druckschalter ein- oder ausschalten kann. Wenn bei diesen das versehentliche Einschalten unbemerkt bleibt, ist am nächsten Tag natürlich die 12V-Batterie leer.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209129
Aw: PIII -Totalausfall nach dem Waschen 04.06.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Joe47 schrieb:
Das glaube ich eher nicht, denn dem 12-V-Bereich macht Wasser kaum was aus.

Das können Andere bestimmt besser beurteilen als ich. Ich habe schon von leeren Batterien auf Grund von Feuchtigkeit, gehört, gelesen und erfahren.

Man könnte die 12-V-Batterie komplett unter Wasser tauchen. Sie würde immer noch funktionieren ...

Bei so einer Aussage fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Wasser im Vergleich zu Kupfer tatsächlich einen geringen spezifischen Widerstand hat. (Ich rede nicht von destilliertem Wasser!)

Nix für ungut. Meine und Deine Einschätzung haben scheinbar eine Deckungsgleichheit von gegen 0%.

LG
Klaus


Hallo Klaus,

was soll denn passieren, wenn beide Pole der Batterie komplett unter Wasser sind? Ein starker Entladestrom? Ich habe eben mal in einem Eimer Wasser den Widerstand zwischen zwei Metallblechen, die ungefähr die Fläche der Pole haben, gemessen (natürlich mit Leitungswasser). Je nachdem wie tief ich die Bleche eingetaucht habe, habe ich zwischen 1000 Ohm und 2000 Ohm gemessen. Bei 1000 Ohm und 12 V fließen 0,012 A. Das sind 0,144 W. Selbst bei diesem "worst case" würde die Batterie über Nacht nicht entleert werden.

Was ganz anderes ist, wenn über Monate Kontakte feucht sind. Dann können sie korrodieren und zu einem Ausfall der elektrischen Anlage führen.

LG

Joe
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar