Startprobleme 20.05.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Prius-Freunde,
seit letztem Winter tritt bei meinem Prius III (Bj 2009, 30000km) regelmäßig folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (eventuell nur 1 Woche) startet das Fahrzeug nicht mehr. Auf dem Display wird eine unspezifische Fehlermeldung begleitet von einem Signalton angezeigt. Offenbar hat dies mit der 12V-Batterie zu tun, denn mit Starthilfe bzw. nach Aufladung der Batterie startet das Fahrzeug normal. Ich war deswegen schon zweimal in der Werkstatt, die allerdings nichts finden konnte. Die Batterie sei in Ordnung und übermäßige Kriechströme, die zur Entladung der Batterie während der Standzeit führen, konnten auch nicht gemessen werden. Jetzt bin ich etwas ratlos, da in den vergangenen Jahren das Fahrzeug des Öfteren mehrere Wochen am Stück stand (wir sind Wenigfahrer) und es keinerlei Probleme gab. Wenn Ihr hier helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß,
Karl-Martin
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Letzte Änderung: 20.05.2013 23:19 von ex-ante.
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Aw: Startprobleme 20.05.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Auf das was die Werkstatt sagt, würde ich nicht sehr viel Wert legen.
Bei Startproblemen würde ich mal die Batteriespannung messen.
Mach mal selber einen Test. Mit so viel Verbraucher wie möglich für eine Minute die Batterie belasten. Licht, Ventilator Heckscheibenheizung usw.....
Fällt sie unter 10 V ab, ist was faul.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Startprobleme 20.05.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Wenn es nichts gibt, was die Hilfsbatterie (12 Volt) leersaugt, dann ist sie nicht mehr in Ordnung, hat also nur noch einen Bruchteil ihrer früheren Kapazität.
Werkstätten verlassen sich häufig auf Messmethoden, mit denen das nicht eindeutig detektiert werden kann. Wenn der Kunde immer wieder mit leerer Batterie liegen bleibt, sollte dort aber trotzdem ein Licht aufgehen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77306
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Startprobleme 20.05.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo ex-ante !
Mache es ganz einfach , wenn der Prius nicht mehr will-kann, lasse Dir von jemanden Starthilfe geben.Wenn es den geht,hast die Gewissheit das die Batterie defekt ist. Ein 100% Test in 5 Minuten durchgeführt.
Liebe Grüße aus Berlin ------- Odin
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Aw: Startprobleme 20.05.2013 13:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Das gleiche Problem habe ich auch. PIII 2010.
Erst half noch das Ausschalten von Licht und Klima - ein bisschen blöd ist das ja schon, dass der Mist anläuft, bevor die HV-Batterie dazugeschaltet ist.
Gestern ging dann gar nichts mehr - ich hab' sogar das Armaturenbrett flackern sehen, als ich auf dei Bremse stieg.
Die Toyota Assistance (dumme Pute am Telefon wollte wissen, ob ich Automatik habe und auf P gestellt ist) hat dann jemanden mit Starthilfe vorbeigeschickt. Ging sofort an...
Diese Woche wird die Batterie getauscht...
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2008 Prius II
2012 Prius V //
2012 Kymco Downtown 300i //
2010 Prius III
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Aw: Startprobleme 22.05.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
mit dem im Wiki beschriebenen Test kann man gut den Status des 12V-Akkus
abschätzen: Priuswiki Test des 12-Volt-Akkumulators mit einem Multimeter
Warum die Werkstätten immer noch einen Test durchführen, der keine brauchbaren Aussagen liefert und den Kunden mit einem unzuverlässigen Fahrzeug hinterlässt, ist mir ein Rätsel. Sollen so die Gewährleistungskosten klein gehalten werden ?
VG
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PIII Life Solar
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Aw: Startprobleme 23.05.2013 12:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Der Witz ist ja, dass die Spannung nach längeren Fahrten wieder OK ist und sich offenbar langsam im Lauf mehrerer Tage abbaut.
Denkbar wäre sogar bei mechanischen Problemen der Batterie eine ganz normale Spannung, nur dass kein normal hoher Strom mehr entnehmbar ist.
Nach einem (positiven) Test der Batterie mit einem der "tollen" Prüfgeräte steht nun der Wagen in der Werkstatt und die Spannung wird über dei Zeit gemessen.
Schade eigentlich, dass man Fehler immer reproduzieren muss (kann schon manchmal sehr langwierig werden)...
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