Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Startprobleme
#207486
Startprobleme 20.05.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

seit letztem Winter tritt bei meinem Prius III (Bj 2009, 30000km) regelmäßig folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (eventuell nur 1 Woche) startet das Fahrzeug nicht mehr. Auf dem Display wird eine unspezifische Fehlermeldung begleitet von einem Signalton angezeigt. Offenbar hat dies mit der 12V-Batterie zu tun, denn mit Starthilfe bzw. nach Aufladung der Batterie startet das Fahrzeug normal. Ich war deswegen schon zweimal in der Werkstatt, die allerdings nichts finden konnte. Die Batterie sei in Ordnung und übermäßige Kriechströme, die zur Entladung der Batterie während der Standzeit führen, konnten auch nicht gemessen werden. Jetzt bin ich etwas ratlos, da in den vergangenen Jahren das Fahrzeug des Öfteren mehrere Wochen am Stück stand (wir sind Wenigfahrer) und es keinerlei Probleme gab. Wenn Ihr hier helfen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
Karl-Martin
ex-ante
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2013 23:19 von ex-ante.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207491
Aw: Startprobleme 20.05.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Auf das was die Werkstatt sagt, würde ich nicht sehr viel Wert legen.
Bei Startproblemen würde ich mal die Batteriespannung messen.
Mach mal selber einen Test. Mit so viel Verbraucher wie möglich für eine Minute die Batterie belasten. Licht, Ventilator Heckscheibenheizung usw.....
Fällt sie unter 10 V ab, ist was faul.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207493
Aw: Startprobleme 20.05.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es nichts gibt, was die Hilfsbatterie (12 Volt) leersaugt, dann ist sie nicht mehr in Ordnung, hat also nur noch einen Bruchteil ihrer früheren Kapazität.

Werkstätten verlassen sich häufig auf Messmethoden, mit denen das nicht eindeutig detektiert werden kann. Wenn der Kunde immer wieder mit leerer Batterie liegen bleibt, sollte dort aber trotzdem ein Licht aufgehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207496
Aw: Startprobleme 20.05.2013 11:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ex-ante !
Mache es ganz einfach , wenn der Prius nicht mehr will-kann, lasse Dir von jemanden Starthilfe geben.Wenn es den geht,hast die Gewissheit das die Batterie defekt ist. Ein 100% Test in 5 Minuten durchgeführt.

Liebe Grüße aus Berlin ------- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207506
Aw: Startprobleme 20.05.2013 13:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das gleiche Problem habe ich auch. PIII 2010.

Erst half noch das Ausschalten von Licht und Klima - ein bisschen blöd ist das ja schon, dass der Mist anläuft, bevor die HV-Batterie dazugeschaltet ist.

Gestern ging dann gar nichts mehr - ich hab' sogar das Armaturenbrett flackern sehen, als ich auf dei Bremse stieg.

Die Toyota Assistance (dumme Pute am Telefon wollte wissen, ob ich Automatik habe und auf P gestellt ist) hat dann jemanden mit Starthilfe vorbeigeschickt. Ging sofort an...

Diese Woche wird die Batterie getauscht...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207662
Aw: Startprobleme 22.05.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

mit dem im Wiki beschriebenen Test kann man gut den Status des 12V-Akkus
abschätzen: Priuswiki Test des 12-Volt-Akkumulators mit einem Multimeter

Warum die Werkstätten immer noch einen Test durchführen, der keine brauchbaren Aussagen liefert und den Kunden mit einem unzuverlässigen Fahrzeug hinterlässt, ist mir ein Rätsel. Sollen so die Gewährleistungskosten klein gehalten werden ?

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207806
Aw: Startprobleme 23.05.2013 12:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der Witz ist ja, dass die Spannung nach längeren Fahrten wieder OK ist und sich offenbar langsam im Lauf mehrerer Tage abbaut.

Denkbar wäre sogar bei mechanischen Problemen der Batterie eine ganz normale Spannung, nur dass kein normal hoher Strom mehr entnehmbar ist.

Nach einem (positiven) Test der Batterie mit einem der "tollen" Prüfgeräte steht nun der Wagen in der Werkstatt und die Spannung wird über dei Zeit gemessen.

Schade eigentlich, dass man Fehler immer reproduzieren muss (kann schon manchmal sehr langwierig werden)...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar