Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusätzliche 12V-Batterie laden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zusätzliche 12V-Batterie laden
#203420
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 16.04.2013 10:04 - vor 11 Jahren  
Hier sieht man das Relais. Ich habe es unter den Entlüftungsschlauch der Starterbatterie geklemmt. Das etwas dickere rote Kabel geht zum Pluspol der Starterbatterie, das etwas dünnere rote zum Pluspol des Ladesteckers. Das schwarze Kabel aus dem Relais und vom Ladestecker gehen beide auf Masse.


Hier der provisorische Anschluss mit Funktionstest. Die dicke Sicherung ist zwischen Zusatzbatterie und noch anzuschliessendem Ladegerät. Im Zuleitungskabel vom Relais ist auch eine Sicherung.


Funktionstest, System ist aus. Die Starterbatterie hat knapp über 12V, die Zusatzbatterie knapp über 13V.


Funktionstest, System "Ready". Beide Batterien bekommen 13,8V vom Inverter.


Eingebauter Zustand. An die beiden Buchsen wird nun bei Bedarf das Ladegerät angeschlossen, um meine Flugakkus zu laden.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208286
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 27.05.2013 17:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Aussie,

darf ich fragen wie deine bisherigen Erfahrungen mit dem Setup sind? Für mich als Wildflieger ohne Verein ist Laden auf dem Flugfeld nämlich auch ein Thema. Hält die Starterbatterie trotz der zusätzlichen Belastung durch die Zusatzbatterie ihr Spannungsniveau? Bekommst Du die Zusatzbatterie regelmäßig wieder voll?

Viele Grüße
Cybershadow
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209539
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 07.06.2013 16:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, eben erst gesehen...

Das ganze funktioniert einwandfrei. Da ich nur am Wochenende fliege und von Mo bis Fr einen Arbeitsweg von ca 1 Std oneway habe, komme ich auf knapp 10 Std Ladedauer pro Woche mit 13,8V. Der 12V-Starterbatterie macht das ganze überhaupt nichts aus, die zeigt weiterhin 13,9V an und der Test im "nicht-Ready-Zustand" bringt mit eingeschaltetem Licht über 11V. Also alles gut...

Allerdings ist die Zusatzbatterie eine AGM-Batterie, die man mit bis zu 15V laden kann und die dann auch eine höhere Spannungslage hat. Deshalb habe ich nun an das Relais einen Spannungswandler angeschlossen, der meinen CTEK-Lader mit Strom versorgt, um dann die Zusatzbatterie mit knapp 14,8V zu laden. Funktioniert prima, geladen wird nur, wenn der Prius in READY ist. Die Zusatzbatterie habe ich seitdem nicht mehr bewegt und über das angeschlossene Wattmeter ist die Spannungslage jederzeit zu kontrollieren. Hat sich für mich gelohnt!
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar