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Zusätzliche 12V-Batterie laden
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zusätzliche 12V-Batterie laden
#202567
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 19:08 - vor 11 Jahren  
Hallo,

das Thema ist interessant, aber wohl so nicht realisierbar.
Die Gründe:
"Normale" PKW mit 12 Volt-Anlasser haben Batterien mit amorpher Oberfläche um Anlasserströme von 100 bis 250 A geben zukönnen. Diese Batterien wollen nach dem Anlassvorgang möglichst schnell ihre Ladung von der Lichtmaschine zurück haben und können auch anfangs aufgrund ihrer großen aktiven Flächen einige 10A aufnehmen mit fallender Charakteristik. HSD Fahrzeuge haben aus der 12-Volt Batterie nur Ströme für die Elektronik, Beleuchtung, Radio usw. bereit zu stellen und deshalb geschlossene Gel-Batterien mit "glatten" Elektroden, deren aktiven Flächen deutlich kleiner sind. Daher sind die Ladeströme auf ca. 4A begrenzt!
Bei einer z. B. 1-stündigen Fahrt zum Modellflugplatz können 30Ah wohl nicht im entferntesten geladen werden.
Mein Vorschlag: Da Modellflug im allgemeinen eine Schönwetter-Veranstaltung ist, wäre eine Batterieladung mit Solar-Modulen viel erfolgreicher.
2 Module 65 Watt lassen sich problemlos im Auto unterbringen. Diese parallel geschaltet bringen bei optimaler Ausrichtung zur Sonne ca. 7A und können direkt ohne Laderegler mit der Batterie verbunden werden. Ein Flugtag mit 10 Stunden bringt so ca.50 bis 70 Ah, also damit wäre das Stromproblem gelöst und die Fahrzeugbatterie wäre ganz normal versorgt!

Mit vielen Grüßen

Jürgen
allpass
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#202569
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 19:16 - vor 11 Jahren  
Aussie64 schrieb:

Ich betreibe Modellflug und benutze eine 12V-Batterie, um meine Akkus damit zu laden. Da ich diese Batterie nicht jedes Mal wieder in den zweiten Stock tragen will, hab ich mir überlegt, ein Kabel von der eingebauten Batterie zu dieser zusätzlichen zu legen und diese während der Fahrt über die HV-Batterie zu laden und entsprechend im Auto zu lassen.
Würde dies funktionieren, ohne die eingebaute 12V-Batterie zu schädigen? Beim Laden der Modellflug-Akkus würde ich sie selbstverständlich abklemmen.
Aussie64


Hallo,
das kannst Du ohne weiteres so machen. Es ist ein altes Märchen, dass zwischen einem entladenen Akku und einem geladenem hohe Ausgleichströme fließen. Ein Problem ist nur, wenn einer der beiden Akkus defekt ist. Allerdings wird der Zusatzakku während der wahrscheinlich kurzen Zeit nicht besonders stark geladen werden.

Gruß Ernst
eschmidb
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#202642
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 09.04.2013 09:07 - vor 11 Jahren  
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal ein automatisches Trennrelais geordert und werde es damit versuchen. Das macht bei 13,6V auf und bei 12,8V wieder zu, also perfekt passend zum Ready-Status des Prius. Und die 30Ah, die ich als Bedarf geschrieben hatte, sind die Ausbeute eines gesamten Wochenendes. Danach wird die Batterie die Woche über nicht genutzt und kann sich aufladen. Natürlich werde ich das alles entsprechend im Auge behalten.

Da der Strombedarf so groß ist, daß man dafür noch einen zweite Batterie ins Auto zwecks Aufladung einbauen möchte, frage ich mich, wie umweltfreundlich die Maßnahme ist. Aus einer Steckdose kommt fertiger Strom. Warum sollte man welchen mit einem Prius erzeugen wollen? Höherer Wirkungsgrad als ein Kraftwerk? Eher nicht, oder?
Wenn ich eine Steckdose am Flugplatz hätte, bräuchte ich den ganzen Aufwand nicht zu betreiben. Ich möchte einfach den 15kg-Brocken nicht immer hin-und-her tragen, sondern im Auto lassen und die vorhandene Technik zum Laden nutzen.

Ich lasse euch wissen, ob es funktioniert.

Gruss
Aussie64
Aussie64
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#202666
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 09.04.2013 13:29 - vor 11 Jahren  
Aussie64 schrieb:
Ich hab jetzt mal ein automatisches Trennrelais geordert und werde es damit versuchen. Das macht bei 13,6V auf und bei 12,8V wieder zu, also perfekt passend zum Ready-Status des Prius.

Nicht das ich das nachmachen wollte, aber kannst du uns sagen, welches Relais du wo geordert hast und was es kostet? Thx.
reka
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#202681
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 09.04.2013 15:10 - vor 11 Jahren  
Aussie64
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#202734
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 09.04.2013 21:11 - vor 11 Jahren  
Mit dem Trennrelais liegst Du auf der sicheren Seite und bist vor Boot-Akkuentladung geschützt. Bitte aber immer beachten, dass bei geöffneter Kofferraumklappe bereits 0,5 A Strom dem Akku entnommen werden. Im Bereitschaftsmodus (Radio Steckdosen sind aktiviert) fließen bereits über 3 A aus dem Akku.

VG Erirad
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#202771
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 10.04.2013 09:25 - vor 11 Jahren  
Für das Problem mit der offenen Heckklappe habe ich einen kleinen Karabinerhaken dabei, schnell ins Schloss geklickt und gut ist. Dann noch so einen Anhänger dran und man vermeidet es, die Heckklappe beim zumachen auf den Karabiner zu schmettern...
Aussie64
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Letzte Änderung: 10.04.2013 09:26 von Aussie64.
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#202838
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 10.04.2013 20:27 - vor 11 Jahren  
erirad schrieb:
Bitte aber immer beachten, dass bei geöffneter Kofferraumklappe bereits 0,5 A Strom dem Akku entnommen werden. Im Bereitschaftsmodus (Radio Steckdosen sind aktiviert) fließen bereits über 3 A aus dem Akku.

VG Erirad


Woher hast du das mit den 0,5 A?
Hast du das gemessen?
Wo kommt der Stromverbrauch her? Ich gehe davon aus, dass du NICHT das Lämpchen meinst.
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Gruß
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#202842
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 10.04.2013 20:57 - vor 11 Jahren  
professore schrieb:
Woher hast du das mit den 0,5 A?
Hast du das gemessen?
Wo kommt der Stromverbrauch her? Ich gehe davon aus, dass du NICHT das Lämpchen meinst.
0,5 A bei offenem Kofferraum kann ich bestätigen. Ich kann auch bestätigen, dass ein Einrasten des Kofferraumschlosses, wie oben geschrieben, dagegen hilft. Woher der Verbrauch kommt? Keine Ahnung, irgendwelche Steuergeräte springen vermutlich an.
proprius
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#202858
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 10.04.2013 23:04 - vor 11 Jahren  
Das Kofferraum Lämpchen hat doch idr 5W, das würde schon einmal den größten teil der 0.5A erklären...
Erestor
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#202860
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 10.04.2013 23:16 - vor 11 Jahren  
Woher hast du das mit den 0,5 A? Hast du das gemessen?


Habe es gemessen bei Lampe für Kofferraum aus.

VG Erirad
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#203209
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 13.04.2013 16:43 - vor 11 Jahren  
So, das Relais ist eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Bei Ready wird die zusätzliche Batterie mit 13,8V geladen, bei Zündung aus sind beide Batterien voneinander getrennt. Das Relais hab ich zwischen Batterie und Entlüftungsschlauch geklemmt, da sitzt es fest und kann nicht weg. Die Zuleitung zur zusätzlichen Batterie ist erstmal konservativ mit 5A abgesichert. Mit welchem Strom lädt der Inverter die normale Batterie? Das sollte ja dann auch an der zusätzlichen ankommen.
Aussie64
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#203221
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 13.04.2013 19:29 - vor 11 Jahren  
Aussie64 schrieb:
Mit welchem Strom lädt der Inverter die normale Batterie? Das sollte ja dann auch an der zusätzlichen ankommen.

So viel ich weiss immer 1/10 der Batteriekapazität.
Mein Wissen: P2 = 3,5 A, P3 = 4,5 A.

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#203230
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 13.04.2013 20:49 - vor 11 Jahren  
Mit welchem Strom lädt der Inverter die normale Batterie?

Bei Konstantspannungsladung, so wie es in jedem Auto ist, stellt sich der Ladestrom entsprechend dem Ladezustand der Batterie ein. Bei leerer Batterie sind es Ströme um die 20 A und mehr, die dann aber rasch kleiner werden und bei voller Batterie gegen Null streben.
Der immer wieder auftauchende Wert von 3,5 A ist der empfohlene Ladestrom beim Laden mit einem Ladegerät bei einer Batterie von 35 Ah.

VG Erirad
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#203285
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 14.04.2013 22:27 - vor 11 Jahren  
Die 5A-Sicherung war wohl doch etwas knapp. Ich habe während der Fahrt einen Verbraucher angeschlossen, der knapp 60W aus der zusätzlichen Batterie entnommen hat. Als ich am Ziel angekommen war, war die Sicherung durch. Hab jetzt erstmal auf 10A upgegraded, scheint zu reichen. Jedenfalls funktioniert noch alles.
Aussie64
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