Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zusätzliche 12V-Batterie laden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zusätzliche 12V-Batterie laden
#202491
Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 00:28 - vor 11 Jahren  
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten...

Ich betreibe Modellflug und benutze eine 12V-Batterie, um meine Akkus damit zu laden. Da ich diese Batterie nicht jedes Mal wieder in den zweiten Stock tragen will, hab ich mir überlegt, ein Kabel von der eingebauten Batterie zu dieser zusätzlichen zu legen und diese während der Fahrt über die HV-Batterie zu laden und entsprechend im Auto zu lassen.
Würde dies funktionieren, ohne die eingebaute 12V-Batterie zu schädigen? Beim Laden der Modellflug-Akkus würde ich sie selbstverständlich abklemmen. Momentan nutze ich diese zum Akkuladen.

Danke für eure Ideen.

Gruss
Aussie64
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202494
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 01:01 - vor 11 Jahren  
Wenn die Ladeschlusspannung der Modellakkus genau der originalen Prius-Batterie entspricht, sollte Dein Vorhaben kein Problem sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202499
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 07:53 - vor 11 Jahren  
Weniger Gebastel (und damit auch weniger Fehlerquellen hinterher) wenn auch etwas teurer wäre ein passendes Ladegerät:

Zum Beispiel bis 18V Eingang:
www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Akkupac...0&OFFSET=16&

zusätzlich auch mit 240V:
www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zubehoer/E...salkabel-133784.html

Hätte auch den Vorteil, dass du den Ladestrom selbst bestimmen kannst.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202501
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 08:08 - vor 11 Jahren  
Servus Aussie

Ich hab mit dem selben Gedanken auch mal gespielt, habs aber wieder verworfen, weil ich wegen der Belüftung doch Bedenken hatte (das Ding steht dann immer im Inneren herum...).

Ich denke besser ist es, ein Ladegerät für den 12V Gebrauch im FZ fix einzubauen, so, dass du nur den Modellakku im Kofferraum anzuschließen brauchst. Wenn du nicht 5 mal den Akku hintereinander auflädtst, müsste der 12V Akku des Prius das auch ohne "Ready" auf Dauer aushalten.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2013 08:09 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202508
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 09:23 - vor 11 Jahren  
Danke schonmal für eure Antworten, aber ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die Akkus nicht mit der eingebauten 12V-Prius-Batterie laden, das wird nichts. Die hat ja nur 45Ah, und mein Bedarf z.B. gestern nachmittag war knapp 30Ah. Ich habe eine separate 12V-Multizyklen-Batterie, die ich zum Laden der Akkus mit den entsprechenden Ladegeräten benutze. Diese Batterie möchte ich im Prius-Kofferraum stehen lassen und quasi parallel zur 12V-Prius-Batterie während der Fahrt von der HV-Batterie laden lassen. Wenn ich meine Akkus lade, wird diese Batterie natürlich von der HV-Batterie getrennt.
Meine Frage ist, was passiert, wenn eine im Prinzip volle 12V-Prius-Batterie und eine ziemlich leere 12V-Akku-Lade-Batterie parallel zusammenhängen? Bisher habe ich immer mit meinem CTEK Ladegerät wieder nachgeladen, aber da ich Laternenparker bin, muss ich das 15kg-Paket immer in den zweiten Stock hoch tragen, was ich gerne umgehen würde.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202510
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 10:33 - vor 11 Jahren  
Ich bin zwar kein Elektrofachmann, aber warum sollte es da irgendwelche Schwierigkeiten geben.
Wenn Deine "Ladezeiten" entsprechend lang sind, solltest Du sie, oder auch beide Batterien, voll kriegen.

Ich gehe mal davon aus, da werden sich noch einige Spezis melden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202511
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 10:55 - vor 11 Jahren  
Direkt anklemmen würde ich es auf keinen Fall, da:

1. Wenn die Batterie sehr lehr ist, ein sehr großer, nur durch den Innenwiderstand der Batterien begrenzter Strom fließt.

2. Bei Zellschluss deiner zusätzlichen Batterie sonst auch die 12V Batterie deines Prius kurzgeschlossen wird -->Brandgefahr

Es gibt intelligente Laderegler die während der Fahrt automatisch eine 2. Batterie, die quasi "parallel" hängt mit aufladen. Sinkt die Spannung der Quellbatterie (Motor aus) ab. Dann trennt ein Relay die 2. Batterie von der ersten.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202513
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 10:58 - vor 11 Jahren  
Im Prinzip brauchst du nur ein Relais, das stark genug ist (60A+) das deine 2. Batterie vom System trennt sobald das Auto ausgeschaltet ist. Sonst entladen sich die Batterie gegenseitig.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202515
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 11:17 - vor 11 Jahren  
Ich will es gar nicht so kompliziert haben. Ich möchte eigentlich nur während der Fahrt eine zweite 12V-Batterie parallel zur eingebauten Batterie schalten, um diese vom Hybridsystem aufladen zu lassen. Diese beiden Batterien werden einen unterschiedlichen Ladestand haben. Macht das was? Das ganze soll nicht aktiv sein, während der Prius irgendwo steht und nicht "Ready" ist.
Was sind das für Laderegler, mit denen man eine Parallel-Batterie laden kann und die automatisch den Ladevorgang beenden?
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202518
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 11:42 - vor 11 Jahren  
Mein erster Gedanke war "Warum nicht über die 12V Bordsteckdose laden?"
Mein Hilfsstarterset hat direkt ein 12V Stecker bei um diese auch übers Auto zu laden.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202520
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 12:41 - vor 11 Jahren  
Direktes Anklemmen einer zweiten Batterie halte ich, wie Gulfoss schrieb, für keine gute Idee, da dann ein hoher Strom zwischen den Batterien fließen kann.

Ich würde es erstmal über eine der vorhandenen Bordsteckdosen machen, die werden bei Zündung-aus auch abgeschaltet. Trotzdem nicht direkt anschließen, sondern über ein Ladegerät mit 12V-Eingang. Wichtig wäre noch, dass das Ladegrät automatisch mit dem Laden beginnt sobald es Strom bekommt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202536
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 16:30 - vor 11 Jahren  
Da der Strombedarf so groß ist, daß man dafür noch einen zweite Batterie ins Auto zwecks Aufladung einbauen möchte, frage ich mich, wie umweltfreundlich die Maßnahme ist. Aus einer Steckdose kommt fertiger Strom. Warum sollte man welchen mit einem Prius erzeugen wollen? Höherer Wirkungsgrad als ein Kraftwerk? Eher nicht, oder?

Für wen der Gedankengang komisch klingt, der schaue im Forum nach Berichten von erhöhtem Verbrauch, weil eine defekte 12V-Batterie häufig geladen werden mußte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202538
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 16:55 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Aus einer Steckdose kommt fertiger Strom. Warum sollte man welchen mit einem Prius erzeugen wollen?

Weil die Steckdose nicht vor der Tür ist, wo der Prius steht und die Modellflugbatterie lagert. Aber das hat Aussie ja auch geschrieben.

Aussie64 schrieb:
Ich will es gar nicht so kompliziert haben. Ich möchte eigentlich nur während der Fahrt eine zweite 12V-Batterie parallel zur eingebauten Batterie schalten, um diese vom Hybridsystem aufladen zu lassen.

Unabhängig davon, ob es während der Fahrt problematisch ist, oder nicht: wenn du anhälst und den Prius ausschaltest, ist die Modellflugbatterie vielleicht noch nicht genug geladen und dann würde die Modellflugbatterie die Prius-Batterie leersaugen, ehe du wieder vom Klo kommst (Sprich, wenn du vergisst, die Batterie sofort abzuklemmen.)

Ich würde Jottt's Idee aufgreifen und ein Ladegerät benutzen, dass am 12V-Netz des Prius hängt. Wenn der Prius dann aus ist, ist auch das Ladegerät aus.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202549
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 17:35 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen
grundsätzlich ist die von Madmarc vorgeschlagene Lösung mit dem Trennrelais am einfachsten. Was da zu berücksichtigen ist: wenn der Akku nach Gebrauch sehr leer ist wird ein hoher Strom von der Priusbatterie gezogen, was eventuell unter Umständen durch die Mehrbelastung langfristig schaden kann. Ebenfalls würde dieser Umstand wohl bei direkter Schaltung über die Bordsteckdose deren Sicherung zum schmelzen bringen. Mit Hilfsstartset ist wohl so ein Zigarettenanzünder Starthilfekabel gemeint. Dies könnte vermutlich helfen, da dieser vermutlich den Ladestrom begrenzt.
Als Alternative wäre wenn man ganz sicher gehen will ein Ladebooster aus dem Campingbereich mein Vorschlag. Dieser hat einen integrierten Step-up Wandler um die Verluste in langen Leitungen und auch die Drehzahlabhängige Spannung im V1 Auto zu kompensieren (beides ist in diesem Fall wohl kaum nötig).

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202555
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 18:16 - vor 11 Jahren  
kds_ch schrieb:
Hallo zusammen
grundsätzlich ist die von Madmarc vorgeschlagene Lösung mit dem Trennrelais am einfachsten. Was da zu berücksichtigen ist: wenn der Akku nach Gebrauch sehr leer ist wird ein hoher Strom von der Priusbatterie gezogen, was eventuell unter Umständen durch die Mehrbelastung langfristig schaden kann.


Was mich an dem Aspekt noch beunruhigen würde: Wie verhält sich der Ladestrom vom Inverter, wenn eine Batterie leer und die andere voll ist?
Ich denke, dass die Priusbatterie einen zu hohen Ladestrom abbekommt (oder eben ein zu hoher Ausgleichsstrom fließt), der Inverter (ist der überhaupt ladegeregelt?) die 2 Akkus im Verhalten logischerweise nicht unterscheidet (nicht unterscheiden kann).

Die Folge könnte wieder eine defekte Priusbatterie bzw. eine verkürzte Lebensdauer sein.

Ich glaube nicht wirklich, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Aber vielleicht melden sich noch ein paar, die mehr wissen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar