Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 00:28 - vor 11 Jahren
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten...
Ich betreibe Modellflug und benutze eine 12V-Batterie, um meine Akkus damit zu laden. Da ich diese Batterie nicht jedes Mal wieder in den zweiten Stock tragen will, hab ich mir überlegt, ein Kabel von der eingebauten Batterie zu dieser zusätzlichen zu legen und diese während der Fahrt über die HV-Batterie zu laden und entsprechend im Auto zu lassen.
Würde dies funktionieren, ohne die eingebaute 12V-Batterie zu schädigen? Beim Laden der Modellflug-Akkus würde ich sie selbstverständlich abklemmen. Momentan nutze ich diese zum Akkuladen.
Danke für eure Ideen.
Gruss
Aussie64
|
|
|
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 01:01 - vor 11 Jahren
|
|
Wenn die Ladeschlusspannung der Modellakkus genau der originalen Prius-Batterie entspricht, sollte Dein Vorhaben kein Problem sein.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 08:08 - vor 11 Jahren
|
|
Servus Aussie
Ich hab mit dem selben Gedanken auch mal gespielt, habs aber wieder verworfen, weil ich wegen der Belüftung doch Bedenken hatte (das Ding steht dann immer im Inneren herum...).
Ich denke besser ist es, ein Ladegerät für den 12V Gebrauch im FZ fix einzubauen, so, dass du nur den Modellakku im Kofferraum anzuschließen brauchst. Wenn du nicht 5 mal den Akku hintereinander auflädtst, müsste der 12V Akku des Prius das auch ohne "Ready" auf Dauer aushalten.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2013 08:09 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 09:23 - vor 11 Jahren
|
|
Danke schonmal für eure Antworten, aber ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte die Akkus nicht mit der eingebauten 12V-Prius-Batterie laden, das wird nichts. Die hat ja nur 45Ah, und mein Bedarf z.B. gestern nachmittag war knapp 30Ah. Ich habe eine separate 12V-Multizyklen-Batterie, die ich zum Laden der Akkus mit den entsprechenden Ladegeräten benutze. Diese Batterie möchte ich im Prius-Kofferraum stehen lassen und quasi parallel zur 12V-Prius-Batterie während der Fahrt von der HV-Batterie laden lassen. Wenn ich meine Akkus lade, wird diese Batterie natürlich von der HV-Batterie getrennt.
Meine Frage ist, was passiert, wenn eine im Prinzip volle 12V-Prius-Batterie und eine ziemlich leere 12V-Akku-Lade-Batterie parallel zusammenhängen? Bisher habe ich immer mit meinem CTEK Ladegerät wieder nachgeladen, aber da ich Laternenparker bin, muss ich das 15kg-Paket immer in den zweiten Stock hoch tragen, was ich gerne umgehen würde.
|
|
|
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 10:33 - vor 11 Jahren
|
|
Ich bin zwar kein Elektrofachmann, aber warum sollte es da irgendwelche Schwierigkeiten geben.
Wenn Deine "Ladezeiten" entsprechend lang sind, solltest Du sie, oder auch beide Batterien, voll kriegen.
Ich gehe mal davon aus, da werden sich noch einige Spezis melden.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 10:55 - vor 11 Jahren
|
|
Direkt anklemmen würde ich es auf keinen Fall, da:
1. Wenn die Batterie sehr lehr ist, ein sehr großer, nur durch den Innenwiderstand der Batterien begrenzter Strom fließt.
2. Bei Zellschluss deiner zusätzlichen Batterie sonst auch die 12V Batterie deines Prius kurzgeschlossen wird -->Brandgefahr
Es gibt intelligente Laderegler die während der Fahrt automatisch eine 2. Batterie, die quasi "parallel" hängt mit aufladen. Sinkt die Spannung der Quellbatterie (Motor aus) ab. Dann trennt ein Relay die 2. Batterie von der ersten.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 10:58 - vor 11 Jahren
|
|
Im Prinzip brauchst du nur ein Relais, das stark genug ist (60A+) das deine 2. Batterie vom System trennt sobald das Auto ausgeschaltet ist. Sonst entladen sich die Batterie gegenseitig.
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 11:17 - vor 11 Jahren
|
|
Ich will es gar nicht so kompliziert haben. Ich möchte eigentlich nur während der Fahrt eine zweite 12V-Batterie parallel zur eingebauten Batterie schalten, um diese vom Hybridsystem aufladen zu lassen. Diese beiden Batterien werden einen unterschiedlichen Ladestand haben. Macht das was? Das ganze soll nicht aktiv sein, während der Prius irgendwo steht und nicht "Ready" ist.
Was sind das für Laderegler, mit denen man eine Parallel-Batterie laden kann und die automatisch den Ladevorgang beenden?
|
|
|
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016
Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 11:42 - vor 11 Jahren
|
|
Mein erster Gedanke war "Warum nicht über die 12V Bordsteckdose laden?"
Mein Hilfsstarterset hat direkt ein 12V Stecker bei um diese auch übers Auto zu laden.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 12:41 - vor 11 Jahren
|
|
Direktes Anklemmen einer zweiten Batterie halte ich, wie Gulfoss schrieb, für keine gute Idee, da dann ein hoher Strom zwischen den Batterien fließen kann.
Ich würde es erstmal über eine der vorhandenen Bordsteckdosen machen, die werden bei Zündung-aus auch abgeschaltet. Trotzdem nicht direkt anschließen, sondern über ein Ladegerät mit 12V-Eingang. Wichtig wäre noch, dass das Ladegrät automatisch mit dem Laden beginnt sobald es Strom bekommt.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 16:30 - vor 11 Jahren
|
|
Da der Strombedarf so groß ist, daß man dafür noch einen zweite Batterie ins Auto zwecks Aufladung einbauen möchte, frage ich mich, wie umweltfreundlich die Maßnahme ist. Aus einer Steckdose kommt fertiger Strom. Warum sollte man welchen mit einem Prius erzeugen wollen? Höherer Wirkungsgrad als ein Kraftwerk? Eher nicht, oder?
Für wen der Gedankengang komisch klingt, der schaue im Forum nach Berichten von erhöhtem Verbrauch, weil eine defekte 12V-Batterie häufig geladen werden mußte.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
|
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 16:55 - vor 11 Jahren
|
|
KSR1 schrieb:
Aus einer Steckdose kommt fertiger Strom. Warum sollte man welchen mit einem Prius erzeugen wollen?
Weil die Steckdose nicht vor der Tür ist, wo der Prius steht und die Modellflugbatterie lagert. Aber das hat Aussie ja auch geschrieben.
Aussie64 schrieb:
Ich will es gar nicht so kompliziert haben. Ich möchte eigentlich nur während der Fahrt eine zweite 12V-Batterie parallel zur eingebauten Batterie schalten, um diese vom Hybridsystem aufladen zu lassen.
Unabhängig davon, ob es während der Fahrt problematisch ist, oder nicht: wenn du anhälst und den Prius ausschaltest, ist die Modellflugbatterie vielleicht noch nicht genug geladen und dann würde die Modellflugbatterie die Prius-Batterie leersaugen, ehe du wieder vom Klo kommst (Sprich, wenn du vergisst, die Batterie sofort abzuklemmen.)
Ich würde Jottt's Idee aufgreifen und ein Ladegerät benutzen, dass am 12V-Netz des Prius hängt. Wenn der Prius dann aus ist, ist auch das Ladegerät aus.
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 17:35 - vor 11 Jahren
|
|
Hallo zusammen
grundsätzlich ist die von Madmarc vorgeschlagene Lösung mit dem Trennrelais am einfachsten. Was da zu berücksichtigen ist: wenn der Akku nach Gebrauch sehr leer ist wird ein hoher Strom von der Priusbatterie gezogen, was eventuell unter Umständen durch die Mehrbelastung langfristig schaden kann. Ebenfalls würde dieser Umstand wohl bei direkter Schaltung über die Bordsteckdose deren Sicherung zum schmelzen bringen. Mit Hilfsstartset ist wohl so ein Zigarettenanzünder Starthilfekabel gemeint. Dies könnte vermutlich helfen, da dieser vermutlich den Ladestrom begrenzt.
Als Alternative wäre wenn man ganz sicher gehen will ein Ladebooster aus dem Campingbereich mein Vorschlag. Dieser hat einen integrierten Step-up Wandler um die Verluste in langen Leitungen und auch die Drehzahlabhängige Spannung im V1 Auto zu kompensieren (beides ist in diesem Fall wohl kaum nötig).
Grüsse
|
|
|
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
|
|
Aw: Zusätzliche 12V-Batterie laden 08.04.2013 18:16 - vor 11 Jahren
|
|
kds_ch schrieb:
Hallo zusammen
grundsätzlich ist die von Madmarc vorgeschlagene Lösung mit dem Trennrelais am einfachsten. Was da zu berücksichtigen ist: wenn der Akku nach Gebrauch sehr leer ist wird ein hoher Strom von der Priusbatterie gezogen, was eventuell unter Umständen durch die Mehrbelastung langfristig schaden kann.
Was mich an dem Aspekt noch beunruhigen würde: Wie verhält sich der Ladestrom vom Inverter, wenn eine Batterie leer und die andere voll ist?
Ich denke, dass die Priusbatterie einen zu hohen Ladestrom abbekommt (oder eben ein zu hoher Ausgleichsstrom fließt), der Inverter (ist der überhaupt ladegeregelt?) die 2 Akkus im Verhalten logischerweise nicht unterscheidet (nicht unterscheiden kann).
Die Folge könnte wieder eine defekte Priusbatterie bzw. eine verkürzte Lebensdauer sein.
Ich glaube nicht wirklich, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Aber vielleicht melden sich noch ein paar, die mehr wissen.
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
|