Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Prius II] 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Prius II] 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte
#201900
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde den Akku nicht gleich tauschen, sondern es damit versuchen.

Ich denke, die einmalige Anschaffung lohnt auf Dauer gesehehn. Daher habe ich mir es zugelegt und den Anschluss fest verlegt. So hänge ich den Bootakku alle halbe Jahr mal an, ohne rumzuwerkeln. Anschluss liegt im Kofferrraum, nur anstecken ohne Umbau. Der feste Anschluss ist schon dabei.

Bei Amaz.. gibts viele Bewertungen dazu. Daas Gerät rekonditioniert auch den Akku und belebt ihn wieder. Ich hatte den Vorgänger im Wohnmobil. Er hat den Akku einige Mal zum Leben erweckt, der durch Tiefentladung (lange Standzeit) eigentlich längst tot war.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 22:32 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201917
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 23:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
professore schrieb:
sailfast schrieb:
Hallo Phelan,

wenn die 12V Batterie nur noch um 9V hatte, ist klar das der Prius zunächst nichts mehr "von sich gab" aber nach einer Weile, möglicherweise in der Sonne etwas angewärmt was den Batterie Innenwiderstand senkt, dann wieder von alleine startet.
Nichtsdestotrotz ist die Batterie Ersetzungswürdig.
...


Glaub ich nicht. Meine Batterie hat einige Zeit nach dem Ausschalten gerade mal 9,1V und der Wagen startet (noch) völlig normal. Sogar bei diesem Wetter nach 4 Tagen Stillstand. Ich schätze mal das geht noch bis eine 8 vor dem Komma steht.




Die original Toyota Batterie kostet auch um 140 Eur, da ist die YellowTop aufgrund ihres Wickelaufbaus und den dickeren, zyklenfesteren Wickelplatten für die Anwendung im Prius die deutlich bessere Wahl (ständige Stromentnahme durch Prius bedeutet letztlich Zyklenbetrieb).



Wie kommst du auf das (ständige Stromentnahme)? Sobald der Prius gestartet ist, wird geladen, wie bei jedem anderen FZ auch. Im Gegenteil: gerade der Prius braucht eigentlich nichts anderes als einen 13,2V Flugzeugmodellakku zum Starten. Nur hat der halt eher viel zu wenig Kapazität und entlädt sich auch zu schnell.

Und: ich glaub nicht, dass sie Varta nur 60% der Lebenerwartung der YellowTop hat, denn nur dann würde sich der Mehrpreis rechtfertigen lassen. Selbst wenn ich alle 3 Jahre eine neue Varta brauche ist das besser als 5 Jahre mit einer 270.- teuren rumzufahren.

Die origonale Toyota Batterie muss mehr kosten als 140.- In der Werkstatt wollte man 270.- von mir, und 130.- kostet der Einbau sicher nicht.


Hallo Professore,

der Prius startet mit 9V schon, wo genau die Grenze liegt, ist mir nicht bekannt. Die Spannung darf aber bei Belastung durch den "boot" Vorgang nicht viel weiter einbrechen. Deine Einschätzung daß bei 8V und darunter Schluß sein dürfte mit erfolgreichem "boot" sehe ich genauso.
PhelanWard hatte angegeben die Batteriespannung wurde gemessen nachdem er den Prius doch noch starten konnte - also war sie zu diesem Zeitpunkt schon etwas nachgeladen.

Zur ständigen Stromentnahme:
KeylessGo, sonstige Verbraucher und auch mein OBD-Bluetooth ziehen einen gewissen, wenn auch kleinen, Dauerstrom. Radio hören während man z.B. auf jemanden wartet (nicht in "Ready") kostet ebenso Ladung. Kein Problem für eine gesunde Batterie - meine ist jedoch mittlerweile in ihrer Kapazität soweit beeinträchtigt, daß ich nach mehr als 5 Tagen Standzeit Probleme bekomme. Übrigends Tür oder Heckklappe öffnen um Auto durchzulüften (Feuchtigkeit) oder aus dem geparkten Auto was einzuladen/rauszuholen kostet etwa 0,5A (wenn ich mich recht erinnere initial 2A, nach 10sek. oder so geht der Strom dann auf 0,5A runter).

Zur Wahl einer Ersatzbatterie:
Das ist ein bisschen Religion und auch eine Frage des Geldbeutels. Natürlich ist die B33 die billigste Variante. Ich perönlich glaube das aufgrund des Aufbaus und Spezifikation der YellowTop diese Batterie länger hält und gelegentliche Entladungen (keine Tiefentladung, aber schon 20-30% der Kapazität) auf Dauer besser verkraftet. Ich erwarte von der YellowTop eine höhere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Genauer wüsste man es, wenn man beide Batterien unter gleichen Bedingungen einsetzen würde ...
Die YellowTop kostet übrigends 140EUR nicht 270EUR (letzteres wäre mir zu viel). Habe sie heute bestellt - schauen wir mal wie sie sich schlägt.

Gruß - sailfast -
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201934
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 03.04.2013 07:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nochmal zur kleinen Werkstatt:

Ich habe mit dem Prius eigentlich sehr gute Erfahrung mit kleinen Werkstätten gemacht (gilt sicher natürlich nicht für alle).

Warum? Ganz einfach: Tendenziell weniger Ahnung vom Prius als Toyota, aber: Bisher konnte ich immer "zusammen" mit der Werkstatt arbeiten. Die Jungs ließen sich durch Wiki und Wissen gern belehren und haben sich dann fachgerecht darum gekümmert.

Meine erste AU (2007) hab ich zusammen mit dem Meister/Prüfer gemacht und auch sonst hat eher die gesunde "Ich weiß was ich nicht kann" Haltung überwogen.

Das ist mir 1000x lieber als eine Toyotawerkstatt, die ungehalten reagiert, wenn man sie vorab auf das Ölfüllstandsproblem (3,8 im Handbuch, statt deutlich weniger in Realität) hinweist (wir wissen schon was wir hier tun!) um dann hinterher diskutieren zu müssen, weil der Ölstand 2 cm über Max eben doch zeigt, dass sie es nicht wissen und auch nicht zuhören.

Meine freie Werkstatt im Vergleich bedankte sich für den Hinweis, schrieb es als Notiz auf den Laufzettel und lieferte mir einen ordentlich befüllten Prius zurück.

Natürlich nur ein Fallbeispiel...es geht sicher auch genau umgekehrt.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201954
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 03.04.2013 12:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
sailfast schrieb:

Zur ständigen Stromentnahme:
KeylessGo, sonstige Verbraucher und auch mein OBD-Bluetooth ziehen einen gewissen, wenn auch kleinen, Dauerstrom. Radio hören während man z.B. auf jemanden wartet (nicht in "Ready") kostet ebenso Ladung. Kein Problem für eine gesunde Batterie - meine ist jedoch mittlerweile in ihrer Kapazität soweit beeinträchtigt, daß ich nach mehr als 5 Tagen Standzeit Probleme bekomme. Übrigends Tür oder Heckklappe öffnen um Auto durchzulüften (Feuchtigkeit) oder aus dem geparkten Auto was einzuladen/rauszuholen kostet etwa 0,5A (wenn ich mich recht erinnere initial 2A, nach 10sek. oder so geht der Strom dann auf 0,5A runter).

Zur Wahl einer Ersatzbatterie:
Das ist ein bisschen Religion und auch eine Frage des Geldbeutels. Natürlich ist die B33 die billigste Variante. Ich perönlich glaube das aufgrund des Aufbaus und Spezifikation der YellowTop diese Batterie länger hält und gelegentliche Entladungen (keine Tiefentladung, aber schon 20-30% der Kapazität) auf Dauer besser verkraftet. Ich erwarte von der YellowTop eine höhere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Genauer wüsste man es, wenn man beide Batterien unter gleichen Bedingungen einsetzen würde ...
Die YellowTop kostet übrigends 140EUR nicht 270EUR (letzteres wäre mir zu viel). Habe sie heute bestellt - schauen wir mal wie sie sich schlägt.

Gruß - sailfast -


Servus Sailfast (womit eigentlich?)
Keyless braucht so gut wie nix, das hatten wir in diesem Forum schon oft diskutiert. Irgendjemand hat das sogar mal gemessen,hier

Ich wusste schon, dass die YT 140 kostet, die wollte man mir im Zubehörhandel auch andrehen. Aber (und das ist eben nur meine Einschätzung, ich habs nicht getestet) ich denke die hält nicht um 75% länger durch als die Varta (um so viel kostet sie ja mehr).
Die von Toyota in der Werkstatt eingebvaute kostet (mit Einbau) 270.- wobei es da auch interessanterweise unterschiedliche Preise geben soll.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 12:05 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202005
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 03.04.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nach meinem Gefühl deuten 9,xV auf eine defekte Zelle hin. Wenn man ab und zu mal eine halbe Stunde bis Stunde mit nur wenigen elektrischen Verbrauchern unterwegs ist, sollte die Batterie nie in einen solchen Bereich kommen! Ich hatte im Spätherbst eine Phase, in der ich viel 2km-Strecken gefahren bin mit Licht und teilweise Heckscheibenheizung. Ich war glaube ein oder zweimal bei 10,8 und 10,9 Volt. Aber nach jeder längeren Fahrt wieder 11,5V-12V.
<10V sollte m.M.n. getauscht werden oder Flüssigkeit kontrollieren/auffüllen, nachladen und Spannung scharf beobachten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202409
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 07.04.2013 12:06 - vor 11 Jahren  
Habe eine Frage zur 12V Batterie:

Ich habe heute erstmals gesehen, dass in meinem P2 eine Ersatzbatterie eingebaut wurde. Es handelt sich um eine Banner 545 24 (Starting Bull). Dabei habe ich festgestellt, dass der Entlüftungsschlauch nicht angeschlossen wurde. Wenn man sich auf der Banner Internetseite die Produktmerkmale ansieht scheint (im Gegensatz zu Power Bull P45 24) diese Entlüftung aber auch nicht vorgesehen zu sein.

Folgende Vorteile werden beschrieben:
Verbesserte Rückzündsicherheit und Zentralentgasung
Absolut wartungsfrei durch die Verwendung von Calcium Technologie

Da ich in eingebautem Zustand nicht erkennen kann ob eine/keine Entlüftung vorhanden ist - kann mir jemand bestätigen dass der Entlüftungsschlauch bei dieser 12V Batterie tatsächlich nicht angeschlossen werden muß/kann?

LG, Werner
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202410
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 07.04.2013 12:17 - vor 11 Jahren  
Bei verschlossenen Batterie ist das Thema Gasung eh ziemlich reduziert. Kritisch wirds ab 4 Volumenprozent Wasserstoff im Innenraum, das könnte ich mir höchstens in einem Fehlerfall vorstellen. Im normalen Fahrbetrieb und nur da wird geladen, ist die Luftdurchströmung des Fahrzeugs so groß dass da nichts passiert.

Schau aber mal ob die Banner Batterie nicht rechts oder links an der Seite einen Anschluss hat. Es könnte dort jeweils ein kleines Loch sein. Auf einer Seite gehört ein Stopfen rein auf der anderen Seite ein kleines Rohr an den der Entlüftungsschlauch angeschlossen werden kann. Im Zweifelsfall mach mal ein Bild.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2013 12:18 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202418
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 07.04.2013 13:26 - vor 11 Jahren  
Beim +Pol konnte ich einen Anschluß weder ekennen noch erfühlen. Auf der -Pol Seite konnte ich auch nichts ertasten (sehen kann man da nichts, müßte ich ausbauen um sicher zu gehen). Werde morgen vorsichtshalber beim FTH nachfragen.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202425
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 07.04.2013 14:48 - vor 11 Jahren  
Ich hab jetzt die Toyota Batterie gegen die Varta B33, die ich schon 2 Wochen mitführe getauscht. War kein großer Aufwand, etwa 30-40 Minuten. Das einzig blöde ist diese Schraube für den Lüftungsschlauch, die ist mir natürlich 2 mal in den Hohlraum gefallen, allerdings nicht beim Ausbau, sondern beim Einbau.
Folge: 3 Kratzer und 2 blaue Flecken am Handrücken, weil ich die Batterie nicht wieder rausnehmen wollte...

Übrigens: Der Boden des Batteriefachs war zwar nicht nass, aber von etwas Rostfarbe gezeichnet. Glaub nicht, dass da besonders viel Feuchtigkeit eingedrungen ist (wie bei vielen zu lesen war).

Die Originale habe ich dann ans Ladegerät gehängt. Hatte 12,3V nach Vollandung, die dürfte wirklich am Ende sein. Morgen kontrolliere ich, was sie nach 1 Tag an Spannung verliert.

Im Zubehörhandel hatten sie eine andere, mit selben Baumaßen, die allerdings KEINE Entlüftungsanschlüsse aufwies. Ich traute der Sache nicht ganz und hab trotzdem die Varta bestellt. Die hat zwar 2 davon, aber den 2. kann man mit Gaffatape einfach zukleben.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2013 14:51 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215907
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 29.07.2013 07:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Unterscheidet sich die normale von der mit Keyless entry?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216148
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 30.07.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei Fahrzeugen mit Keylessdingens hat sie 45 Ah Kapazität, sonst nur 35 (?).
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216153
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 31.07.2013 07:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2013 07:16 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216154
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 31.07.2013 07:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@ PhelanWard

Ich hatte vor 2 Monaten die Rückrufaktion, ich habe einen Prius PlugIn bekommen für einen Tag und musste gar nichts bezahlen.

Servus Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218006
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 15.08.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Meine Batterie will sich nun offensichtlich auch so langsam verabschieden.

Erst die Standzeit beim Karosseriebauer, nun noch eine Woche daheim und müüüüde................................

Gestern Abend gleich mal das gute CTEK angeschlossen und parallel im Internet ne neue Varta bestellt, DANKE an dieser Stelle für den Link an Harzbube.

Heute früh habe ich dann mal informativ den FTH angerufen.......


ACHTUNG, festhalten:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
425,-- EUR


Da gibt es angeblich keine Optifit Alternative............
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218044
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 15.08.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hat die YT ein Loch für den Entlüftungsschlauch? Oder brauche ich den BMW Adapter?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar