Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Prius II] 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: [Prius II] 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte
#201817
[Prius II] 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 11:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hallo,


bin mobil unterwegs kann deshalb im forum nicht recherchieren.


mein P2 FL 2008 geht nicht mehr an.
Keine Zv oder Power.

Also wird es die 12v Batterie sein.
was mach ich jetzt? zum Fth schleppen lassen,
Starthilfe und Raum fahren um die Batterie wieder
auf zu Laden?
danke.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2013 10:53 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201820
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 12:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Phelan ,

Starthilfe über die Kontakte im Motorraum (+ im Sicherungskasten unter roter Abdeckung, - an eine der Schrauben der Federbeine oder sonstwo am Motor) wäre ausreichend. Stand die Kiste längere Zeit?

Gruß sailfast
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201821
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 12:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Uups, ein Aspekt vergessen zu beantworten:
Wenn durch Power On das Hybridsystem in "Ready" ist, wird die 12V Batterie schon geladen - umfahren brauchst du nicht . Motor wird nach Bedarf automatisch zum nachladen der Hauptbatterie gestartet bzw. Gestoppt.

Gruß sailfast
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201832
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Uups, ein Aspekt vergessen zu beantworten:
Wenn durch Power On das Hybridsystem in "Ready" ist, wird die 12V Batterie schon geladen - umfahren brauchst du nicht . Motor wird nach Bedarf automatisch zum nachladen der Hauptbatterie gestartet bzw. Gestoppt.

Gruß sailfast

Doppel posting - sorry, kann gelöscht werden
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 15:28 von sailfast.Grund: Versehentlich doppelt gesendet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201843
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 02.04.2013 14:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antworten.

Der Prius stand 2 Tage bei ca -2Grad Davor fährt er im schnitt 2x 25km am Tag in der Woche und kurz Strecke am WE.

So 2h später ging alles wieder ohne das ich etwas gemacht habe?!

Naja der Pannendienst war trotzdem da und hat die Batterie
gemessen 9,4V.

Bin zu DIT in Halle gefahren und habe mit dem Werkstatt-Meister gesprochen. Er hat sich die Batterie auch nochmal angesehen und gesagt es sollte eine neue rein (300Eur)
Naja da habe ich ihn erstmal vertröstet.

Ich habe Ihn dann gleich nochmal gefragt wie ich die 12V Batterie wieder voll bekomme.Und gefragt ob der PII eine Lichtmaschine hat. Er sagte der PII hat eine Lichtmaschine !?

Ich dachte die 12V Batterie wird über die Hybridbatterie
und einen Inverter geladen?

Nunja da werd ich keine 300 Euro lassen.

Ich war dann noch bei einer kleinen freien Werkstatt, der hat mir eine Bosch Batterie rausgesucht und meinte die passe (auch ohne Adapter von BWM) für 120 Eur mit Einbau.

Was soll ich nu machen? Zu der kleinen Werkstatt gehen und die Wiki
Batterie Hilfe mitbringen?

Danke Euch
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 14:48 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201845
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 02.04.2013 15:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Land der Fachkundigen. *seufz* Der Prius hat keine Lichtmaschine.
Erinnert mich spontan an eine "Der Prius hat keine LED-Bremslichter" Diskussion mit einem Toyotahändler und eine "Der Prius hat Stahlfelgen" Diskussion mit einem anderen Toyotahändler...

300€ ist leicht unverschämt (finde ich), auch wenn die Batterie vom Prius etwas teurer ist, als die 08/15 Autobatterie. 120€ klingt schon realistischer. Eventuell reicht es aber auch einfach, die Batterie mal ans Ladegerät zu hängen? Sie muss ja nicht unbedingt kaputt sein, vielleicht braucht sie einfach nur mal einen ordentlichen Ladezyklus und kommt dann vielleicht noch bis zum nächsten Winter.

Ich hatte meine Batterie gegen ein Nicht-offizielles Modell aus dem Netz getauscht. Kostenpunkt: ca 70€ allerdings sind die Maße nicht ganz richtig - der Prius bietet hier wenig Spielraum und es endet in Gebastel.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201848
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 02.04.2013 15:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
PhelanWard schrieb:

Ich dachte die 12V Batterie wird über die Hybridbatterie
und einen Inverter geladen?


Genau so ist es. Sie nach im Priuswiki. Die Varta B33 müsste es sein. Irgend eine Batterie passt nicht. Es müssen asiatische Pole sein mit dem Pluspol links.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Adapter für die Entlüftung besorgen von BMW. (Priuswiki)
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 15:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201850
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 15:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Phelan,

wenn die 12V Batterie nur noch um 9V hatte, ist klar das der Prius zunächst nichts mehr "von sich gab" aber nach einer Weile, möglicherweise in der Sonne etwas angewärmt was den Batterie Innenwiderstand senkt, dann wieder von alleine startet.
Nichtsdestotrotz ist die Batterie Ersetzungswürdig.

Um etwas Zeit zu gewinnen, kannst Du die Batterie mit einem 12V Ladegerät wieder aufladen (lassen), oder falls Du jemanden kennst, der ein Labor-Netzgerät hat, kann man mit 13.8V über eine längere Zeit (z.B. 20h) aufladen. Minimum sollten 6h sein, damit erholt sich die Batterie schon ein wenig.

Ich bin in gleicher Lage, meine Batterie hat auch nur noch geringe Kapazität - soll heißen, wenn ich nicht alle 3-5 Tage den Prius fahre, habe ich ebenso Schwierigkeiten zu starten. Ich hänge dann gleich für ein paar Stunden mein Labor-Netzgerät dran und alles ist gut. Rette mich so seit Dezember durch den Winter.

Ich bin hinter folgender Batterie her, die ich auch schon erfolgreich im Prius meiner Frau eingebaut habe:

Optima YelloTop YT S 2.7 J für etwa 135 .. 145 Eur
als Ersatz für S46B24R 45 oder 42Ah Toyota Batterie wie in Keyless-Go Prius verwendet. Falls nur 35 oder 36 Ah Batterie eingebaut (Sol blank ohne Keyless Go, Navi etc.) wird eine andere Batteriehalterung benötigt (von Toyota zu beziehen).

Das J bei der Typenbezeichnung ist wesentlich, es handelt sich um die dünnen, japanischen Batterie Pole. Diese Batterie ist ebenso wie die von Toyota eine Glasmatten Batterie (AGM), die auslaufsicher ist (kann auch auf den Kopf gestellt werden .

Die original Toyota Batterie kostet auch um 140 Eur, da ist die YellowTop aufgrund ihres Wickelaufbaus und den dickeren, zyklenfesteren Wickelplatten für die Anwendung im Prius die deutlich bessere Wahl (ständige Stromentnahme durch Prius bedeutet letztlich Zyklenbetrieb).

So zumindest meine Einschätzung. Was für Flugzeuge (Fighter) gut ist, wird für den Prius nicht schaden!

Mit besten Grüßen

- sailfast -
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201852
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 16:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also doch nicht zu der kleinen Werkstatt?
Ich fahre ja quasi jeden Tag geht also auch so?


Auf die jagd nach irgendwelchen Batterien möchte ich
nicht gehen. Ich habe auch keine Ahnung von Autos
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 16:20 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201856
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 16:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sieh hier Varta B33

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 16:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201858
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 16:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Phelan,

wenn der Umbau nicht Dein Ding ist, dann evtl. doch die kleine Werkstatt, aber ggf. mit der YellowTop falls Du dich damit anfreunden könntest. Klassische Bosch oder so geht auch, allerdings sind das alles Starterbatterie, die Entladung über längere Zeit nicht gut abkönnen. Daher steht für mich die YelloTop schon fest.
Falls die kleine Werkstatt diese nicht kostengünstig besorgen kann (letztlich zählt der Gesamtpreis mit Einbau), kannst Du die Batterie selbst besorgen und durch die Werksatt einbauen lassen.

Die YelloTop gibt es im Internet z.B. bei www.Autoteilemann.de (auch bei ebäh), www.batterium.de oder www.online-batterien.de (hier im Moment grad nicht vorrätig, warte auf Wieder-Verfügbarkeit, da offenbar kein Batteriepfand erhoben wird -> Preis= 135,30 Eur + 5,90 Eur Versand= 141,20 Eur).

Mit dem Aufladen der Batterie und regelmässigem Fahren solltest Du erstmal über die Runden kommen. Der Austausch sollte allerdings nicht auf die lange Bank geschoben werden. Es wird ja jetzt hoffentlich wärmer - das ist günstiger für deine altersschwache Batterie und auch für den Umbau

Gruß

- sailfast -
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201862
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 02.04.2013 18:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
PhelanWard schrieb:
... Werkstatt-Meister
... Er sagte der PII hat eine Lichtmaschine !?
...


Made my day!

Aber ok, bei anderen Marken bekommt man mitunter auch Quatsch erzählt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 18:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201865
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 02.04.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
PhelanWard schrieb:
... Werkstatt-Meister
... Er sagte der PII hat eine Lichtmaschine !?
...


Made my day!

Aber ok, bei anderen Marken bekommt man mitunter auch Quatsch erzählt.


Nun - der Quatsch ist, daß da eine "Lichtmaschine" unterschlagen wurde ... der Prius hat doch zwei !!!
sailfast
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201876
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte 02.04.2013 20:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
sailfast schrieb:
Hallo Phelan,

wenn die 12V Batterie nur noch um 9V hatte, ist klar das der Prius zunächst nichts mehr "von sich gab" aber nach einer Weile, möglicherweise in der Sonne etwas angewärmt was den Batterie Innenwiderstand senkt, dann wieder von alleine startet.
Nichtsdestotrotz ist die Batterie Ersetzungswürdig.
...


Glaub ich nicht. Meine Batterie hat einige Zeit nach dem Ausschalten gerade mal 9,1V und der Wagen startet (noch) völlig normal. Sogar bei diesem Wetter nach 4 Tagen Stillstand. Ich schätze mal das geht noch bis eine 8 vor dem Komma steht.

Die ist im Moment 5 Jahre alt und es dürfte nicht ungewöhnlich sein, dass nach 5 Jahren die Batterie schwächer wird. Manche halten eben auch 7 Jahre. Auch wenn sie angeblich wartungsfrei sein sollte, kann man versuchen, Wasser nachzufüllen, dann hält sie vermutlich noch ne Weile. Tu ich mir aber nicht an, ich hab die Varta schon gekauft und fahr sie mal spazieren, weil mich interessiert, wie lange es mit der alten wirklich geht.


Die original Toyota Batterie kostet auch um 140 Eur, da ist die YellowTop aufgrund ihres Wickelaufbaus und den dickeren, zyklenfesteren Wickelplatten für die Anwendung im Prius die deutlich bessere Wahl (ständige Stromentnahme durch Prius bedeutet letztlich Zyklenbetrieb).



Wie kommst du auf das (ständige Stromentnahme)? Sobald der Prius gestartet ist, wird geladen, wie bei jedem anderen FZ auch. Im Gegenteil: gerade der Prius braucht eigentlich nichts anderes als einen 13,2V Flugzeugmodellakku zum Starten. Nur hat der halt eher viel zu wenig Kapazität und entlädt sich auch zu schnell.

Und: ich glaub nicht, dass sie Varta nur 60% der Lebenerwartung der YellowTop hat, denn nur dann würde sich der Mehrpreis rechtfertigen lassen. Selbst wenn ich alle 3 Jahre eine neue Varta brauche ist das besser als 5 Jahre mit einer 270.- teuren rumzufahren.

Die origonale Toyota Batterie muss mehr kosten als 140.- In der Werkstatt wollte man 270.- von mir, und 130.- kostet der Einbau sicher nicht.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 20:36 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201893
Aw: 12v Batterie - schnelle Hilfe bitte *Update* 02.04.2013 21:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
PhelanWard schrieb:
... Werkstatt-Meister
... Er sagte der PII hat eine Lichtmaschine !?
...


Made my day!
Aber ok, bei anderen Marken bekommt man mitunter auch Quatsch erzählt.


Naja, ich finde es eher traurig.
Hier in Halle habe ich nur diese eine Autohaus"kette" Also muss ich da leider immer zum Serviceintervall hin obwohl ich persönlich kein gutes Gefühl habe was dieses Autohaus und die Kompetenz im Bezug auf Hybride betrifft

Die Rückrufaktion steht bei mir ja auch noch an, hatte ich Heute auch gleich einen Termin gemacht. Das beste ist ich bekomme einen IQ oder Yaris und muss den auch noch bezahlen?! Sollte doch bei einer Rückrufaktion nicht der Fall sein vor allem wenn ich so ein kleines Teil als Ersatz bekomme.

Am liebsten würde ich Toyota anschreiben und denen den Namen des Werkstat-Meisters nennen, aber was würde des bringen?

Nunja, Morgen bringe ich den P2 zu der freien Werkstatt (mit einem Ausdruck aus dem Prius Wiki zum Thema Batterie austausch)

Ich kann leider nicht jeden Morgen hoffen das die 9.xxV
zum Starten ausreichen...
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2013 21:56 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar