Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck beim Starten
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rotes Dreieck beim Starten
#197672
Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 09:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

seit kurzem zeigt mein 2009er P2 (50.000 km) manchmal beim Einschalten kurz, also für ca. 1-2 Sekunden, das rote Dreieck an.

Gestern habe ich ihn an der Tanke nach dem Tanken eingeschaltet, ohne ins Ready zu gehen, um den Kilometerstand abzulesen. Da erschien wieder das rote Dreieck und im Display ein lange Meldung, die etwa so lautete "Getriebefehler ... P-Modus ... stellen Sie das Fahrzeug auf einen ebenen Untergrund...".

Kennt das jemand?

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197674
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ToyToyToy schrieb:
Moin,

seit kurzem zeigt mein 2009er P2 (50.000 km) manchmal beim Einschalten kurz, also für ca. 1-2 Sekunden, das rote Dreieck an.

Gestern habe ich ihn an der Tanke nach dem Tanken eingeschaltet, ohne ins Ready zu gehen, um den Kilometerstand abzulesen. Da erschien wieder das rote Dreieck und im Display ein lange Meldung, die etwa so lautete "Getriebefehler ... P-Modus ... stellen Sie das Fahrzeug auf einen ebenen Untergrund...".

Kennt das jemand?

Grüße
Frank


Hallo!

ja, das ist zu 99% ein Hinweis auf eine defekte 12 Volt Batterie.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197676
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 10:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

oder zumindest eine stark entladene. Stand das Auto sehr lange rum, oder fährst Du nur hin und wieder nur ganz kurze Strecken?

Dann wäre eine Stunde in READY (geht ja auch stehend) ganz gesund (falls Du Laternenparker bist, ansonsten Ladegerät!).

Manche der 12Volts sind ja nach 4 jahren alle, andere erst nach 8.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197677
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 10:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Hinweis. Ich werde die Batterie mal messen.

Der Prius steht im Freien, fährt täglich 2 x 9 km, zwischendrin auch längere Strecken (das letzte Mal am Sonntag). Sein Vorgänger hat auch in 8 Jahren nie eine neue Batterie gebraucht.

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197682
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 11:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es ist die 12 Volt-Batterie. Die Getriebe-Warnung ist beim Prius II ein untrügliches Zeichen für erhebliche Unterspannung.

Manche Händler wollen für die Batterie unglaubliche 350 Euro (!) und mehr; unter 200 Euro gibt es kaum ein Angebot vom Toyota-Händler. Man kann sie aber auch für 80 Euro und weniger erneuern. Wie genau, steht im Priuswiki und in unserer Rubrik "Batterie", in welche ich auch diesen Thread verschiebe.

Zur Übersicht auf den folgenden Link klicken.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43

Außerdem hier mal reinschauen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Probleme
- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Ersatzbatterien

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197690
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Jupp. Am Sonntag hat es uns mit unserem P2 in Belgien an einem Rastplatz getroffen.

"Das volle Ausfallprogramm" nach nur wenigen(!) Minuten Standlicht, und das aus heiterem Himmel. Keine Ahnung, ob irgendwelche "Transponderkriege" uns in der Nacht zuvor den Akku leersaugten.

Erst nur noch kurzes Zucken, dann unvollständiger Boot ohne Bildschirm, Unfähigkeit sich wieder abzuschalten und den Schlüssel rauszurücken (Feststellbremse war halt nicht getreten) und und und...

Der belgische Partner der Europagarantie hat uns das Hybridsystem zurückgestartet, die Warnungen wegen des Getriebes allerdings auch nicht korrekt als verbleibende Unterspannung gedeutet. Das habe ich erst dank Euerer Dokumentation gelernt.

Auch wusste ich vorher nicht, dass die Tankstelle uns auch hätte Starthilfe geben können. Mangels Datenroaming hatte ich ja keinen Zugriff auf das Priuswiki

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an (stellvertretend für alle Batterietauschpioniere) Holger.

Denn mein freundlicher Toyotahändler will mir die neueste Austauschbatterie (laut Batterie-Wiki-Seite eigentlich für den P3!) verkaufen, für "nur" 240 EUR.

Das finde ich etwas arg, und überlege ernsthaft den Eigeneinbau der üblichen Boschbatterie.

Als kleines(!!) Dankeschön habe ich die Wikiseite neu schreiben lassen, damit die Links auf die Entladegraphen wieder abrufbar sind. Die sind mordsmäßig interessant.

Das war das bislang erste und hoffentlich noch lange letzte Mal, dass uns der Wagen im Stich ließ. Denn sonst läuft er seit 2007 wirklich 1A ohne jeden Stress!
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197722
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 13:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nachtrag: Etwas Telefonterror meiner lieben Gemahlin förderte irrierende Informationen zu Tage. Ob sie so stimmen, ist eine andere Sache.

1) Die sündteuere 28800-21171 (je nach Händler zwischen 240 und 320 EUR OHNE EINBAU) ist für den P2 gedacht.

2) Die "28800-YZZCA" gibbet so nicht mehr, und Toyota hatte da irgendeinen Ärger mit (behauptet jemand bei/von Toyota) und ist darum auf die "neue" gewechselt.

3) Für den P3 gibt es nochmal neue Batterien.

Und ich dachte, die närrische Zeit sei vorbei. Über 300 EUR wollte ein Händler, den ich hier lieber nicht nenne, und dazu noch 3 AE für den Einbau.

Da ich diese Informationen so nicht gegenprüfen kann, mag ich nicht gern am Wiki-Artikel herumdoktern. Vielleicht wäre eine Warnung ("jetzt noch teuerer") trotzdem sinnvoll. Denn "150 EUR und mehr" ist nun sehr extrem zu deuten wie es scheint.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197748
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die im Wiki als Ersatzbatterie aufgeführte Banner-Batterie wird bei ebay gerade für schlappe 58 Euro angeboten.

Taugt die was oder sollte man lieber Bosch oder Varta nehmen?

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197797
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ToyToyToy schrieb:
Die im Wiki als Ersatzbatterie aufgeführte Banner-Batterie wird bei ebay gerade für schlappe 58 Euro angeboten.

Taugt die was oder sollte man lieber Bosch oder Varta nehmen?

Grüße
Frank

Ich glaub, wenn nicht mindestens ein User die Banner für gut halten würde, stünde sie nicht im Wiki.
Nimm einfach die, die nicht tiefentladen ist. Sofern Du die Möglichkeit hast, das zu prüfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197808
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kurze Rückmeldung: Eure Ferndiagnose war richtig. Ich habe eben Batterie gemessen, sie hat nur noch 10,2 Volt, obwohl der Wagen 2 Stunden vorher noch gefahren wurde. Die Innenbeleuchtung wird innerhalb von Minuten runter.

Ich hatte noch gehofft, meine Gebrauchtwagengarantie würde hier vielleicht greifen, dem ist aber leider nicht so.

Also werde ich mir schnellstens einen Ersatz besuchen. 300 Euronen werde ich sicherlich nicht hinlegen.

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197814
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 20:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ToyToyToy schrieb:
Kurze Rückmeldung: Eure Ferndiagnose war richtig. Ich habe eben Batterie gemessen, sie hat nur noch 10,2 Volt, obwohl der Wagen 2 Stunden vorher noch gefahren wurde. Die Innenbeleuchtung wird innerhalb von Minuten runter.
Weg damit! Meine Batterie hätte unter den Bedingungen mindestens 11,3V eher 11,7V und ist nicht mehr die Frischeste!

Ich hatte noch gehofft, meine Gebrauchtwagengarantie würde hier vielleicht greifen, dem ist aber leider nicht so.
Starterbatterie wird nicht abgedeckt, stand in meiner Gebrauchtwagengarantie auch so.

Also werde ich mir schnellstens einen Ersatz besuchen. 300 Euronen werde ich sicherlich nicht hinlegen.

Grüße
Frank

Viel Glück, daß Du eine "Gesunde" erwischst!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197815
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 20:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Eine Frage noch, Frank: wie lange bist Du gefahren (=Ready) und welche Verbraucher waren an? Wie ist sonst das Nutzungsverhalten? Eventuell könnte externes Laden sinnvoll sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197826
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Strecke war 9 km. Es war nur das Licht an. Das Nutzungsverhalten habe ich schon oben beschrieben: 2 x 9 km am Tag, mindestens einmal pro Woche auch längere Strecken.

Der Vorgänger-Prius wurde 8 Jahre auf diese Weise gefahren und hatte immer noch die erste Batterie. Er hatte aber kein Smartkey. Ich nehme an, dass das Smartkey-System einen Anteil am vorzeitigen Ablegen der Batterie hat.

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197833
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 21:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ToyToyToy schrieb:
Ich nehme an, dass das Smartkey-System einen Anteil am vorzeitigen Ablegen der Batterie hat.

Grüße
Frank


Schwer zu beurteilen. Natürlich hat die 12V-Batterie in einem Fahrzeug mit Smartkey mehr zu tun, dafür hat sie aber auch mehr Kapazität. Meine war auch nach vier Jahren hin, ebenfalls Smartkey, aber da ich den Wagen kurz vorher erst übernommen habe, kann ich zum (Ab-)Nutzungsverhalten nichts sagen. Eventuell ist das kleinere Batteriemodell (unterschiedliche Hersteller?) einfach haltbarer.

Ist ja auch kein Problem, dass ein Verschleißteil nach vier Jahren durch ist. Der Wermutstropfen ist der hohe Preis des Originalersatzteils (~250 EUR ohne Einbau).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 21:26 von ant3k.
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197840
Aw: Rotes Dreieck beim Starten 27.02.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ich habe seit 1.5 Jahren die Banner im Auto. Sie macht das, was sie tun soll...
habe mit Einbau rund 120
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar