Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten
#193668
Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 29.01.2013 21:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe seit Ende letzten Jahres einen Prius+ mit Standheizug. Über die Steckdose habe ich einen Spannungsprüfr angeschlossen.
Nun folgende Meßwerte: ca. 14,5/8 V bei RAEDDY
ca. 12,3/4 V bei ON
ca. 12,1 V nach Standheizung
Der Stromverbrauch der Standheizung beläuft sich also auf ca. 0,3 V.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193708
Aw: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 30.01.2013 07:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
?
Was möchtest du damit ausdrücken?
V (Volt) ist die Spannung
Strom wird üblicherweise in Ampere (A) angegeben.
Bei Gleichspannung stehen Spannung (U) und Stromstärke (I) im direkten Verhätnis zur Leistung (P)

P = U * I

Ein "Stromverbrauch" wird üblicherweise gleichgesetzt mit der umgewandelten elektrischen Energiemenge (W). Diese entspricht dem Produkt aus Leistung und Zeit.

W = P * t

Die Einheit dafür ist Wattsekunden (Ws) oder Kilowattstunden (kWh)
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193711
Aw: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 30.01.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Angaben von Jan sind zwar in technisch nicht korrekten Einheiten angegeben, aber eigentlich wollte er nur den Stromverbrauch der Standheizung darstellen. Dabei kam zwar keine technisch korrekte Verbrauchseinheit heraus. Wenn man die Batteriespannung als aktuellen Ladestand nimmt, dann könnte man sagen, nach dem Einsatz der Standheizung, muss die Batterie unbedingt wieder geladen werden. Da ich selber eine Standheizung habe, weis ich, das nur eine einwandfreie und gut geladene Batterie, die 30 min Heizzeit durchhält. Bei einer geschwächten Batterie schaltet sich die Standheizung bei ca. 11V Batteriespannung vorher ab. Danach lässt sich der Prius noch starten, denn die Bordspannung geht ohne Standheizung wieder auf etwas über 12V hoch.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193753
Aw: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 30.01.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ach so?
Ich hatte es so verstanden, dass die Spannung an der Steckdose bei Betrieb der Standheizung um 0,3 V absinkt.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193774
Aw: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 30.01.2013 15:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jan, da hast Du aber Glück, denn die Batterie in deinem Prius ist in einem sehr guten Zustand. Wie viel fährst Du in der Woche, bei mir sind es nur 2 x 30 Minuten. Im Gegensatz zu Deinem Prius scheint bei mir eine Neue fällig zu sein. Da brauch ich nur noch den FTH zu überzeugen, denn noch sind die drei Jahre nicht um.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194018
Aw: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 01.02.2013 00:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
agebel schrieb:
Ach so?
Ich hatte es so verstanden, dass die Spannung an der Steckdose bei Betrieb der Standheizung um 0,3 V absinkt.
Nach Betrieb der Standheizung zeigt mir das Voltmeter 12,1 V
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194019
Aw: Ultimative Bordspannung, um einen + zu starten 01.02.2013 00:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Hallo Jan, da hast Du aber Glück, denn die Batterie in deinem Prius ist in einem sehr guten Zustand. Wie viel fährst Du in der Woche, bei mir sind es nur 2 x 30 Minuten. Im Gegensatz zu Deinem Prius scheint bei mir eine Neue fällig zu sein. Da brauch ich nur noch den FTH zu überzeugen, denn noch sind die drei Jahre nicht um.Mein + ist erst am 27.12.2012 zugelssen, Fahrstrecke: ca. 110 km/tgl.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 00:12 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar