Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden der 12V-Batterie im Stand
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Laden der 12V-Batterie im Stand
#193318
Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 13:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Nachdem ich ja seit 3 Jahren zufriedener PIII-Fahrer bin (mittlerweile der zweite PIII) und ich ja auch schon ein wenig hier im Forum unterwegs war, habe ich folgende technische Frage:
Wird die 12-V-Batterie nach "anlassen" des Wagens automatisch von der HV-Batterie bzw. dem Verbrenner geladen, auch wenn ich nicht fahre? Bei einem normalen PKW soll man ja erst ein paar Kilometer fahren. Hintergrund der Frage ist eine längere Standzeit im Winter, und meinem alten Herrn möchte ich nicht zumuten, mit dem Wagen zu fahren.
Würde es ausreichen, den PIII einfach solange im Stand mit laufendem Motor stehen zu lassen, bis der Verbrenner wieder ausgeht?

Vielen Dank für die Infos und einen eisfreien Sonntag

rufa 1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193320
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 13:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Würde es ausreichen, den PIII einfach solange im Stand mit laufendem Motor stehen zu lassen, bis der Verbrenner wieder ausgeht?
Hallo rufa,

leider nicht. Dieser Meinung war ich auch immer, aber dem ist nicht so. In einem anderen Thread wurde ich aufgeklärt

Nur in 'D' wird der Fahr-Akku geladen. In 'P' (was unbeaufsichtigt geht) leider nicht.

Gut man könnte in 'D' einen Stein auf die Bremse legen

Oder die Feststellbremse anziehen!

Oder den Wagen mit der Front knapp an eine Wand abstellen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193324
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Peter

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings zielte meine Frage auf das Laden der kleinen 12-V-Batterie ab.
Ich könnte meinen Vater aber glaube ich dazu bringen, einfach mal eine Viertelstunde mit dem Fuss auf der Bremse in Fahrstufe D in der Garage zu verbringen. Kann ja was lesen in der Zeit ...

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193325
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
In P wird der Fahrakku natürlich geladen, sobald der Verbrenner startet.

Schalte doch einfach mal die Stromflussanzeige ein. Dann sollte es zu sehen sein.

Sobald das Fahrzeug in "Ready" ist, wird natürlich der 12V-Akku auch geladen.

Also einfach in Ready schalten (bei P) und nach einer (halben) Stunde wieder abschalten. Benzin sollte allerdings genug vorhanden sein.

Alternativ ein CTek-Ladegerät an den Starthilfeklemmen im Motorraum anklemmen und gut ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 13:38 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193328
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 13:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings zielte meine Frage auf das Laden der kleinen 12-V-Batterie ab.

uupps, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry, wieder mal nicht gründlich gelesen. Die 12V-Batterie wird immer geladen wenn der Wagen in 'Ready' ist. Dazu muss der Benziner auch nicht laufen.

Ich würde aber besser ein externes Lade(erhaltungs)gerät anschließen!

hverheyen schrieb:
In P wird der Fahrakku natürlich geladen, sobald der Verbrenner startet.

Schalte doch einfach mal die Stromflussanzeige ein. Dann sollte es zu sehen sein.


hatte ich auch immer gedacht, aber bei einem Test in meiner Garage war dem nicht so. Und später wurde mir hier auch gesagt, dass es so ist.

Was die Anzeige anzeigt ist das eine, was mit dem Fahr-Akku passiert das andere.

Vielleicht kann ein Fachmann mal erklären warum das so ist (wenn es nicht ein Toyota-Ingenieur-Problem ist).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193330
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 13:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Ist ja klasse hier: am Sonntag so schnell qualifizierte Antworten zu bekommen. Vielen Dank dafür. Ich denke, dass ich das meinem alten Herrn zumuten kann. Vollgetankt und mit vollem Fahrakku wird er abgestellt werden. Und länger als 8 Wochen bin ich auch nicht weg. Wenn er es also zweimal in der Zeit macht, sollte das funktionieren.
Dann muss nur noch die Reise nach Neuseeland gebucht werden ....

Vielen Dank und schöne Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193358
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 18:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hallo,
wegen 8 Wochen würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Wichtig ist, dass alle potentiellen Verbraucher ausgeschaltet sind, die nach Verschließen des Fahrzeugs noch aktiv sein können, also SmartKey-System, Alarmanlage usw.
Wenn die 12 Volt Batterie gesund und voll geladen ist, ist das kein Problem.

Bei meinem "Spielzeug" MX5 kann ich manchmal 3 bis 4 Monate nicht fahren, und danach hat die kleine 32 Ampere Batterie immer noch genug Saft um den Motor ohne Probleme zu starten.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 18:24 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193359
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
smartkey schaltet sich nach ca 2 Wochen von selber ab (P3).

Selber erlebt. Nach 3 Wochen Urlaub kam ich ans Auto und die Innenbeleuchtung ging nicht an. Das Anfassen des Türgriffes ging auch nicht. Wohl aber die Fernbedienung.

Danach ging auch Smartkey wieder.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193360
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 27.01.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Und die original Toyota Alarmanlage ist nicht abschaltbar !!!
sobald der Prius abgeschlossen ist schaltet sich die Alarmanlage mit Verzögerung von ca 1 Minute ein.

Grüße an Alle -------- Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 19:06 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193815
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 30.01.2013 19:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
In P wird der Fahrakku natürlich geladen, sobald der Verbrenner startet.

Hallo Holger,

ich hake hier noch mal nach, da niemand explizit auf diese Fragestellung reagiert hat. Das ursprüngliche Frage ist ja wohl geklärt.

Deine obige Aussage stimmt nur in Teilen. Der Fahrakku wird nur geladen, wenn der Ladestand zu niedrig ist oder der Verbrenner wegen Innenraumheizbedarf läuft (wobei ich das jetzt nicht 100%ig bestätigen kann!).

Der Fahrakku wird nicht geladen, wenn man in 'P' nur das Gaspedal drückt. Der Verbrenner springt an und alle Energie verpufft. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und wurde von anderen hier bestätigt.

So, damit wäre das Thema auch erledigt...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193817
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 30.01.2013 19:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...

Der Fahrakku wird nicht geladen, wenn man in 'P' nur das Gaspedal drückt. Der Verbrenner springt an und alle Energie verpufft. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und wurde von anderen hier bestätigt.

So, damit wäre das Thema auch erledigt...

Grüße
Peter


Hallo Peter,

poste bitte nochmal die Begründung bzw. die Beweisführung. "Verpuffen" in wie fern? "Verschwinden" kann Energie nicht, vgl. "Energieerhaltungsgesetz". Verpuffen im Sinn von Wärme produzieren? Gerade jetzt als Priorität im Winter?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193883
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 31.01.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Energie verpufft oder verschwindet nicht, sie kann nur in eine andere Form übergehen.
Die 12V-Batterie wird immer geladen wenn in Ready und >Batterie Ladung zu gering. >> 14,7 V Bordspannung
P oder D am Joystik spielt keine Rolle.
Der Verbrennungsmotor springt an wenn
>Ladestand der Fahrbatterie zu niedrig
>Heizleistung angefordert wird
>Mechanische Energie für Antrieb über Gaspedal angefordert
Um die Wärme für den Heizkreislauf zu erzeugen, wird die Abwärme des laufenden Motors benutzt, die mechanische Energie wird vom Generator in die Fahrbatterie geladen.

Es verschwindet nichts, es ist nur eine Frage der Technik und der Logik, wieviel man davon nutzbringend einsetzt. Die Abwärme des Motors die im Winter zum Komfort genutzt wird wird im Sommer ungenutzt an die Umwelt abgegeben.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193893
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 31.01.2013 09:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
rufa1 schrieb:
Würde es ausreichen, den PIII einfach solange im Stand mit laufendem Motor stehen zu lassen, bis der Verbrenner wieder ausgeht?
Hallo rufa,

leider nicht. Dieser Meinung war ich auch immer, aber dem ist nicht so. In einem anderen Thread wurde ich aufgeklärt

Nur in 'D' wird der Fahr-Akku geladen. In 'P' (was unbeaufsichtigt geht) leider nicht.

Gut man könnte in 'D' einen Stein auf die Bremse legen

Oder die Feststellbremse anziehen!

Oder den Wagen mit der Front knapp an eine Wand abstellen

Grüße
Peter


darum geht es mir. Um zur ursprünglichen Frage zu kommen.

Um den 12Volt-Akku zu laden, reicht es das Fahrzeug in Ready stehen zu lassen. Und zwar auch in "P".

Der 12V-Akku wird geladen und der Fahrakku kann nicht tiefentladen werden. Fertig.

Den Fahrakku auf diese Weise voll zu laden macht doch überhaupt keinen Sinn und ist für ursprüngliche Frage auch unerheblich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193976
Aw: Laden der 12V-Batterie im Stand 31.01.2013 20:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Holger: Die 12V-Batterie-Frage hier hat sich ja erledigt (wie ich schon schrieb!). Ich habe diesen Thread einfach mal geentert um das Thema "Laden des Fahr-Akkus" zu diskutieren.

Allerdings möchte ich hier nicht zu stark OffTopic werden, daher der Verweis zum Parallel-Thread, wo das Thema schon diskutiert wurde:

Link

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar