Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spannungsprüfung über die Steckdose
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spannungsprüfung über die Steckdose
#192287
Spannungsprüfung über die Steckdose 19.01.2013 14:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wer hat Erfahrungen mit solchen Spannungsprüfern? Welche Modelle taugen etwas? Was erkauft man sich bei Produkten für 30.-€-40.-€ im Vergleich zu Chinaimporten für ca. 10.-€. Mir reicht es schon, eine Tendenz im Ladezustand(Standheizung) der Batterie zu erkennen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192363
Aw: Spannungsprüfung über die Steckdose 20.01.2013 11:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit solchen Spannungsprüfern? Welche Modelle taugen etwas? Was erkauft man sich bei Produkten für 30.-€-40.-€ im Vergleich zu Chinaimporten für ca. 10.-€. Mir reicht es schon, eine Tendenz im Ladezustand(Standheizung) der Batterie zu erkennen.
Gruß Jan Rauscher


Wie wäre es hiermit?

Das Teil scheint schwenkbar zu sein und dadurch besser ablesbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192388
Aw: Spannungsprüfung über die Steckdose 20.01.2013 19:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir das hier.

Funktioniert einwandfrei.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192429
Aw: Spannungsprüfung über die Steckdose 21.01.2013 08:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jan

Ich nehme an, Du möchtest die 12V-Batteriespannung auslesen. Das kann der Prius auch im Diagnosemodus selber anzeigen. Ganz ohne Zusatzkosten und Geräte

Siehe im Priuswiki unter: Diagnosemodus

Wichtig ist, dass der Hybridakku noch nicht am Bordnetz ist, sonst ist die Bordspannung immer auf ca. 14.1V. Ist aber alles gut beschrieben im Wiki, wie ich meine.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192440
Aw: Spannungsprüfung über die Steckdose 21.01.2013 10:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo Jan

Ich nehme an, Du möchtest die 12V-Batteriespannung auslesen. Das kann der Prius auch im Diagnosemodus selber anzeigen. Ganz ohne Zusatzkosten und Geräte

Siehe im Priuswiki unter: Diagnosemodus

Gruss, Knoli


Hallo Knoli,

Bei meinem P2 ging das auch. Aber beim P3 bin ich im Diagnosemodus nicht weiter bis zur Tachoanzeige gekommen. Leider!

Über den Zigarettenanzünder geht es, doch ich habe mir eine andere Lösung ausgedacht. Werde, wenn ich es eingebaut habe, mit einem Bild berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar