Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder
#192190
Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder 18.01.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Als stolzer Besitzers eines Prius+, ausgestattet mit einer Standheizung, und das Auto jeden Tag für den Job brauche, überlege ich mir, eine Steckdosenspannungsprüfer zuzulegen. Nun die Frage an Experten: da nur bei Zündung-EIN gemessen werden kann, wird welchen Spannung gemessen? Von der Hybridbatterie oder von der 12 V Systembatterie, welche durch die Standheizung gestreßt wird. -Ein Einbau von Zusatzinstrumenten(wo?) sieht doof aus.-
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192194
Aw: Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder 18.01.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bin kein Experte, aber sämtliche Verbraucher und auch die Steckdosen hängen an der 12 Volt-Batterie und deren Spannung kann dort gemessen werden.
Die HV-Batterie läd in "ready" die 12 Volt Batterie und ist somit über den Inverter geschaltet.
Aber diese Region sollten "wir Experten" ignorieren.

Harzbube grüßt herzlich und hofft ein wenig weiter geholfen zu haben.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192196
Aw: Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder 18.01.2013 16:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, also wenn ich die Aussagen in anderen Threads richtig deute, dann wird zumindest an der Batterie direkt bei eingeschalteter Zündung diese 14,2 Volt gemessen, da sofort der Inverter die 12V Batterie lädt, wenn das Fahrzeug auf "Ready" ist.

Ob das am Zigarettenanzünder auch so ist, weiß ich nicht, es wäre dann aber wohl nicht möglich dort die echte Batteriespannung bei "Ready" zu messen.
Bin aber auch kein Experte
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 16:53 von Ryo.Grund: Korrektur Batteriespannung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192198
Aw: Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder 18.01.2013 16:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sobald er in READY ist, misst Du lediglich die Ladespannung. Die liegt meist ziemlich genau bei 14 Volt; Werte zwischen 13,5 und 14,5 Volt wurden schon beobachtet. Das bringt aber keinen Erkenntnisgewinn - außer, dass gerade die Hilfsbatterie geladen wird.

Die Spannung der Hilfbatterie misst Du nur dann, wenn der Wagen im Accessory-Modus ist, also POWER ohne Bremspedal. Das ist notwendig, damit überhaupt Spannung zur Dose durchgeschaltet wird.

Der gemessene Wert ist aber nur aussagekräftig, wenn das Auto zuvor nicht in READY gewesen ist. Auch eine defekte Batterie hält nach dem Laden noch kurzzeitig die Spannung, jedenfalls ohne Last.

Noch ein Tipp: Bei zweimal POWER ohne Bremspedal läuft zusätzlich die Pumpe des Hybrid-Kühlsystems, auch ohne dass der Wagen in READY ist. Die Pumpe zieht etwas Strom und belastet damit die Batterie. Das ist gut für die Aussagekraft der Messung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 16:57 von Egon.Grund: Text korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192199
Aw: Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder 18.01.2013 16:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
... also POWER ohne Gaspedal...

Du meinst Power ohne Bremspedal, oder?
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192201
Aw: Spannungsprüfung über de Zigarettenanzünder 18.01.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Oh ja, natürlich! Blöder Fehler.
Ich bessere es oben gleich aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar