Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 15.01.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hi Leute,
heute hatte ich bei einem Toyota Händler einen Termin für eine Probefahrt in einem Prius. Leider wurde mir spontan abgesagt, dass die Batterie tiefentladen ist und er eine Nacht geladen werden muss. Am Freitag ist der nächste Termin.
Habe hier im Forum schon ein paar Posts gelesen, dass es vorkommen kann, z. B. bei eingeschalteter Leselampe für eine längere Zeit.
Frage: Was können die Folgen einer tiefentladenen Batterlie beim Prius 3 sein? Weniger Kapazität? Oder müsste das ganze erst mehrmals tiefentladen werden, damit ein Schaden entsteht?
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 15.01.2013 18:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Egal ob Prius oder sonstwas eine tiefentladene Batterie ist nicht mehr was diese vorher war. Die Speicherkapazität lässt nach, das heisst dass die Gefahr, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann, wenn dann noch niedrige Temperaturen zusätzlich die Kapazität verringern, dann heisst es, vorerst Starthilfe und dann ist eine neue Batterie fällig.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 15.01.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Reden wir von der kleinen Hilfsbatterie (12 Volt) oder von der Traktionsbatterie? Ich nehme an, ersteres, denn leere Traktionsbatterien sind extrem selten und lassen sich auch nicht so einfach wieder aufladen.
Tiefentladene 12 Volt-Batterien erreichen in der Regel nicht mehr ihre ursprüngliche Kapazität, Gottfried-Auer schrieb es bereits. Weil die Toyota-Hybriden aber keinen Anlasser haben, kann eine so vorgeschädigte Batterie trotzdem noch jahrelang ausreichen, um das Hybridsystem zuverlässig hochzufahren. Es kommt auf den Einzelfall an.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 15.01.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danke euch. Wieder was gelernt.
Hatte schon meine Bedenken. Würde das Fahrzeug nicht kaufen, wenn die Hybrid-Batterie, oder Traktionsbatterie tiefentladen wurde und somit die Reichweite des elektrischen Fahrens verkürzt wäre.
Wenns "nur" die kleine Hilfsbatterie ist, kann mans noch verschmerzen denke ich. Eine neue 12V Batterie kostet auch denke ich nicht so viel wie eine neue Hybrid-Batterie.
Im Winter würde mein Prius über Nacht in der Garage übernachten. Heute morgen waren 4 Grad in der Garage.
Habe von manchen hier und in anderen Foren gelesen, dass sie ihren Prius wegen zu schwacher Batterie nicht starten konnten, weil sie die Leselampen angelassen haben. Smart-Key hat auch nicht funktioniert. Nehme stark an, dass hier auch die 12V Batterie diese Funktionen übernimmt und die Hybrid-Batterie unschuldig ist?
Noch ne Frage nebenbei: In welchen Situationen würde denn die Hybrid-Batterie tiefentladen werden? Kann mir das dann nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn sie durchs Fahren leer gesaugt wird, springt ja der Benziner an und läd die Batterie wieder auf. Lässt man das Licht an, läuft das ja über die 12V Batterie (oder irre ich?)
Ich will den Händler davon überzeugen, mir durch diesen "Tiefentladeunfall" sollte ich den Wagen kaufen, ne neue Batterie einbauen lassen, oder den Preis dementsprechend drücken. Am Freitag werde ich zum ersten mal Prius fahren. Berichte euch dann mal wies gelaufen ist + Verhandlungen.
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 15.01.2013 22:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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wenn der benziner einen defekt oder kein benzin hat, kann man den akku weit runter fahren. dann noch ein paar vergebliche startversuche und es wird langsam eng.
solange man aber noch in D kommt, kann man durch schleppen und rekuperieren wieder selbst für strom sorgen. ist einfacher, als das ladegerät kommen zu lassen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 15.01.2013 22:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danny001 schrieb:
Habe von manchen hier und in anderen Foren gelesen, dass sie ihren Prius wegen zu schwacher Batterie nicht starten konnten, weil sie die Leselampen angelassen haben. Smart-Key hat auch nicht funktioniert. Nehme stark an, dass hier auch die 12V Batterie diese Funktionen übernimmt und die Hybrid-Batterie unschuldig ist?Die 12V-Batterie speist das gesamte Bordnetz und die Steuergeräte (ECUs).
Lässt man das Licht an, läuft das ja über die 12V Batterie.Richtig!
Ich will den Händler davon überzeugen, mir durch diesen "Tiefentladeunfall" sollte ich den Wagen kaufen, ne neue Batterie einbauen lassen, oder den Preis dementsprechend drücken. Der soll dir am besten gleich 'ne neue 12V-Batterie einbauen. Sonst besteht die Gefahr, dass die alte einen "Schuss" vom Tiefentladen bekommen hat.
Link: www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 16.01.2013 09:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danny001 schrieb:
Danke euch. Wieder was gelernt.
verschmerzen denke ich. Eine neue 12V Batterie kostet auch denke ich nicht so viel wie eine neue Hybrid-Batterie.
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Hi Danny
Die Original Toyota 12V Batterie kostet mit Einbau so ab 250€. So als Verhandlungsmasse...
Die Traktionsbatterie ist sicherlich nicht entladen, denn dann hätte Dein Händler das Ladegerät aus der Zentrale kommen lassen müssen. Es gibt, so gehen die Gerüchte, nur ein bis zwei solche Ladegeräte in Deutschland!
Also keine Sorge, verhandel nur möglichst bei Vertragsabschluß eine neue 12V Batterie raus.
Meine 12V war übrigens im ersten Jahr ein-bis-zwei Wochen lang tiefentladen (Innenbeleuchtung). Bis jetzt (3 Jahre später) ist sie jedoch tiptop (d.h. kein Versagen beim Start im Winter).
Viel Spaß bei der Probefahrt,
Walter
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 17.01.2013 22:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe heute eine neue Originalbatterie in meinen vier Jahre alten P2 eingebaut bekommen, da ich das Fahrzeug erst vor drei Wochen gekauft habe. Wird wohl so gewesen sein, dass sie im Showroom einmal zu lange/zu oft tiefentladen war. Allerdings sind vier Jahre heutzutage durchaus eine durchschnittliche Lebensdauer für Autobatterien, entsprechend glücklich kann ich mich schätzen, das Auto genau zur richtigen Zeit gekauft zu haben.
Natürlich könnte man auch den Schluss ziehen, dass ein gewissenhafter Gebrauchtwagenhändler bei vier bis fünf Jahre alten Autos vor dem Weiterverkauf den 12V-Akku entweder grundsätzlich erneuern oder zumindest einem aussagekräftigen Stresstest unterziehen sollte. Denn wenn er Letzteres schriftlich belegen kann, kann er die Gewährleistung auch gefahrlos ablehnen, sollte der Akku dann doch kurz danach den Geist aufgeben.
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 19.01.2013 18:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Danke euch für eure Tipps.
Habe den Wagen nicht genommen. Gingen 0 mit dem Preis runter und auch keine weiteren Extras wie Winterreifen spendiert. 12V Batterie zeige überhaupt keine Anzeichen von weniger Kapazität. Habe das Gefühl gehabt, dass die versucht haben mich zu vera...
Bei der Probefahrt hat die automatische Einparkhilfe gestreikt. "Dienst nicht verfügbar" oder sowas ähnliches stand auf dem Display beim Drücken der Taste.
Kann ich hier eigentlich das Autohaus nennen als "Warnung" für andere? Oder ist es nicht erwünscht?
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Aw: Eventuelle Folgen einer tiefentladenen Batterie 19.01.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Gestern Abend war es wieder mal soweit. 12 V Batt. komplett leer. (Die verfluchte Leselampe) Musste mit der 4½ AH Batterie 3 Min ausgleichen lassen bis Ready wieder zu aktivieren war.
Habe dann den Pipsi ca. 2 Std lang in Ready (natürlich) mit verschlossenen Türen stehen lassen.
Spannung heute morge vor abfahrt 12,5 V – also kein Problem.
Schaumer mal wie lange das 85 CHF Batteriechen nun noch lebt.
Der vergessliche sepp¥ lässt grüssen.
PS: Die vergessenen Leselampen sind die mit abstand häufigste Pannenursache am 2er. Schande über all die vergesslichen "Piloten" UND über Toyota aber auch!
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