Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Rubrik "Batterie"
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neue Rubrik "Batterie"
#188032
Neue Rubrik "Batterie" 15.12.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

Batterie-Themen durchziehen unser Forum seit seiner Gründung Ende 2005. Es gibt alleine 5.800 (!) Beiträge mit den Begriffen "Batterie" oder "Akku" in der Kopfzeile - sucht man überall, kommt man auf beachtliche 16.000, verteilt auf fast 200 Threads.

Dafür zu sorgen, dass nicht bei jeder Frage zum Thema Batterie wieder ein neuer Thread eröffnet wird, ist fast unmöglich. Eine separate Rubrik hilft wahrscheinlich am besten, und bei einem über Jahre derart populären Thema ist sie auch angemessen.

Die Rubrik Technik erhielt deshalb heute eine neue Unterrubrik, nämlich Batterie. Gleichzeitig wird Touch-Systeme ebenfalls eine Unterrubrik von Technik. Das sieht dann so aus:





In Batterie geht es meist um die 12 Volt-Batterien, die einen echten Schwachpunkt darstellen. Selbst bei neu ausgelieferten Fahrzeugen gab es Ausfälle, und trotz angeblicher Wartungsfreiheit und verklebten Nachfüllöffnungen fallen sie häufig nach einigen Jahren trocken und verlieren stark an Kapazität.

Auch über die Hochvolt-Batterien wird rege diskutiert. Hier gibt es zwar fast keine Ausfälle zu vermelden, aber es wird über Nachrüstmöglichkeitebn, Erweiterung und allgemein über Entwicklungen in der Batterietechnik für Hybrid- und Elektrofahrzeuge diskutiert.

Viele Beiträge sind modellspezifisch, etwa der Austausch von Traktionsbatterien seitens Toyota bei bis zu 13 Jahre alten Fahrzeugen des Typs Prius I. Solche Beiträge sind in der Rubrik des jeweiligen Fahrzeugs natürlich besser aufgehoben. Alle anderen - auch zum Thema Knopfzellen in den Schlüsseln - findet man zukünftig hier.

Ich habe die Nachrichten ungefähr der letzten drei Jahre in die Batterie-Rubrik transferiert. Das war viel (Hand-)Arbeit, und es kann durchaus sein, dass ich die eine oder andere übersehen oder versehentlich welche erwischt habe, die woanders besser aufgehoben wären. Hinweise dazu bitte hier.

Das Forum ist damit (Stand 15.12.2012) wie folgt aufgebaut:

Fahrzeuge I
  • Prius I
  • Prius II
  • Prius III
  • Prius III Facelift
  • Prius Plus
  • Prius Plugin
  • Auris/CT
    Auris HSD I, Auris HSD II, Lexus CT 200h
  • Yaris HSD
Fahrzeuge II
  • Zukünftige Toyota-/Lexus-Hybride
  • Andere Toyota-/Lexus-Hybride
  • Andere Hybride
    BMW, Ford, General Motors, Honda, PSA-Konzern, VW-Konzern
  • Elektro-Fahrzeuge
Modellübergreifende Themen
  • Allgemeine Themen
  • Technik
    Batterie, Touch-Systeme
  • Kaufberatung
  • Erfahrungsberichte
  • Presseberichte
  • Umwelt und Ökologie
Sonstiges
  • Smalltalk
  • Priusfreunde.de - Anregungen, Fragen, Kritik
  • PriusWiki
  • Priusfreunde-Shop
  • Priustreffen
  • Fotowettbewerb

Viel Spaß damit! Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188037
Aw: Neue Rubrik "Batterie" 15.12.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

gute Idee. Magst Du dann mal bitte meinen Threat "kündigt sich die Batterie an" in diese Rubrik verschieben, sofern nicht schon getan? Danke..

Grüße aus dem Norden, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 16:15 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188039
Aw: Neue Rubrik "Batterie" 15.12.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das war sogar der erste, der verschoben wurde.

Wie gesagt, ich habe nur die der letzten zweieinhalb bis drei Jahre verschoben und sicher nicht alle erwischt. Trotzdem räkeln sich jetzt schon 142 Batterie-Threads mit fast 2.700 Beiträgen in der neuen Rubrik, und zwar chronologisch sortiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar