Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kündigt sich die Batterie an?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: kündigt sich die Batterie an?
#187963
kündigt sich die Batterie an? 14.12.2012 23:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

was könnte es sein?
Heute morgen, bei -3 Grad wollte ich losfahren. Der Wagen hatte übrigens fast 5 Tage im Carport gestanden.

Bremse getreten, Startknopf gedrückt. LED´s vom Innenlicht flackerten kurz, die ganzen Warnlampen flackerten und alles ging aus. Dann wieder an und das rote Warndreieck leuchtete, der Wagen piepte wild, der Motor startete aber. Der Prius ließ sich dann nicht mehr ausschalten.
Erst nachdem ich zweimal den Startknopf drückte, ging er wieder aus. Also das ganze wieder von vorne, aber dieses Mal kam nur das rote Dreieck. Ansonsten alles ganz normal.
Nach etwa 30sek. ist dann das rote Dreieck erloschen. Allerdings blinkte das TFL in unregelmäßigen Abständen.
Da ich keinen Zeitdruck hatte, bin ich erstmal zum nächstgelegenen 2,1 km entfernten Toyota-AH gefahren. Dort wurde die Batterie getestet. 13,6V waren geprüft worden. Im fFehlerspeicher nichts gefunden. Lt. FTH könnte die Batterie aber mal nachgeladen werden. Sollte aber mit der Strecke von rund 120km, die ich hin und zurück fahren wollte, dann nachgeladen sein. Und sollte es wieder Probleme geben, soll ich nochmal vorbeikommen.
Das TFL wurde abgeklemmt, der Prius neu gestartet, ausgeschaltet und das TFL neu angeklemmt. Nun blinkte nichts mehr.

Ok, die Batterie ist jetzt seit 2007 drin. Wenn man mal aufmerksam das Forum mitliest, könnte es die Batterie sein, die allmählich das Zeitliche segnet.
Der Wagen hat dann auch keine Probleme mehr angezeigt. Bis heute abend 22 Uhr war alles wieder, als ob nie was war.

Vllt. war wirklich die Batterie etwas unterspannig, da ich in letzter Zeit viel mit Licht fahren mußte, die Sitzheizung ab und zu an war und Heizung, Klima und Lüftung liefen.

Grüße, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2012 23:28 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187972
Aw: kündigt sich die Batterie an? 15.12.2012 00:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Scheint ein "running gag" zu sein...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=187971

So schnell kann ich garnicht schreiben, wie es passiert...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187993
Aw: kündigt sich die Batterie an? 15.12.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen beim "Anlassen" ist Hinweis auf schwachen 12V-Status.
Wenn er dann doch noch in "READY" springt -> noch mal "Schwein gehabt".
Nachladen und Beobachten ggf. erforderlich !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187997
Aw: kündigt sich die Batterie an? 15.12.2012 11:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
nicht nachladen, sondern auffrischen die Batterie.

Nachladen bringt nur kurzzeitig einen Effekt.

Ich nehme mal an das jede vernüftige Werkstatt ein Ladegerät hat das dies kann. (Die Meisten haben so was ohnen es zu wissen)

Dann einen Auffrischungszyklus fahren und die Batterie sollte wieder 1-2 Jahre einwandfrei funktionieren.

PS: wenn die Batterie 13,6V halt sollte man mal nachdenken was man gemessen hat.. nämlich die Ladespannung der "Lichtmaschine".

Weil ohne Last hat keine Batterie 13,6V....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 11:50 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188029
Aw: kündigt sich die Batterie an? 15.12.2012 15:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
nicht nachladen, sondern auffrischen die Batterie.

Nachladen bringt nur kurzzeitig einen Effekt.

Ich nehme mal an das jede vernüftige Werkstatt ein Ladegerät hat das dies kann. (Die Meisten haben so was ohnen es zu wissen)

Dann einen Auffrischungszyklus fahren und die Batterie sollte wieder 1-2 Jahre einwandfrei funktionieren.

PS: wenn die Batterie 13,6V halt sollte man mal nachdenken was man gemessen hat.. nämlich die Ladespannung der "Lichtmaschine".

Weil ohne Last hat keine Batterie 13,6V....


Ja, das werde ich wohl ab Montag mal machen lassen. Wahrscheinlich lasse ich die aber austauschen, da ich ein zuverlässiges Fahrzeug benötige und nicht jeden Morgen hoffen und bangen möchte, ob er startet oder nicht....
Wo übrigens der Techniker vom FTH gemessen hat, keine Ahnung. Denn ich durfte nicht mit in die Werkstatthalle.

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188050
Aw: kündigt sich die Batterie an? 15.12.2012 17:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir vorgestern das bei Ebay bestellt und schon heute bekommen:



Funktioniert Prima, schon in beiden Fzg getestet!

Im IQ, ein 1.0, wird bei Zündung an der Ladungszustand der Batterie angezeigt! Es leuchteten die rote und die gelbe LED, heißt also nicht ganz voll.
Nach dem Anlassen leuchteten rechts alle und links die gelbe und die grüne LED. Heißt also Lima ladet Prima!

Beim Plus bei nur Zündung an das Gleiche wie beim IQ. Dann bei Ready auch wie beim IQ, außer das der Motor nicht lief. Bedeutet also, Batterie wird von der Hybridbatterie geladen und der Umwandler arbeitet Korrekt.

Habe den Key gleich im Plus stecken gelassen, die Steckdose hat ja erst Strom bei Zündung. Und er stört dort überhaupt nicht, sieht jetzt nach nochmehr Hightec aus.

Hier noch der Link, weil er es oben nicht anzeigt, warum auch immer.

Klick !!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 17:18 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188101
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 02:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir das hier

gekauft. Welche Spannung ist optimal ohne Last?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188125
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 12:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hp2 schrieb:
Welche Spannung ist optimal ohne Last?

Ob Last oder nicht, das sollte bei laufendem Motor keinen Unterschied machen und im Idealfall über deutlich über 13V liegen.

Ich monitore die Spannung (u.v.m.) mit einem OBDII Adapter recht genau - habe das parallel mit dem Multimeter überprüft und die Werte des Adapters stimmen.

Besser angelegt wäre das Geld in einen Kanister destilliertes Wasser zuhause, ein CTEK Ladegerät für's Rekonditionieren und Laden, sowieso falls nötig etwas Batteriepolfett.

Da hat die Batterie nachhaltig was davon - die darf dann auch ruhig länger als 5 Jahre halten.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 12:47 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188130
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 12:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ja den Artikelfand ich auch erst interessant!

Die Batterie ist bei 12-12,6 Volt gut geladen. Läuft der Motor oder Anzeige beim Hybrid auf Ready, dann sollte die Spannung so zwischen 13,6-14,7 Volt pendeln, auch wenn Verbraucher zugeschalten werden, das bedeutet dann das die Batterie geladen wird und das die Lichtmaschine oder der Spannungsumwandler beim HSD in Ordnung sind.

Sicher wäre die Messung direkt an der Batterie genauer, da ja schon gewisse Leitungsverluste bis nach vorn zur Steckdose auftreten können, auch weil die Steckdose erst bei Zündung funktioniert. Was allerdings bei den hier gezeigten Geräten kein Nachteil sein muß, denn läßt man den stecken schaltet sich das Gerät von selbst ab bei Klemme 15 aus.(Zündung)
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188145
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 14:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp, Samo - gekauft!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188173
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die angegebene Ladespannung zwischen 13,6V bei Batterie voll und 14,7V bei Ladung, habe ich auch gemessen, aber aber ausgeschaltet ging bei mir die Bordspannung auf 12,0 V zurück und das ist dann reichlich wenig und reicht in keinem Fall mehr für die Standheizung. Nachdem ich die Batterie mit dem Ladegerät über Nacht reconditioniert hatte hält die Batterie auch über einige Tage hinweg an die 12,5V. Übrigens den Spannungsabfall in der längeren Leitung kannst Du vergessen, da ein Multimeter z.B. nur 1 bis 2 micro amp zieht. Die Geräte mit den LEDs brauchen schon einige mA´s aber auf 0,1 V mehr oder weniger kommt es dabei nicht an.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188182
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Während der Fahrt zeigt das Gerät 14,7 V, ab und zu mal kurz 14,8 V, dürfte einwandfrei sein
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188186
Aw: kündigt sich die Batterie an? 16.12.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Um den Gesundheitszustand der Batterie zu beurteilen, ist die Spannung beim Laden nicht wirklich interessant. Viel wichtiger: Wie hoch ist sie mindestens einige Stunden nach dem letzten Laden, also zum Beispiel morgens? Das Auto darf nicht in READY sein, dann noch das Licht anmachen, und wenn es jetzt nicht deutlich weniger als 11,5 Volt sind, dann wird sie wahrscheinlich noch eine Weile durchhalten.

Das ist natürlich nur eine sehr grobe Faustregel und zudem abhängig von der Temperatur: Ist es sehr kalt, sind unter Last (Licht) auch ein paar Zehntel weniger noch OK, im Hochsommer sollte die Spannung höher sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188246
Aw: kündigt sich die Batterie an? 17.12.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

nun hat der Wagen mal 2 Tage gestanden. Wollte ihn vorhin starten, gleiches Problem wie oben im Eröffnungsthreat.
Auto piepte wild, ließ sich aber beim 2.Mal starten.
Im Servicemenü zeigte mir das System eine Batteriespannung von 11,4V an. Etwas wenig !

Das erste Angebot von einem Toyota Autohaus in Wedel liegt auch schon vor. 340EUR inkl. Einbau für eine neue Batterie.
Finde ich reichlich teuer. Da gab es schon andere Preisvergleiche hier im Forum und man lag dann bei im Schnitt 200-250 EUR.

Aber um eine neue Batterie werde ich sicherlich nicht herumkommen. Die ist seit 11/2007 drin und hat 76.000km auf der Uhr.....

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188247
Aw: kündigt sich die Batterie an? 17.12.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
340 Euro ist absurd, mir fallen dafür auch noch andere Ausdrücke ein. Im Forum wurden Alternativen unter 100 Euro beschrieben, siehe diverse neuere Threads in dieser Rubrik und natürlich Priuswiki.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar