Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III?
*
#185777
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 29.11.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Artikelnummer bei ATU ist VT4517. Wenn ich das im Onlineshop eingebe, dann bekomme ich laut Text die richtige Batterie angezeigt, aber das Bild passt mal überhaupt nicht....
Im Laden habe ich übrigens 99,99 Euro bezahlt. Also weniger als im Netz bei denen. (Aber auch rund 30 Euro mehr als man z. Bsp. bei ebay dafür löhnt. Aber dafür habe ich sie auch sofort und kann sie einfach zurückgeben, wenn sie doch nicht passen sollte. Und ich weiß vorher schon, dass die Spannung hoch genug ist.)
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185781
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 29.11.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke!

Werde beim örtlichen ATU schauen, was die da kosten.

Zur Zeit ist mein Akku ja och prima. Es macht sicher keinen Sinn, die schon mal auf Reserve hin zu stellen. Das Teil bei BMW werde ich aber schon mal besorgen. Denn wenn der Wagen erst mal nicht bootet, muss er schnell wieder laufen, denn er wird täglich Werktags gebraucht. Meine Frau hat schon fast Entzugserscheinungen, wenn ich mit ihm zur Arbeit fahre
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185821
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 30.11.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
nadennchen schrieb:

ein Lebkuchenherz gab es gratis dazu..)

Klasse, dass nenne ich Bestechung. Sicher hat BMW Dich damit nicht abwerben können.

Ich werde berichten, ob das Teil ohne Umbau in den Prius III passt.

Schönen Abend noch zusammen.

Gruß Olli


Olli hau rein! Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Du bist der Erste mit neuer Batterie im P3.
Als ich meine Batterie ausgebaut hatte, habe ich gemessen und es dürfte keine Schwierigkeiten geben.

Gut Glück wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185887
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 30.11.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tach,

es ist vollbracht. Die Varta B33 hat praktisch genau die gleichen Maße wie die in meinem Prius (PIII, EZ 05/09 ZVW30) original verbaute Batterie. Sie passt also exakt in die dafür vorgesehene Halterung. Es muss nix verändert werden. Die einzige Modifizierung ist der Austausch des Winkels für die Entlüftung gegen einen BMW Winkel (bei BMW mit der Artikelnummer 61211377835 für 1,36 Euro erhältlich).
Dieser neue Winkel passt problemlos in die Batterie und auch in den originalen Toyota-Schlauch.

Mit anderen Worten: Alles easy. Aus- und Einbau ist eine Sache von 15 Minuten. Man benötigt nur einen 10er Schlüssel dafür. Der sollte nicht zu lang sein, denn der Bereich um den Minuspol ist relativ eng. Die anderen Schrauben kann man auch mit ner 10er Nuss bearbeiten.

Nach dem Einbau habe ich nochmal mit laufendem Motor gemessen und komme auf 13,66 V. Steigt das allmählich bis 14,4 oder muss es sofort auf dem Wert landen? Nicht, dass meine Lichtmaschine kaputt ist.....

Gruß Olli
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2012 16:12 von nadennchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185919
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 30.11.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht könnte einer der Betroffenen die Daten mit den benötigten Teilen kurz im PriusWiki eingeben.

Es gab ja doch schon ein paar Fälle, bei denen die Batterie des P3 -bisher auf Garantie- getauscht wurde.
Es ist zu erwarten, dass es, nach und nach, weitere Betroffene gibt, die sich dann preiswert selbst helfen können und keine Toyota Preise zahlen müssen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2012 18:05 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185971
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 01.12.2012 00:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hab´s eingetragen, soweit ich das konnte. Im Prinzip könnte man die anderen Alternativen vom PII noch mit aufführen, weil sie ja ebenfalls passen müssten. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich nur die Varta beurteilen kann.

Gruß Olli
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186012
Aw: Welche Austauschbatterie 12V für den Prius III? 01.12.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke!

Den LINK zur 12 V Batterie kann man ja schon fast hier auf die Startseite setzen so oft, wie hier über den notwendigen Austausch der Original-Batterie geschrieben wird.
Aber solange das alles für etwa 100 Euro zu erledigen ist.....

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar