Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte
#181517
Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 31.10.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das war das Ergebnis:



Was man sieht, das Batterieladegerät ist abgebrannt im Auto drinnen...
Angeblich ist der Kofferraumdeckel zugefallen und dann hat es einen Kurzschluss gegeben.

Das Beste daran, es ist einer Toyota Werkstatt passiert...

Dem Auto selbst ist bis auf ein paar abgebrannte Verkleidungen nichts passiert. Es fährt auch ganz normal.

Naja, das Lustige daran ist das mein Batterieladegerät die Batterie ganz normal aufläd und sie bei dem Brand nicht beschädigt wurde.

Wir zerlegen den Innenraum, putzen alles und erneuern den Innenraum im Kundenauftrag.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181596
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 01.11.2012 15:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wie kann beim PII denn die Heckklappe "zufallen"? Bei meiner muss man erst mal ordentlich ziehen, bevor die sich überhaupt absenkt?
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181622
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 01.11.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das sieht übel aus. Ich weiß, Elektronik kann immer überhitzen und brennen, wenn es dumm läuft. Und wenn man direkt an der Batterie einen Kurzen macht ist auch Essig, aber das ist hier ja wohl nicht passiert.

Sollte also normalerweise nicht ein Überlastungsschutz (Strom, Temperatur) zuschlagen bevor das Ladegerät in Flammen aufgeht? Ich würde mir also die Frage stellen ob der Schutz in Ordnung war.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182242
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 06.11.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal ein paar Bilder mehr.



















Handschuhe und Atemschutz sind klar wenn man an so etwas arbeitet, obwohl es eigentlich nicht staubt, da der Ruß sehr gut klebt.

Ganz ist das Auto noch nicht zerlegt, Amaturenbrett und Teppich kommen noch raus.

Das Autohaus hat schon herumgesaugt im Auto, daher habe ich mich zuerst gewundert warum da nicht weniger Schmutz auf den Sitzen wird.

Wir haben mal an diversen Teilen die Reinungung probiert.

A-Säulen Verkleidung mit APC 1:10 mit Bürste einmassieren und mit dem Mikrofasertuch sauber reiben. Bei Toyota kann man das machen, weil die Beflockung wirklich sehr gut hält, bei anderen Autos würde ich damit vorsichtig sein.
Wird 100% sauber.

Was ich lustig finde das Auto riecht innen nur sehr dezent nach Brand. Seine 1. Ozonbehandlung bekommt er nach dem groben Grundreinigen.

Wir putzen trotzdem alles, alle Kabelbäume, alle Hohlräume einfach alles. Der Russ ist überall drinnen.

Im Prinzip ist es viel Arbeit, der Ruß läßt sich leicht entfernen, Dinge die angeschmort sind werden ausgetauscht, auch die hinteren Plastikverkleidungen sind schneller getauscht als geputzt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182257
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 06.11.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Respekt. Ich hätte den Prius als Totalverlust abgeschrieben.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182332
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 06.11.2012 22:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wieso wegwerfen, das Autos selbst hat nichts es ist nur schmutzig und riecht.

Sicherlich wenn du zum Toyotahändler gehst und die beschädigten Teile neu bestellen mußt, dann bist 2500€ mindestens los.

Und ich verbaue die Teile von meinen Schlachtern, diese Innenraumteile sind sonst eh zum entsorgen weil sie niemand haben will.

Werde auch das Innere vom Auto mit dem Dampfreiniger bearbeiten. So lange das Auto keinen Strom hat kann eh nix passiern und dann das Auto innen mit Infrarotplatten trocknen.

Hier noch ein paar Fotos:













Ein paar Kleinigkeiten nerven mich, so zum Beispiel das die Heckleuchten innen komplett angelaufen sind.

Und ich würde niemanden raten den Himmel im Auto tauschen zu wollen, den Himmel bekommt man ja locker raus, nur ist darauf ein Kabelbaum geklebt.... und um den abzustecken zerlegst du das komplette Amaturenbrett.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182405
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 07.11.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde die Gesamtarbeitszeit am Ende sehr interessieren. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Geruch rauskriegst.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2012 14:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182412
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 07.11.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das ist echt mal ein gutes Stück Arbeit.
Der Wagen scheint ja lt. den Bildern innen komplett erneuert werden zu müssen. Zumindest was nicht mehr sauber geht. Viel Erfolg.
Und ich dachte immer, meinen Putzfimmel kann niemand übertreffen... RESPEKT !!!

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182413
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 07.11.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die im Kofferraum beschädigten Teile werden erneuert. Alles andere läßt sich mehr oder weniger Stressfrei putzen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182453
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 07.11.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gelegentlich mit Brandschäden im Gebäudebereich zu tun. Das Tückische ist, das beim Verbrennen von PVC Kunststoffen Salzsäure entsteht, welche zu starker Korrosion führt. So kann es sein, daß nach einiger Zeit Platinen angegriffen werden und ausfallen.
Weitehin können sich extrem schädliche Schadstoffe bilden.
Ich stelle mir die Reinigung eines Fahrzeugs relativ schwierig vor, da es unzählige Nischen und Ecken gibt. Kommt natürlich auch darauf an, wie lange es gebrannt hat und wie stark die Rauchentwicklung dabei war. Nach den Bildern zu urteilen war das Auto komplett verraucht.
Viel Glück!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182475
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 07.11.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auto war zumindest voll mit Rauch.

Daher auch alles zerlegen.

Platinen macht dies nichts aus, die sind alle lackiert.

Du kannst das Steuergerät ins Wasser tun, ohne Strom natürlich. Und es passiert nichts.

Säure ist auch nichts unbekanntes im Innenraum, denn menschliche Ausdünstungen sind nicht ohne.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182642
Aw: Wie man eine 12V Batterie nicht laden sollte 08.11.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Fotos gibts demnächst wieder.

Auto ist schon fast fertig zusammengebaut.

ca. 24 Arbeitsstunden sind drauf inkl. reinigen + teile aus dem Schlachtauto ausbauen.

Momentan trocknet das Auto, morgen werde ich mal schauen ob alles funktioniert.

Rückbank und Kofferraum gehören noch zusammengebaut.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2012 10:40 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar