Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus
#179672
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich war dieser Thread ja nicht dazu gedacht, eine weit ausschweifende Diskussion zu starten, dafür haben wir schon genug andere...

Drum schrieb ich hier mit Absicht nicht, dass der Entlüftungsanschluss nicht passt.

Dass sich einhundert Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt ein Ersazteilegroßhändler befindet und ich eine Möglichkeit habe, dort mit einer bestimmten Kundennummer preisgünstig einzukaufen, war mir bisher gar nicht bewusst.

Insofern kann ich nicht einmal einen allgemeingültigen Tipp geben, wo man die Batterie preiswert bekommt. Ich kann Priusfreunden aus dem Umkreis maximal anbieten, dort eine Bosch-Batterie günstig zu beschaffen. Auf der Rechnung steht dann allerdings ein nicht variierbarer Rechnungsempfänger, Garantie gibt's nur ein Jahr.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192110
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 17.01.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kurz als aktueller Vergleichswert: Ich hatte Verfügbarkeit/Preise für die drei Austauschakkus hier in Hamburg im Vorfeld recherchiert, falls ich die Batterie selbst hätte bezahlen müssen. Zum Glück kam es ja anders (s. an anderer Stelle). Wie auch immer, der Bosch-Service Tiam in der Wandsbeker Chaussee hätte 108,-EUR dafür sehen wollen.

Den Überlaufadapter habe ich vorsichtshalber auch gekauft, da ich bei der BMW-Niederlassung nicht so oft vorbei komme (jetzt bleibt er halt bis zum nächsten Batteriewechsel liegen), und kann sowohl die Artikelnummer aus dem Wiki bestätigen als auch den Preis von 1,38 EUR.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192176
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 18.01.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priumus Prius
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 13:36 von Priumus Prius.
Ich komme aus Polen- Meine Schreibweise kann differieren
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192191
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 18.01.2013 16:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Priumus Prius schrieb:
www.batteriepool.de/

Kan den Shop empfehlen, schnell und gut..

www.batteriepool.de/pkw_batteriefinder:_...0Hybrid&mID=1898


Hat nur einen Haken, dieser Akku. Der +Pol ist auf der falschen Seite.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192222
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 18.01.2013 19:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
..sag mal: Nach sieben Jahren war der 12-Volt Akku tot?
Das ist doch eine phantastische Lebensdauer,oder? Welcher Hersteller ist denn das? Da gibt´s doch nichts zu meckern. Bist du eigentlich regelmäßig in der Werkstatt, ich meine nicht die im Hinterhof? Den ganzen Kram mit Suchen nach billigem (auch gutem?) Ersatz kann mich sich doch sparen, wenn man das Auto unter Werkstatt-Kontrolle hat. Dann ist vielleicht die Batterie teurer, aber die Bemühungen im Katastrophenfall sind ja auch nicht umsonst.
Ich denke immer, nicht die billigste Lösung ist die beste sondern die wirtschaftlichste (und bequemste ). Ich fahre seit 1966, und ich habe vieles selbst gemacht, aber bei relativ neuen Autos soll man schon dann ein wenig auf Wirtschaftlichkeit ( dazu gehört auch Bequemlichkeit) achten, wenn es denn finanziell nicht allzu sehr kneift. Ich habe so Kollegen, die kaufen bei Ebay für ihre Autos billig, zum Schluss sind sie nie so richtig glücklich..
Aber das ist nur meine Sicht
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192818
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 23.01.2013 12:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Naja vorgestern hat es mich auch erwischt.

Nach 8 Jahren und 4 Monaten ist der Prius nun das 1. Mal nicht angesprungen...
Auto ist jetzt mehr 2 Monate herumgestanden, weil ich es nicht gebraucht habe und die elektrische Standheizung zu tauschen war.

Vorgestern habe ich das Auto dann fertig gemacht und siehe da 12V Batterie leer...

Akku geladen über Nacht und schauen wir mal wie sich die Batterie in den nächsten Tagen schlägt, nach einer Nacht im Freien hatte ich noch 12,1V...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192867
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 23.01.2013 17:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heute in der "Drehscheibe" im ZDF kam ein Bericht vom Pannenhelfer im Winter.
Eine Frau mit einem P2 hatte es auch erwischt.
Der Pannenhelfer hat es sehr gut erklärt, warum und weshalb der Prius nur einen kleinen Anschub braucht und das Starten von der HV-Batterie übernommen wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192928
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 23.01.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Toyota sollte sich mal durchringen ein 12V-Batterieüberwachnung zumindest in die Hybridmodele einzubauen. Prozessoren zur Überwachung sind ja nun wahrlich genug vorhanden, die diese Aufgabe mit übernehmen könnten. Die Kosten wären ja auch gering und der Nutzen für die vergesslichen Benutzer erfreulich. Licht vergessen auszuschalten wäre dann kein Diskussionsthema mehr.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193053
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 24.01.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mich wundert es ohnehin warum es in modernen Fahrzeugen von heute für alles mögliche eine Anzeige gibt, aber scheinbar noch niemand auf die Idee gekommen ist eine Anzeige für den Ladezustand der Starterbatterie zu installieren!?
Gibt es Fahrzeuge mit einer solchen Anzeige?
Wenn ja, wäre es interessant zu erfahren welche ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 00:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar