Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus
#179357
12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 13.10.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nun hat's auch mich erwischt. Nach siebeneinhalb Jahren verabschieded sich meine 12-volt-Batterie ziemlich schnell und überraschend. bis gestern war noch alles in Ordnung und nichts deutete darauf hin, was ich heute beobachtete.

Beim Einsteigen nach ca. 20 Stunden Stillstand fiel mir das deutlich schwächer als üblich klingende Klack-Geräusch der Zentalverriegelung auf. die Innenbeleuchtung brannte dunkler als üblich. Der Erste Versuch, das Hybridsystem einzuschalten ging schief. Das grüne Display leuchtete irgendwie, aber einen definierten Zustand hatte das System nicht.

Der zweite Versuch glückte. READY on und los ging die Fahrt zum Supermarkt. Beim Einpacken dann der nächste Schreck: Die Gepäckraumleuchte wurde immer dunkler, der erste Versuch, das Hybridsystem einzuschalten scheiterte. Der zweite gelang.

Als Soforthilfe deaktivierte ich das Smartkey-System und schaltete alle Innenleuchten aus. Nun muss ich zusehen, wo ich schnell und günstig eine neue Batterie herkriege.

Dafür gibt es schon genug Threads, daher hier keine neue Diskussion hierzu. Dieser Beitrag soll lediglich über das Erschienungsbild informieren.

Es sei denn, jemand hat einen Tipp, wo ich in Hamburg oder in der sinnvoll erreichbaren Umgebung eine Batterie preisgünstig direkt durch abholen erwerben kann. (Bitte keine Toyota-Händler, die kenn ich selber...)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179449
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
auch wir müssen uns wohl bald auf eine neue Batterie
einstellen.
Haben uns neulich mit www.porta-jump.com geholfen.
Diese kleine Überbrückung läßt den Rechner "wach werden"
und der PII startet um gefahren zu werden.

Sonnige Grüsse aus Berlin
Thorsten und Thomas
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179527
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine ganz blöde Frage, können unbenutzte Batterien altern und in der Leistung nachlassen.

Da der Ausfall der Batterie so plötzlich kommt wäre es doch sicherlich sinnvoll gleich eine geladene neue zu Hause zu deponieren. Beim Händler im Regal stehen die schließlich auch einige Monate herum.

Aber wenn ich so nachdenke, eigentlich könnte ich die Neue dann auch gleich einbauen und die Restlebensdauer der Alten verschenken.

Somit spare ich mir den Ärger wenn die Batterie wirklich nicht mehr will. Ob die Batterie nach 4 Jahren gewechselt wird oder nach 5 Jahren schlappmacht bedeutet ca. 20€ verschenktes Geld. Meine Nerven, die Rennerei, der Zeitverlust, eventueller Ersatzwagen bis die neue Batterie geliefert ist, sind im Endeffekt teurer wie 20€.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 19:03 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179534
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 19:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
tom1963 schrieb:

Haben uns neulich mit www.porta-jump.com geholfen.


Die Variante, die an dem Zigarettenanzünder angeschlossen wird oder habt ihr die mit den Klemmen verwendet?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179545
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine ganz blöde Frage, können unbenutzte Batterien altern und in der Leistung nachlassen.

Ja eine Betterie altert auch wenn sie nur so rumsteht, es bringt also nichts sich eine geladene irgendwo hinzustellen!

Der Händler kann Batterien länger lagern wenn sie "Trocken" sind, heißt nicht mit Säure befüllt wurden. Eine Trockene Batterie nützt einen zu Hause aber erstmal auch nichts, es sei denn man kauft sich auch Säure dazu und füllt es dann auf wenn man diese braucht.

Finde ich persönlich aber Quatsch. Macht sich eine schwächelnde Batterie bemerkbar, dann ab zur Werkstatt! Jede gute Werkstatt sollte einen Batterietester haben, um die Restkapazität einer Batterie zu prüfen oder messen zu können, dauert keine 5 min. Es könnte ja auch an der Lima....., (huch, ein HSD Fahrzeug hat ja keine herkömmliche Lima mehr ) oder an der Ladeperepherie liegen.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179553
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Samo schrieb:
.... Macht sich eine schwächelnde Batterie bemerkbar, dann ab zur Werkstatt! .....
Gruß Samo


Das ist doch gerade der Punkt beim Prius, dass man es anscheinend nicht bemerkt bevor es zu spät ist.
Meine war im Sommer mal tiefgeladen und wurde per normalem Batterieladegerät wiederbelebt. Ob nicht doch etwas zurückgeblieben ist?
Für den Ready-Status reicht es noch, ob es im Winter aber auch immer reicht ?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179561
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Sag ich doch, bist Du Dir nicht sicher, dann lass einen Batterie-Check machen!!!

Deine Stamm-Werkstatt macht es vielleicht sogar gratis, danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179568
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 14.10.2012 23:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Samo schrieb:
Sag ich doch, bist Du Dir nicht sicher, dann lass einen Batterie-Check machen!!!

Deine Stamm-Werkstatt macht es vielleicht sogar gratis, danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in diesem Forum schon mehrfach erwähnt, dass der 12V-Batteriecheck beim FTH keine aussagefähigen Ergebnisse bringt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179590
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Beim Bosch-Dienst Eiffestraße steht schon eine mögliche neue Batterie unter dem Ladentisch.

Nach dem Essen werde ich mit meiner ausgebauten Batterie dort hin gehen. Wenn die neue von den Maßen her passt, wird sie für ca. 80 Euro gekauft.

Gruß Holger

Edit: Ich war gar nicht direkt bei Bosch sondern beim Großhändler im gleichen Innenhof gegenüber. Das wurde mir aber erst später beim (sehr preisgünstigen) bezahlen klar.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 14:53 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179592
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 10:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Denk an den Entlüftungsstutzen! Irgendwo hab ich, glaube ich, gelesen, dass der hier algemein empfohlene von BMW an der Bosch-batterie nicht passt...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179595
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:
tom1963 schrieb:

Haben uns neulich mit www.porta-jump.com geholfen.


Die Variante, die an dem Zigarettenanzünder angeschlossen wird oder habt ihr die mit den Klemmen verwendet?


Hallo reka,
hatten dieses Teil mal im USA Urlaub entdeckt.
Haben das Teil für den Zigarettenanzünder genommen.
Grüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179596
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in diesem Forum schon mehrfach erwähnt, dass der 12V-Batteriecheck beim FTH keine aussagefähigen Ergebnisse bringt.

Also ich denke schon, das das was bringt! Wir haben 2 Batterietestgeräte, einmal für einen Leistungstest und eins für die Kapazitätsmessung. Beide funzen mit jeder Batterie, selbst beim Moped.
Allerdings sind wir eine LKW Werkstatt, da kann ein Austausch eines Batteriesatzes schon mal kräftig ins Geld gehen. Da sollte man dann schon sicher sein!

Batterien sind ein gutes Geschäft für die Werkstatt, deshalb nehmens manche vielleicht nicht so genau mit dem Testen und verkaufen dann auch mal "vorsorglich" eine Neue.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179626
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Neue Batterie ist drin. Es ist eine Bosch S4 022.

Preis: 75,22 € bei einem Ersatzteile-Großhändler.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179627
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
VON TOM1963
Haben das Teil für den Zigarettenanzünder genommen.


Wie kommt der Strom zur Batterie? Wenn das Auto nicht im Ready ist, sind die Steckdosen (Zigarettenanzünder?)beim Prius 2 doch abgeschaltet.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179645
Aw: 12-V-Batterie fällt ohne Vorwarnung aus 15.10.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Samo schrieb:
Wir haben 2 Batterietestgeräte, einmal für einen Leistungstest und eins für die Kapazitätsmessung. Beide funzen mit jeder Batterie, selbst beim Moped.
Das habe ich auch immer gedacht, bis die Batterie von unserem Honda schlappmachte. Das hochmoderne prozessorgesteuerte Prüfgerät des Vertragshändlers (mit Messung des Innenwiderstands!) spuckte fröhlich eine Restkapazität von 86 Prozent aus, sogar als Ausdruck auf Thermopapier. Der Händler wollte daraufhin von einem Wechsel nichts wissen. Zwei Tage später war die Batterie endgültig tot, das Auto blieb liegen, mein Vater (83) war begeistert.

Das Gerät, was Du "Leistungstest" nennst, ist dagegen ein wesentlich rustikaleres Teil. Es belastet die Batterie durch einen enorm hohen Strom. Eine gesunde wird das überstehen, eine ältere durch die Messung einen ganzen Schritt weiter in Richtung Exitus getrieben. Im Grunde sieht das Messergebnis mit so einem Ding folgendermaßen aus: Die Batterie hat diese Tortur tatsächlich überstanden? Ok, kann man noch eine Weile nehmen. Wenn aber nicht, dann wäre sie sowieso bald kaputt gegangen, so halt etwas früher.

In diesem speziellen Fall kommt hinzu, dass es sich um Blei-Vliess-Batterien handelt, die sich etwas anders verhalten als die üblichen Standard-Batterien. Hier würde ich den Messungen mit diesen Geräten gleich dreimal nicht trauen, aber nach meiner Erfahrung sind diese Dinger auch sonst nicht geeignet, wirklich verlässliche Aussagen zum Zustand einer Batterie zu treffen.

Darum empfehle ich immer die simple Eigenmessung: Auto steht über Nacht, morgens macht man das Abblendlicht an (ohne READY, also ohne Laden), lässt es eine Minute brennen und misst dann die Spannung. Bei moderaten Außentemperaturen gilt: Alles über 11,5 Volt ist ok, alles unter 11 Volt kritisch. Mit dieser groben, aber einfachen Methode erhält man eine bessere Einschätzung als mit den meisten Werkstatt-Messgeräten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar