Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12 V Batterie im Plus
#173610
12 V Batterie im Plus 31.08.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die 12V Batterie des Plus ist ja noch kleine wie üblich.
Sie hat nur 35 A und sieht wie eine große Motorrad Batterie aus.
Die Standfläche ist jedenfals gute 5cm größer. Bin ja gespant wie lange die hält. Mein CETK-Ladegerät habe ich an dem Ampelladestecker
zum Test heute gleich mal angeschlossen. Nach 7 Stunden ist sie noch nicht voll.
Habe ebend noch mal nachgesehen Ladegerät hat auf Erhaltung umgeschaltet nach 7,5 Stunden.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173612
Aw: 12 V Batterie im Plus 31.08.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ich halte von der Ladeerhaltung der 12 Volt Batterie gar nichts! Wozu soll das gut sein?

Erstens ist es kein Feuerwehrauto was ständig einsatzbereit sein muß und sonst eher rumsteht.

Uns zweitens haben wir keine 25 Grad minus, außerdem ist das Auto neu!

Wenn die solch eine kleine Batterie einbauen, dann wird das schon ausgiebig getestet worden sein.

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173616
Aw: 12 V Batterie im Plus 31.08.2012 21:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Samo schrieb:


Wenn die solch eine kleine Batterie einbauen, dann wird das schon ausgiebig getestet worden sein.

Samo


im Winter machte die Batterie meines P3 schlapp, Toyota spendierte eine neue auf Garantie - anscheinend eine Billigbatterie von minderer Toyota-Qualität. Jetzt, bei 20 Grad Außentemperatur war das Auto nach nur 5 Tagen Standzeit tot. Grund? Natürlich wieder die Batterie. Offenbar hat bei Toyota keiner was getestet.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173622
Aw: 12 V Batterie im Plus 31.08.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ich halte von der Ladeerhaltung der 12 Volt Batterie gar nichts! Wozu soll das gut sein?

Erstens ist es kein Feuerwehrauto was ständig einsatzbereit sein muß und sonst eher rumsteht.

Uns zweitens haben wir keine 25 Grad minus, außerdem ist das Auto neu!

Hallo Samo, da gebe ich Dir recht.
Habe natürlich verschwiegen das ich den ganzen Nachmittag rumgespielt habe. Vielleicht war sie auch nicht richtig voll.
Das Ladegerät hat umgeschaltet hab ich geschrieben,dann klemmt man es natürlich ab.(hab ich auch getan)
Die Ladeerhaltung ist naürlich nur im Winter und bei Rentnerbatterien und bei langer Standzeit sinnvoll.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173624
Aw: 12 V Batterie im Plus 31.08.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Chris07 schrieb:

im Winter machte die Batterie meines P3 schlapp, Toyota spendierte eine neue auf Garantie - anscheinend eine Billigbatterie von minderer Toyota-Qualität. Jetzt, bei 20 Grad Außentemperatur war das Auto nach nur 5 Tagen Standzeit tot. Grund? Natürlich wieder die Batterie. Offenbar hat bei Toyota keiner was getestet.
Gruß
Chris


Dann würde ich mal die Ladespannung und den Ruhestrom messen lassen, kann ja auch ein Fehler im System sein der die Batterien killt !?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173626
Aw: 12 V Batterie im Plus 31.08.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Chris07
Wenn Deine Batterie nach ein paar Tagen schlapp macht, muß das einen Grund haben. Da hilft Dir die Ladeerhaltung nur vorrübergehend!

Entweder ist sie defekt, oder der Ruhestromverbrauch ist zu hoch. Der sollte im Normalfall nicht über 0,1-0,2 Ampere liegen. Einfach mal beides prüfen oder prüfen lassen. Eine Batterie mit z.B. 300 AH wäre bei einem Verbrauch von 2A nach 150 Stunden restlos leer(natürlich nur wenn vollgeladen, sonst entsprechend weniger)!

Vielleicht hast Du einen schleichenden Stromverbrauch, z.B. durch eine Leuchte die nicht ausgeht oder andere Dinge. Kann auch durch ne nachgerüstete Freisprechanlage passieren, die sich nicht mehr ausschaltet u.s.w.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 22:10 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173921
Aw: 12 V Batterie im Plus 03.09.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Größe der Batterie ist allein nicht maßgebend.

Die Leistungsfähigkeit einer Batterie muss zum Bedarf passen. Der Prius stellt andere Anforderungen als ein herkömmliches Fahrzeug mit herkömmlichem Anlasser.

So wie kleine Menschen kleiner geschnittene Kleidung tragen als größere, hat auch der Prius eine seinem Leistungsbedarf angepasste Batterie.

Erhaltungsladung mit einem Ladegerät ist völlig unnötig, sofern das Fahrzeug nicht unnormal lange unbenutzt herum steht. So lange das Innenlicht brennt wenn man die Tür öffnet und sich das Hybridsystem einschalten lässt gibt es keinen Grund, hier von außen einzugreifen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174001
Aw: 12 V Batterie im Plus 04.09.2012 00:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Samo schrieb:


Vielleicht hast Du einen schleichenden Stromverbrauch, z.B. durch eine Leuchte die nicht ausgeht oder andere Dinge. Kann auch durch ne nachgerüstete Freisprechanlage passieren, die sich nicht mehr ausschaltet u.s.w.


Hallo,
Toyota AH hat heute die Batterie getestet und für gut befunden. In den letzten Tagen hat sie sich auch normal verhalten. Ich habe 2 Geräte an der Batterie hängen, die ständig laufen: Marderschreck und Garmin EcorouteHD an OBD. Die ziehen aber nur sehr wenig Strom, normalerweise kein Problem, das Auto hat schon paar mal 2 Wochen gestanden ohne, dass die Batterie leer war. Die einzige Erklärung wäre vielleicht, dass ein Insasse eine Leseleuchte hat brennen lassen, ohne dass ich das bemerkt habe. Sonst kann ich mir eine leergesaugte Batterie nach nur wenigen Tagen nicht erklären.
Andererseits wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn Toyota sich dazu durchringen würde, in den Prius eine stinknormale Batterie einzubauen, dann wäre einer der größten Schwachpunkte eines Prius beseitigt.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174017
Aw: 12 V Batterie im Plus 04.09.2012 08:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ich halte von der Ladeerhaltung der 12 Volt Batterie gar nichts! Wozu soll das gut sein?Hier ging es ehr um ein Vollladen - um z.B. einen Akku der bei der Überfahrt zu lange herumgestanden hat, wieder auf die Normalspannung zu bringen. Dieser Typ Akkus gehen sehr schnell kaputt - wenn sie in den Unterspannungsbereich gefahren werden - und der 12V "Bootakku" ist bekanntermaßen die Achillesferse aller Pri.

Toyota AH hat heute die Batterie getestet und für gut befunden.Das bedeutet nach den Erfahrungen die hier im Forum zu finden sind leider gar nichts. Besser ist der Test der im Priuswiki beschrieben ist.

PriusWiki Test 12 Volt Akku mit Multimeter (s.b. unten)

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175441
Aw: 12 V Batterie im Plus 14.09.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob man bei dem Prius Plus auch eine größe Batterie reinbekommen würde sprich mehr Ampere als die 35. Ich habe bei meinen Toyota bislang immer die Soundanlage Optimiert. Nicht auf Lautstärke, sondern auf Klang und dafür brauche ich ein bischen mehr Ampere als die 35A der Standard Batterie. Sonst hab ich im Winter direkt die Batterie leer wenn ich das Radio an mache. Bislang hatte ich immer ca. 80-120A und alles lief einwandfrei.

Dazu muss ich sagen hatte ich bislang auch nur Dieselmotoren die haben von Haus aus mehr Ampere auf der Batterie.

Gruß

ToyoRacer08
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar