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12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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#705480
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2022 11:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ambilight schrieb:
Hat es mich noch nicht erwischt?
...


Ladegerät angeschlossen. Zeigt nach erfolgreicher Prüfung.
Schritt 4 Ladevorgang bis 95%
Gerät lädt mit abnehmender Stromstärke bis zu eine Ladung von 95%.

Nach ca. 2h Ladegerät zeigt Schritt 7 Erhaltungsladung (100%)



Heißt dies, dass der gesamte Ladevorgang 2h gedauert hat?
Wenn ja, dann waren es weniger als 2h * 5A = 10Ah eingeladene Kapazität. Und das in eine praktisch leere 45Ah Batterie.
Die wäre also fertig. Einen Anlasser hätte die womöglich nicht mehr gedreht!
Für die HSD langt das ja in der Regel trotzdem dicke.

Wie sieht es jetzt auch mitten im Winter?
Erwischt oder nicht?
Dix
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Letzte Änderung: 30.01.2022 11:34 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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#705503
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2022 13:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das wären sogar viel weniger wie 10Ah, da das Ladegerät ja nicht die ganze Zeit Vollgas lädt.

Gruß Mario
hoffeck
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Prius III (bis 03/24)
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#705587
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2022 22:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:


Heißt dies, dass der gesamte Ladevorgang 2h gedauert hat?


Nach 2 Stunden war das Ladegerät auf erhaltungsladung.
Insgesamt gut 24h geladen.

Ende November nochmal 24h. Gerade letzte Woche nochmal,weil es gerade passt. Leider kein Strom in der Mietgarage.
Ruhespannung nach 2 Tagen Standzeit. 12.37v bis 12.45v.
Gut ist das gerade nicht. Aber es reicht.
Gemessen ohne öffnen, also vor Bremsen Pumpe.
Nach öffnen der Tür geht die Spannung bis 11.7v runter.
Nach 1 Minute 12.2v.
Zur Zeit kein schwächeln der Pumpe bzw. Innenbeleuchtung.

Planung einer yellow Top ist aber fix. Mal schauen wie oft ich mir das ein-ausbau noch gebe. Bin schon fast bei 7 Minuten wenn nur nicht der weg so lang währe zu Garage. Hält fit
Ambilight
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#706307
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Heute kommt die "Optima YT S 2.7 JP AGM". Und das ist gut so.
Die original GS Yuasa S46B24R schwächelt (vor 1 Wochen 24h geladen). 10 Jahre Alt!
Starthilfe powerbank z.b. Dino Kraftpaket 400 12v, nimmt aber den Schrecken, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Einbau Morgen. Übernacht ans Ladegerät hängen.

Werde die alte Morgen vorm Ausbau Messen.

Gruss Ambilight
Ambilight
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#706308
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 09:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Miss mal die neue Batterie gleich nach der Ankunft. Dann könntest Du sicher sein, keinen Ladenhüter bekommen zu haben.

MfG Harzbube.
harzbube
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#706313
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 10:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dix
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Dirk
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#706318
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Apropo Ladenhüter. Gerade gesucht nach Produktions Datum.
Bei der Optima soll's gestempelt (Pluspol) sein.
Btw. GS YUASA Aufkleber "190112W" 19.01.2012.

Werde berichten und Bild vom Datums Stempel einstellen. Sowie Leerlauf Spannung.

DPD hat geliefert, einfach vor die
Tür gestellt ohne zu Klingel.
Das gute wir sind zu Hause und habe Email Bestätigung bekommen.
Ambilight
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Letzte Änderung: 05.02.2022 10:31 von Ambilight.
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#706319
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 10:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wenn ein Bleiakku mal schwächelt ist es vorüber, da hilft nix!
I.d.R. handelt es sich um Sulfatierung.

Die Toyota HSD Bleiakkus sind leider unterdimensioniert. Von den 35 oder 45Ah (?) kannst du nur ca. 40% nutzen, dann kommt es zu Spannungseinbruch was die Batterie schon "stresst".

Siehe Grundlagen: Grundlagen Bleiakku

Das Problem, Bleiakkus werden in KFZ mit weit (!) uber den zulässigen Strömen geladen!
Beim Prius wären ca. 20A zulässig, er lädt aber soweit ich mich erinnern kann mit 60-70A!

Ich habe mich der Problematik seit ca. 2017 entzogen indem ich eine Winston 12V/40Ah Batterie verbaut habe. (Ohne BMS, nicht erforderlich) Die funktioniert einwandfrei! Ich höre oft lange HiFi im Auto und lasse oft das Licht ein bei kurzen Einkäufen. Alles kein Problem.

Kommt über die Jahre sogar günstiger!

Gruß
Priusbastler
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#706330
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kein Datum zu finden.

Spannung 12,79V sollte I.O. sein.



Werde aber trotzdem an's Lade- Erhaltungs- Gerät hängen. Und morgen wechseln.
Ambilight
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#706333
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eine Bleibatterie ist bei 12,7V voll, also 100%.

MfG Harzbube.
harzbube
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#706335
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Im obigen Link zu Yuasa habe ich auch keinen Hinweis auf ein Herstelldatum gefunden.

Nur die Info auf ein Etikett, wann die Erstladung verfällt. Ab sowas kann man ja entfernen, bevor man dem Kunden die Batterie ausliefert.
Dix
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#706336
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@ambi:

Was ist denn auf den Köpfen der Batteriepole eingeschlagen?
Ich meine, dass ich da unter dem Kratzer einige Zeichen erkennen, aber nicht lesen kann...
Dix
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#706437
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hätte man ein Leistungsmeßgerät, könnte man die Leistung/CCA der neuen Batterie messen (SoH) und die Einhaltung der zugesagten Leistung kontrollieren.

Die Spannung bei Ankunft (SoC) würde mich nicht die Bohne interessieren (wenn über 11 V).
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#706448
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 21:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:
wenn ein Bleiakku mal schwächelt ist es vorüber, da hilft nix!
I.d.R. handelt es sich um Sulfatierung.

Stimmt im allgemeinen, es gibt aber, wie mir ein Teiledienstler eines sehr großen Autohauses erklärt hatte, auch Ausnahmen, sofern die Batterie nicht sehr alt ist.

2jährige Gewährleistung nach Einbau, Batterie hatte bei der Messung nicht mehr die zugesagte Kaltstartleistung, eingeschickt, Rekla abgelehnt, Batterie zurück, nachgemessen und in Ordnung.

Warum? Beim Ausbau und beim Verladen wurde sie bewegt, der Schlamm und evtl. einige Kristalle kamen in Bewegung und konnten sich mit dem leichteren, sauberen Teil der Säurelösung oben mischen, und lösten sich so wieder auf.

Diese Möglichkeit gibt es ab und zu.

Ob Waldwege und Buckelpisten so das Leben einer Batterie verlängern können - keine Ahnung.

Beim Prius wären ca. 20A zulässig, er lädt aber soweit ich mich erinnern kann mit 60-70A!
Bitte um Quellenangabe für beide Zahlen!
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Letzte Änderung: 05.02.2022 21:56 von autogasprius_berlin.



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#706523
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.02.2022 10:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Über den Daumen gepeilt, sollte die Ladeleistung nicht über 1/10 der Kapazität der Batterie liegen.

MfG Harzbube.
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