Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2022 11:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ambilight schrieb:
Hat es mich noch nicht erwischt?
...
Ladegerät angeschlossen. Zeigt nach erfolgreicher Prüfung.
Schritt 4 Ladevorgang bis 95%
Gerät lädt mit abnehmender Stromstärke bis zu eine Ladung von 95%.
Nach ca. 2h Ladegerät zeigt Schritt 7 Erhaltungsladung (100%)
Heißt dies, dass der gesamte Ladevorgang 2h gedauert hat?
Wenn ja, dann waren es weniger als 2h * 5A = 10Ah eingeladene Kapazität. Und das in eine praktisch leere 45Ah Batterie.
Die wäre also fertig. Einen Anlasser hätte die womöglich nicht mehr gedreht!
Für die HSD langt das ja in der Regel trotzdem dicke.
Wie sieht es jetzt auch mitten im Winter?
Erwischt oder nicht?
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Letzte Änderung: 30.01.2022 11:34 von Dix.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2022 13:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Das wären sogar viel weniger wie 10Ah, da das Ladegerät ja nicht die ganze Zeit Vollgas lädt.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2022 22:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Dix schrieb:
Heißt dies, dass der gesamte Ladevorgang 2h gedauert hat?
Nach 2 Stunden war das Ladegerät auf erhaltungsladung.
Insgesamt gut 24h geladen.
Ende November nochmal 24h. Gerade letzte Woche nochmal,weil es gerade passt. Leider kein Strom in der Mietgarage.
Ruhespannung nach 2 Tagen Standzeit. 12.37v bis 12.45v.
Gut ist das gerade nicht. Aber es reicht.
Gemessen ohne öffnen, also vor Bremsen Pumpe.
Nach öffnen der Tür geht die Spannung bis 11.7v runter.
Nach 1 Minute 12.2v.
Zur Zeit kein schwächeln der Pumpe bzw. Innenbeleuchtung.
Planung einer yellow Top ist aber fix. Mal schauen wie oft ich mir das ein-ausbau noch gebe. Bin schon fast bei 7 Minuten wenn nur nicht der weg so lang währe zu Garage. Hält fit
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Heute kommt die "Optima YT S 2.7 JP AGM". Und das ist gut so.
Die original GS Yuasa S46B24R schwächelt (vor 1 Wochen 24h geladen). 10 Jahre Alt!
Starthilfe powerbank z.b. Dino Kraftpaket 400 12v, nimmt aber den Schrecken, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Einbau Morgen. Übernacht ans Ladegerät hängen.
Werde die alte Morgen vorm Ausbau Messen.
Gruss Ambilight
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 09:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Miss mal die neue Batterie gleich nach der Ankunft. Dann könntest Du sicher sein, keinen Ladenhüter bekommen zu haben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 10:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 10:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Apropo Ladenhüter. Gerade gesucht nach Produktions Datum.
Bei der Optima soll's gestempelt (Pluspol) sein.
Btw. GS YUASA Aufkleber "190112W" 19.01.2012.
Werde berichten und Bild vom Datums Stempel einstellen. Sowie Leerlauf Spannung.
DPD hat geliefert, einfach vor die
Tür gestellt ohne zu Klingel.
Das gute wir sind zu Hause und habe Email Bestätigung bekommen.
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Letzte Änderung: 05.02.2022 10:31 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 10:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
wenn ein Bleiakku mal schwächelt ist es vorüber, da hilft nix!
I.d.R. handelt es sich um Sulfatierung.
Die Toyota HSD Bleiakkus sind leider unterdimensioniert. Von den 35 oder 45Ah (?) kannst du nur ca. 40% nutzen, dann kommt es zu Spannungseinbruch was die Batterie schon "stresst".
Siehe Grundlagen: Grundlagen Bleiakku
Das Problem, Bleiakkus werden in KFZ mit weit (!) uber den zulässigen Strömen geladen!
Beim Prius wären ca. 20A zulässig, er lädt aber soweit ich mich erinnern kann mit 60-70A!
Ich habe mich der Problematik seit ca. 2017 entzogen indem ich eine Winston 12V/40Ah Batterie verbaut habe. (Ohne BMS, nicht erforderlich) Die funktioniert einwandfrei! Ich höre oft lange HiFi im Auto und lasse oft das Licht ein bei kurzen Einkäufen. Alles kein Problem.
Kommt über die Jahre sogar günstiger!
Gruß
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Kein Datum zu finden.
Spannung 12,79V sollte I.O. sein.
Werde aber trotzdem an's Lade- Erhaltungs- Gerät hängen. Und morgen wechseln.
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Eine Bleibatterie ist bei 12,7V voll, also 100%.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Im obigen Link zu Yuasa habe ich auch keinen Hinweis auf ein Herstelldatum gefunden.
Nur die Info auf ein Etikett, wann die Erstladung verfällt. Ab sowas kann man ja entfernen, bevor man dem Kunden die Batterie ausliefert.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 11:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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@ambi:
Was ist denn auf den Köpfen der Batteriepole eingeschlagen?
Ich meine, dass ich da unter dem Kratzer einige Zeichen erkennen, aber nicht lesen kann...
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Hätte man ein Leistungsmeßgerät, könnte man die Leistung/CCA der neuen Batterie messen (SoH) und die Einhaltung der zugesagten Leistung kontrollieren.
Die Spannung bei Ankunft (SoC) würde mich nicht die Bohne interessieren (wenn über 11 V).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.02.2022 21:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Priusbastler schrieb:
wenn ein Bleiakku mal schwächelt ist es vorüber, da hilft nix!
I.d.R. handelt es sich um Sulfatierung.
Stimmt im allgemeinen, es gibt aber, wie mir ein Teiledienstler eines sehr großen Autohauses erklärt hatte, auch Ausnahmen, sofern die Batterie nicht sehr alt ist.
2jährige Gewährleistung nach Einbau, Batterie hatte bei der Messung nicht mehr die zugesagte Kaltstartleistung, eingeschickt, Rekla abgelehnt, Batterie zurück, nachgemessen und in Ordnung.
Warum? Beim Ausbau und beim Verladen wurde sie bewegt, der Schlamm und evtl. einige Kristalle kamen in Bewegung und konnten sich mit dem leichteren, sauberen Teil der Säurelösung oben mischen, und lösten sich so wieder auf.
Diese Möglichkeit gibt es ab und zu.
Ob Waldwege und Buckelpisten so das Leben einer Batterie verlängern können - keine Ahnung.
Beim Prius wären ca. 20A zulässig, er lädt aber soweit ich mich erinnern kann mit 60-70A!
Bitte um Quellenangabe für beide Zahlen!
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Letzte Änderung: 05.02.2022 21:56 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.02.2022 10:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Über den Daumen gepeilt, sollte die Ladeleistung nicht über 1/10 der Kapazität der Batterie liegen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 06.02.2022 11:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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