Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#652558
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 13:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nö, nicht wirklich. Ein gutes Vorwarnzeichen sind zumindest bei älteren Prius irgendwelche elektronischen Poltergeister, die sich mit seltsamen Fehlermeldungen oder merkwürdigem Verhalten bemerkbar machen. Würde mich überraschen, wenn es beim P4 anders ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 15:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652562
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 13:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ok, danke! Hoffe, dass der Kelch an mir vorübergeht bzw. die Anzeichen im Vorfeld rechtzeitig genug erscheinen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652565
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 14:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Als meine Batterie leer war, bekam ich beim Startversuch einen Warnhinweis im Klartext auf dem Display. An den genauen Worlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es wurde die 12 Volt Batterie erwähnt und auf das Handbuch verwiesen.

Weitere Startversuche blieben natürlich erfolglos und führten dazu, dass die Anzeigen letztlich verrückt spielten, und die Warnung kam dann nicht mehr.

Eine Vorwarnung oder irgendwelche Anzeichen einer schwachen Batterie gab es bis dahin nicht.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 14:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652566
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 14:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für deinen Hinweis!

Ich bin mir nicht ganz sicher und hatte dazu auch schon mal was hier im Forum gepostet...Neulich war ich beim Getränkemarkt und hatte nach dem Einkauf mit Zündung an (nicht in READY) noch etwa 10 min telefoniert, wobei zum Fenster Freipusten die AC (nicht DEFROST) und die Heckscheibenheizung an waren, als plötzlich eine kleine "Disco auftrat" - folgende Meldung (glaube, die kommt ja generell immer irgendwann beim P4 nach 20-30 min), begleitet jedoch mit einem Alarmton und danach kurz dem Problem, den P4 in READY zu bringen...

Aber evt. war ich einfach nur nervös und habe die normale Meldung (die evt. halt einfach mal nach 10 statt nach 20 min kam, weil mehr Verbraucher an waren - Heckscheibenheizung hatte ich sonst glaube ich nie an, als ich mit Zündung irgendwo eine Zeit lang bei teils laufenden Verbrauchern stand) als anders erlebt und dann in der Hektik den P4 nicht direkt in READY gebracht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652568
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 14:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Möchte noch erwähnen, dass mir das passiert ist, als ich das Auto nach einer Woche Standzeit wieder in Betrieb nehmen wollte.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652571
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 14:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Du hast generell Keyless an oder aus?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652575
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 15:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, sicher. diese "Überwachungsampel" geeignet für Ctek Ladegeräte.

accu-24.de/CTEK-Comfort-Indicator-Ladeampel

www.amazon.de/CTEK-56380-Komfort-Indikat...gid=pla-439200077702

Zum einbauen und anstecken in das Armaturenbrett.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 15:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652604
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 04.03.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Du hast generell Keyless an oder aus?
Hab ich an.

Aber Schuld ist das Virus. Das Auto steht jetzt wochenlang, mit gelegentlichen 2 x 2 km Einkaufsfahrten zwischendurch.

Ich habe mir damit abgeholfen, dass ich eine 2. Ladeklappe an das Auto montiert habe (siehe hier). Jetzt habe ich einen AC/DC-PlugIn und das Virus kann mich und meine Batterie kreuzweise.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652653
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2021 08:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich verlasse mich da ganz auf die Warnmeldung (grosses gelbes Dreieck) hat bis dato immer funktioniert. Wenn die Meldung kommt sollte man sich um die Batterie verstärkt kümmern.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652666
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.03.2021 09:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn das Auto in der Garage steht, während sich langsam aber sicher die Batterie entlädt, gibt es kein gelbes Dreieck zu sehen.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 09:23 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669140
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 17.06.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte ja schon das eine oder andere Mal auf einen Jump Starter verwiesen. Heute war nach recht langer Standzeit der 12V Akku vom Fahrzeug meiner Frau soweit runter, daß ein Starten nicht möglich war. Und da durfte der Jump Starter mal zum Einsatz kommen. Bisher hat der ja nur rum gelegen und auf einen Einsatz gewartet.
Angeklemmt und das Fahrzeug ist angesprungen als wäre nix gewesen.

Wer also noch Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke sucht, vielleicht wäre das was.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672487
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.07.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sind denn die Kabellängen der Krokodilklemmen dieser Jumpstarter (Powerbanks) ausreichend dimensioniert oder braucht man noch Adapter?
Die sehen so kurz aus.
elo
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672506
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.07.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja sind ausreichend,Adapter sind nicht notwendig.




siegfried41 schrieb:
Ich verlasse mich da ganz auf die Warnmeldung (grosses gelbes Dreieck) hat bis dato immer funktioniert. Wenn die Meldung kommt sollte man sich um die Batterie verstärkt kümmern.
Siegfried



...wenn Du Dich darauf verlässt,bist Du verlassen,da kommt keine Warnmeldung - da kannste lange warten. Wenn Du Glück hast,erscheint mal die sogenannte Kristbaum Beleuchtung.In den meisten Fällen passiert von jetzt auf dann gar nix mehr.

Daher ist es ja auch sinnvoll ,solange man eine Naßzelle mit sich rumschleppt,eine Starterpank an Bord zu haben...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 16:05 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680924
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.09.2021 08:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Da sich unsere 12V-Batterie im Yaris verabschiedet hat und sich 2 Werkstätten überfordert fühlen, einen Ersatz wenigstens mal zu bestellen, ohne das jemand die Batterie ausbaut und vorbeibringt, muß ich hier leider mal nachfragen. Ich selbst bin gut 100km weit weg und habe Schichtdienst...
Im Wiki steht für den Yaris "Varta Blue Dynamic (A15) 540 127 033 / 3132". So eine habe ich auf Anhieb bei Amazon gefunden, www.amazon.de/dp/B00RZ56822 Aber, wenn ich dort die Daten eingebe Yaris Schrägheck ab 2011 55kW kommt die Aussage "nicht geeignet" für dieses Modell. Hat bitte jemand auf die Schnelle einen Tipp zur Hand?
Ausbau geht irgendwie mit Rückbank hinten hochziehen und dann wegklappen?
Alles doof, wenn ich bestelle kommt die Ende der Woche und ich habe wieder Nachtschicht und bekomme es nicht geregelt.

LG
Klaus

P.S.: EZ 2015, kein Keyless-Entry, Comfort-Ausstattung mit 175er Reifen und keine Zusatzausstattungen
KSR1
Moderator
Beiträge: 32588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 09:09 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680935
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 07.09.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
das einfachste ist den typ von der verbauten abzulesen und sich die vergleichstypen anzeigen zu lassen - dann passen bauart und alles andere auch zu 100%
FTH bestellen nur nach VIN - du kannst im ersatzteillager fragen welche ET nummer - oder wenn du mir per PM die vin sendest versuche ich dir - dies von hier aus abzufragen - bis 11:00 bin ich noch am pc


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 09:38 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar