Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starterbatterie Prius III
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starterbatterie Prius III
#166504
Starterbatterie Prius III 11.07.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Seit über zwei Jahren fahre ich voller Begeisterung einen Prius III. Den ersten Dämpfer erhielt ich in der Kälteperiode im Februar, als ich nach zwei Stunden Aufenthalt den Wagen nicht mehr starten konnte. Der TOYOTA-Notdienst lud die Batterie auf, und die Werkstatt wies mich auf die (leider) eingeschaltete hintere Innenbeleuchtung hin - mein Fehler. Ansonsten sei alles in Ordnung. Das war leider nicht so: Zwei weitere Male konnte ich bei Temparaturen deutlich über Null Grad nur mit Mühe und einmal nur mit Hilfe des ADAC starten. Die Werkstatt fand keinerlei Fehlerstromverhalten.

Inzwischen vermutete ich, daß meine Starterbatterie wohl von Anfang an nicht einwandfrei war, und ich bestand auf dem Einbau einer neuen Batterie. Das erfolgte im Rahmen der Dreijahresgarantie kostenlos, und seitdem habe ich keine Startprobleme mehr.

Ich möchte noch erwähnen, daß ich inzwischen vorsichtshalber ein Ladegerät CTEK XS 3600 einbauen ließ. Damit kann ich meine Starterbatterie an der Steckdose oder an einer anderen Fahrzeugbatterie aufladen, und ich habe am Armaturenbrett eine Anzeige über den Ladezustand der Batterie. Gerät und Einbau haben mich zwar 176 € gekostet, aber ich kann nun beruhigt in mein Auto steigen.

Reinmut

Prius III Life seit 3.12.2009
platinsilber metallic
Solarschiebedach
Komfortpaket
Schutzleisten und -ecken
Parkboy vorn und hinten
Reinmut
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2012 16:39 von Reinmut.Grund: Fahrzeugdaten hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166509
Aw: Starterbatterie Prius III 11.07.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
... und ewig grüßt das Murmeltier. Die Achillesferse 12V-Batterie verfolgt die Priusfahrer schon seit dem ersten Modell. Die Anzahl diesbezüglicher Threads dürfte hier wohl schon in die Hunderte gehen.

In 10 Jahren Prius habe ich es bis dato ohne Ladegerät geschafft und gedenke das auch weiterhin zu tun. Ich passe allerdings auf wie ein Schießhund, dass nirgendwo auch nur ein einziges Lämpchen anbleibt, sobald ich den Wagen verlasse.

Et hätt noch immer jot jejange, wie der Rheinländer sagt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2012 12:18 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166514
Aw: Starterbatterie Prius III 11.07.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

bei mir hat es auch gur 2,5 Jahre bis zum Ausfall der 12V Batterie gedauert. Kam plötzlich, ohne Vorwarnung.

Ergebnis: Nachgeladen, eine Woche später wieder Totalausfall. Werkstatt gewährte dann eine neue auf Garantie.

Einziger Trost: Die neue Batterie hat wieder "neu" Garantie, also nix mit Restgarantie. Das lob ich mir.

Ich hatte keine Lämpchen vergessen, Fahrzeug war immer super, bis zu dem Tag, an dem bei Druck auf Power keine Power mehr kam.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar