Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein!
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein!
#165040
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi
sogar zwei:
Schuhe und Fahrräder
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165042
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Heisst es, dass ein Hybrid wie es derzeit von Toyota angeboten wird für Kurzstrecken nicht geeignet ist?

Es gibt kein generelles Problem mit der 12V Batterie. Das Problem liegt an den unzureichenden Testmethoden für die Batterie.
Meine Batterie ist nun 8,5 Jahre alt und zeigte noch keine Unnormalitäten. Allerdings habe ich nach rund 5 Jahren 0,3 Liter H2O und nach 7 Jahren nochmal 0,2 l nachgefüllt.
Kurzstreckenbetrieb ist für die Batterie auch nicht leermachend, denn ich fahre Monate lang nur Strecken von 1 bis 3 km. Kritisch für den Ladezustand wird es nur, wenn neben wenigen Kurzstrecken (1x je Woche) auch noch lange Standzeiten (1 Woche und mehr) dazu kommen.
Auch wenn auf der Batterie ein Aufkleber ist "Batterie nicht öffnen, kein Wasser nachfüllen..." sollte man nach spätestens 4 Jahren den Flüssigkeitsstand nachbessern. Bitte nur machen, wenn man weiß, wie die Gefahrenlage beim Umgang mit Akkus ist.


Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165044
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
Heisst es, dass ein Hybrid wie es derzeit von Toyota angeboten wird für Kurzstrecken nicht geeignet ist?

Es gibt kein generelles Problem mit der 12V Batterie. Das Problem liegt an den unzureichenden Testmethoden für die Batterie.
Meine Batterie ist nun 8,5 Jahre alt und zeigte noch keine Unnormalitäten. Allerdings habe ich nach rund 5 Jahren 0,3 Liter H2O und nach 7 Jahren nochmal 0,2 l nachgefüllt.
Grüße Erirad


Nach 5 Jahren? Das verstehe ich - meine war nicht mal 2,5Jahre alt.
Der Wagen stand auch nicht 1woche lang - sondern max 2Tage
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165045
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 26.06.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nach 5 Jahren? Das verstehe ich - meine war nicht mal 2,5Jahre alt

Das ist leider dann einfach nur Pech . Dafür gibt es ja Garantie, die solche Frühausfälle abdeckt. Also doch noch Glück gehabt .

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2012 22:14 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165079
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 27.06.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Hallo zusammen,
auch wenn der 12V-Akku des Prius keinen Anlasser drehen muß: - Bei extremem Kurzstreckenbetrieb kann die Bilanz Verbrauch vs. Nachladen sehr wohl negativ ausfallen und das gute Stück auf Dauer gesehen in die Kniee zwingen.
Einmal (schein-)tot ist dann bald auch ganz tot.
mfG schwarzvogel


Hi Schwarzvogel.

Heisst es, dass ein Hybrid wie es derzeit von Toyota angeboten wird für Kurzstrecken nicht geeignet ist? Bzw - (fast) das was man an Sprit gespart hat - muss man alle 2-3 Jahre in die 12V Batterie stecken? Dat wäre der Hammer.
Gibt es auf dem Markt vielleicht Batterie-Kaputtgehen-BeiKurzsteckenFahren- Verhinderer?


Keinesfalls !!
Vgl. auch den Beitrag von 'Gerdo'
Es dauert nun mal eine gewisse Zeit um den in der Startphase durch verschiedene Verbraucher verursachten "Energieverlust" wieder auszugleichen.
Und was, wenn die besagte Kurzstrecke vorher schon wieder zu Ende ist ... ?
Mögliche Selbstentladung infolge längerem Stillstand berbessert diese Bilanz auch nicht gerade.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2012 08:43 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165095
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 27.06.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schon 1.000 mal im Forum geschrieben, trotzdem wird es immer wieder ignoriert oder unterschätzt.

Von der Auslieferung im japanischen Werk bis zur Ankunft beim Händler vor Ort ist ein Prius viele Wochen unterwegs. Wenn er ankommt, ist die 12-Volt-Batterie hoffnungslos tiefentladen und dementsprechend vorgeschädigt. Dann hält sie noch eine Weile, bis sie den stolzen Besitzer des prius im Stich lässt. Wenn sie vor der auslieferun noch eine Rosskur verpasst bekommt damit das Ding überhaupt vom Hof des Händlers kommt, bekommt die Batterie den Rest.

Da ein Prius in der Startphase äußerst genügsam im Strombedarf ist, kommt er auch mit einer relativ schlechten Batterie noch gut zurecht. Man merkt also gar nicht, wie nahe die Batterie dem Batteriehimmel schon ist. Es sei denn, man will im Stand viel Radio hören oder ein paar Minuten das Innenlicht brennen lassen.

Manchen Priusfreunden passiert das, manchen nicht. Aber es passiert so oft, dass es ein wohlbekanntes Problem ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165193
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 28.06.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:

Schon 1.000 mal im Forum geschrieben, trotzdem wird es immer wieder ignoriert oder unterschätzt.
...
Manchen Priusfreunden passiert das, manchen nicht. Aber es passiert so oft, dass es ein wohlbekanntes Problem ist.
Gruß Holger


Holger, besser kann man das Thema nicht zusammenfassen !
Ich bin aber sicher: Spätestens im Winter taucht mit ihm auch die "Unwissenheit" wieder auf und wir können uns zur Erklärung die Finger wund schreiben !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165609
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Seit ich meinen Prius erhalten habe hat er sich vorbildlich verhalten,aber in den letzten 3 Tagen macht er beim morgendlichen Kaltstart eine Fehlermeldung die eigentlich keinen Sinn macht .
Nach betätigen der Bremse und drücken des Startknopfes will ich wie gewohnt den Rückwärtsgang wählen aber stattdessen geht er in "N" und schreibt das das Fahrzeug nur in Parkstellung gestartet werden kann .
Bisher hatte ich das so verstanden,so steht es ja auch im Handbuch,das daß Fahrzeug von sich aus nach Abschalten in den Parkmodus geht,aber warum dann diese Fehlermeldung ?
Ist das möglicherweise schon ein Zeichen dafür,das die 12 V Batterie den langen Weg von Japan nach Deutschland nicht ganz gesund überstanden hat ?
Nach Abschalten und nochmaligen Starten läst er mich dann brav den Rückwärtsgang wählen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 15:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165614
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kurz geantwortet - die Symptome eines schwächelnden 12V-Akkus sind mannigfaltig: bei manchen gibt es Gepiepse beim Tür öffnen, oft liest man von Problemen mit dem Bremsassistenten, Lange Startdauer,...

Einmal den Akku messen vor dem Systemstart - liegt die Spannung unter 10 V - dann s.b. Holgers Beitrag und Akku tauschen, der Rest ist Zeit und Geldverschwendung.

VG

P.S. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben warum das System - bei all den technischen Schikanen und Assistenten - keine Warnmeldung für einen schwächelnden 12V-Akku ausgeben kann...

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165618
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Civiv2006

SpacerX hat Recht. Einfach mit einem Multimeter messen, sonst fischst Du dauerhaft im Trüben.

Die Meldung macht dann Sinn, wenn Du vergessen hast, das Bremspedal zu treten oder wenn es mit der elektronischen Erkennung Deines Pedaltritts ein Problem gab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165621
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das Bremspedal getreten habe ich in jeden der Fälle,aber vieleicht muß man es komplett bis zum Anschlag durchtreten so wie man es machen muß wenn man den Bergfahrassi aktivieren will !?
Kann aber eigentlich auch nicht sein da er später bei Ende meiner Schicht ganz normal agiert,auch ohne das ich das Bremspedal bis zum Anschlag trete .
Wenn das Problem auftaucht,lässt mir der Wagen dann auch keine Wahl.
Ich muss einen Neustart machen da er sonst,egal welche "Joystick"-Srellung oder ob Parktaste gedrückt, einfach stur in "N" bleibt .
Das Gelbe Dreieck blinkt ebenfalls auf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 15:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165625
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Das Bremspedal getreten habe ich in jeden der Fälle,aber vieleicht muß man es komplett bis zum Anschlag durchtreten so wie man es machen muß wenn man den Bergfahrassi aktivieren will !?
Kann aber eigentlich auch nicht sein da er später bei Ende meiner Schicht ganz normal agiert,auch ohne das ich das Bremspedal bis zum Anschlag trete .
Wenn das Problem auftaucht,lässt mir der Wagen dann auch keine Wahl.
Ich muss einen Neustart machen da er sonst,egal welche "Joystick"-Srellung oder ob Parktaste gedrückt, einfach stur in "N" bleibt .
Das Gelbe Dreieck blinkt ebenfalls auf !

Lass die 12V-Batterie tauschen und gut is'

P.S. Und bitte eine Signatur erstellen, damit man nicht jedesmal im Profil nachschauen muss, welches Modell du fährst. Danke!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165666
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:

Lass die 12V-Batterie tauschen und gut is'

P.S. Und bitte eine Signatur erstellen, damit man nicht jedesmal im Profil nachschauen muss, welches Modell du fährst. Danke!


Das ist leichter gesagt als getan !
Ihr kennt euch vermutlich besser aus als jeder Händler,aber ob der mich ernstnimmt als Hybridneuling,wenn ich ihm mit einer völlig unverständlichen Fehlermeldung komme und dann behaupte das es an der Batterie liegt obwohl diese in der Fehlermeldung nicht im entferntesten erwähnt wird ?
Insbesondere wenn die dann Ihren berühmten Batterietest machen der nach euren Aussagen ja für den A.... ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 22:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165679
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 03.07.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die 12V Batterie wurde auf Garantie getauscht. In 18Monaten geht der Wagen (Leasing endet) zurück. Ich denke bisdahin wird die neue (auch wenn es eine billige "Garantie-Batterie" sein sollte) halten
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165697
Aw: Es scheint genProblem mit der 12VBatterie zu sein! 04.07.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Civiv2006

Ein Schritt nach dem anderen. Miss einfach, gleich morgen früh, mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen oder im Motorraum am Anschluss für das Starthilfekabel. Dann hast Du Klarheit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 02:31 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar