Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Starterbatterie entladen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Starterbatterie entladen
#161168
P2 Starterbatterie entladen 08.05.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem nach 2 Monaten die Starterbatterie erneut schlapp gemacht hat, würde es mich interessieren, ob die einfach schon am Ende ihres Lifecycles angekommen ist (knapp 4.5 Jahre alt) oder ob das Nachladen evtl. nicht richtig funktioniert (Elektronikproblem)... Laden hat damals gehofen, heute hat die Starthilfe + Laden.

Hat der P2 eine separate "Lichtmaschine" für die Starterbatterie oder kommt alles zum Laden aus dem Hybridsystem? Gibt es Indikatoren, die auf ein Nicht-Laden der Starterbatterie hinweisen könnte? (Ja, ich könnte den Stomfluss messen an der Batterie ).

Zudem fahre ich oft Kurzstrecke... Das System meldet sich immer mal wieder mit "schwacher Batterie", der Scangauge zeigt gleich nach dem Starten "nur" ~10.5V an - schon recht wenig...

Ansonsten schnurrt alles

Danke & Grüße,

RX
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161170
Aw: P2 Starterbatterie entladen 08.05.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
RX19 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem nach 2 Monaten die Starterbatterie erneut schlapp gemacht hat, würde es mich interessieren, ob die einfach schon am Ende ihres Lifecycles angekommen ist (knapp 4.5 Jahre alt) oder ob das Nachladen evtl. nicht richtig funktioniert (Elektronikproblem)... Laden hat damals gehofen, heute hat die Starthilfe + Laden.

Hat der P2 eine separate "Lichtmaschine" für die Starterbatterie oder kommt alles zum Laden aus dem Hybridsystem? Gibt es Indikatoren, die auf ein Nicht-Laden der Starterbatterie hinweisen könnte? (Ja, ich könnte den Stomfluss messen an der Batterie ).

Zudem fahre ich oft Kurzstrecke... Das System meldet sich immer mal wieder mit "schwacher Batterie", der Scangauge zeigt gleich nach dem Starten "nur" ~10.5V an - schon recht wenig...

Ansonsten schnurrt alles

Danke & Grüße,

RX


Nach 4,5 Jahren sind leider schon viele P2 Batterien hinueber, gibt da schon jede Menge Diskussionen zu dem Thema, einfach mal ein bischen suchen
10.5V nach dem starten ist zu wenig und weist auf eine sterbende Batterie hin.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161173
Aw: P2 Starterbatterie entladen 08.05.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
RX19 schrieb:
Hat der P2 eine separate "Lichtmaschine" für die Starterbatterie oder kommt alles zum Laden aus dem Hybridsystem? Gibt es Indikatoren, die auf ein Nicht-Laden der Starterbatterie hinweisen könnte? (Ja, ich könnte den Stomfluss messen an der Batterie ).

Zudem fahre ich oft Kurzstrecke... Das System meldet sich immer mal wieder mit "schwacher Batterie", der Scangauge zeigt gleich nach dem Starten "nur" ~10.5V an - schon recht wenig...

Die 12V Batterie wird über den Inverter von der HV-Batterie geladen. Du kannst beim starten auf dem SG sehr schön sehen, dass die Spannung an der 12V Batterie konstant ~13.8V anliegt.

Dabei ist wie immer die PriusWiki zu empfehlen.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161174
Aw: P2 Starterbatterie entladen 08.05.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
RX19 schrieb:
Zudem fahre ich oft Kurzstrecke... Das System meldet sich immer mal wieder mit "schwacher Batterie", der Scangauge zeigt gleich nach dem Starten "nur" ~10.5V an - schon recht wenig...
Wenn nach dem Starten READY aufleuchtet, zeigt der SG bei meinem P2 für die 12V-Batterie zwischen 13,7V bis 13,8V an. Nach dem Ausschalten zeigt der SG bei mir etwas mehr als 12V an (bevor der SG dann ausgeht).

Offenbar ist deine 12V-Batterie "platt"; da hilft auch kein händisches Nachladen mehr.

Es gibt hier zu diesem Thema unendlich viele Threads. Einfach mal die Suchfunktion benutzen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161196
Aw: P2 Starterbatterie entladen 09.05.2012 10:11 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
@RX19

Wie lang sind denn Deine Kurzstrecken etwa?
Wenn ständig nur Kurzstrecken gefahren werden (bis 9 km), kann möglicherweise die Batterie nicht mehr voll werden. Dann hast Du ständig nur eine max. halb volle Batterie, was natürlich die Lebensdauer herabsetzt. Da hilft nur gelegentliches Nachladen mit einem Ladegerät (Hilfreich ist eine Steckdose im Kofferraum mit Dauer-Plus) oder öfter eine längere Strecke fahren (aber möglichst keine sinnlosen Fahrten).

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2012 11:07 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161201
Aw: P2 Starterbatterie entladen 09.05.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Das hat mit Kurzstrecken nichts zu tun,wenn die Batterie hin ist, hilft kein Nachladen, sondern nur eine Neue.
Gruß ATRIX
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161203
Aw: P2 Starterbatterie entladen 09.05.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Aber die Ursache, dass die Batterie schon "hin ist", kann eine zu geringe Ladung auf Dauer sein.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar