Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2
#158911
Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2 06.04.2012 09:17 - vor 12 Jahren  
Jetzt ist es passiert. Nachdem schon seit einiger Zeit die 12V Batterie in Form von diversen Anzeigen im Display von sich Reden gemacht hat, ging gestern abend nichts mehr. P2 startet nicht mehr.
P2 erst mal stehen gelassen, was bleibt mir auch anderes übrig... Selbst schuld Ausgerechnet vor Ostern...

Werde nun am Samstag eine neue Batterie kaufen und diese vorort einbauen. Kann mir jemand bitte sagen, was für Werkzeug ich dafür benötige?

Danke schonmal und Frohe Ostern.
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158913
Aw: Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2 06.04.2012 10:07 - vor 12 Jahren  
pauldaniel schrieb:
Jetzt ist es passiert. Nachdem schon seit einiger Zeit die 12V Batterie in Form von diversen Anzeigen im Display von sich Reden gemacht hat, ging gestern abend nichts mehr. P2 startet nicht mehr.
P2 erst mal stehen gelassen, was bleibt mir auch anderes übrig... Selbst schuld Ausgerechnet vor Ostern...

Werde nun am Samstag eine neue Batterie kaufen und diese vorort einbauen. Kann mir jemand bitte sagen, was für Werkzeug ich dafür benötige?

Danke schonmal und Frohe Ostern.

Eine Hürde scheint das entfernen der Schutzkappe am Pluspol zu sein. Die Anleitung dazu ist leider nur bei den Hybridpiloten, die wegen Serverumzug aktuell down sind, weil man hier keinen Bock hatte den Dateiupload zu richten.

Brauchen, was man so hat. Gabelschlüssel usw. Ansonsten brauchst Du eventuell einen Adapter für den Säureüberlauf.

Vielleicht hilft auch hier zumindest teilweise das Priuswiki.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158914
Aw: Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2 06.04.2012 10:19 - vor 12 Jahren  
Hallo pauldaniel,

----> hier ist die Lösung!

Frohe Ostern,
Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158924
Aw: Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2 06.04.2012 12:12 - vor 12 Jahren  
OK, besten Dank für die Hilfe.

Ich werde hier berichten, wie es geklappt hat.
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158983
Aw: Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2 07.04.2012 14:03 - vor 12 Jahren  
OK, die neue Batterie ist jetzt eingebaut. Ich habe ziemlich genau 35 min. für den Aus- und Einbau benötigt.

Folgende Werkzeuge waren hilfreich:

1/4" Ratsche mit kurzer und langer Verlängerung
Stecknuß 10 mm und 12 mm
Ring-Gabelschlüßel 10 mm und 12 mm
mittleren Schlitzschraubendreher zum Aufweiten der Pluspolklemme

Wenn man keine lange Verlängerung hat (so wie ich ), muß die ECU für die Bremse mit ausgebaut werden, um an die untere Schraube der Batteriehalterung zu kommen.

Als neue Batterie wurde die Bosch S4 022 verbaut, in den Abmessungen identisch wie die originale, nur, wie schon im Wiki beschrieben, passt der Anschluß des Entlüfterschlauchs nicht. Ich habe da mit einem Verbinder für einen Scheibenwaschschlauch ein wenig "gebastelt".

Jetzt läuft er wieder
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179686
Aw: Aus- und Einbau 12V Batterie Prius 2 15.10.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nun findet man die Anleitung für den Aus- und Einbau auch unter www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie.

Das Entfernen der roten Pluspolabdeckung ging einfach. Eine Rastnase an der Seite öffnen, der Rest geht von alleine.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar