Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 14.03.2012 20:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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Ich hab heute ein paar mal mit dem Scangauge gemessen: Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte bricht die Spannung 0,6-0,7V ein. Immer noch besser als ich erwartet hatte. Ich bin grad am überlegen ob ich doch noch einen Winter riskiere...
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Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 15.03.2012 06:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat
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SpacerX schrieb:
Einfach mal das Fernlicht anmachen, Heckscheibenheizung dazu und eine Weile zugucken, ob und wie sehr die Innenbeleuchtung dunkler wird. Wenn die Batterie solchem Stress stand hält, ist es noch gut um sie bestellt.Simpel und elegant - klappt aber mit LEDs in der Innenbeleuchtung nicht ganz so gut
VG
Doch die wird auch irgendwann dunkler
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Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 20.02.2013 10:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hab mal im Wiki nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Hab meine Batterie mit allen Verbrauchern wie Fernlicht, Stopplicht, Heckscheibenheizung und Radio bei 0°C unter Last eine Minute lang gestresst. Sie hat 10,7 V gehalten.
Ist OK, oder? Antwort(en) erwünscht. Danke!
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 20.02.2013 15:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 20.02.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Neuwagen (27.12.): bei grün ON - 14,8-15,1 Volt
bei orange ON - 12,1-12,3 Volt
bei laufender Standheizung - ca. 11,8 Volt
nach Standheizung - ca. 12,3 Volt
Welche Minimalspannug braucht der Prius zu Starten?
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 20.02.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Unter 9 Volt wird es kritisch, die genaue Grenze ist modellabhängig. Allerdings kann man das ohnehin nicht an der Leerlaufspannung festmachen, weil diese unter Last schlagartig zusammenbrechen kann und deshalb trügerisch ist.
Das Drücken des Startknopfes belastet die Batterie für einen sehr kurzen Moment mit rund 30 Ampere. Wenn bereits die Leerlaufspannung deutlich unter 11 Volt liegt, ist sie schon so gut wie tot und kann wahrscheinlich diesen Strom nicht mehr abgeben, jedenfalls nicht mehr oft.
Dann lässt sich das System damit früher oder später nicht mehr hochfahren, obwohl dafür 9 Volt eigentlich ausreichen würden - aber es müssen halt unter Last immer noch 9 Volt sein, und das ist dann nicht mehr der Fall. Deshalb hat die Leerlaufspannung allein keine Aussagekraft.
harzbubes Test lässt andere Rückschlüsse zu, denn hier geht es um die Spannung unter Last! 10,7 Volt stabil bei gefrosteter Batterie nach einer Minute unter Voll-Last - das ist nicht optimal, aber eher beruhigend. Diese Batterie wird das Hybridsystem voraussichtlich noch längere Zeit sicher hochfahren.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77304
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Letzte Änderung: 20.02.2013 17:15 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 21.02.2013 08:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
harzbubes Test lässt andere Rückschlüsse zu, denn hier geht es um die Spannung unter Last! 10,7 Volt stabil bei gefrosteter Batterie nach einer Minute unter Voll-Last - das ist nicht optimal, aber eher beruhigend. Diese Batterie wird das Hybridsystem voraussichtlich noch längere Zeit sicher hochfahren.
Grüße, Egon
Danke Egon. Nicht optimal, wie Du schreibst. Das mag daran liegen, dass ich beim Nachfüllen zu viel Wasser eingefüllt habe. Aber das verdunstet wieder, da bin ich mir sicher. Ist natürlich nicht in Ordnung, wenn die Säuredichte durch zu viel Wasser nicht stimmt.
Ich bleibe am Ball.
MfG Harzbube.
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Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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