Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach ..
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach ..
#157181
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 14.03.2012 20:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich hab heute ein paar mal mit dem Scangauge gemessen: Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte bricht die Spannung 0,6-0,7V ein. Immer noch besser als ich erwartet hatte. Ich bin grad am überlegen ob ich doch noch einen Winter riskiere...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157200
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 15.03.2012 06:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
SpacerX schrieb:
Einfach mal das Fernlicht anmachen, Heckscheibenheizung dazu und eine Weile zugucken, ob und wie sehr die Innenbeleuchtung dunkler wird. Wenn die Batterie solchem Stress stand hält, ist es noch gut um sie bestellt.Simpel und elegant - klappt aber mit LEDs in der Innenbeleuchtung nicht ganz so gut

VG


Doch die wird auch irgendwann dunkler
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196826
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 20.02.2013 10:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hab mal im Wiki nachgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Hab meine Batterie mit allen Verbrauchern wie Fernlicht, Stopplicht, Heckscheibenheizung und Radio bei 0°C unter Last eine Minute lang gestresst. Sie hat 10,7 V gehalten.
Ist OK, oder? Antwort(en) erwünscht. Danke!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2013 15:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196846
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 20.02.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Neuwagen (27.12.): bei grün ON - 14,8-15,1 Volt
bei orange ON - 12,1-12,3 Volt
bei laufender Standheizung - ca. 11,8 Volt
nach Standheizung - ca. 12,3 Volt
Welche Minimalspannug braucht der Prius zu Starten?
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196881
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 20.02.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Unter 9 Volt wird es kritisch, die genaue Grenze ist modellabhängig. Allerdings kann man das ohnehin nicht an der Leerlaufspannung festmachen, weil diese unter Last schlagartig zusammenbrechen kann und deshalb trügerisch ist.

Das Drücken des Startknopfes belastet die Batterie für einen sehr kurzen Moment mit rund 30 Ampere. Wenn bereits die Leerlaufspannung deutlich unter 11 Volt liegt, ist sie schon so gut wie tot und kann wahrscheinlich diesen Strom nicht mehr abgeben, jedenfalls nicht mehr oft.

Dann lässt sich das System damit früher oder später nicht mehr hochfahren, obwohl dafür 9 Volt eigentlich ausreichen würden - aber es müssen halt unter Last immer noch 9 Volt sein, und das ist dann nicht mehr der Fall. Deshalb hat die Leerlaufspannung allein keine Aussagekraft.

harzbubes Test lässt andere Rückschlüsse zu, denn hier geht es um die Spannung unter Last! 10,7 Volt stabil bei gefrosteter Batterie nach einer Minute unter Voll-Last - das ist nicht optimal, aber eher beruhigend. Diese Batterie wird das Hybridsystem voraussichtlich noch längere Zeit sicher hochfahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2013 17:15 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196939
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 21.02.2013 08:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:


harzbubes Test lässt andere Rückschlüsse zu, denn hier geht es um die Spannung unter Last! 10,7 Volt stabil bei gefrosteter Batterie nach einer Minute unter Voll-Last - das ist nicht optimal, aber eher beruhigend. Diese Batterie wird das Hybridsystem voraussichtlich noch längere Zeit sicher hochfahren.

Grüße, Egon


Danke Egon. Nicht optimal, wie Du schreibst. Das mag daran liegen, dass ich beim Nachfüllen zu viel Wasser eingefüllt habe. Aber das verdunstet wieder, da bin ich mir sicher. Ist natürlich nicht in Ordnung, wenn die Säuredichte durch zu viel Wasser nicht stimmt.
Ich bleibe am Ball.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar