Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach ..
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach ..
#156855
Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 10.03.2012 23:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
... 4 (vier) Stunden Fahrt haben?

Habe den Eindruck, meine 12 V Batterie im 5 Jahre alten Prius 2 fängt an zu schwächeln.
Unmittelbar nach vier Stunden Fahrt (bzw. "Ready") zeigte sie im Display Modus 12,2 V.
Danach konnte man aber zuschauen, wie es schnell weiter runter ging auf 12,1, dann 12,0 und schließlich 11,9 V - wo sie dann aber stehen blieb.

Am nächsten Morgen vor Fahrtantritt hatte sie noch 11,8 V

Was meint die Prius-Expertenrunde: Ist das normal? Oder noch gut? Oder schon Anzeichen von schleichendem Tod?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156858
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 10.03.2012 23:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Knapp unter 12V Leerlaufspannung ist beim P2 m.E. noch unkritisch. Wenn's eines Tages mal bei 11V landet, wird es langsam grenzwertig ...

Bitte dazu auch die Suchfunktion nutzen; es gibt bereits zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156859
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 10.03.2012 23:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Bitte dazu auch die Suchfunktion nutzen; es gibt bereits zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.


Alles klar! Hatte nur bei PriusWiki nachgeschaut und da nichts gefunden.
Danke für die prompte Antwort!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156860
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 10.03.2012 23:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das erscheint mir sehr wenig, ev. ist eine Zelle kaputt. Normalerweise hat eine voll geladene 12V Batterie theoretisch ~13,8V. Nach 4 Stunden würde ich erwarten das sie in jedem Fall voll ist.

Eine gute Werkstatt kann die auch prüfen, würde ich nur machen wenn es nichts kostet. Nach 5 Jahren ist eine Batterie sowiso am Ende oder nah dran, ich würde sie (spätestens vor dem Winter) einfach austauschen.

Man merkt das auch wenn er beim starten kurz das rote Dreieck anzeigt und einen Piepton von sich gibt. Hatte ich diesen Winter oft und meine wird jetzt auch 5 Jahre.

Edit:
Ich bin einfach viel zu langsam
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2012 23:37 von mlc.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156861
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 10.03.2012 23:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:
Das erscheint mir sehr wenig, ev. ist eine Zelle kaputt. Normalerweise hat eine voll geladene 12V Batterie theoretisch ~13,8V. Nach 4 Stunden würde ich erwarten das sie in jedem Fall voll ist.
Es geht nicht um die Batteriespannung in READY, sondern um die Leerlaufspannung, und die liegt in jedem Fall deutlich niedriger als die ~13,8V in READY.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156896
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 11.03.2012 13:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
Es geht nicht um die Batteriespannung in READY, sondern um die Leerlaufspannung, und die liegt in jedem Fall deutlich niedriger als die ~13,8V in READY.
Richtig, aber auch nicht so niedrig. Bei einer Blei-Säure-Batterie sagt die Spannung (gemessen bei Raumtemperatur und mindestens vier Stunden nach dem letzten Laden) folgendes über ihre Ladung, nicht aber über ihre Restkapazität aus:

- 12,65 Volt: 100 Prozent
- 12,45 Volt: 75 Prozent
- 12,24 Volt: 50 Prozent
- 12,06 Volt: 25 Prozent
- 11,89 Volt und weniger: Entladen

Nun reden wir hier aber nicht über eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie, sondern über eine Blei-Vliess-Type mit Glasmatte (AGM). Dort verschiebt sich das ein wenig, ich habe aber auf Anhieb keine passende Tabelle gefunden. Und: Der Prius benötigt zum Hochfahren des Hybrid-Systems viel weniger Strom als ein herkömmliches Auto zum Anlassen des Motors.

Kurzum: 11,9 Volt ist nicht die Spannung einer völlig gesunden neuwertigen AGM-Batterie, aber für eine fünfjährige völlig OK. Ich würde sie mit gutem Gefühl weiterfahren und vor dem nächsten knackig kalten Winter nochmal nachmessen. Das Hybridsystem fährt erfahrungemäß noch problemlos hoch, wenn nach einer Nacht 11,0 anliegen. Geht es noch weiter runter, sollte man allmählich Ersatz besorgen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156909
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 11.03.2012 16:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@Egon
In deiner Tabelle steht 11,89V = 0% entladen.
Also müßte eine Pb mit 11,9V am Ende sein.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156910
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 11.03.2012 16:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Zumindest ist sie nicht geladen, über ihren Gesundheitszustand ist damit noch keine Aussage getroffen. Hat jemand vielleicht diese Tabelle für AGM-Typen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156913
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 11.03.2012 17:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also meine 8 Jahre alte Batterie in meinem alten P2 hatte zum Schluss nur noch 11,6-11,8V, wenn ich früh eingestiegen bin. Unmittelbar nach dem Startvorgang, bevor der Inverter übernommen hatte, konnte ich im SG teilweise 10,5V ablesen. Dennoch startete er auch bei -20 Grad anstandslos.

Nach obiger Tabelle hätte die Batterie schon Mausetot sein müsen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156916
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 11.03.2012 17:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die war ja auch fertig. Ein v1.0-Auto wäre damit schon längst nicht mehr angesprungen.

Batterien sterben nicht digital, sondern allmählich. Die Schwelle zum fälligen Austausch ist fließend und bei Hybriden durch die relativ niedrige Stromaufnahme beim Startvorgang nach hinten verschoben.

Die Tabelle ist korrekt, allerdings für herkömmliche Blei-Säure-Typen, nicht unbedingt für AGM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156922
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 11.03.2012 17:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe Primus27 so, dass er den Diagnose-Modus verwendet um sich die Spannung anzuschauen. Dazu muss er doch in ACC oder sogar IG-ON sein. Insbesondere in IG-ON scheint die Batterie mit über 5A belastet zu werden (gestern getestet: Trotz angeschlossenem 5A-Ladegerät ist die Spannung langsam gesunken!). Daher wäre es kein Wunder, wenn Spannungen unter 12V gemessen werden.

Meiner noch recht kurzen Erfahrung nach würde ich sagen die Spannungstabelle von Egon passt auch für den Prius ganz gut (direkt an der Batterie gemessen, am SG habe ich ca. 0,2 V weniger). Nachdem der SG nur noch 12,0V anzeigte, habe ich gesten per externem Ladegerät nachgeladen. Leider ein Billig-5A-Teil, so dass die Spannung irgendwann über 14,4V stieg und weiterhin 1,5A geladen wurden. Da musste ich die Ladung abbrechen. Ich schätze, dass der Akku dann ca. 90% hatte. Die Spannung an der Batterie war nach etwas Ruhezeit 12,67 V (bei offener Heckklappe/Tür). Am SG waren es 12,5V.

Bei der ganzen Spannungsmesserei am Prius muss man immer aufpassen was sonst noch für Verbraucher laufen. Tür/Heckklappe öffnen scheint ja einige Steuerrechner aufzuwecken, Annäherung/Entfernung mit Schlüssel bei aktiviertem Smart-Entry (ohne Öffnen!) auch. Bremspumpe nach 90s etc. Daher muss man von der idealen Ruhespannung einer unbelasteten Batterie sicher 0,2-0,3V abziehen.

Beim FTH ist meine Batterie vor meiner Nachladung mit 100% ok und 78% Ladezustand getestet worden. Das will ich mal anzweifeln..
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156960
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 12.03.2012 00:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe Primus27 so, dass er den Diagnose-Modus verwendet um sich die Spannung anzuschauen.
Ganz recht: Diagnosemodus heißt das, nicht "Displaymodus". Sorry.

Das Thema 12V Batterie ist eigentlich unerschöpflich
Habe seit einiger Zeit einen Megapulser auf meiner Batterie im Einsatz. Kann aber noch nicht sagen, ob der gewünschte Effekt (De-Sulfatierung) eingetreten ist. Allerdings sind es bei mir meistens kurze Stadtfahrten. Die Dinger wirken ja erst bei längeren Ladezeiten. Jedenfalls hat sich die getestete Batterie-Spannung auch noch nicht merklich verbessert. Über 12,2 V bin ich noch nicht gekommen.

Na, mal abwarten. Werde später noch mal das Thema aufgreifen, wenn ich mehr weiß.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156962
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 12.03.2012 06:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
drüber wird es wohl auch nicht gehen. die megapulser arbeiten ja auch ohne ladung weiter, bis die batterie eine gewisse spannung erreichen. wimre sollte das etwa die genannten 12,2v sein.

ich hab mit meinem MP übrigen noch keine einzige batterie retten können. von wegen schrottbatterie holen und frisch machen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157012
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 12.03.2012 18:09 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Manche huldigen dem Spannungsmesser bei der Beurteilung ihrer Batterie mehr als ein Gläubiger seiner Gottheit.

Einfach mal das Fernlicht anmachen, Heckscheibenheizung dazu und eine Weile zugucken, ob und wie sehr die Innenbeleuchtung dunkler wird. Wenn die Batterie solchem Stress stand hält, ist es noch gut um sie bestellt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157063
Aw: Wieviel Volt sollte die Prius 12V-Batterie nach .. 13.03.2012 09:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Einfach mal das Fernlicht anmachen, Heckscheibenheizung dazu und eine Weile zugucken, ob und wie sehr die Innenbeleuchtung dunkler wird. Wenn die Batterie solchem Stress stand hält, ist es noch gut um sie bestellt.Simpel und elegant - klappt aber mit LEDs in der Innenbeleuchtung nicht ganz so gut

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar