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P2 Starterbatterie Mysterium!?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: P2 Starterbatterie Mysterium!?
#455631
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 01.03.2018 22:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

hman schrieb:
a) Wartungsfreie Akkus sind genau das: Man muss sie niemals warten.
Das ist im Falle von Starter-Akkus für PKWs nur bedingt korrekt.
Hier werden mitunter die simplen Nass-Blei-Akkus in der am weitesten verbreitete "offenen" Ausführung sehr gerne als Wartungsfrei verkauft, obwohl sie das keines Wegs sind. Hier hatte ich in der Zeit aus der Werkstatt unzählige Akkus, auf denen groß "wartungsfrei" abgedruckt war, obwohl sie kein VRLA-Aufbau hatten und entsprechend mit der Zeit auch der Füllstand zu gering war und korrigiert werden musste.
Dem gegenüber lassen Starterakkus in VRLA-Bauform i.d.T. konstruktionsbedingt nicht mehr warten.
Gleiches gilt konstruktionsbedingt für AGM-Batterien.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 01.03.2018 22:26 von Shar.
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#455633
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 01.03.2018 22:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
es galt mal folgendes:
wartungsarm: wasserkontrolle 1x im quartal
wartungsfrei: wasserkontrolle 1x im jahr
absolut wartungsfrei: wasserkontrolle nie
kurzer
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kurzer gruss

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#455642
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 01.03.2018 23:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wow, hier lernt man jeden Tag was dazu!

de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator

P.S.: Müßte ich bei der Varta B33 eigentlich was nachfüllen?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 01.03.2018 23:52 von autogasprius_berlin.



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Hybrid-Historie:
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#455650
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 02.03.2018 07:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Für die Varte B33 wird auf der Varta-Homepage genannt:

"Batterietechnologie: Geschlossen/SLI"

"Geschlossen" bedeutet "wartungsarm", also müsste/könnte theoretisch nachgefüllt werden.

Natürlich heisst es auf der Homepage auch:

ENTFERNEN SIE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DIE DRUCKVENTILE UND GIESSEN SIE NIEMALS WASSER IN DIE BATTERIE

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#455664
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 02.03.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich meine @Harzbube und Andere hätten hier schon vor Jahren geschrieben, daß sie Flüssigkeit in die angeblich wartungsfreien Akkus nachgefüllt hatten. Nicht randvoll machen erinnere ich mich, an den empfohlenen Pegel aber nicht mehr.

LG
Klaus
KSR1
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#455685
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 02.03.2018 09:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Luzifer, genau so wie Du die Batterie beschreibst, habe ich sie vorgefunden und auch gewartet. Geöffnet und genau wie in einer popligen Bleibatterie das flüssige Elektrolyt vorgefunden. Also verdunstetes Wasser bis über die Platten nachgefüllt, nachgeladen und wieder eingebaut. Die Lebensdauer des Akkus konnte ich leider nach 5 Jahre nicht weiter verfolgen, wegen des Unfalls des P3 und anschließendem Verkauf.

Was da @haman schrieb, konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Seine Bedenken kommen einem Eingriff eines Laien in einem Atomreaktor gleich. (Entschuldigung, etwas übertrieben)

MfG Harzbube, der trotz seines erlernten Lebensmittelberufes keine 2 linken Hände hat und 1+1 zusammen zählen kann.
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Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#509034
Aw: P2 Starterbatterie Mysterium!? 24.12.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe in meinem Prius3 eine Varta B33 (nicht AGM-Batterie) eingebaut.
Die Ladespannung liegt bei 14,7 Volt lt. ScanGauge.
Bei abgezogenem Stecker am Temperatursensor wird nur noch mit 14,1 Volt geladen!
Somit ist bei abgezogenem Stecker mit einer Nicht-AGM Batterie alles im grünen Bereich!

Vermutlich wird bei gezogenem Stecker eine hohe Temperatur "vorgegaukelt"
und somit mit verringerter Spannung geladen.

Bei der original Batterie handelt es sich um eine AGM Batterie.
AGM Batterien müssen mit 14,8 Volt geladen werden weil diese sonst beschädigt werden - AGM Batterien sind bei Temperaturen über 50°C empfindlich und werden deshalb nicht im Motorraum eingebaut.
Das erklärt auch den Temperatursensor im Prius.

Herkömmliche Batterien sollen allerdings mit MAX 2,4 Volt pro Zelle (also 14,4 Volt bei einer 12Volt Batterie) geladen werden.

Fazit:

abgezogener Stecker am Tempersensor ermöglicht den Betrieb einer NICHT-AGM Batterie im Prius3.
mannebza
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Letzte Änderung: 24.12.2018 16:51 von mannebza.
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