Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht?
(4 Leser) CZ99, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht?
#153658
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 23.01.2012 22:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
das wird aber nicht passen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153676
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 24.01.2012 08:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ein Seilzug, wie bei der Tankklappe, wäre für "Notöffnung" schon sehr akzeptabel, sicher recht zuverlässig und konstruktiv einfach.
Vielleicht ließe sich solch ein Seilzug (Bowdenzug mit Hülle natürlich !) von dem Original-Hebelchen aus entlang eines (passenden) Kabelbaums in den Fahrgastraum verlegen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2012 08:50 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153679
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 24.01.2012 10:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
bez was so passiern kann
-Golf PLus
-Batterie leer/defekt
-Starthilfekabel liegt im unteren Kofferaum
-Kofferaum geht nicht auf und an den untern Kofferaum kommt man nicht drann
-Fremdstartkabel besorgt
-normale Starhilfe per Kabel = ok
-mein Kabel glücklicherweise aus Kofferaum geholt nachdem Motor lief
-dann zur Tanke gefahren, Motor geht aus
-Tankklappe ging nicht auf
-Frau mit Auto stand hinter mir an der Tanke
-großes rangieren
-erneute Starthife mit meinem Kabel
-Tankklappe auf und endlich tanken
-auf zu ATU und neue Batterie rein (teuer) aber
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2012 10:09 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153757
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 25.01.2012 00:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
also bei unserem Volvo S80 hatte auch mal das Kofferraumschloss versagt. Leider hatte mein Freund seinen Geschäftslaptop drin und er musste dringend was erledigen - also 70 km zu seinem Volvo Händler gefahren - der hat sich einen gegrinst weil unter einer sehr cleveren - und fast nicht zu sehenden -Plastikabdenkung noch ein richtiges Schloss drin war das man mit dem Zündschlüssel öffnen konnte . Wir hatten damals das Auto schon 8 Jahre - Schloss wurde nie benuetzt und funktionierte tadellos.

Ausserdem wenn Ihr so viel Angst vor nicht benuetzten Schlösser habt warum ist dann der Smart Key denn so beliebt. Ihr müsstet jetzt doch auch alle angst haben dass das Schloss in der Fahrertür auch net aufgeht
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153766
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 25.01.2012 10:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Miass schrieb:
Ausserdem wenn Ihr so viel Angst vor nicht benuetzten Schlösser habt warum ist dann der Smart Key denn so beliebt. Ihr müsstet jetzt doch auch alle angst haben dass das Schloss in der Fahrertür auch net aufgeht

Deshalb wird es immer schön geschmiert und mindestens 2x im Jahr auch bewegt, das die Funktion sichergestellt ist-noch dazu, wo man mit dem Notschlüssel kaum einen Hebel hat wie bei einem normale Schlüssel. Das in Verbindung mit stiefmütterlicher Behandlund und damit einer leichten Schwergängigkeit vom Schloß reicht schon, das einem der Zugang verwehrt bleibt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153783
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 25.01.2012 12:38 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Sind Schlösser so schlecht geworden? An meinem Bulli habe ich 5 Schlösser. Fahrer, Beifahrer, hinten links, 2 mal Tresor (Ladelucke unter der Ladefläche.

Die Schlösser die nicht mehr gehen sind: Fahrertür, Beifahrertür. Eben die, die benutzt werden. Die Tresore, welche voll im Fahrtschmutz liegen, funktionieren nach 20 Jahren noch wie neu.

War bei den normalen Bussen nicht anders. Schiebetür und Heckklappe, das waren immer die Schlösser welche immer funktionierten, Fahrer und Beifahrer verdreckten, bzw. verharzten mit der Zeit.

Warum also sollte ein verstecktes Schloss nicht auch nach Jahren noch funktionieren?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153848
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 09:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Du magst schon recht haben, aber: wer rastet der rostet; und genau dafür ist diese Stelle ja prädestiniert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153879
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 15:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich halte die elektrischen Taster anstelle eines mechanischen Hebels und eines manuellen Schlosses für ziemlich gefährlich. Meist funktioniert der eletrischen Taster nach einem Unfall nicht mehr. Blöderweise haben die meisten Leute aber ihren Verbandskasten im Kofferraum und kommen dann nicht mehr dran. Auch sollte die Feuerwehr die Batterie abklemmen bevor sie mit hydraulischen Gerät am Fahrzeug arbeitet. Dazu muss sie dann erst den Kofferraum mit dem Spreizer öffnen, wodurch wertvolle Zeit vergeht.

Allerdings muss ich sagen, dass mir kein mechanischen System bekannt ist, was jemals (ohne Wartung) länger als 5 Jahre gehalten hat. Insofern ist der elektrische Taster deutlich haltbarer, wobei hier die Zerstörung regelmäßig nicht durch Salz sondern durch lange Fingernägel von Frauen erfolgt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153884
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 15:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Thema Verbandskasten - ich suche doch nicht im verunfalltem Fahrzeug nach dem Kasten, sondern nehme meinen. Auch das Warndreieck nehme ich meines, wenn ich zum Unfallort komme.

Thema Batterieabklemmen - mit roher Gewalt ist der Kofferaum im Zweifel schneller auf bei einem Fahrzeug, dass so verunfallt ist, dass man mit Schneidewerkzeug ran muss, als erst am Verletztem die Taschen nach dem Keylesskey zu durchsuchen. Hier wäre nur ein Hinweis auf diese Besonderheit wichtig.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2012 15:36 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153889
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 15:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
Thema Verbandskasten - ich suche doch nicht im verunfalltem Fahrzeug nach dem Kasten, sondern nehme meinen. Auch das Warndreieck nehme ich meines, wenn ich zum Unfallort komme.

Thema Batterieabklemmen - mit roher Gewalt ist der Kofferaum im Zweifel schneller auf bei einem Fahrzeug, dass so verunfallt ist, dass man mit Schneidewerkzeug ran muss, als erst am Verletztem die Taschen nach dem Keylesskey zu durchsuchen. Hier wäre nur ein Hinweis auf diese Besonderheit wichtig.


Mit dem Verbandskasten hast du im Grunde recht. Allerdings kommt gelegentlich auch zu Unfällen, wo alle anwesenenden Fahrzeuge verunfallt sind. Oder Alleinunfälle bei denen nur ein Teil der Insassen schwer verletzt sind usw. Ich denke schon, dass es Situationen gibt bei denen das einen Nachteil ergibt. Auch haben nicht alle Fahrzeuge Verbandskasten/Warndreieck an Bord. Bei Mietwagen fehlen diese Dinge (eigene Erfahrung) leider fast immer.

Normalerweise fährt man ja nicht mit abgeschlossen Fahrzeugtüren. Außerdem werden bei den meisten Fahrezeugen die Türen bei der Airbagauslösung entriegelt. Insofern braucht man zum Öfnnen des Kofferraumes nicht den Fahrzeugschlüssel. Es gings einzig darum, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein mechanisches System nach dem Unfall noch funktioniert. Wobei ich zugegeben muss, dass das Problem hauptsächlich Fahrzeuge betrifft, bei denen die Batterie im Motorraum verbaut ist. Bei diesen Fahrzeugen ist es dann wiederrum nicht nötig zum Abklemmen der Batterie den Kofferraum zu öffnen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153894
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 16:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Also mein BMW (von 1988 und noch nichtmal mit Airbags!) öffnet bei einem Crash, laut Anleitung, selbsttätig die Zentralverriegelung. Sagt das Prius-Handbuch da etwas darüber?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153906
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 18:42 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Im HB für P3 habe dazu nix gefunden.

Interessiert mich auch, da ich meist verriegele.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153909
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 19:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Also mein BMW (von 1988 und noch nichtmal mit Airbags!) öffnet bei einem Crash, laut Anleitung, selbsttätig die Zentralverriegelung. Sagt das Prius-Handbuch da etwas darüber?
Wir hatten mal einen Thread zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnere, werden beim Prius die Türen während der Fahrt nicht automatisch verriegelt. Insofern erübrigt sich die automatische Entriegelung bei einem Unfall.

Wer dennoch verriegelt fahren (oder stehen ) will, muss den entsprechenden Taster an der Fahrertür betätigen. Ob diese "freiwillige" Verriegelung bei einem Crash automatisch aufgehoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis ... in der BA habe ich nix dazu gefunden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153914
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 20:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
mbrandhu schrieb:
Also mein BMW (von 1988 und noch nichtmal mit Airbags!) öffnet bei einem Crash, laut Anleitung, selbsttätig die Zentralverriegelung. Sagt das Prius-Handbuch da etwas darüber?
Wir hatten mal einen Thread zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnere, werden beim Prius die Türen während der Fahrt nicht automatisch verriegelt.

Macht mein E34 auch nicht, kann er auch nicht. Und trotzdem wurde diese Funktion eingebaut, dabei kann man die Türen nur verriegeln indem man den Knopf manuell herunter drückt
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153920
Aw: Hat Toyota eigentlich bei der Batterie mitgedacht? 26.01.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Ich schließe mich allerdings dem Themenstarter an !
Die große Innovation (Prius insgesamt) wird durch diese Kleinigkeit unnötig diskreditiert.
Kofferklappe ohne "Kopfstände" von außen öffnen (können) wäre wohl das allerkleinste Problem ...
mfG schwarzvogel


Stympt, das konnte ich bei einigen früheren meiner eigenen wie auch der Familienkutschen vom Fahrersitz aus ...
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar