Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät.
#151217
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 17.12.2011 18:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Priusgemeinde,
zum Thema 12-Volt-Batterie (und Toyota-Fachwerkstatt) kann ich nun auch eine nette Geschichte erzählen:
Letzten Montag ging mein Prius 2 mit der Batterie von 1995 nach 65-stündiger Standzeit nach Power-ON (mit Bremse) nicht in den Ready-Mode, sondern zeigte das rote Warndreieck mit Piepston. Nach dem Ausschalten und drei Schrecksekunden versuchte ich es erneut. Jetzt kamen zwar wieder das Warndreieck und ein zusätzlicher Piepser aber dann zeigte sich das Ready und ich konnte losfahren. Darauf startete der Prius an den Folgetagen immer sofort (allerdings mit Warndreieck und Piepser). Am Donnerstag jedoch – es war morgens drei Grad kälter – brauchte ich wieder zwei Versuche bis Ready. Ich rief bei meinem Freundlichen an und machte für Freitag einen Termin zum Batteriewechsel, der komplett 230 Euro kosten sollte. Gleichzeitig hängte ich mein Bastel-Ladegerät an die Batterie (wie im Wiki gesehen über die Plus Schraube unter der Motorhaube) und ließ nur 90 Minuten lang 400 mA in die Batterie fließen. Danach ging der Prius mehrmals ohne Warndreieck in Ready über.

Am Freitagnachmittag (also gestern) war dann der Werkstatttermin. Ich erzählte dem Freundlichen bei der Annahme, dass ich nicht sicher sei, ob ich wirklich eine neue Batterie bräuchte, weil schon ein sehr kurzer Ladevorgang diese offenbar repariert hätte. Der Freundliche nahm einen Batterietester ging zum Parkplatz, und schloss diesen ebenfalls vorne unter der Haube an den Pluspol an. Der handliche Testcomputer druckte so etwas wie einen Kassenbon aus, den ich behalten durfte, mit folgenden Werten: SOC: 12,37 V – Batt.-Zustand: 44 % - Ladezustand: 66 %. Wir kamen überein, dass ein Batteriewechsel noch nicht unbedingt sein müsse, wenn ich die Batterie ab und zu etwas nachladen könne. Dann entdeckte er noch an zwei Rädern je eine fehlende Radmutter, die wahrscheinlich geklaut wurden, weil sie ca. 5 Euro kosten würden. Dann suchte er aus einer Kramskiste zwei passende heraus und ersetzt sie. Die ganzen Aktionen sollten nichts kosten. Wenn ich wolle, könnte ich ja was in das Kaffeekassenschwein hineinschmeißen, was ich dann auch tat.

Durchaus glücklich über diesen Servicekontakt und die gewonnene Zeit, kann ich mich nun etwas intensiver um die gute alte Batterie kümmern. Wahrscheinlich wurde sie durch die ausschließlichen 15-Minuten Fahrten und die 65-Stunden Wochenend-Standzeiten in den letzten 40 Tagen sehr vernachlässigt. Ein Bekannter hat mit seinem Megapulse gute Erfahrungen gemacht und möchte mir sein Gerät ausleihen. Mal sehen, wie lange ich meine Alte damit noch bei Laune halten kann….

Beste Grüße und vielen Dank an alle Forenteilnehmer, die mir schon unendlich viele gute Tipps gegeben haben.
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151250
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 18.12.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mr.Atkinson schrieb:
Liebe Priusgemeinde,
zum Thema 12-Volt-Batterie (und Toyota-Fachwerkstatt) kann ich nun auch eine nette Geschichte erzählen:
Letzten Montag ging mein Prius 2 mit der Batterie von 1995 nach 65-stündiger Standzeit nach Power-ON (mit Bremse) nicht in den Ready-Mode, sondern zeigte das rote Warndreieck mit Piepston.


Batterie von 1995???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151256
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 18.12.2011 12:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
graf schrieb:
Batterie von 1995???

Nicht nur das...

Sondern auch das

Mr.Atkinson schrieb:
Ein Bekannter möchte mir sein Gerät ausleihen. Mal sehen, wie lange ich meine Alte damit noch bei Laune halten kann….


Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152853
Aw: 12V-Batterie aufladen -ohne Ladegerät. 11.01.2012 23:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

der Megapulser von Novitec ist eine tolle Sache, aber leider ziemlich teuer.

Hab mir den "Battery Refresher" von WAECO eingebaut, kostet ein paar Euros weniger und dürfte den gleichen Job machen wie der Megapulser. Die 12V Bleibatterie wird "verjüngt".

Wenn die Spannung der 12V Batterie unter einen bestimmten Wert fällt (ca. 12,8V) passiert nichts mehr. Darüber leuchtet eine grüne LED und das Teil arbeitet.

Habe gute Erfahrungen mit dem Ladegerät BOSCH C3 gemacht. Das Teil ist relativ günstig, klein, unempfindlich gegen Regen und kann fast alles aufladen was nicht bei drei auf dem Baum ist also 12V, 6V usw.

Hoffe ich hab geholfen.

Servus aus dem tiefsten Ostbayern.


Dieter
dieter68
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
stolzer P2-Besitzer seit 12/2011
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar