Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfsbatterie vorne laden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfsbatterie vorne laden
#160790
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 03.05.2012 11:49 - vor 12 Jahren  
Hallo,

ich möchte den Thread mal aufgreifen, da er zu meiner Frage passt.

Ich habe mir im Zusammenhang mit einem Hobby eine 12V Blei-Vlies Batterie (15Ah) besorgt und auch ein passendes Ladegerät mit UIoU Ladekennlinie.

Da ich demnächst auch eine Garage mit Stromanschluss bekomme, würde ich ab und an die Prius-Batterie damit aufladen wollen. Sie ist jetzt mit 3,5 Jahren im Besten Alter, aber ich fahre oft nur Kurztrecken mit größeren Pausen zwischen Langstreckenfahrten.

Nun lese ich daß die Ladung des Gerätes ein paar Stunden mit bis zu 14,4V - oder bei Blei-Vlies sogar mit 14,7V erfolgt. Meine kleine Blei-Vlies Batterie soll sogar mit >14,5V geladen werden.

Wie sieht es beim Prius aus? Der Inverter lädt ja "nur" mit 14,1V - damit bleibt die ja quasi halb-leer, WENN es denn eine Blei-Vlies ist.

Wie reagieren denn die üblichen Steuergeräte auf 14,4 oder 14,7 Volt Ladespannung. Brutzelt da was weg? Oder gibt es von Euch da keine Bedenken.

Ich will natürlich eine angeklemmte Batterie laden. Das Ladegerät
ist Mittelklasse von Ansmann für alle Bleibatteriesorten, aber nur mit 3 Ladeprogrammeinstellungen (14,4V-1A, 14.4V-4A, 14.7V-4A).

Danke für Ratschläge,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2012 11:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160876
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 04.05.2012 07:21 - vor 12 Jahren  
Sollte bis 15V überhaupt nichts passieren, auch 20V kurzzeitig sollte die Elektronik aushalten, gibt da auch irgendwo ne Norm dafür...Automotive blablabla.

Meine im P3 lade ich mit meinem Eigenbauladegerät auch mit Vmax=14.5-14.8V.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160881
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 04.05.2012 08:22 - vor 12 Jahren  
@cirr_s,
Wie sieht es beim Prius aus? Der Inverter lädt ja "nur" mit 14,1V - damit bleibt die ja quasi halb-leer, WENN es denn eine Blei-Vlies ist.
Die Ladespannung vom Prius steigt je nachdem wie stark das 12 Volt Netz belastet wird bis 14,4 Volt an - bei Minusgraden bis 14,7 Volt (Erfahrungen PIII - letzter Winter).
So ein Ansmann Ladegerät (ALCT 12-4) habe ich auch - die Kontroller Chips sind die gleichen wie im CTEK - wer hier bei wem gegutenborgt hat - ist schwer zu sagen - aber ein direktes Anfklemmen ohne Demontage der Leitung am 12V Akku war kein Problem. Mein Ansmann schaltet sogar recht zeitig den Ladestrom ab...
Wo du ein bisschen Aufpassen musst ist - bei Plusgraden darf die Ladespannung nur bis 14,4 Volt gehen - nur unter Null darf auf 14,7 Volt gestellt werden. Danach geht das Gerät auf Erhaltungsladung d.h. es fließt kaum noch Strom. Vielleicht noch ein Tipp - in einem anderem Forum habe ich gelesen, das sich ein Kollege eine 12-V Steckdose (mit Zwischensicherung) eingebaut hat die direkt mit dem 12-Volt Akku verbunden ist und so im Winter relativ komfortabel seine Erhaltungsladung durchführt.

Leider gibt es bei mir die Möglichkeit nicht - meine Lösung ist immer mal wieder früh vor dem Losfahren - nach dem der Bremsenkompressor fertig ist - die Spannung mit dem ScanGauge zu kontrollieren und bei Bedarf nachzuladen. Ein wesentlicher Faktor ist auch gerade bei Kurzstreckenfahrten im Winter - wann das Hauptlicht abgeschaltet wird - immer erst Hauptlicht aus und dann erst "Power" aus.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160884
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 04.05.2012 09:11 - vor 12 Jahren  
Moin,

Ich danke euch .

@SpacerX: Ja, ganau das Gerät habe ich. Mit Abschaltung und Erhaltungsladung.

Da mein Akku Datenblatt (Blei-Vlies Cyclic Panasonic LC-CA1215P) eine Ladespannung von 14.5-14.9 empfiehlt nahm ich an, daß bei Blei-Vlies dieses 14,7 "Winterprogramm" gewählt werden sollte (leider steht da nix in der Ladegerät Anleitung - da geht es nur um Nennkapazität und Winter/Sommer). Und das gilt ja generell für Blei-Vlies soweit ich mich bisher durchgegoogelt habe, daß die mit höherer Spannung geladen werden sollen, um voll zu werden.

Aber wenn der Prius durchaus mit mehr als 14.1V lädt, dann ist ja alles im Grünen, solange man regelmäßig längere Strecken fährt.

Na jedenfalls prima, daß ich keine Bedenken in Richtung Steuergeräte haben brauche. Das Gerät ist ja geregelt, also mehr als 14,7V sind nicht drin.

Schönen Gruß und Wochenende,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160892
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 04.05.2012 16:16 - vor 12 Jahren  
SpacerX schrieb:

Vielleicht noch ein Tipp - in einem anderem Forum habe ich gelesen, das sich ein Kollege eine 12-V Steckdose (mit Zwischensicherung) eingebaut hat die direkt mit dem 12-Volt Akku verbunden ist und so im Winter relativ komfortabel seine Erhaltungsladung durchführt.
VG



So wie bei mir?


Und hier die geöffnete Klappe mit Sicherung


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2012 16:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165783
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 04.07.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinen Auris, vor ein paar Tagen eingetauscht gegen einen Prius III habe ich regelmässig in Abständen von ein paar Monaten die Batterie mit dem CTEK MXS 5.0 (12V/5A) geladen.
Macht dies beim Prius auch Sinn? Funktioniert das Laden wie bei jedem anderen Auto, ausser dass sich die Batt. im Kofferraum befindet?
Danke im voraus!
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165794
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 04.07.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die 12V-Batterie "gesund" ist kann man's eigentlich beruhigt auch bleiben lassen, schaden tut's jedenfalls auch nicht...
Vgl. auch diese Diskussion hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=13&id=164961mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 21:09 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166380
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 10.07.2012 00:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Muss mal wieder mit meinem Halbwissen glänzen:

Sollte man beim Laden der Batterie diese nicht vorher vom Bordnetz abklemmen? Ich habe mal gehört/gelesen das dass Laden einer angeklemmten Batterie der Lichtmaschine schadet. OK, der Prius hat keine Lichtmaschine, aber ist das bei "normalen" Autos nicht so?


Ganz OT: Beim schreiben des Wortes "Lichtmachine" fiel mir erstmalig auf wie extrem altmodisch sich das Wort anhört - LICHTMASCHINE...
So wie Dampfmaschine, oder Flugmaschine...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2012 00:27 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166407
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 10.07.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Preach schrieb:

Muss mal wieder mit meinem Halbwissen glänzen:
Sollte man beim Laden der Batterie diese nicht vorher vom Bordnetz abklemmen? Ich habe mal gehört/gelesen das dass Laden einer angeklemmten Batterie der Lichtmaschine schadet. OK, der Prius hat keine Lichtmaschine, aber ist das bei "normalen" Autos nicht so?
Ganz OT: Beim schreiben des Wortes "Lichtmachine" fiel mir erstmalig auf wie extrem altmodisch sich das Wort anhört - LICHTMASCHINE...
So wie Dampfmaschine, oder Flugmaschine...


Bei Erhaltungsladung muß man die 12V-Batterie nicht abklemmen
a) technisch nicht erforderlich,
b) unnütze "Mehrarbeit"
c) Prius "vergißt" verschiedene Einstellungen
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167094
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 17.07.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das sind tolle Lafegeräte, jedoch funktioniert bei teifentladenen Batterien nur das MXS 5.0 wirklich gut. Hatte mit dem kleineren Gerät so meine Probleme.
Paganini
Paganini
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167193
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 18.07.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
jedoch funktioniert bei teifentladenen Batterien nur das MXS 5.0 wirklich gutSorry, aber wirklich gut funktioniert da nur austauschen - durch die länger anhaltende Tiefentladung (merkt man bei den Pri leider erst wirklich spät) ist der Akku sicher beschädigt.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167201
Aw: Hilfsbatterie vorne laden 18.07.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Optima Batterien vertragen auch Tiefentladungen.
Ich habe im Nissan eine und kann die wirkich nur empfehlen!
Wenn ich für den Prius mal eine neue Batterie brauchen sollte würde ich mir eine Optima kaufen.

LINK]

OPTIMA YellowTop DS46B24R offers a direct fit replacement for the 2004 and newer Toyota Prius®. This 12-volt AGM battery is the first OPTIMA product to provide a direct fit replacement for the Toyota Prius. It integrates with the current Toyota OE vent system and does not require special installation. Besides being a direct fit replacement for the Toyota Prius, the new battery features deep cycle dependability, over 15 times more vibration resistance compared to traditional batteries, and a long shelf life thanks to the low self-discharge rate.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2012 11:42 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar