Frage Batterie 22.09.2011 21:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
meine 4 Jahre alte 12 V Batterie zeigt nachdem der
Prius über Nacht stand, im Diagnosemodus 11,6 V an.
An drei Tagen getestet.
Ist Gefahr im Verzug? Sollte ich das Teil vor dem
Winter tauschen?
Danke im Voraus.
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Aw: Frage Batterie 22.09.2011 21:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich würde das noch ein paar Tage beobachten. Wenn morgens die Temperaturen weiter sinken und die Spannung evtl. unter 11,5V absinkt, würde ich einen Austausch noch vor dem Winter in Betracht ziehen. Du hättest dann die Sicherheit, dass Du nicht eines Morgens den Wagen nicht mehr starten kannst.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Frage Batterie 22.09.2011 21:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich teste meine 7 Jahre alte Batterie so.
- 1x Start.
- in den Diagnosemodus gehen.
- Lichthupe mindesten 10 .. 30 Sekunden betätigen. Die Spannung sollte
nicht unter 11,0 Volt fallen.
Bei meiner Batterie liegt die Spannung bei 11,7 V nach 10 Sekunden Lichthupe. Ohne Licht steigt die Spannung dann wieder auf den Ausgangswert von zirka 12,3 V.
Beste Grüße Erirad
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Letzte Änderung: 23.09.2011 11:09 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Frage Batterie 22.09.2011 22:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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erirad schrieb:
Ich teste meine 7 Jahre alte Batterie so.
- 1x Start.
- in den Diagnosemodus gehen.
- Lichthube mindesten 10 .. 30 Sekunden betätigen. Die Spannung sollte
nicht unter 11,0 Volt fallen.
Bei meiner Batterie liegt die Spannung bei 11,7 V nach 10 Sekunden Lichthube. Ohne Licht steigt die Spannung dann wieder auf den Ausgangswert von zirka 12,3 V.
"Lichthube" = mundartlich für "Lichthupe"?
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Letzte Änderung: 22.09.2011 22:18 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 08:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 08:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich kann mich erinnern gehört zu haben, die Sachsen mit ihrer schön melodischen Sprache sagen: Lichthube !!
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hast Du den Flüssigkeitsstand schon kontrolliert?
1. Akku ausbauen
2. Aukleber abziehen
3. Abdeckung entfernen
4. Zellenverschluss vorichtig abziehen
5. Zellen kontrollieren,bei Bearf auffüllen
Die Zellplatten sollten ca. 5mm bedeckt sein. Zum Nachfüllen destiliertes Wasser verwenden.
Danach, wenn möglich, mit passendem Akkuladegerät in mehreren Zyklen auffrischen. Ansonsten einbauen und mindstens eine Stunde fahren um Akku voll aufzuladen. Meist spart man sich so einen neuen Akku!
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Letzte Änderung: 23.09.2011 09:04 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 11:03 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ein hell oder nicht hell brennendes Fernlicht bei voll eingeschaltetem Lüfter ist oft ein bessere Messmittel als ein Voltmeter. Wenn die Spannung dann bei bei zusätzlich eingeschalteter Heckscheibenheizung immer noch nicht zusammenbricht, ist alles gut.
Dieser Kommastellenvergleich bei der Volt-Angabe bringt meiner Meinung nach nichts. Es sei denn, vor dem Komma steht was kleineres als eine elf.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 11:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Holger schrieb:
Wenn die Spannung dann bei bei zusätzlich eingeschalteter Heckscheibenheizung immer noch nicht zusammenbricht, ist alles gut.
Bei meinem letzten Auto(nein, damit meine ich nicht den Prius ) wurde die Heckscheibenheizung erst mit laufendem Motor zugeschaltet...ist das beim Prius nicht auch so?
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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suhlprius schrieb:
Ich kann mich erinnern gehört zu haben, die Sachsen mit ihrer schön melodischen Sprache sagen: Lichthube !!
Hallo @suhlprius,
@erirad ist aus Thüringen und @suhlprius auch!
Ich will damit aber nicht sagen, dass Du behauptest Jena liegt in Sachsen.
Ein ehemaliger Kollege (stammt aus Sachsen) sagte mir einmal, dass dort in der Schule das "harte" und das "weiche P" bzw. "B" gelehrt wurde.
Ist nun aber schon 60 Jahre her.
Aber so ist es nun mal mit den Dialekten.
MfG Harzbube, der auch nicht hannoversches Hochdeutsch spricht.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 18:00 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Was kostet jetzt eine neue 12 Volt Batterie für den P2?
Priuswiki hab ich gelesen, ich denke die Preise sind jetzt ganz besstimmt nicht aktuell?
Gerade die 12 Volt Batterie von Toyoota, oder?
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Letzte Änderung: 23.09.2011 18:00 von Chris11.
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Aw: Frage Batterie 23.09.2011 18:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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erirad schrieb:
Ich teste meine 7 Jahre alte Batterie so.
- 1x Start.
- in den Diagnosemodus gehen.
- Lichthupe mindesten 10 .. 30 Sekunden betätigen. Die Spannung sollte
nicht unter 11,0 Volt fallen.
Bei meiner Batterie liegt die Spannung bei 11,7 V nach 10 Sekunden Lichthupe. Ohne Licht steigt die Spannung dann wieder auf den Ausgangswert von zirka 12,3 V.
Beste Grüße Erirad
Start heute 12,0 V
Lichthu(b)pe 30 sek --- 11,7 V
Danach wieder 12,0 V
Ich werde das mal verfolgen und auch die Flüssigkeit "gondrollieren"
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Letzte Änderung: 23.09.2011 18:35 von Spinni.
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Aw: Frage Batterie 24.09.2011 00:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Spinni,
bei diesen Messwerten besteht aus meiner Sicht kein Grund eine neue 12V-Batterie einzubauen. Alles im grünen Bereich .
Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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