Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
#144060
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 24.08.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@junglemat,

Danke für deine Mühe mit dem Eintrag ! Ja, du hast recht das hätte ich auch selbst eintragen können - aber ich war mir nicht sicher zu welchem Varta Akku der Adapter passt. Deshalb die Bitte es an der richtigen Stelle einzutragen.

Zu dem Thema Wiki und ich trau mich nicht möchte ich sagen: Nur Mut !
Es ist wirklich nicht so schwierig und wenn wirklich mal was schief geht, dann wird eben die vorhergehende Version wieder genommen.

Hilfe findet ihr, wenn ihr nach dem Klick auf Bearbeiten ganz unten auf Bearbeitungshilfe klickt, dabei geht eine zusätzliche Seite auf um das Kopieren zu erleichtern.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148771
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 11:38 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
es ist wohl so weit - mein Pipsi "hängt am Tropf", die 12V-Batterie ist nach 5 Jahren doch (fast) mausetot und Ersatz muß her !
Euer Rat ist gefragt.
Für den Austausch sehe ich 3 Varianten:
1. Original, 34Ah oder 45Ah, Kosten laut Wiki ca. 180 EUR bzw. 150EUR + Einbau.
2. z. B. VartaBlue, 45Ah, Kosten ca. 80 Eur + Einbau.
3. Bin hier unsicher, paßt eigentlich die 12V-Batterie von PIII in PII ?? Ist diese Variante technisch nund preislich überhaupt sinnvoll? Wer kann Auskunft dazu geben, denn Prius-Wiki weiß hier (noch ?) nichts darüber.
Die Frage ist ja auch: Ich muß ggf. dann meinem "Freundlichen" meine Vorzugsvariante schmackhaft machen.
Ich habe wegen Feiertag auch noch etwas Zeit, mal den Säurestand zu checken und ggf. dest. Wasser nachzufüllen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148776
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Also die org. PII Batterie kostet jetzt nach meinen Recherschen 240-250 €.
Hat noch niemand den Umstieg auf nen 4S lifepo4 gewagt?
Würde sich doch ideal für den Prius anbieten und läge mit Headway Zellen beim halben Preis.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148777
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 13:56 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
grisu69 schrieb:

Also die org. PII Batterie kostet jetzt nach meinen Recherschen 240-250 €.

Danke erstmal für die Antwort, aber 250 EUR ???
Nun, wenn es denn so sein soll ...
Hat noch niemand den Umstieg auf nen 4S lifepo4 gewagt?
Würde sich doch ideal für den Prius anbieten und läge mit Headway Zellen beim halben Preis.
Harald

Verdammte Bildungslücke aber auch !
Kannst Du Dein Fachchinesisch mal für interessierte "Normalsterbliche" übersetzen ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2011 14:00 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148778
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 14:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Zu 1.:
Dürfte nicht mehr reichen. Letztens wurden mir 300€ (inkl. Einbau) in Aussicht gestellt.
zu 2.:
Warum nicht?
zu 3.:
Weiß ich nicht.
Mein Autohaus sieht kein Problem, wenn ich einen Akku bringe und sie dürfen ihn einbauen. Natürlich gegen Bezahlung.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148780
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 15:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

.
Ich habe wegen Feiertag auch noch etwas Zeit, mal den Säurestand zu checken und ggf. dest. Wasser nachzufüllen.
mfG schwarzvogel


Mach das, versauen kannst Du ohnehin nichts mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148781
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 15:38 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Lifepo4 sind Lithiumakkus,welche man parallel oder seriell so zusammenstellen kann,das sie für bestimmte Zwecke passen.Da ein Lifepo4 eine Nennspannung von 3,3V und Ladeschlußspannung von 3,65V (und mehr) hat,ergibt sich bei einem 4S Lipo (also vier Zellen in Reihe) eine Nennspannung von 13,2V und Ladeschlußspannung von 14,6V.
Mit dem Lade und Spannunswert eines 12V PB Akku verglichen also nahezu identische Werte.
Nun bekommt man diese Zellen (von Headway zb.) in Größen von 8Ah- 16Ah.Vier Stück davon bestellt ,mit den passenden Haltern und Verbindern versehen, und man hat einen 4S Lifepo4 Akku.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148783
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 16:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Der 12V-Akku im Prius versieht gegenüber einer Starterbatterie der Autos V1.0 einen gemütlichen Dienst. Also sollte es die billigste Starterbatterie, die am Einbauort hineinpasst, auch tun. Ich denke für 40-70 EUR wird man da etwas bekommen. Muss man halt den Einbauort ausmessen in LängexBreitxHöhe, sich die Befestigung ansehen und dann mit Zollstock bewaffnet zum Einkauf gehen. Eventuell Umtauschmöglichkeit vereinbaren, falls es doch nicht passt.
250-300 EUR für nen Akku, der 99% der Zeit vor sich hinträumt, ist wirklich alptraumhaft unnötig.

Gab doch schon massig Threads, in denen Ersatzvarianten aufgezählt wurden für kleines Geld.
Werd ich mich nächstes Jahr im Herbst drum kümmern, dann ist meiner auch 5 Jahre alt und der plötzliche Batterietod steht dann vor der Haustür.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148787
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 30.10.2011 17:00 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mein FTH wollte 4 Monate nach dem Autokauf auch 250 € haben, Einbau ganz großzügig dann umsonst.

Habe mir die Banner aus dem Wiki bestellt und mit Einbau bei Premio 120 € bezahlt...
Mussten den Lüftungskanal und die Abdeckung etwas bearbeiten, aber ansonsten war alles gut.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148822
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 31.10.2011 10:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
grisu69 schrieb:
Lifepo4 sind Lithiumakkus,welche man parallel oder seriell so zusammenstellen kann,das sie für bestimmte Zwecke passen.Da ein Lifepo4 eine Nennspannung von 3,3V und Ladeschlußspannung von 3,65V (und mehr) hat,ergibt sich bei einem 4S Lipo (also vier Zellen in Reihe) eine Nennspannung von 13,2V und Ladeschlußspannung von 14,6V.
Mit dem Lade und Spannunswert eines 12V PB Akku verglichen also nahezu identische Werte.
Nun bekommt man diese Zellen (von Headway zb.) in Größen von 8Ah- 16Ah.Vier Stück davon bestellt ,mit den passenden Haltern und Verbindern versehen, und man hat einen 4S Lifepo4 Akku.

Harald


Danke für die Aufklärung.
Wer hat so etwas schon probiert ?
Zum Vergleich - was würde eine prius-spezifische Lösung ca. kosten ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148824
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 31.10.2011 12:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
4X 20€ (8Ah 20C) oder 32€ (16Ah 10C)plus drei mal Zellenverbinder a 1€ und 4x Halter a 1€.
Macht für 8Ah ca.90€ und 16 Ah ca.140€.
Benutze übrigens einen 16Ah 4S für meinen Sabo Akkurasenmäher als Ersatz für den org.Pb und der geht damit richtig gut.Keine Selbstentladung und Power fast bis leer (sollte natürlich vermieden werden).Kann mit dem Akku unseren Rasen dreimal schneiden ohne nachzuladen.Mit dem alten PB (hatte noch nen 3S Lipo als Stütze)konnte ich grade einmal mähen.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148832
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 31.10.2011 17:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Schwarzvogel,

heute, bei diesem Traumwetter, habe ich mal mit der 12V Batterie beschäftigt.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, den Säurestand zu prüfen und ggf. destilliertes Wasser aufzufüllen.

Bei der Batterie, die bei mir als Ersatz eingebaut wurde, ist dies leider nicht problemlos möglich, weil die Abdeckung der Zellen sehr gut verklebt wurde.

Eine Sichtkontrolle signalisierte, dass kein Säuremangel vorlag, deshalb habe ich auch alles wieder eingebaut.

Ein paar Fotos habe ich noch gemacht, die brauchen fast keinen Kommentar.































MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2011 11:49 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148833
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 31.10.2011 17:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bitte löschen!
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2011 17:37 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148839
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 31.10.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
grisu69 schrieb:
4X 20€ (8Ah 20C) oder 32€ (16Ah 10C)plus drei mal Zellenverbinder a 1€ und 4x Halter a 1€.
Macht für 8Ah ca.90€ und 16 Ah ca.140€.
Benutze übrigens einen 16Ah 4S für meinen Sabo Akkurasenmäher als Ersatz für den org.Pb und der geht damit richtig gut.Keine Selbstentladung und Power fast bis leer (sollte natürlich vermieden werden).


Leer *muss* vermieden werden. Ein LiFePo, der wirklich leer (==rien ne va plus) gefahren wird, ist genauso Sondermüll wie ein LiPo, dem dasselbe widerfuhr. Also unbedingt mit einem Spannungswarner arbeiten.

Übrigens sollten LiFePos ebenso wie LiPos grundsätzlich nur mit Ladegerät und Balancer geladen werden.

Für die Nicht-modellbauer: ein Balancer überwacht bei Akkus, die aus mehreren zellen bestehen, die Spannungen der einzelnen zellen und passt diese, falls erforderlich an; er sorgt dafür, dass keine der Einzelzellen die max. Ladespannung des Akkutyps überschreitet 8bei LiFePo 3,7V, bei LiPo 4,2V) - ein LiPo oder LiFePo der weiter als bis dorthin geladen wurde, ist instabil und als Sondermüll zu betrachten!

Volker

PS: ich weiss sehrwohl dass es modellbauer gibt, die Balancerladung und peinliches Einhalten der Lade-/Entladegrenzen bei LiFePo für nicht erforderlich und unkritsch halten. Dem ist aber nicht so.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148859
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 01.11.2011 07:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
grisu69 schrieb:
4X 20€ (8Ah 20C) oder 32€ (16Ah 10C)plus drei mal Zellenverbinder a 1€ und 4x Halter a 1€.
Macht für 8Ah ca.90€ und 16 Ah ca.140€.
Benutze übrigens einen 16Ah 4S für meinen Sabo Akkurasenmäher als Ersatz für den org.Pb und der geht damit richtig gut.Keine Selbstentladung und Power fast bis leer (sollte natürlich vermieden werden).


Leer *muss* vermieden werden. Ein LiFePo, der wirklich leer (==rien ne va plus) gefahren wird, ist genauso Sondermüll wie ein LiPo, dem dasselbe widerfuhr. Also unbedingt mit einem Spannungswarner arbeiten.

Übrigens sollten LiFePos ebenso wie LiPos grundsätzlich nur mit Ladegerät und Balancer geladen werden.

Für die Nicht-modellbauer: ein Balancer überwacht bei Akkus, die aus mehreren zellen bestehen, die Spannungen der einzelnen zellen und passt diese, falls erforderlich an; er sorgt dafür, dass keine der Einzelzellen die max. Ladespannung des Akkutyps überschreitet 8bei LiFePo 3,7V, bei LiPo 4,2V) - ein LiPo oder LiFePo der weiter als bis dorthin geladen wurde, ist instabil und als Sondermüll zu betrachten!

Volker

PS: ich weiss sehrwohl dass es modellbauer gibt, die Balancerladung und peinliches Einhalten der Lade-/Entladegrenzen bei LiFePo für nicht erforderlich und unkritsch halten. Dem ist aber nicht so.


In Sachen Prius besser: Finger weg !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar