Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Volt Batterie-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12 Volt Batterie-Erfahrungen
*
#139574
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 17.06.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Fahre meinen seit Dez. 2008 und hatte noch nie Probleme
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139577
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 17.06.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Meine ist seit 2004 immer noch die erste. Die Bordspannung ist früh zwar nur noch bei 11,6V, aber bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme.

Allerdings achte ich immer darauf, dass ich nie länger in IG On rumstehe. Endweder richtig an oder ganz aus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139582
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 17.06.2011 22:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ob das Entfernen des Aufklebers, einer weiteren eingepassten Platte und der 6 Gummihauben auch ohne Ausbau möglich ist um den Flüssigkeitsstandes zu kontrollieren, kann ich leider nicht mehr sagen, da ich hierauf nicht im geringsten geachtet habe. In den nächsten Tagen werde ich die Sache mal in dieser Sicht anschauen und stelle die Information dann hier ein.

Gruß Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139584
12 Volt Batterie-Erfahrungen 17.06.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die Glücklichen die keine Probleme mit der 12 V Batterie haben, Türe ein Wochenende lang nicht richtig schliessen, am Montag kommt Freude auf.
Meine Batterie wurde tiefstentladen (Silvester 10-11) ausgebaut, mit ca. 4 dl. Destilliertem Wasser nachgefüllt, geladen mit Uraltem Ladegerät und steht nun wieder im Einsatz.

Bei Service wurde die Batterie geprüft und als 100% in Ordnung befunden.
Zu Hause SG wieder eingesteckt und programmiert ca. 15 Minuten mit offener Fahrertüre, Innenlicht nur Vorne
Anzeige SG 11,3 Volt
Interessant erscheint mir die Erfahrung von Erirad, obwohl noch keine Probleme, konnte er doch Wasser nachfüllen und hat vermutlich der Batterie das Leben gerettet. Wasserstand kontrollieren im Eingebauten Zustand, Pluspol und Befestigung demontieren, Deckel und Gummiverschlüsse abnehmen (Kleber weggeworfen) und immer noch nicht richtig in die Zellen gesehen. Ich baue das Ding aus und kann durch kippen den Pegelstand beurteilen.
Gruss Markus
Wede
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Jg. 2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139617
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 18.06.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Meine ist von Mitte 2006, hatte schon 2x eine Fast-Tiefentladung, so das der Prius Boot-Hilfe Benötigte.
Laut Diag-Mode liefert sie heute (Sommer) trotzdem noch 12.3V, was auf gute Gesundheit schließen lässt.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139671
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 19.06.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo
Habe auch vor einigen Wochen die 12V Batterie ausgebaut um nach dem Wasserstand zu sehen.Mußte fast ein ganzes Glas destiliertes Wasser nachfüllen,bis das Vlies wieder überall gleichmäßig feucht war.
Damit ich nichts neu anlernen mußte hatte ich für die Zeit des Ausbaus einen 12V NiCd Akku an einer Ladebuchse(Dauerplus) im Kofferraum angesteckt.
Im priuschat ist übrigens eine einfache Methode beschrieben,wie man den tatsächlichen Zustand der 12V Batterie unter Last testen kann.
Und zwar muß man nur bei eingeschaltetem Licht,Heckscheibenheizung und Gebläse die Spannung der Batterie ermitteln (natürlich NICHT in READY).
Liegt hierbei die Spannung nahe 11,2/11,3 Volt ist die Batterie TOP.
Liegt die Spannung dagegen bei 10,2/10,3 Volt ist die Batterie Flop und sollte bald getauscht werden.
Übrigens war in der wartungsfreien Bleibatterie unseres Sabo Akkumähers auch viel zu wenig Wasser,so das ich auch hier fast ein ganzes Glas nachfüllen mußte.
Hoffe mit dieser einfachen Maßnahme und einem Batterie Aktivator (Pulser) die Lebensdauer beider Akkus verlängern zu können.
Etwas hoch gegriffen erscheint mir hier die Angaben einiger User,das der12V Akku bei 100% Ladung eine Spannung von nahezu 12,8V aufweisen müßte.Das scheint mir aufgrund der niedrigen Ladeschlußspannung von 14,1V zu hoch.Bei mir liegt die spannung normalerweise um die 12,4 Volt.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139678
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 19.06.2011 12:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
nimbus schrieb:
Vliesbatterien sind geschlossene Batterien, deren Entlüftung über Überdruckventile erfolgt. Unsere Batterien sind offene Nassbatterien. Ich weiß nicht, ob es die evtl. auch mit Vlies gibt.
Ich bin verwirrt. Wenn das stimmt, bedeutet das, dass im Prius als Hilfsbatterie eine konventionelle Nassbatterie eingebaut ist, wenn auch durch einen Aufkleber "versiegelt". Bislang ging ich aber davon aus, dass es sich um eine Blei-Vliess-Type handelt, und dass diese eine etwas niedrigere Ladeschluss-Spannung hat als herkömmliche Blei-Batterien.

Was stimmt denn nun?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139679
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 19.06.2011 12:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
hallo grisu69,
mit der Spannungsangabe von 12,8 V ist die Leerlaufspannung bei
abgeklemmtem Akku nach der Vollerkennung durch ein externes
Ladegerät gemeint.
Nach Inbetriebnahme im Prius und Start der Bordelektronik mit den anderen unvermeidlichen Verbrauchern hast du mit der Anzeige von
12,4 V einen ausgezeichneten Anfangswert. Dieser wird nach Öffnen der Tür und evtl. Anlauf einer Druckpumpe/nach Tritt auf die Bremse noch niedriger werden. Wenn du es weiter beobachtest, wird sich die Spannung aber langsam wieder erholen. Nach Schalten auf <ready> ist dann aber die Welt wieder in Ordnung.
Mit dem Ausschalten kann man einen langsam fortschreitenden Spannungsabfall bis zum aktuellen Ladezustand des Akkus am SG beobachten. Der ist bei mir auch ~12,4 V.
nimbus
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139688
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 19.06.2011 15:30 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe mir meine 12 V Batterie (Prius Baujahr 2008) mal vorgeknöpft.
(Sie hat im Ruhezustand, selbst nach längeren Fahrten immmer ca. 12,0 V und wurde verschiedentlich von mir vom Motorraum aus mit einem Optimate 4 Ladegerät gepflegt. Nach dem Laden mit dem Optimate hat sie ca. 13 V.)
Habe die Anschlusskabel abgeklemmt und den Festhaltebügel abgeschraubt, so dass ich ohne! die Batterie rauszunehmen gut an sie rankam.
Wie schon verschiedentlich beschrieben habe ich den Aufkleber und die Abdeckplatte entfernt und dann die Gummikappen abgenommen.
Ergebnis: Eine Zelle hatte deutlich Flüssigkeit oberhalb der fast weißen Struktur. Alle anderen sahen trocken aus, aber lebten vermutlich noch gut von der Flüssigkeit im Vlies. Habe alle Zellen aufgefüllt, so dass sie den gleichen Stand hatten wie die eine vermeintlich "gute". Das waren immerhin 0,25 Liter.
Dann Batterie geladen.
Ergebnis im Ruhezustand nach 2 Monaten: 12,1 V.

Meine Meinung: Diese Batterie ist nicht wartungsfrei. Es ist eine "wartungsarme" Nassbatterie die durch preiswerte Vliestechnologie niedrige Flüssigkeitsstände verkraftet, solange das Vlies noch genügend Flüssigkeit hat. Die Batterie ist definitiv nicht dicht, sie atmet (zumindest aus). Daher auch der Schlauch zum Gasen. Allerdings wird ein minimaler Teil des Gasens vielleicht durch das Vlies "regeneriert". Eine richtig gute Vliesbatterie muss dicht sein und hat nur ein Notüberdruckventil. Solche Batterien dürfen nicht geöffnet werden, da die "Luft" in der Batterie keinen zusätzlichen Sauerstoff abbekommen darf.
Alle die die Priusbatterie geöffnet haben (wie ich), haben Luft in die Zellen gelassen. Vermutlich ist das weniger schädlich als der zu niedrige Flüssigkeitsstand.
Meiner Meinung nach wird die Batterie meines Prius im Fahrbetrieb nicht vollgeladen, selbst wenn ich tagelang fahren würde. Sie soll nicht ganz vollgeladen werden, vermute ich.
Diese Batterie ist ein Kompromiss. Aufgrund der Einbaulage im Heck (im Unfallbereich) hat meine eine sehr preiswerte Vlies-Nassbatterie verbaut, die einen niedrigen Säurestand verkraftet solange das Vlies noch Flüssigkeit hat. Damit sie nicht so gast, wird sie absichtlich nicht ganz vollgeladen, vermute ich.
Warum aber hatte eine Zelle vo viel mehr Flüssigkeit als die anderen?
Ich vermute, dass diese Zelle nicht voll funktionstüchtig ist und nicht so arbeitet/gast wie die anderen.
Bin kein Batterie-Experte, habe alle meine Autobatterien durch (wenig) Pflege aber immer mind. 9 Jahre gefahren. Und das Dilemma bei den Nassbatterien, auch bei Toyota, war schon bei neuen Batterien ein teilweise problematischer ungleichmäßiger Flüssigkeitsstand.
Harri
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139722
Aw: 12 Volt Batterie-Erfahrungen 19.06.2011 23:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Eine Prüfung des Flüssigkeitsstandes beim 12V-Akkus ist erst nach Demontage von
- Abdeckplatte Kofferraumwanne
- Kofferraumwanne
- Kofferraumakkuabdeckung
- Minus und Pluskabel abnehmen (Ringschlüssel 10 mm)
- Akkuhaltebügel abnehmen (Schlüssel 14mm)

Jetzt kann die Folie mit Warnhinweisen, die Abdeckplatte und es können die Gummikappen abgenommen werden. Mit einer Taschenlampe kann jetzt der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden.
Durch lösen von 2 weiteren Schrauben (Nuß mit Verlängerung erforderlich) kann der Fahrakkuentlüftungskanal abgenommen werden. Jetzt noch Akkuentlüftungsschlauch aus dem Kofferraumboden ziehen und der Akku kann bei Bedarf am Trageband herausgehoben werden.

Meine Akkumesswerte:
Gemessen mit genauen Vielfachmesser.Garagentemperatur ca. 20°C, P2 Baujahr 2004, 70 000 km

12,40V direkt am Akku, Auto ruhte 24Stunden nach 100km Fahrstrecke.
12,19V direkt am Akku nach 30s Standlicht ein
12,38V jetzt alle weiteren Messungen am Pluspol im Motorraum
12,12V Standlicht 30s ein
13,94V Verbrenner ein ca 3 Minuten
13,93V Verbrenner ein, Standlicht ein
12,70V Jetzt Fahrzeug ganz aus
11,90 .. 11,77V Abblendlicht 1 Minute ein

Messwerte im Diagnosemodus am Multifuktionsdisplay
11,9V Prius in Modus "ON"
11,5V Abblendlicht 1 Minute ein
14,0V Prius in ready und Abblendlicht ein. Spannung ist erst 14,2V, fällt aber nach ca. 1 Minute auf 14,0V und bleibt stabil.
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar