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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: P3 ist absolut TOT
#125537
P3 ist absolut TOT 12.12.2010 11:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Soeben gerade eine unerfreuliche Erfahrung gemacht als ich mit einem Interessenten zur Probefahrt aufbrechen wollte.

Der P3 ist absolut TOT, es geht garnichts mehr, noch nicht mal das Licht der Innenbeleuchutng, überbrücken hilft auch nichts, auch nicht direkt an der Batterie.
Die Batterie hat 0V, ¨überbrücke ich die Batterie habe ich 12,4V vorne an der "Klemme" aber es passiert trotzdem garnichts.

Gestern abend war noch ein Interessent alleine auf Probefahrt, da war noch alles OK, Fahrzeug war verschlossen Licht usw. war auch, habe ja nach Rückkehr dieser Person as Fahrzeug gürndlich angeschaut, er wollte ja seine Kaution wieder

Toyota ist keine grosse Hilfe: Warten Sie bis Montag er steht ja auf einem Parkplatz. DANKE...

Jemand eine Idee was das sein könnte, die Sicherungen sind alle OK, zumindest die von denen ich weiss, vorne rechts in dem Kasten.
swiss-prius
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Auris HSD



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#125538
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 12:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Irgend etwas saugt Dir die 12V Batterie leer. Auch wenn ich Deine Historie nicht verfolgt habe... irgend etwas verändert am Fahrzeug? Selber ? Werkstatt?

Alles Gute
Solaris
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#125539
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 12:10 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,

Damit will dir dein Prius seine Unzufriedenheit mit all das Negative, das du in relativ kurzer Zeit hier geschrieben hast ausdrücken. Und dich deutlich sagen: Ich will bei dir bleiben und nicht so mirnix-dirnix abgeschoben werden.

Die Mobilitätsgarantie von Toyota gilt übrigens generell - und wohl auch in CH - 24/24, 7/7, 365/365.
krouebi
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#125540
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 12:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
RIP
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studio1
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#125541
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 12:17 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ist die große kammartige Blattsicherung im Sicherungskasten noch in Ordnung?

Sind die Zwölfkommanochwas Volt am zentralen Kupderbolzen auch noch an den Enden diverser Sicherungen messbar, wenn Du eine Überbrückungsbatterie anschließt?
Holger
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#125549
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 15:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
So, Fehler nach laaaaaaaaaaanger Suche gefunden:

Die Batterie ist komplett tot, also so richtig Mausetot, 2 Zellen sind voller schwarzer, geelartiger "Pampe", Stromaufnahme ist 0A, Spannung 0V

Die Erklärung dafür dass auch beim Überbrücken nichts ging:

Mein zum überbrücken benutztes Ladegerät (mit Startfunktion) konnte den hohen Strom "nicht ab" und hat sich weggeschaltet, ich habs nur nicht gemerkt, denn bis ich wieder am Heck vom Fahrzeug war, war die Spannung wieder da, allerdings bei Last gehts aus.

Ich habe jetzt ein 12V 650A "Netzteil" (elektronisch stabilisiert, Motorbetrieben) an das Boardsystem gehängt. Alles läuft. Ich habe jetzt provisorisch eine andere Batterie drann, das Hybridsystem startet.

Sieht wohl so aus als gäbe es eine neue Batterie morgen...


Vielleicht noch eine Information zum Startverhalten.

Das Fahrzeug zieht beim "Erstanschluss" fast 100A für 2 Sekunden.

Beim Start (Taste drücken) zieht das System kurzzeitig über 120A (ca. 1 Sekunde) danach für ca. 3 Sekunden 75A, danach dauerhaft (Licht usw. an) ca. 30A, wenn der Motor startet wird mit 1,4A pulsierend geladen.

ACHTUNG: Bei den hohen Strömen bitte VORSICHT beim Messen!! Das verwendete "Netzteil" hat eine Multi-Anzeige, die konnte dies darstellen.
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#125555
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 17:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
na endlich mal ne halbwegs glaubwürdige geschichte. du bist ja doch lernfähig. nun versuch mal als nächstes die dafür schon vorhandenen threads zu benutzen und nicht so aufmerksamkeitsheischend immer einen eigenen anzufangen.

übrigens gibt es genaue diagramme über den stromhunger des hybridsystems des prius 2. ohne mir jetzt die mühe zu machen, die rauszusuchen, erscheinen mir deine messungen zu hoch. entweder haust du uns schon wieder die taschen voll, oder deine batterie nimmt mehr strom als sie liefert. aber die hast du ja getauscht...
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kurzer gruss

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#125556
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 18:07 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
swiss-prius schrieb:
So, Fehler nach laaaaaaaaaaanger Suche gefunden:

Die Batterie ist komplett tot, also so richtig Mausetot, 2 Zellen sind voller schwarzer, geelartiger "Pampe", Stromaufnahme ist 0A, Spannung 0V
Komisch. Wenn nur 2 Zellen defekt waren müßte ja noch ca. 8V messbar gewesen sein. Und das bei einer Tiefentladung alle 6 Zellen den Geist aufgeben ist wie ein 6.er im Lotto.
Die Erklärung dafür dass auch beim Überbrücken nichts ging:

Mein zum überbrücken benutztes Ladegerät (mit Startfunktion) konnte den hohen Strom "nicht ab" und hat sich weggeschaltet, ich habs nur nicht gemerkt, denn bis ich wieder am Heck vom Fahrzeug war, war die Spannung wieder da, allerdings bei Last gehts aus.

Wie bist Du überhaupt in den Kofferaum gekommen, wenn beim Überbrücken nix ging?

Ich habe jetzt ein 12V 650A "Netzteil" (elektronisch stabilisiert, Motorbetrieben) an das Boardsystem gehängt. Alles läuft. Ich habe jetzt provisorisch eine andere Batterie drann, das Hybridsystem startet.

Sieht wohl so aus als gäbe es eine neue Batterie morgen...


Vielleicht noch eine Information zum Startverhalten.

Das Fahrzeug zieht beim "Erstanschluss" fast 100A für 2 Sekunden.

Beim Start (Taste drücken) zieht das System kurzzeitig über 120A (ca. 1 Sekunde) danach für ca. 3 Sekunden 75A, danach dauerhaft (Licht usw. an) ca. 30A, wenn der Motor startet wird mit 1,4A pulsierend geladen.

ACHTUNG: Bei den hohen Strömen bitte VORSICHT beim Messen!! Das verwendete "Netzteil" hat eine Multi-Anzeige, die konnte dies darstellen.


Das System ist für eine Bleigelbatterie ausgelegt. Eine normale Starterbatterie wird wahrscheinlich nicht lange halten, da sie zu wenig geladen wird. Zumindest wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Die hohen Ströme am Anfang laden die Kondensatorbatterie für das Bremssystem.

Im normalen Betrieb zieht das Bordnetz etwa 250-300 Watt aus dem HV System. Kommt mit den 30A mit Licht bei 12V etwa hin.


Nur ich würde nie im Stand das Abblendlicht einschalten. Da brauchst Du Dich über eine tote 12V Batterie nicht wundern.
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#125557
Aw: P3 ist absolut TOT 12.12.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das Abblendlicht (bei mir LED, 21W gesamt?) schaltet sich in der Tiefgarage automatisch ein da Stellung AUTO und Lichtsensor.

Wenn nur eine Zelle kaputt geht heisst es nicht dass die Batterie überhaupt noch funktioniert, da die Zellen in Reihe sind, wird irgendwo unterbrochen dann ists vorbei. Kommt auf die Art des Defektes an. Ists ein Kurzschluss (Bleisufid, Platten berühren sich usw.) wird die Zelle überbrückt, die Spannung sinkt um 2V pro Zelle. Ist aber eine Unterbrechung in einer Zelle (Platten am Kontaktstift abgebrochen/abgebrannt) dann ists vorbei mit der Batterie.
Von einer Tiefentladung gehe ich nicht aus, da ja alles verschlossen und aus war, ich tippe eher auf techn. Defekt oder Kurzschluss in der Batterie, würde auch das schwarze bääääh erklären.


Nun, wie komme ich beim P3 an die Batterie heran wenn ich den Kofferaum nicht auf bekomme? ist doch ganz einfach und sogar mit meinen Abmessungen zu bewerkstelligen:
Rücksitze umlegen, Laderaumabdeckung ausbauen (die Leiste), Abdeckung hochziehen und voila, da hat man schon die Batterie (fragt lieber nicht wie man sowas bei Alfa macht wo die Stossstange runter muss).


Seit wann hat eine Blei-Gel-Batterie 6 Zellen mit Wasser??? Blei-Gel-Batterien sind komplett verschlossen, hab hier eine liegen aus einem Rollstuhl (6V)

@kurzer: Wir reden hier vom 3er mit absolut 0V im System, irgendwie müssen sich ja die ganzen Kondensatoren aufladen, und der P3 hat sehr viele davon, 100A sind noch recht "wenig".
swiss-prius
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#125657
Aw: P3 ist absolut TOT 13.12.2010 23:48 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Endlich mal wieder gute Nachrichten hier im Forum.

Gruß
Tojo
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#125658
Aw: P3 ist absolut TOT 13.12.2010 23:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:
Endlich mal wieder gute Nachrichten hier im Forum.

Gruß
Tojo



Toyota kaputt = gute Nachricht??
swiss-prius
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#125659
Aw: P3 ist absolut TOT 14.12.2010 00:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
swiss-prius schrieb:
...Seit wann hat eine Blei-Gel-Batterie 6 Zellen mit Wasser??? Blei-Gel-Batterien sind komplett verschlossen, hab hier eine liegen aus einem Rollstuhl (6V)...

weil es sich um eine Blei-Fliess Batterie handelt (Glasseide Fliess) und darin steht ganz normal die Säure. Es gibt aber genug Beiträge hier, die alle von einer Blei-Gel Batterie ausgehen, auch wenn es nicht stimmt.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#125696
-> Starterbatteriedefekt (nicht etwa: absolut tot" 14.12.2010 17:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Kann mal jemand den Thread-Titel auf etwas sinnvolleres abändern?

"unter absolut tot" verstehe ich was anders als "Starterbatterie defekt"...

Ist ja nicht mal "relativ tot"
gcf
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#125713
Aw: -> Starterbatteriedefekt (nicht etwa: absolut tot" 14.12.2010 19:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Kann mal jemand den Thread-Titel auf etwas sinnvolleres abändern?

"unter absolut tot" verstehe ich was anders als "Starterbatterie defekt"...

Ist ja nicht mal "relativ tot"


War aber sehr TOD als ich ihn starten wollte, bzw. ist er immer noch tot da ich noch keine Batterie habe.
swiss-prius
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