Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert
#208408
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 28.05.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke Colorado!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209040
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 03.06.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute morgen wollte mein Flow nur widerwillig die Zentralverriegelung entriegeln, also sah ich natürlich sofort auf Scangauge. 9,3V! Ok, es gab o.g. Panne mit dem Innenlicht über Nacht und nun 4Tage Standzeit. Aber mit 11,7V abgestellt und nun nur noch 9,3V, das war mir zu heikel! Auch wenn nach ca. einer Stunde wieder 11,7V angezeigt wurden. Lange Rede kurzer Sinn:

Neue Rocket-Batterie inkl. Einbau bei Pitstop und Trinkgeld für €110. Da fällt mir ein, ich habe nicht den Entlüftungsschlauch kontrolliert, der eigens besorgte Adapter von BMW wurde nicht benötigt. Die Batterie hat übrigens zumindest nach grobem Augenmaß die gleichen Abmessungen wie die originale "Nippon", die drin war.

Ich habe noch nie so oft Trinkgelder an Mechaniker gezahlt, wie mit dem Prius. Aber der Spaß ist einfach klasse! Die ratlosen Gesichter, wenn es beim Starten nicht "brumm-brumm" macht, mit mehrfachen Versuchen. Die völlig überraschten Gesichter, wenn sie dann mit lautlosem Motor losfahren, köstlich! Quasi individuelle Comedy nur für mich und nach meinem Terminwunsch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 17:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210089
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 12.06.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Da fällt mir ein, ich habe nicht den Entlüftungsschlauch kontrolliert, der eigens besorgte Adapter von BMW wurde nicht benötigt. ...

Ich hasse es, was man nicht kontrolliert wird nicht ordentlich gemacht. Soweit ich ertasten konnte, baumelt der Schlauch herum. Öffnung an der Batterie konnte ich keine ertasten. Also bleibt wohl nur, dem Kram doch selbst zu zerlegen oder wieder zur Werkstatt fahren und reklamieren. Hätte ich doch schon vor längerem eine Batterie gekauft und die letzte Woche dann selbst eingebaut, wäre billiger gewesen und ich hätte mich nicht aufregen müssen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210101
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 12.06.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Klaus, wie alt war Deine Batterie jetzt geworden?

Und an Colorado (oder andere Fachleute). Wenn ich mir vorsorglich eine neue 12V besorge, wie lange kann sie arbeitslos rumstehen (altert sie im Stehen?) und sollte ich sie pflegen (nachladen?).
LiIonen Akkus soll man ja halb geladen kühl lagern. Bleivlies nehme ich an voll geladen - oder?

Meine läuft ja auf das volle 5. Jahr zu. 2 Tief(st) Entladungen habe ich schon auch per Innenleuchte geschafft. Also nächstes Jahr würde ich mir eine Ersatzbatterie in die Garage stellen wollen.
Wenn der Akkutod plötzlich kommt, wäre ohne Stress für Ersatz gesorgt.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210105
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 12.06.2013 16:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Klaus, wie alt war Deine Batterie jetzt geworden?

Hallo Walter,

da was von "Nippon-Industries" auf der Batterie stand vermute ich, es war noch die Erste. EZ war 9.2006, also vermutlich 7 Jahre seit Herstellung.
Vielleicht hätte sie ja auch noch zumindest den Sommer über gehalten, mir ist sowas aber zu heikel. Und meine Überlegung war, das es sinnvoller ist gleich in eine neue Batterie statt in einen Starterpack zu investieren. Denn...

Und an Colorado (oder andere Fachleute). Wenn ich mir vorsorglich eine neue 12V besorge, wie lange kann sie arbeitslos rumstehen (altert sie im Stehen?) und sollte ich sie pflegen (nachladen?).
... da sagst Du was. Das ist ja auch nicht unproblematisch und trifft auch auf den Akku im Starterpack zu. Entweder regelmäßige Pflege in Form von nachladen oder die Kiste wird marode.

Also nächstes Jahr würde ich mir eine Ersatzbatterie in die Garage stellen wollen.
Wenn der Akkutod plötzlich kommt, wäre ohne Stress für Ersatz gesorgt.

Gruß,
Walter

Vorausgesetzt Du bist nicht unterwegs, wenn's kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210152
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 12.06.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bleiakkus können auch unbefüllt gekauft werden. Die Säure bekommt man in einem extra Behälter. Trocken (ohne Säurefüllung) kann der Akku "ewig" gelagert werden ohne dass sich seine Werte ändern. Nach Säurebefüllung ist der Akku sofort einsatzbereit.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2013 22:38 von erirad.Grund: Schreibfehler
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar