Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert
#124704
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 29.11.2010 00:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist doch ein P3.
Also raus mit dem Teil auf Garantie.
Oder greift die hier nicht??

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124726
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 29.11.2010 16:15 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
na ja, was heisst hier Aufregung. Es geht ja hier nicht pekuniär vordringlich ums Material (das natrülich auch) Ich denke mal, mir wie allen anderen, denen rund um die 12V schon teils merkwürdige Dinge passiert sind, denen geht es insbesondere um die Betriebsicherheit - die wollen keine Totalausfälle an einem ansonsten aber fast vollkommen fehlerfreien Auto. Denn bei den vielen anderen von den Nutzern hier zum Prius schon genannten Schwächen (z.B. minimalste Türablagen usw), die ja unbestritten sind, haben die allermeisten denke ich mal den Prius exakt deswegen gekauft, weil er ansonsten ein fast vollkomen störungsfreies Auto ist. Das wollten sie doch, auch die güngtige Unterhaltung und kein Werkstattärger deswege. Und dehalb stört dieses Pillepalle rund um die 12V-Batterie (mich) enorm.


Aber der Reihe nach und zunächst vorneweg: ich danke allen für Ihre gedanklichen Hilfen zur Ursache, wenngleich aus meine4er Sicht keine schlüssige Erklärung für den Vorgang gefunden wurde.

Wenn ich mal wieder pointiert fest halten darf, sorry. Es ist also ungeklärt , was zu diesem Ablauf der plötzlichen Tiefentladung einer nur wenige Monate alten, voll geladenen Batterie über nur ca 40 Stunden bei allem Anschein nach vollstäündig ausgeschalteten Verbrauchern wirkloich passiert ist.

Mit der Folge, das kann jedem potentiell passieren und ist auch schon so einigen passiert und wird es auch künftig, weil wir nicht hinter die Ursache kommen. Denn so wie ich das Forum einschjätze, sind die, denen es schon passiert ist, alle gestandene Leute am Alltagsgegenstand Auto geweesen und trotzdem swsind sie hier speziell beim Prius in irgend eine Falle geraten.

Ach ich mag irgendeinen Bedienfehler gemacht haben – aber durch irgendeine Tücke bewusst wird der einem nicht. So man dann anfängt, mangels anderer Erklärungen weiße Mäuse zu sehen, denkt man ja auch schon quer. Dieser nun wirklich völlig idiotische Startknopf z.B.. Der Mensch ist geschaffen behaupte ich jetzt einfach für einen Zündschlüssel, den man rum dreht und abzieht und dann hat man technisch klare Verhältnisse. Ganz entgegengesetzt dieser Schein-Fortschritt-Startknopf von Elektronikverliebten Spielhannessen, die sich besser woanders als beim Alltagsgebrauchsgegenstand Auto (MUSS einfach, aber sicher sein) austoben sollten. Ich halte nicht mehr für ausgeschlossen, dass man damit versehentlich in so was wie Aceccory oder eine andere dieser Mickimaus-Funktion geschaltet hat – durch Prallungen des Fingergelenks beim bedienen – vielleicht von mir und auch den anderen so was unbewusst passiert ist – also in eine Ergonomie-Falle beim Prius geraten sind – sich so (als hilfloser Versuch) die totale plötzliche Entladung erklärt.

Zur Batterie selbst und der Tiefstentladung. Na ja. Die positiven und negativen Platten haben ja stets einen Überschuß an aktiver Masse. Und bei normaler entladung bis zur zulässigen Schlußsspannung wird ja nur ein Teil dieser aktiven Masse herangezogen. Denn für merh ist gar kein Platz in dem Batteriegefäß, weil das bei der Entladung sich bildende Bleisulfat ein viel größeres Volumen hat (habe so 3faches in Erinnerung). Folglich wird druch diese extreme Volumenvfergrößerung das Gefüge deer aktiven Masse in den Platten zu sehr aufgelockert/ungünstig beeinflusst und verliert ihren Zusammenhalt mit dem Plattentträger und die positive Platte krümmt dadurch.

Durch eine einzige Tiefstentladung kann also eine Batterie schon hin sein. Wobei ich dabei allerdings keine Sulfatierung sehe in dem Sinne, dass sich Bleisulfat bereits schon in die mit Ladung nicht mehr reversiblen Großkristallen auf den Platten ausgebreitet hätte. Dem Prozess hat ja die Zeit gefehlt. In dem Sinne musste ich beim Laden auch keine Pulser verwenden wie die erwähnten größeren CTEK über Typ 3600 , die mit Hochfrequenz Sulfat-Großkristalle doch noch aufknacken können.

Aber ich bin für die Wiederaufladung nicht bei 2,4 Volt/Zelle stehen geblieben (14,4 V) sondern bis sogar mit geringen Strömen allerdings, bis 2,7 V/Zelle (größer 16 V gegangen). Der extre4men Säureschichtung wegen, die sich spezielle in tiefstentladenen Batterien gerne ergibt. Auch CTEK geht bei speziellen Ladungen diesen Weg, weil sie argumentieren, die sich größer 2,4 V aus der Wasserzersetzung ergebenden Bläschen brechen durch ihr Sprudeln die totale Säureschichtung einer tiefstentladenen Batterie auf – denn bevor das nicht geschehen, ist eh kaum Ladung möglich.

Jedenfalls habe ich ein sehr gutes ergebnis erreicht.l Die Batterie steht in Ruhe (die hat sie aber nie wg. Schließanlage) bei konstant 12,8 V und macht auch im Kurzstreckenbetrieb keine Probleme und zeigt gar keine (oberflächlichenen)9 Auffälligkeiten (. Sie ist mit Sicherheit, auch in ihrer Lebensdauer, schwer geschädigt. Aber ich habe noch Hoffnung. Weil zwischen Entladung und Ladung nur wenige Stunden lagen. Mal sehen. Jedenfalls bin ich schwer verärgert.

Und zum gelegentlichen nachladen. Das generell zu verwerfen, ist in meinen Augen quatsch. Es kommt auf das Fahrprofil (z.B. bei viel Kurzstreckenbetrieb) und andere Umstände, Einzelbelastungen und Alter an und es kann sehr wohl Sinn machen und man kann seiner Batterie(Geldbeutel) und Betriebsicherheit, gerade beim Prius mit seiner Sonderabhängigkeit, sehr wohl einen guten Dienst erweisen damit.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2010 17:47 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124736
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 29.11.2010 18:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallöle,

Interessant dieses Thema zu lesen. Nach einen 24-36 Stunden dauernder Stillstand, jedoch abgeschlossen, war mein PIII in Juni auch auf mysteriöser Weise steintot und müßte per angerufenen Pannenhilfe "gezappt" werden.

Ich habe bis jetzt die Batterie nicht überprüfen lassen (die Toyoten nähe unser Urlaubsort fanden es, da das Fahrzeug ja wieder zu Leben geweckt worden war, nicht notwendig), aber wenn das Fahrzeug in 3500 km wieder wegen den 40K-Ölwechsel sein Heimatwerkstatt aufsuchen wird, werde ich auf ein Batteriecheck insistieren.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124757
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 30.11.2010 07:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
ja, krouebi, ich bin froh, daß Du Dich noch mal meldest. Genau Deinen Fall wenn ich mich recht erinnere, es ist glaube ich, Dir seriös ebenso vollkommen ähnlich unerklärlich in Süd-Frankreich passiert, hatte ich die ganze Zeit noch im Ohr. Denn Du bist mir aufgrund Deiner sonstigen Berichtsabfassungen hier als solider Zeitgenossen aufgefallen, wenn Du mir mal gestattest, das so zu erwähnen. Und dennoch hatte ich damals zu Deinem Bericht „gelächelt“ und gedacht: na, der Gute, da wird er wohl doch noch was haben brennen lassen - Innenraumlicht oder so was.

Heute lächle ich nicht mehr.

Aber schade ist nur (ist mal wieder typisch), daß der Service nach dem Geschehen bei Deiner Batterie keine Sonderladung durchgeführt hat zumindest so lange, bis über ca 4 Stunden hinweg die Säuredichte und die Spannung nicht mehr ansteigt.

(Und dieser ominöse Startknopf. Klar warum der Hersteller so was realisiert. Der kostet ihn ja nur ein zehntel der Kosten eines mechanischen Schlüsselbart-Zündschlosses – und das mal hundertausende PKW. Das rechnet sich.)

@ Egon: hier den Ruhestrom durch Abklemmen eines Batteriepols zu messen. Werde es mal machen, wenn meine derzeitigen Sonderladungen (geringem Strom über längere Zeit) und der Frost vorbei sind. Dann aber. Erstens ist da von der Höhe her über ca max 40 Stunden die Tiefentladung einer absolut vollen Batterie passiert (also mit doch recht nennenswert hohem Verbrauchsstrom von etwas über einem Ampere 45 Ah/40h)), die ich in Simulation zu passiertem, nämlich “ Handschuhfach auf“ (eh Null Verbrauch ) und „hintere li Tür in erster Raste“ (gesicherter Stromverbrauch: nur eine Kontrollampe im Armaturenbrett) aber vermutlich nie messen werde incl. Schließanlagen-Gedöns. Sprich – sich messmäßig wohl so nie etwas wie über 1 A ergeben werden/darstellen könnten.

Hier muss was anderes passiert sein, dass sich so nicht rekonstruieren lässt.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2010 07:41 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124769
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 30.11.2010 09:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Colorado schrieb:

(Und dieser ominöse Startknopf. Klar warum der Hersteller so was realisiert. Der kostet ihn ja nur ein zehntel der Kosten eines mechanischen Schlüsselbart-Zündschlosses – und das mal hundertausende PKW. Das rechnet sich.)

Deshalb baut wahrscheinlich Honda in einigen Modellen Startknopf UND Zündschloss ein ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124879
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 01.12.2010 14:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Club, Colorado.
Ich durfte in Juni 2009 so eine Tiefentladung erleben, da waren's nur 2,75 Volt.

Danach war ich natürlich ganz Argwohn. Aber die Batterie verhielt sich seitdem, bis heute, als ob nichts gewesen. Die Werkstatt erklärte das Gerät topfit und der Alltag blieb anderthalb Jahre lang ohne Probleme.
Deshalb:
es muss nicht unbedingt notwendig sein, Deine Batterie jetzt auszutauschen, man kann auch Glück haben. Umgekehrt könnte man auch mit einer neuen Batterie wieder Pech haben. Schließlich ist Dir die Ursache nicht bekannt, genauso wie bei mir.

Mit der Zeit ist meine Sorge verflogen. Obwohl ich zugebe, dass die aktuellen Minusgrade wieder ein kleines Bisschen Spannung aufkommen lassen...
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124887
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 01.12.2010 16:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi ErWeeBee,
auch Dir danke ich für Deine zumal besonders interessante Rückmeldung.

Dass wir bald einen 12 Volt-Club aufmachen können, ist auch nicht schlecht, zumal wenn man gleich mit willkommen begrüßt wird. . Wir haben uns ja spannendes zu erzählen. Und wir nennen den Club, damit wir nicht so schräg angesehen werden, sogleich: DIE UNSCHULDIGEN. Denn wir haben nichts falsch gemacht - der Prius hat sich schon mysteriös genug die Batterie selbst entladen. Das wollen wir mal gleich fest halten!

Jetzt aber möchte ich noch zwei Punkte aus Deiner Meldung ansprechen.

1.
Weil Du direkt oder indirekt den Einbau einer neuen Batterie ansprichst wie hier nämlich vor Dir auch schon so einige andere; das teils sogar in dem Sinne: lass dir doch keine friedhofsblonden Haare wachsen, Dein Prius hat doch noch Garantie, da bekommst du doch („schnell und leicht“ war da raus zu hören) eine neue. Nur: Wieso sehen das viele gleich so leicht und einfacht?

Denn einer auf 5 oder 2 Volt runter genudelte Batterie kann doch neben einem Kfz-Defekt auch ein Bedienfehler des Fahrers zu Grunde liegen. Und kaum einer von uns Geschädigten kann Toyota ""beweisen!!, dass man keinen Bedienfehler gemacht hat. Wieso wird hier so leicht gefolgert, daß Toyota mir ohne wenn und aber gleich eine neue Batterie auf Garantie schenkt, kann zumindest ich nicht erkennen.
Daß die neue „höchstwahrscheinlich“ schon monatelang irgendwo/überall in der Logistik rum gestanden hat und längst sulfatiert ist – sprich ebenfalls schon bei Selbstentladung von ca 1% pro Tag (nach 100 Tagen/3 Mon. leer !) längst sich selbst schon schwer geschädigt hat und womöglich noch schlechter ist wie meine derzeitige , ist noch ein anderer Punkt, zunächst aber von der obigen Hauptfrage ja noch unabhängig. Das nur am Rande.
Denn mein Prius ist neu von Juni 2010, hat kaum 4000 km gelaufen und wurde nachweislich auch erst im Frühjahr 2010 in Japan produziert. Sprich, der ist mit seinen 5-7 Monaten so jung, der hatte also garantiert keine sulfatierte Batterie. Denn so eine möchte ich nicht, auch nicht auf Garantie. Ich weiss, wovon ich rede. Ich kenne hier aus dem Forum die fast einzige Pannenmystik, die es beim Prius im wesentlichen gibt, nämlich die rund um die 12V-Prius-Batterie und ich kann auf dieses Erfahrungsumfeld gut verzichten. Das hat nämlich auch mit den Sulfatierungen von nur dem Anschein nach relativ neuer Batterieen zu tun.

2.
Was der Toyota-Service Dir nach dem Defekt über Deine Batterie gesagt hat, ist bestenfalls die halbe Wahrheit. Normalerweise hätten wir beide schon ein Anrecht auf eine neue Batterie, weil unsere Batterien durch diese einmalige Tiefentladung im Grunde schwer geschädigt sind. Wie schädlich die Tiefstentladung ist, hatte ich versucht, in Vorthreads verständlich zu schreiben zumindest für die, die auch an mehr wie 2 Textzeilen interessiert sind nach dem, was technisch dabei abläuft.

Allerdings stimme auch ich Dir in einem zu: auch meine hat diesen Stresstest bemerkenswerter Weise „auf den ersten Blick“ scheinbar fast schadlos verkraftet. Auf den zweiten Blick sieht es schon anders aus. Derzeit lade ich noch so was zusätzlich rum und halte sie proppevoll. Habe aber insbesondere, weil ich dem Frieden nicht traue und nicht liegen bleiben möchte, im Startmoment ein Multimeter direkt an der 12 V angeschlossen eingeschaltet und beobachte, was sich bei Betätigung des Startknopfes und kurz danach tut, wenn sich das System in ready bootet. Wenn die Batterie kurz davor in Ruhe bei ca 12,85 Volt stehend das Diodenbremmslicht, dann das hochbooten des Systems verkraftet, bricht die Spannung in dem kurzen Moment, (bis der Prius über die Hybrid die 12V-Ladung beginnt und dabei sogleich auf 14,7 V geht) von 12,85 blitzschnell auf ca 12,3/12,2 Volt ein.

Nun habe ich vor meinem Batterieunglück diese Spannungsbeobachtung an meinem neuen Prius während des Startvorganges leider nicht gemacht. Weiß also nicht, um wie viel Volt die Batterie auch vor der Tiefstentladung durch die Startbelastung eingebrochen ist. Kann auch die Stromhöhe, die für das Starten kurzzeitig notwendig ist, nicht abschätzen. Aber so ein totaler Einbruch auf nur noch ca 12,2 Volt einer 45 Ah-Batterie, die nach der Ruhespannung 12,85 Volt voll scheint, das ist mir schon nicht ganz geheuer. Weil Anlasser ist ja eh nicht und so hoch schätzt man den Strom nicht, der in diesem Moment benötigt wird.

Wenn ich demnach also eine nach der Produktion wirklich nur wenige Monate alte neue bekommen könnte, würde ich sie ja glatt annehmen. Aber eine andere, nach der Produktion im Toyota-Reich irgendwo - mit Säure aber eben wie leider in Deutschland nur noch üblich schon befüllt ! - ein halbes oder gar ein Jahr herum gelagerte, selbst wenn sie äußerlich noch so lackfein aussehen würde, die können sie behalten. Die ist ja noch schlechter wie meine. Das liest man ja allendhalben, daß die 2 Batterie oft nur so rum ein Jahr gehalten hat. Dann ist schon die dritte fällig. Da kommt Freude auf.
Freundliche Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2010 16:49 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124890
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 01.12.2010 17:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Colorado,

ich habe etwa 24 Stunden nach Abstellen des Prius in der Tiefgarage mal folgendes getestet:
Vor dem Betätigen von Start die Spannung mit dem Scangauge gemessen:
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Spannung nach 5 bis 10 Sekunden von ca. 12,4 auf ca. 11,5 V runter. Starten ist aber kein Problem. Die Batterie ist etwa 3 Jahre alt.

Ist das so O.K.?

Ich werde nachher nochmal bei -10 Grad testen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124918
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 01.12.2010 19:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
ob das o.k. ist, kann ich Dir fachlich leider nicht bestätigen ( das sind ganz grob ! ja so um die 120 bis 150 Watt, also um die 10 bis 12 A ganz grob, also ca 3 x I/10stündig - - ob also eine 45 Ah mit 3 x ca I/10 direkt so in die Knie gehen soll, ist schwierig zu beurteilen - bei Ladezustand ca 50 % siehe unten – zumal zuerst immer so ein Spannungssack kommt, der sich aber noch heben kann)

Jedenfalls habe ich gerade mal diesen interessanten Test selber schnell in der Garage gemacht. Natürlich läuft mit Türöffnen gleich dieses Bremspumpengedöns mal wieder an. Danach stand die Spannung aber bei 12,7 Volt relativ stabil (und stieg langsam – hab ich aber nicht abgewartet/zu kalt)

Dann Abblendlicht an und die Spannung fiel schlagartig auf 12,3 V , und viel noch langsam (wohin sie abgefallen wäre, habe ich auch nicht abgewartet, zu kalt)

Wenn das auch nur eine schell und leicht durchzuführende ad hoc-Prüfung von nur begrenztem Wert ist, kann man dennoch damit eine Aussage erreichen, die gar nicht so schlecht sein mag für eine Schnellbeurteilung, was denn Sache ist auf den allerersten step - besser wie nichts.

Eher aussagekräftig stufe ich da Deine Klemmenspannung nach 24 Stunden mit den 12,4 V ein.

Zum Batteriefüllungsgrad gilt etwa folgende Generalaussage (das habe ich aus einem Heftchen von einem PKW-Batteriehersteller) über den Zusammenhang zwischen Ladezustand und Ruhespannung **).
> 12,8 V = 100 %
12,55 V = 75 %
12,3 V = 50 %
12,2 V = 25 %
<12,0 V = 0 %

**) Eigentlich sollte diese obige zugehörige Spannungsmessung 24 Stunden nach der letzten Ladung wie Entladung erfolgen. Dann wäre obige Aussage sogar sehr genau. Aber Entladung (Schließanlage, Bremsdruckpumpe/ Ruheverbgraqucher Radio/Motorsteuerungscomputer und was weiss ich noch) ist ja nicht verhinderbar, es sei denn, Du klemmst ab ?? und das würde keine Probelmchen machen mit Unterspannungs-Fehlermeldungs-Störungen usw – kenne mich beim Prius nicht aus ) Jedenfalls auch mit diesen minimalen Ruheverbrauchern ist die Messung der Ruheespannung für die Ladezustandsbeurteilung eine sehr gute hausnummer.

Daraus kannst Du den Ladezustand Deiner Batterie genau ableiten. Sprich so ein kleines angenehmes CTEK wäre zum gelegentlichen Nachladen bei Deinem Prius, für Betriebssicherheit und Geldbeute (künftige Batteriekäufe) vermutlich lohnenswert, wenn Du kein überwiegender Langstreckenjäger bis und wenig Zzusatrzgeräte an 12V-Steckdosen hast und ähnliches Gedöns
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2010 19:29 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208279
Ein Glück: fast wäre es auch mir passiert! 27.05.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hui, ich hatte mehr Glück als Verstand! Zum Glück mußte ich heute morgen doch ins Büro, weil mein Chef kurzfristig entschied zu kommen!
Erst nach dem "Piep-piep"-Ready wurde mir bewußt, daß das Innenraumlicht an war! Klar, ich hatte gestern Abend (zum Glück nicht schon Freitag) nach dem Herunterfahren noch etwas im Auto gesucht und offenbar anschließend vergessen, das Licht abzuschalten.

Ich schließe mal daraus, daß meine 12V-Batterie doch nicht so schlecht bzw. altersschwach ist, wie von Anfang an befürchtet und wie o.G. Tabelle suggeriert. Denn so um die 12V, also "ca. leer", habe ich seit vielen Monaten. I.d.R. zwischen 11,7 und 12,3V.

Vielen Dank Lieber Gott!
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 09:09 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208281
Aw: Ein Glück: fast wäre es auch mir passiert! 27.05.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hui, ich hatte mehr Glück als Verstand! Zum Glück mußte ich heute morgen doch ins Büro, weil mein Chef kurzfristig entschied zu kommen!
Erst nach dem "Piep-piep"-Ready wurde mir bewußt, daß das Innenraumlicht an war! Klar, ich hatte gestern Abend (zum Glück nicht schon Freitag) nach dem Herunterfahren noch etwas im Auto gesucht und offenbar anschließend vergessen, das Licht an zu schalten.

... "abzuschalten" meinst du wohl, sonst macht der Satz keinen Sinn.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208323
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 28.05.2013 08:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Colorado schrieb:
Hi ErWeeBee,
Dass wir bald einen 12 Volt-Club aufmachen können, ist auch nicht schlecht, zumal wenn man gleich mit willkommen begrüßt wird. . Wir haben uns ja spannendes zu erzählen. ...


Ich weis gar nicht, wieso die 12V Batterie immer als DIE Schwachstelle des Prius beschrieben wird.

Der "Vorgänger" unseres P2, einer 98er Daihatsu Applause hat in seinen fast 15 Jahren auch so an die 3-4 Batterien "gefressen". Eine davon mitten im schönsten Sommerwetter, von jetzt auf gleich tod.

Die Lösung war immer recht einfach: Motorhaube auf, alte Batterie raus, neue rein, fertig & für die nächsten Jahre Ruhe.

Und im letzten ADAC Clubmagazin wurden die Batterien als eine der häufigsten Pannenursachen benannt. Scheint also eher eine allgemeine Autokrankheit zu sein, die um sich greift. Was mich bei den vielen elektrischen Helferlein auch nicht wundert...

Das eine neue Batterie in die Knie geht ist natürlich ärgerlich und sollte auch nicht sein. Kann aber eben auch einfach mal passieren, Technik begeistert eben nicht immer .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208330
Aw: Ein Glück: fast wäre es auch mir passiert! 28.05.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
"abzuschalten" meinst du wohl, sonst macht der Satz keinen Sinn.

Danke, ich habe es korrigiert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208345
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 28.05.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
r2d2 schrieb:
Colorado schrieb:
Hi ErWeeBee,
Dass wir bald einen 12 Volt-Club aufmachen können, ist auch nicht schlecht, zumal wenn man gleich mit willkommen begrüßt wird. . Wir haben uns ja spannendes zu erzählen. ...


Ich weis gar nicht, wieso die 12V Batterie immer als DIE Schwachstelle des Prius beschrieben wird.


Das Batterieproblem ist natürlich kein exklusives "Prius Problem" aber es ist halt die Achillesverse des ansonsten eher unkaputtbaren Prius
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208397
Aw: Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert 28.05.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
@KSR1
das "leer" in obiger Tabelle ist richtig - aber schon diffenziert zu sehen. Denn es bezieht sich eigentlich auf den Anteil einer Batterieladung, der für die Batterie "schadenfrei" durch Wiederaufladung reversibel zu stemmen ist.

Wenn man es also differenziert sieht, dann ist eine Batterie mit 12,0 V echter Leerlaufspannung (sie darf einige Stunden vorher keine Ladung, keine Entladung erfahren haben) noch nicht leer.

Man kann ihr auch ab 12,0 V und tiefer noch weitere Ladeanteile entnehmen - runter bis etwa 10,5 V. (die - Werte sind abhänbgig von Hersteller/Typ - aber so in etwa.)

Aber nur auf Kosten der Lebensdauer, konkreter: es sinkt dadruch die Lebensdauer-Zyklenzahl.

Ein Zyklus ist eine Entladung mit darauffolgender die Entladung voll ausgleichende Wiederaufladung. (Grobes Anschauungsbeispiel: Ein Prius wird für eine Fahrt gestartet/gebootet + Fahrt incl diverser Verbraucher Licht usw, dann bei Fahrt wieder aufgeladen und hat zum Ende der Fahrt wieder genau den Ladezustand an der 12V-Batterie, der zu Startzeitpunkt vorlag)- das war dann ein Zyklus.

Bezogen auf die Nennkapazität kann der Zyklus natrülich unterschiedlich tief gewesen sein -je nachdem wie viele starke oder weniger starke Verbraucher eingeschaltet wurden wie lange man vor/nach Fahrt rum gelaufen ist be-entladung , alles bei Innenlicht an +Kofferklappe auf bei Licht an und und .

Die Battteriehersteller geben also in ihren Batteriedatenblättern als Lebensdauer die Zyklenzahl einer Batterie an - als Diagramm in Abhängigkeit von der Zyklentiefe. Beispiel für die AGM-(Absorber-Glas-Mat)-Batterie, die im Prius eingebaut ist (Gel ist definitiv falsch !)

Typische Werte für eine AGM, etwas streuend je nach Hersteller, sind z.B.: 500 Zyklen bei um die 50% Entladetiefe je Zyklus - 1350 Zyklen bei nur max 30% Entladetiefe je Zyklus.

Das heisst also, bezogen auf die Lebensdauer nimmt die ganz enrom dann ab, wenn ich eine Batterie bei ihren Zyklen oft recht tief entladen.(Weil bei dieser tieferen Entladung chemsich-physikalisch in dem Batteriegehäuse etwas passiert. Die aktive Masse, das Bleidioxyd bröselt regeltrecht aus dem Trägergerüst der Platten raus, ein Teil setzt sich unten als Bleischwamm ab, bis die Ladung den Prozess wieder zurück führt, aber ein Teil des beteiligten Materials ist dabei verloren gegangen, nicht zurück in der Platte sondern liegt unten als Bleischwamm am Boden und und)

Zugunsten der Lebensdauer gilt in der Regel generell auch bei der 12 V der Grundsatz, wenn eine Batterie lange halten soll, nie tiefer wie 50%, auf gar keinen Fall tiefer wie 40% entladen. (Von da her, von der Vernunft her also gilt sie dann schon als leer (12,0 V) , da hört man auf, weil mehr wäre zu schädlich)

Also bis 12,0 geht insofern noch. Aber alles darunter treibt den Batterieverschleiss enorm in die Höhe. Es geht aber noch runter bis ca 10,5 V. Das ist aber dann eine TIEFentladung, die maximalst auf die Lebensdauer gegangen ist.

Es gibt also die schädliche sogen. Tiefentladung (bis ca 10,5 V runter), die serh schädlich ist und bei der in der nachfolgenden Wiederaufladung nicht merh der ganze Ladungszustand erreicht werden kann, der bestand, bevor diese Tiefentladung passiert ist (weil die Batterie dadurchg teilweise irreversibel geschädigt wurde).

Aber selbst dann ist eine Batterie immer noch nicht leer. Unter 10,5 V beginnt die sogen. TIEFST-Entladung. Die ist dann gar nicht merh reversibel und zerstört die Batterie endgültig.

Im Grund ist es mit der 12V-Batterie im Prius exakr ähnlich wie mit der Hauptbatterie NicelMetallhydrid. Letztere bewegt sich in einem Ladefenster von 40 bis 60(80)% - eben wegen derv Lebensdauer. Und die Prius-AGM 12V-Batterie bewegt sich in einem Ladefenster (das von keinem Computer geregelt wird, das vom Fahrer grob mißachtet werden kann !!) von 100% bis etwa 50% (in etwa 12,0 V entsprechend - siehe Taberlle oben - dann sollte Schluss sein).

vermutlich wird das aber grob mißachtet- Licht anlassen und und. Es ist ja hier Dauerthema -
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 18:56 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar