Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Batterie + Konverter = tot
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Batterie + Konverter = tot
#123802
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 12:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon
Danke dir.
Also, tut mir leid. Ich bin nur zur Zeit etwas hin und weg.
Und ich bin noch nicht ganz von meinen alten Autos geheilt, wo vorne die Batterie drin ist. Deshalb sage ich das noch immer gerne
Ich meine natuerlich vorne den Anschluss der zur Batterie fuehrt, also der, wo auch in der Bedienungsanleitung fuer die Starthilfe vorgesehen ist.
Als mein Prius das erste mal von der netten Toyota Werkstatt entladen wurde, hat der Toyota-Haendler dem Auto vorne Starthilfe gegeben. Das habe ich mir natuerlich angesehen, mir gemerkt und dann selber genauso durchgefuehrt, mit der richtigen Vorgehensweise wie man auch bei anderen Autos die Kabel nach Reihenfolge anschliest.

Ich hoffe damit ist dir mehr geholfen um meine Aussagen zu verstehen.
An der Batterie selbst, die sich ja im Kofferraum befindet, war ich selbst noch nie dran.

Gruss
Michael
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123807
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 12:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jafnhar ,

erst einmal möchte ich dir sagen,das du mein volles Mitgefühl hast.
Falls du irgend etwas falsch gemacht haben solltest, hast du es ja schließlich auch nicht mit Absicht getan.
Ich hoffe für dich, das der Schaden bald behoben sein und auch nicht all zu groß ausfallen wird.
Ich war jetzt auch mal an meinem Prius III und hab mir die ganze Sache mit Hilfe der Anleitung auch mal angeschaut.
Theoretisch kann man da nix verkehrt machen.
Aber im Dunkeln und schei... Wetter,wenn man dann sowieso schon gestresst ist,wer weiß?

Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist die Geschichte mit der Notentrieglung des Kofferraums.
Kann mir da jemand noch was dazu sagen, bzw die Aktion näher beschreiben?

Danke und allzeit gute Fahrt,gerade jetzt bei dem nicht mehr ganz so tollen Wetter

Gruß Wallro
Wallro
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123813
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 13:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hallo freunde,
also nun muss ich mich auch mal einschalten. was michael nicht geschrieben hat ist das er so wie ich sich in nord norwegen befindet. er wohnt 140 km von der russischen grenze und wie ich und er jeden tag bei unserem taeglich leben von nicht so cleveren menschen umgeben sind.
ich hatte ihm auch schon oft gesagt das er seine start batterie ersetzen soll aber er hatte immer andere sachen um die ohren.
nun kam es zum super gau.
ich denke nicht das er was falsch gemacht hat wo er die starthilfekabel angeschlossen hat. was ich aber nach einem telefonat mit ihm gehoert habe sagt mir wieder alles. der ADAC oder NAF hier genannt hat sein auto in P erst mal mit blokierten raedern auf den abschlepp LKW gezogen. so bloed muss man mal sein.
nun hat die werkstatt in Vesterjacobselva was 30km von ihm entfernt ist eine halben tag gebraucht den kofferraum zu oeffnen. nun sagen sie das die hauptsicherung immer kommt. welche hauptsicherung denn?
125A oder 7,5A um das zu system zu starten??????
solche vollfosten!!!!!!
sie sagten wohl das sie die 12V batterie schon gewechselt haben aber die sicherung nun immer kommt. sie koennen auch wohl keinen testbock anschliessen da sie das system nicht starten koennen.
ich weiss das es hier immer mehr passiert das solche haendler versuchen zu bescheissen nur um den preis hochzutreiben.
meiner meinung nach waere michael auch der erste P2 fahrer mit solch einem gravierendem problem.

ich hoffe natuerlich das es besser wird und er bald wieder faehrt.

vielleicht hat jemand noch ne idee. zu einem anderen haendler kann er nicht gehen. da es keine im umkreis gibt.

gruesse kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123818
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 14:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
So, gibt mal wieder Neuigkeiten.

Die Werkstatt teilte mir mit, dass der Konverter der Hybridtechnologie kaputt sei.
Viel Ahnung davon hab ich nicht, Kevin hat mir das etwas erlaeutert. Nun hoffe ich dass dies auch wirklich der Fall ist, nicht dass die Werkstatt mir das blaue vom Himmel vorgaukeln.
Aber sie sagten, sie wuerden versuchen dass ueber die 8 Jahre Hybridgarantie laufen zu lassen. Bleibt mir dann also nur zu Hoffen, dass das auch wirklich der Konverter ist und dass die Leute hier mal ihren Arsch bewegen und da keine 40 Arbeitsstunden investieren, was hier ein Vermoegen kostet.

Mal abwarten, Kevin will da mal anrufen und mit denen reden, der versteht da 1000x mehr als ich davon, ansonsten muss ich nun abwarten bis die Werkstatt das Ersatzteil importiert hat.....also Leihwagen.

Sachen gibts, unglaublich.
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 14:46 von Jafnhar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123820
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 14:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
wenn wirklich alles richtig war, dann gibts keinen grund, warum plötzlich die ganzen leuchten angehen sollten. möglicherweise war das rote kabel ja beim spenderfahrzeug schon falsch, also auf masse geklemmt?

edith hat gerade mal in den schaltplan vom p1 geschaut. also, wenn die 125A sicherung fliegen geht, dann gibts zwei möglichkeiten:

entweder ist etwas VOR den folgenden sicherungen defekt, oder jeder einzelne stromkreis zieht unnatürlich viel strom, ohne jedoch die jeweilige sicherung zu überlasten. in der summe kommt man locker auf 200A ohne dass eine der kelinen sicherungen fliegen gehen müsste.

ohne den teufel an die wand malen zu wollen, scheint mir das sehr viel realistischer zu sein, wenn man unterstellt, das eine verpolung vorgelegen hat.

weiteres vorgehen wär natürlich möglichst viele sicherungen zu entfernen, damit die hauptsicherung steht. so lassen sich dann der oder die betroffenen stromkreise separieren.

edith 2: der converter ist beim prius 1 nochmal extra mit 100A abgesichert. wenn der die alleinige ursache sein sollte, würde ich fragen, warum diese gehalten hat und die 125er nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 15:11 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123823
Aw: Prius Batterie + Konverter = tot 16.11.2010 15:15 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich verfolge diesen Threat von Anfang an und habe auch den starken Verdacht, dass entweder eine Verpolung den Defekt verursacht hat oder ein Kurzschluss!

Man kann für Jafnhar nur hoffen, dass der Schaden über die 8-jährige Hybridgarantie reguliert werden kann, denn ansonsten wird es wohl sehr teuer.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123825
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 15:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @ kurzer,

Das Frage ich mich auch. Hat zwar nichts mit dem Prius zu tun, aber wenn beim Schweißen in meiner Garage die 16 Ampere Sicherung steht, aber die 20 Ampere im Hauptsicherungskasten rausfliegt.
Die Wege des Herren sind unergründlich.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 15:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123827
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 15:31 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Oh ja, da hoffe ich mit.

Aber mal ehrlich. Wenn das ein Kurzschluss gewesen sein sollte bzw eine Verpolung, dann kann man mir das doch auch nicht in die Schuhe schieben, denn schliesslich hat dass dann ja der ADAC verbockt, ausser da hat irgendwas anderes einen Kurzschluss verursacht.
Ansonsten kann ich mir das ja nicht erklaeren.

Ich hoffe "Kurzer" hat recht, dann ist das zumindestens nicht auf meinen Mist oder dem Mist des ADACs zurueckzufuehren.

Ist alles zum Haare raufen.

Moechte nicht wissen was der Spass kosten wuerde, muesste ich das alles tragen.
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 15:34 von Jafnhar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123831
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 16:08 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Nur als Tip am Rande wenn gar nichts mehr geht:
In Kronach liegt noch ein Konverter von einem P2 bei einem Händler. Das stammt aus einem Unfall P2 und liegt dort gut, genau wie eine Hybridbatterie. Der Händler ist auch hier im Forum, ich such heute abend mal den Kontakt raus.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123833
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 16:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Das waere fantastisch. Also wenn die das nicht auf Garantie machen koennen, geben die mir ja sowieso bescheid. Dann ist es denke ich billiger deinem Tipp "bfroeba" zu folgen und sich das Teil von Deutschland schicken zu lassen.
Was ich dann aber noch hoffe ist, dass es auch wirklich nur "der Konverter" ist.....so ganz traue ich dem Pack hier nicht. Wenn die schon Autolichter ueber Nacht anlassen, was die Batterie leer saugt und dann ueber Nacht benoetigen herauszufinden wie man den Kofferraum manuell øffnet....einfach nur schrecklich sowas. Wenn das hier nur nicht 100te KM waeren bis zur naechsten Toyotawerkstatt und das Auto irgendwie fahrtuechtig gemacht werden koennte.....
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123858
Aw: Prius Batterie - Tot 17.11.2010 00:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
hi,
ja ja alles schon sehr komisch. wer nun schuld hat waere zu klaeren. ich wuerde auf alle faelle den ADAC bzw. NAF in erwegung ziehen. ich bin mit meiner erklaerung auch am ende. das sowas passiert lese ich zum ersten mal. nicht mal bei priuschat.com habe ich jemals davon gehoert. ich kann euch nur alle warnen. solltet ihr mal mit eurem prius jenseits der hoehe trondheim zu wagen dann bleibt bitte nicht liegen. vorallem lasst euch nicht von einem lumpigem abschleppunternehmen abschleppen. ihr wisst ja nun was dabei raus kommt.
ich hoffe einfach fuer micha das da eine gute loesung bei rauskommt.

gruesse kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123862
Aw: Prius Batterie - Tot 17.11.2010 08:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Manche Elektronik geht seltsame Wege. Ein Arbeitskollege wollte mal bei seinem Laptop den seit 2 Jahren nicht benutzten Akku laden. Resultat: Kurzer leiser Knall - alles tot und läßt sich nicht mehr starten.

Ich frage mich jetzt, Nord Norwegen - richtig?, war die Starthilfe des Nachbarn eventuell ein 24V Auto?
Ich verstehe immer noch nicht, wieso sonst alle Lichter blinken?

Normaler weise hätte ja etwas nach verbranntem Kabel riechen müssen wenn da was schmocht. Das wäre aber dann schon der Strang vom Pol zur Batterie. Wenn da aber nichts passiert und man drückt den Startknopf, könnte so allerhand durchknallen, da 24V halt nicht Priuskonform wären.
Gut - es gibt überall Spezialisten - aber selbst bei Euch müsste es machbar sein den Fehler zu finden. Schwierig ist es jedoch schon, wenn man keine Betriebsspannung anlegen kann - weil diese dauern wieder raus fliegt - um den Fehler zu suchen. Das wird wohl eine umfangreiche Fehlersuche.

Am Anfang dachte ich auch an den "Durchgeknallten" Hauptschalter der Hybridbatterie. Habe ich dann jedoch verworfen.

Wie aber sieht der Kontakt des +Pols im Motorraum aus. Ist da ggf. etwas von hinten geschmolzen, was einen Kurzen auslöst?

Ich hoffe - egal was raus kommt - Du hälst uns auf dem Laufenden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123866
Aw: Prius Batterie - Tot 17.11.2010 09:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@ aubroehr - jetzt machst du mir aber wirklich angst.
Also jetzt nicht boese sein, aber dass ein normaler PKW auch eine 24 Volt Batterie haben kann, habe ich ganz und gar nicht gewusst oder jemals in Erwaegung gezogen.
Ich bin in meinem ganzen Leben kein Auto gefahren dass jemals eine 24V Batterie hatte, eigentlich seit ich Auto fahre immer neuere Autos, maximal 3-4 Jahre alt bei Kauf.

Ich weiss nur dass es ein BMW war, sah aelter aus das Modell, evtl 1990-1995?

Also geschmort oder gerochen hat ueberhaupt nichts. Ansonsten waere mir schon von Anfang an klar gewesen dass ich oder wir da etwas ganz enormes zerstoert haben.
Das einzige was wirklich auf einen "Fehler" hindeutete waren die aussenlichter am Auto die leuchteten wie an einem Weihnachtsbaum, dauerhaft und hell. -> das wars. Keine weiteren Vorkommnisse, weder im Geruchssinn noch in Form von Rauch. Auch der +Pol Kontakt im Motorraum sah noch aus wie immer.

Also es bleibt ja wirklich nur zu hoffen, dass es ggf. wirklich nur diese 100A Sicherung ist die im Arsch ist und die Werkstatt dass bisher noch nicht rausgefunden hat (kann man ihnen zutrauen). Ansonsten muss man wohl hoffen dass es NUR der Konverter ist, auch wenn er seine 2500 Euro kostet. Aber an was es nun wirklich lag, keine Ahnung.

Ich hab bei dem Auto, dass mir das erste Mal starthilfe gab eigentlich ueberhaupt nicht darauf geachtet was er macht. Er sagte: Starthilfe, holte seine Kabel raus, schloss sie an und fertig. Machte zumindestens den Eindruck als wisse er was er macht, das selbe gilt fuer den hiesigen ADAC. -> Ja, Kontrolle ist besser als Vertrauen......leider.


Gruss
Michael
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123912
Aw: Prius Batterie - Tot 17.11.2010 22:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich verfolge dieses Thema auch interessiert, hatte aber anfangs nicht gleich erkannt, daß die Geschichte in Nordnorwegen spielt (bisher hielt ich Norwegen für eine schönes Land, zumindest von hier aus gesehen.) Als ich gelesen habe, daß die Werkstatt den Kofferraum wegen entladener Batterie nicht aufbekommt (ist mechanisch beim Prius 2 nicht so schwer), habe ich an deren Kompetenz gezweifelt und wollte schon raten, unbedingt eine andere Werkstatt aufzusuchen. Aber in Nordnorwegen...
Als Entwicklungsingenieur in der deutschen Kfz-Elektronik weiß ich, daß die verbauten Komponenten z.B. verpolfest sein müssen, ohne kaputtzugehen (während der Verpolung müssen sie aber logischerweise nicht funktionieren). Da ist natürlich der Hauptfehlerfall "verpolte 12-V-Batterie" abgedeckt. Auch bei einem sogenannten Jump-Start mit 24-V-Batterie darf nichts zerstört werden. Angeblich wurden/werden die Fahrzeuge gleich nach dem Schiffstransport in USA aus Zeitgründen so gestartet. Die Norm geht von max. 1 min aus (weiß ich jetzt zu Hause nicht so genau), vielleicht sogar bis 27 V.
Ich nehme an, daß die in Japan ähnliche technische Vorschriften haben, um ein Auto in Verkehr bringen zu dürfen.
Wenn bei der Starthilfe der Pluspol richtig angeklemmt war, dann war vielleicht der Minuspol nicht richtig? Entweder irgendwo ganz falsch und kein Entwickler hat jemals gedacht, daß dort jemand den Minuspol einer Batterie anschließen will. Oder der Minuspol wurde zwar an Masse, aber so ungünstig gewählt, daß es zum Masse-Spannungsabfall gekommen ist. Das passiert in Autos manchmal und bringt dann evtl. völlig unerklärliche Fehler. Da würde ich mir sogar vorstellen können, daß irgendwas kaputtgeht. Andererseits ist der 12-V-Strom beim Starten im Prius aber auch nicht so hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, was da passiert ist. Vielleicht ist nur eine dünne Masseleitung weggebrannt (Analogmasseleitungen sind in deutschen Autos oft betroffen, weil nicht verpolfest).
Ob nun wirklich die Hybridsteuerung kaputt ist...? Klingt ja leider ziemlich teuer. Aber dieser norwegischen Werkstatt würde ich bei der Diagnose gar nicht trauen. Leider!
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123914
Aw: Prius Batterie - Tot 17.11.2010 22:57 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
So, nun habe ich mir alles von Anfang an nochmals durchgelesen und bin über folgende Information von Jafnhar gestolpert: "Das einzige was wirklich auf einen 'Fehler' hindeutete waren die Aussenlichter am Auto, die leuchteten wie an einem Weihnachtsbaum, dauerhaft und hell."
Ich nehme mal an, daß die Lampen elektronisch über MOSFET-Leistungsschalter angesteuert werden. Diese MOSFETs haben i.d.R. intern eine sogenannte Substratdiode, die sich prinzipbedingt ergibt. Die Diode liegt über der Drain-Source-Strecke (das ist der eigentliche "Schalter"), aber im Normalfall in Sperrrichtung. Wenn man die Betriebsspannung verpolt anlegt, dann ist die Diode nun in Durchlaßrichtung und der angeschlossene Verbraucher wird eingeschaltet.
Deshalb würde ich vermuten, daß die 12-V-Starthilfespannung verpolt angeschlossen wurde. Vielleicht war es auch schon auf der Seite des Spenderfahrzeugs falsch. Trotzdem dürfte wegen der schon von mir genannten Verpolfestigkeit eigentlich nichts kaputtgehen.
Gruß, Micha (ich probiere das aber jetzt nicht bei meinem Prius aus)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar