Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Batterie + Konverter = tot
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Batterie + Konverter = tot
#123744
Prius Batterie + Konverter = tot 15.11.2010 18:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde
Ich wende mich heute mit einem grossen Problem an euch, da ich und das Internet einfach nicht mehr weiter wissen.

Angefangen hat das Problem, als ich damals meinen Prius in der Werkstatt hatte um ein paar kleine dallen durch einen Auffahrunfall zu beheben.
Die Werkstatt hatte ueber Nacht das Licht brennen lassen und die Batterie war komplett entladen.

Seitdem hatte ich immer wieder Probleme den Prius zu starten - ohne dass ich das Licht brennen lies. Irgendwie war die Batterie hin und wieder einmal entladen, dann habe ich das Autoradio ausgeschalten, das Keyless go und dann ging es meist wieder mit einem grossen Seufzer weiter.

Gestern aber, wir hatten so um die -10 Grad, war die Batterie aber nicht mehr zu retten.
Sie war komplett tot! Das erste was ich gemacht habe war einen netten herrn von der Strasse angehalten der mir Starthilfe geben koennte.
Da ich noch nie Starthilfe mit einem Prius brauchte, habe ich natuerlich das erste Mal den "Minus" Pol an einer nicht vorgesehenen Stelle angeschlossen. Wer kann auch ahnen, dass der vorgesehene Pol genau auf der gegenueberliegenden Seite des Prius liegt. Somit habe ich die erste moegliche Schraube oberhalb der Batterie an der Karosserie mit Minus verbunden.

Auf einmal leuchteten Dauerhaft alle Lichter, Blinker, Fernlicht, Standlicht usw. Ich dachte mir, ok. Irgendwas kann nicht stimmen. Handbuch rausgeholt, gesehen - Ok, Minuspol auf der anderen Seite. Kabel zu kurz, Tankstelle, neues Kabel gekauft (ein laengeres), wieder probiert. Nichts ging. Keine Chance, selbst durch mehrmaliges Gasgeben des Hilfswagens auf 2000 Umdrehungen, keine Reaktion.
-> ADAC angerufen. ADAC ist gekommen, hat versucht das Auto mit Starthilfe zu starten - Ohne erfolg. Batterieladegeraet angeschlossen, 3 Stunden laden lassen, zurueck, probiert - > keine Chance.

Nochmals der letzte Versuch: Schluessel ins Loch gesteckt, versucht anzulassen -> ein kurzes blinken des P-Knopfes, des Startknopfes und der Oellampe, aus.

Da ja natuerlich alles Automatik, musste auch der ADAC mit einem speziellen Auto kommen, was den Prius leicht anhebt und ihn auf die Laderampe holt.

Zur Werkstatt gefahren. Werkstatt erzaehlt mir dass sie fuer das Problem an den Kofferraum muessen. Kofferraum oeffnet aber nicht, da er sich nur elektronisch oeffnet? Also sagten sie mir ich muss am naechsten Tag kommen bis sie herausgefunden haben was man da am besten tun kann.

Nun stellt sich die Frage: Kann die Batterie wirklich "SO TOT" sein? Oder laufe ich auf die Gefahr hin, dass sogar irgend eine andere Technik im Auto dem Tot geweiht wurde? Evtl durch den falschen Minuspol bei der ersten Starthilfe, als alle lampen dauerhaft leuchteten?

Weiss von euch jemand Rat? Hat von euch jemand evtl schon einmal das gleiche Problem?

Ich habe Angst dass auf mich nun eine riesen Rechnung zukommt. Sicher ist auch nicht, ob die Werkstatt dass so ohne weiteres auf die schnelle reparieren kann. Kann man da evtl ein Problem selbst beheben? Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit uebersehen oder vergessen?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Vorraus
Gruss
Michael
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2010 14:48 von Jafnhar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123745
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 18:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
verstehe ich wirklich nicht: den Kofferraum kann man doch mechanisch von der Seite des Fahrersitzes öffnen, jedenfalls beim P1. Und warum hast Du das Starthilfekabel nicht direkt an Minus- und Pluspol des Akkus gesteckt?
Außerdem sollte es kein Problem sein, für den Minuspol irgendeine größere Schraube zu verwenden.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123749
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 18:51 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ernst

In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Starthilfekabel PLUS an die Batterie (ist ja logisch) und das Minus an die vorgesehene Einrichtung auf der gegenueberliegenden Seite des Motorraumes anstecken muss.
An der Batterie selbst ist kein Minuspol.
Dass man den Kofferraum manuell oeffnen kann - keine Ahnung - habe ich bis heute nie gebraucht, deshalb habe ich auch noch nie wirklich nach solch einer Vorrichtung gesehen. Die Werkstatt (Toyota Werkstatt) sollte aber, wenn es so waere, wohl bescheid wissen -> Ansonsten hole ich mein Auto schnellstmoeglichst wieder von dieser Werkstatt weg.

Von meinen Erfahrungen her mit Starthilfe, ist es auch normalerweise ohne weiteres moeglich den Minuspol mit einer Karosserieschraube zu verbinden. Warum alle lichter dauerhaft leuchteten, weiss ich nicht. Genau eben dieses Szenario macht mir diese Angst irgendetwas anderes, innerhalb der Autoelektronik zerstoert zu haben. Normalerweise sollte das Auto doch ohne weiteres starten, mit Starhilfe oder zumindestens angekoppeltem Batterieladegeraet. So tot habe ich noch keine Batterie erlebt, dass diese selbst nicht mehr dazu zu gebrauchen ist, ein Auto zumindestens anlassen zu koennen.
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123750
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 18:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
verstehe ich wirklich nicht: den Kofferraum kann man doch mechanisch von der Seite des Fahrersitzes öffnen, jedenfalls beim P1.

Beim P2 geht das nicht, aber sein Modell hat er ja leider nicht angegeben - die alte Forumskrankheit

Ansonsten priuswiki.de/wiki/Starthilfe
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123751
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, entschuligt dies.
Dachte, da ich dies bei der Registrierung angegeben habe, ist es fuer alle sichtbar.

Ich fahre einen P2, Baujahr 2005

Ansonsten sind wir ja wie im Wiki beschrieben vorgegangen.
Dass im Kofferaum eine Hilfsbatterie ist, hoere ich heute zum ersten Mal, auch interessant, aber wenn sich der Kofferraum nicht oeffnen kann, da Toyota ja meinte dass keine manuelle Oeffnungsvorrichtung mehr von noeten ist hat selbst die Werkstatt Probleme dies zu bewerkstelligen, also werde ich da wohl als "leie" keinerlei hoeheren Erfolgsaussichten gehabt haben.

Es ist schon krank, wie "dumm" die heutige Technik ist. Bei allen Autos die ich bisher gefahren habe, war die Batterie auch mehrmals entladen, aber sie hat zumindestens IMMER dazu gereicht, das Auto zumindestens anzulassen. Aber das Auto ist sprichwoertlich tot. Da regt sich noch nicht einmal mehr ein Hauch von Elektronik

Auch habe ich von dieser Sicherung gelesen, die an der Batterie befestigt ist. Ich bin jede Sicherung durchgegangen, die fuer mich als solche aussah und keine einzige Sicherung war durchgebrannt.

Nun die Frage, gibt es irgend eine versteckte "Spezialsicherung"? Wenn ja, kann man diese im Notfalls selbst austauschen, bzw kommt man an eine solche ohne weiteres heran? Nur falls das Problem einmal wieder auftreten sollte?
Und ist es moeglich, mit der Vorgehensweise die ich angwand habe, irgend etwas groesseres, ausser die Startbatterie, am Auto zerstoert zu haben?
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2010 19:17 von Jafnhar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123754
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 19:33 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Also noch einmal von vorne..

Du hast die Starthilfekabel beide vorne unter der Motorhaube angeschlossen ? Da ist - wie bereits gesagt - die 12V-Batterie nicht.. Sondern "nur" eine Klemme mit den Plusplol und halt eine andere Stelle für die Masse.

Wenn die 12V-batterie so hin ist, dass da gar nichts mehr geht, kann es schon sein, das sich wirklich nichts mehr tut.

Im zweifelsfall würde ich eine neuer 12V-batterie einbauen. Die kostet auch nicht die Welt.

Wenn du im Innenraum bist, kannst du die Rücksitze umklappen und dann auf der Innenseite des Kofferraumdeckels von innen entriegeln. Das sollte funktionieren.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123755
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 19:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eines vorweg: Prinzipiell lässt sich jede Elektrik und Elektronik "killen". Die Frage ist nur, wie leicht das zu bewerkstelligen ist.

1. Ist bei der tiefentladenen Batterie die Spannung nach dem Laden gemessen worden? Sollte diese "platt" sein (eine oder mehr Zellen defekt), kann der Prius gar nicht starten, da das Bordnetz keine 12V (sondern 10, 8 oder weniger) mehr erhält. Die Leistungselektronik benötigt die passende Spannung, um arbeiten zu können.

2. Natürlich kann als Masseanschluss jeder beliebige Massepunkt verwendet werden. Die übrigen Verbraucher laufen ja auch über diese.

3. Beim Anschließen von Starthilfekabeln kann man schonmal einen falschen Punkt berühren und somit lokal einen Kurzschluss auslösen. Das gilt für alle Arbeiten an der Elektrik. Der Corsa eines Freundes erfuhr beim Einbau eines Autoradios ohne Abklemmen der Batterie einen Schaden am Steuergerät.

4. Ist vom ADAC die 12V-Elektrik auf Durchgang zwischen den Batterieklemmen im Kofferraum und den Kontaktpunkten im Motorraum geprüft worden. Dies würde eine durchgebrannte Leitung an diesem Strang aufzeigen.

5. Die Hauptbatterie dürfte auch durch Tiefentladen nicht dauerhaften Schaden genommen haben. Angeblich gibt es ein Ladegerät bei Toyota, mit dem man einen schlaffen Hauptakku reformieren kann.

Von daher: Sollte sich die Werkstatt nicht mit dem Prius auskennen, bring den Wagen lieber in eine andere Werkstatt. Man muss halt ein wenig Köpfchen mitbringen und nicht in alten V1.0-Bahnen denken, um dieses Problem zu lösen.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123759
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 20:13 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Moin moin.

Schau einfach mal hier nach:

THEMA: Öffnen des Kofferraumes

Hab auch lange danach wieder suchen müssen. Wuste aber das ich sowas schonmal gelesen hab hier.

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123761
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 20:15 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde auch behaupten, das die Batterie wohl tiefentladen ist. dann ist sie fertig und es hilft nur noch der Austausch. das sollte man aber selbst hinbekommen, oder man kennt eigentlich immer jemanden, der sowas kann. ich hatte selbst schon mit ner tiefentladenen zu tun und kann deshalb behaupten, das die damm wirklich TOT ist. hoffe du kriegst bald geholfen.

Gruß Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123762
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 20:22 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
1. jede autobatterie stirbt, wenn sie lange genug, tief genug entladen wird. es ist quatsch zu behaupten, es wäre bei anderen herstellern unmöglich. fakt ist aber, dass die priushilfsbatterie relativ klein und daher relativ anfällig ist. trotzdem sollte die werkstatt dir eine neue besorgen, wenn sie die alte killt. selbst schuld, wenn du damit solange rumfährst, bis der adac kommen muss.

2. mit dem minuspol kannst du nicht sehr viel zerstören. wenn der pluspol richtig angeschlossen wurde. wenn du minus allerdings an die plusklemme gelegt hast, kann alles mögliche hin sein. wie hast du eigentlich diesen plus anschluss gefunden, wenn du nicht in die anleitung geschaut hast? die meisten versuchen erst in den kofferraum zu kommen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123763
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 20:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Das scheint mir hier etwas durcheinander zu laufen, ich versuch das mal zu sortieren (Korrekturen willkommen). Also zunächst vorweg: Die Traktionsbatterie hat mit der ganzen Geschichte gar nichts zu tun. Und was die Hilfsbatterie angeht:

Der Prius hat keinen Anlasser und benötigt zum Hochfahren des Hybridsystems relativ wenig Strom, so dass er mit einer kleinen 12 Volt-Hilfsbatterie mit relativ geringer Kapazität auskommt. Diese war vermutlich altersbedingt nicht mehr taufrisch und wurde daher von Deiner Werkstatt durch die Tiefentladung (Licht brannte) getötet. Nur der Tatsache, dass der Prius zum Starten mit wenig Strom und sehr niedriger Batteriespannung (10 Volt reichen noch) auskommt, hast Du es zu verdanken, dass es überhaupt noch eine Zeitlang funktioniert hat. Bei einem konventionellen Auto mit einem Anlasser wäre schon vor längerer Zeit Feierabend gewesen.

Die Tieftemperatur hat nun die eigentlich schon tote Hilfsbatterie endgültig gekillt. Eine erfolgreiche Starthilfe hätte trotzdem gereicht, um das Hybridsystem hochzufahren. Was dabei schief gelaufen und wo wie und mit welchen Folgen falsch angeschlossen wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Zur Starthilfe reicht auch ein kleiner Moped-Akku. Wegen der geringen zum Start eines Prius erforderlichen Energie ist es bei diesem Fahrzeugtyp nicht nötig, dass der Starthilfe gebende seinen Motor laufen lässt. Durch die umlegbare Rückbank ist der Zugang zur Hilfsbatterie auch bei geschlossenem Kofferraum gegeben, wegen der Anschlüsse im Motorraum aber nicht notwendig.

Falls nichts weiter passiert ist, benötigst Du lediglich eine neue Hilfsbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123775
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 22:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hier scheint einiges schief gelafen zu sein. Auch die offensichtliche Unkenntnis vieler Beteiligter machte die Sache nicht leichter. Allein der Kauf der neuen Starthilfekabel war meiner Ansicht nach völlig überflüssig.

Selbst wenn die Batterie tiefentladen und total kaputt war, hätte man das Hybridsystem mit einem kleinen Anschub mit den Starthilfekabeln in Gang setzen können. Ebenso hätte die Werkstatt auf diesem Wege den Kofferraum aufkriegen müssen.

Auch muss eine Werkstatt den stromlosen Ersatzzugang zum Kofferraum kennen. Dafür kriegt sie maximal zehn Minuten: Fünf Minuten zum Blick ins Handbuch und fünf Minuten zum Aufmachen.

Das Abschleppen durch den ADAC wäre ebenfalls höchstwahrscheinlich vermeidbar gewesen, wenn vor Ort ein wenig mehr Sachverstand geherrscht hätte.

Nicht weiß ich wie sich der Prius verhält, wenn man die 125 A Hauptsicherung an der Batterie killt. Vielleicht deaktiviert sich dann wirklich alles und er verhält sich wie beschrieben. Doch fällt mir außer einem suboptimalen Umgang mit den Starthilfekabeln kaum eine andere Möglichkeit ein, dies zu schaffen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123779
Aw: Prius Batterie - Tot 15.11.2010 23:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ein gut Teil des beschriebenen Desasters hätte sich vermeiden lassen, wenn der Proband vorher einen Blick ins Handbuch geworfen hätte.

Als ich 2002 meinen P1 bekam, habe ich gleich am ersten Tag meine 12V-Batterie plattgemacht, weil ich den Warnpiepser fürs Licht wg. zu großem Umgebungslärm (Hauptverkehrsstraße) nicht gehört hatte. Abends machte der P1 natürlich keinen Muckser mehr.

Ein Kollege gab mir dann nach Feierabend mit seinem V1.0-Fahrzeug Starthilfe. Vorher habe ich aber wohlweislich ins Handbuch geschaut und wusste somit Bescheid, wo die Kabel anzuschließen waren ... und somit klappte alles reibungslos.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123795
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Naja, also ein Blick ins Handbuch habe ich natuerlich geworfen und dass ich den Minuspol beim ueberbruecken an ein anderes Karosserieteil angeschlossen habe als in der Bedienungsanleitung vorgesehen, sollte, wie meine Vorredner schon sagten, egal sein.
Man kann mir da direkt keinen Vorwurf machen, dass dies alles passierte. Den einzigen Vorwurf den man mir machen kann ist dass ich die Batterie, als sie das erste Mal von Toyota entladen wurde, nicht gleich reklamiert habe. Aber wenn man heutzutage alles gleich reklamiert obwohl es ja noch funktioniert....ich weiss nicht.

Wie gesagt: Ueberbrueckt wurde das Auto definitiv richtig, der Versuch die Startbatterie zu laden ebenfalls.
Der hiesige ADAC hat da nichts machen koennen, und der Toyota Haendler ist auch sprachlos.

Heute habe ich beim Haendler angerufen, Kofferraum ist offen - aber das Problem besteht nun nicht nur in der Batterie. Die Hauptsicherung fliegt andauernd, sagten sie mir. Sie haben noch nicht herausgefunden wieso. Von Autos verstehe ich nun nicht die Welt, ausser das, was man als Verbraucher eigentlich verstehen muss. Deswegen kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen. Der Toyota Haendler kann mir auch keine genaue Auskunft geben was oder wieso da etwas los ist.

Ich rufe um 14:00 Uhr noch einmal an, dann sollten sie, laut Haendler, mehr wissen. Ich bin gespannt.
Jafnhar
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123801
Aw: Prius Batterie - Tot 16.11.2010 12:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir Deine Texte noch einmal durchgelesen und frage mich ernsthaft, wo Du wohl den Pluspol des Starthilfekabels und später dann das Ladegerät angeschlossen hast. Du sprichst mehrfach von Batterie und dass sie keinen Minuspol gehabt habe, warst aber offenbar im Motorraum zugange, wo es gar keine gibt.

Starthilfe bei einem Prius ist piepeinfach, weil Du dafür weder eine dicke Starterbatterie noch ein Überbrückungskabel mit grossem Leitungsdurchmesser benötigst. Du kannst sie vorne an den entsprechenden Anschlüssen oder im Kofferraum direkt an der Hilfsbatterie geben.

Das soll kein Vorwurf sein, Du hast es sicher gerade schwer genug. Ich werde nur aus der Schilderung nicht so ganz schlau, vielleicht habe ich es ja auch nur falsch verstanden. Wenn man irgendwo im Motorraum eine kräftige Stromquelle anschliesst - und so hat es sich gelesen - können die Folgen bei jedem Auto recht unerfreulich sein.

Ich drücke die Daumen für 14 Uhr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar