Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 11:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Leute,
ich habe einen neuen Prius seit April und bin es leid zu wenig elektrisch zu fahren, Lithiumionen Akkus sind aber für mich noch zu teuer.Will mir hinten mehrere Bleibatterien einbauen und sie dann laden.Weiss jemand welche Batterieart günstig ist(wieviel Ah)und Hersteller und ob der TÜV sein o.K. gibt?Wie lange halten die Bleibatterien so etwa?Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im voraus von Jörg
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 12:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn der Fahrer schwer genug ist um das Gleichgewicht wieder her zu stellen könnte es gehen - es sei denn, der Prius bricht dabei zusammen. Fahren auf öffentlichen Strassen dürfte dann wegen Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes auch nicht mehr möglich sein.
Gruß
esf
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Letzte Änderung: 07.09.2010 12:27 von esf.
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Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 12:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Schau mal hier vorbei:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=6&id=95582
- http://euro.lexusownersclub.com/forums/i....php?showtopic=22198
Übrigens geht es gar nicht so sehr um die Kostenfrage. LiIon-Akkus schätzen im Allgemeinen konstante Ladeströme. Die meisten Zelltypen dürften mit den Bedingungen, wie sie im Fahrbetrieb durch permanentes Laden und Entladen auftreten, nicht sehr lange klar kommen.
Es gibt also offenbar gute Gründe, warum weiterhin NiMh-Akkus eingesetzt werden - dieselben, aus denen die Zusatzbatterien des PlugIns völlig anders als die Basis-Traktionsbatterie verwendet werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 16:21 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ich denke die Sache mit dem Hybrid ist ncih das "Non Plus Ultra".
Ich persönlich werde mich nächstes Jahr daran machen eine vernünftige Wasserstoff-Zwischenspeicherung zu entwickeln und dies im 1er Prius einbauen, somit das Auto nahezu nur mit Wasser zu betreiben.
Theoretisch funktioniert es, praktisch mal sehen Nächstes Jahr kriege ich einen 1er Prius (ex Taxi) und dann schaun ma mal
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 18:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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swiss-prius schrieb:
Ich denke die Sache mit dem Hybrid ist ncih das "Non Plus Ultra".
Ich persönlich werde mich nächstes Jahr daran machen eine vernünftige Wasserstoff-Zwischenspeicherung zu entwickeln und dies im 1er Prius einbauen, somit das Auto nahezu nur mit Wasser zu betreiben.
Theoretisch funktioniert es, praktisch mal sehen Nächstes Jahr kriege ich einen 1er Prius (ex Taxi) und dann schaun ma mal
Keine Ahnung was so ein Umbau kostet. Aber dann würde ich lieber auf Gas umrüsten. H2 ist ja der teuerste Kraftstoff den man sich derzeit denken kann mit ca. 10€/kg. Und wenn man den selber herstellt wird das mit knapp 100kWh/kg sogar noch teurer.
Und dann kommt man damit gerade mal 100km weit. Mit 100kWh Strom komme ich etwa 4-6 Mal so weit.
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 18:40 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Blei ist out, LiFEPo4 ist angesagt. Ich glaube nicht dass ein Selberbau möglich ist. Wie schon geschrieben, es gibt genug Nachrüstsätze, mit genau den Li Akkus.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
swiss-prius schrieb:
Ich denke die Sache mit dem Hybrid ist ncih das "Non Plus Ultra".
Ich persönlich werde mich nächstes Jahr daran machen eine vernünftige Wasserstoff-Zwischenspeicherung zu entwickeln und dies im 1er Prius einbauen, somit das Auto nahezu nur mit Wasser zu betreiben.
Theoretisch funktioniert es, praktisch mal sehen Nächstes Jahr kriege ich einen 1er Prius (ex Taxi) und dann schaun ma mal
Keine Ahnung was so ein Umbau kostet. Aber dann würde ich lieber auf Gas umrüsten. H2 ist ja der teuerste Kraftstoff den man sich derzeit denken kann mit ca. 10€/kg. Und wenn man den selber herstellt wird das mit knapp 100kWh/kg sogar noch teurer.
Und dann kommt man damit gerade mal 100km weit. Mit 100kWh Strom komme ich etwa 4-6 Mal so weit.
Der Trick ist ja das Hybrid-System dazu zu nutzen den Wasserstoff selbst "herzustellen" im Auto.
Der Reaktor ist keine Herausforderung, sowas hab ich schon öfter gebaut, braucht man nur bischen Blech und Plastik.
Die 200V an Bord sind ja super, ebenso die grosse Kapazität der Prius-Batterie.
Meine Idee war während der Fahrt aber speziell im "Batterie-Laden-Modus" den Wasserstof (oder besser das Knallgas) selbst herzustellen und damit den Benzinmotor "füttern" und den Überschuss (Bergabfahrt) speichern und danach einsetzen, evtl. über Nacht "nachladen" und nur wenns wirklich nötig ist Benzin zugeben.
Das System der Wasserstoffherstllung funktionert, zumindest bei meinem Notstromaggregat, die Komponenten sind "Alltagsteile" und somit nicht so teuer und hohe Drücke hat man ja auch nicht wirklich. Der Wirkungsgrad lag bei ca. 75%, allerdings bei "nur" 12V, bei 200V kann man ganz andere Dimensionen "fahren" und sollte ein Wirkungsgrad von 95% (Strom-Gas) erreichbar sein.
Evtl. versuche ich die Vorversion (nur die Versorgung) mal bei dem Aygo, muss nur noch das STVA zustimmen, habe da mal angefragt, man ist aber eher vorsichtig weil es noch keiner Versucht hat.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 22:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Swiss,
Such' doch mal nach wen Wirkungsgrad von Brennstoffzellen.. und dann nach den Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren..
Vergleiche das mit den Lade/Entladewirkungsgrad von Batterien...
die Batterie gewinnt das Rennen ziemlich haushoch...
ciao
Florian
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 22:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Da gebe ich dir ja Recht.
ABER: Kosten, Gewicht, Nutzen.
Materialeinsatz für den "Wasserstoffpuffer" liege ich bei ca. 400EUR und 20h Arbeit. Spritersparnis 50-60%.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 22:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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swiss-prius schrieb:
Spritersparnis 50-60%.
Das musst du mir jetzt erklären... wo soll denn die Spritersparnis herkommen ?
Du kannst doch nur die Energie nutzen die anfällt, wenn die Traktionsbatterie über proppevoll geladen werden könnte...
Und wie oft kommt das vor ? solange du nicht jeden Tag 1000 meter steile Strassen hoch und runterfährst so gut wie nie.. Und wenn doch kommt da auch nicht so viel Energie bei rum, um 50-60% Spritersparnis zu haben.. Wirkungsgrad Elektroliseur vielleicht 60%, Wirkungsgrad Verbrenner mit viel Wohlwollen 34% -> 31% Gesamtwirkungsgrad.. und das Ding speist du mit einen kleinen Bruchteil der im Benzin gespeicherten Energie...
ciao
Florian
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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swiss-prius schrieb:
Da gebe ich dir ja Recht.
ABER: Kosten, Gewicht, Nutzen.
Materialeinsatz für den "Wasserstoffpuffer" liege ich bei ca. 400EUR und 20h Arbeit. Spritersparnis 50-60%.
bei ernsthafter Betrachtung Deiner Idee willst Du doch die Traktionsbatterie gegen einen Wasserstofftank ersetzen, denn es geht ja wohl entweder oder, habe ich das so richtig verstanden?
Und wo willst Du mit all dem H2 hin ohne das es gleich explosiv wird?
Und was machst Du dann damit, im Motor verbrennen oder via Brennstoffzelle wieder Strom daraus machen?
Grüße
/Jürgen
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:26 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Eine sehr viel versprechende Alternative ist ein großes Schwungrad. Dazu müsste man aus einem Schrott-Prius den MG1 ausbauen, ihn mit einer großen Schwungmasse verbinden und im Kofferraum seines Prius unterbringen.
Damit ergeben sich ungeahnte neue Möglichkeiten:
- Zuhause wird das Schwungrad an der heimischen Steckdose ordentlich auf Touren gebracht. Während der Fahrt kann der MG1 im Kofferraum Strom erzeugen und an das Fahrzeug abgeben.
- Bei jeder Bremsung wird nicht die Hybridbatterie geladen sondern die Bremsenergie ins Schwungrad geleitet.
- Die Präzesionsbewegungen der riesigen rotierenden Schwungmasse verleihen dem Fahrzeug eine bisher ungekannte Stabilität.
- Die Schwungmasse ist umweltfreundlich herzustellen und kann auch wieder umweltfreundlich entsorgt werden.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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P3undIQ schrieb:
swiss-prius schrieb:
Da gebe ich dir ja Recht.
ABER: Kosten, Gewicht, Nutzen.
Materialeinsatz für den "Wasserstoffpuffer" liege ich bei ca. 400EUR und 20h Arbeit. Spritersparnis 50-60%.
bei ernsthafter Betrachtung Deiner Idee willst Du doch die Traktionsbatterie gegen einen Wasserstofftank ersetzen, denn es geht ja wohl entweder oder, habe ich das so richtig verstanden?
Und wo willst Du mit all dem H2 hin ohne das es gleich explosiv wird?
Und was machst Du dann damit, im Motor verbrennen oder via Brennstoffzelle wieder Strom daraus machen?
Grüße
/Jürgen
Nein, ich will einen Reaktor mit der Spannung der Traktionsbatterie versorgen und anstatt Elektroantrieb, der ja wenig wirksam ist oder "verbraten" der Leistung bei voller Batterie (Was es ja nicht mehr geben wird, da ja immer Leistung abgezaoft wird) diese in Wasserstoff umwandeln und diesen direkt bzw. über Puffer dem Motor zuführen (Wie Autogas) um somit den Benzinverbauch zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten.
Ein ähnliches System gibt es in den USA ja bereits zu kaufen, nur halt mit Zusatzbatterien.
Im übrigen handelt es sich nicht um reinen Wasserstoff, sondern um Wasserstoff-Sauerstoffgemisch (Knallgas) da ich der Einfachheit halber die Gase beim Elektrolyseprozess nicht trennen werde.
Ist auch nicht explosiver als Benzindampf...
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 07.09.2010 23:45 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Holger schrieb:
Eine sehr viel versprechende Alternative ist ein großes Schwungrad. Dazu müsste man aus einem Schrott-Prius den MG1 ausbauen, ihn mit einer großen Schwungmasse verbinden und im Kofferraum seines Prius unterbringen.
Damit ergeben sich ungeahnte neue Möglichkeiten:
- Zuhause wird das Schwungrad an der heimischen Steckdose ordentlich auf Touren gebracht. Während der Fahrt kann der MG1 im Kofferraum Strom erzeugen und an das Fahrzeug abgeben.
- Bei jeder Bremsung wird nicht die Hybridbatterie geladen sondern die Bremsenergie ins Schwungrad geleitet.
- Die Präzesionsbewegungen der riesigen rotierenden Schwungmasse verleihen dem Fahrzeug eine bisher ungekannte Stabilität.
- Die Schwungmasse ist umweltfreundlich herzustellen und kann auch wieder umweltfreundlich entsorgt werden.
In der Schweiz gab es bis vor einigen Jahren eine Tram die mit soeiner Idee einen steilen Berg hoch gefahren ist.
WIKI
Allerdings:
-Bei der Beschleunigung des Schwungrades wird das Fahrzeug instabil
-Hohe Zuladung
-Das Schwungrad muss um effektiv zu laufen im Vakuum laufen, was komplizierte Technik erfordert
-kein Platz mehr im Auto
Das Fahrzeug soll ja noch alltagstauglich sein danach.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 00:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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swiss-prius schrieb:
...diese in Wasserstoff umwandeln und diesen direkt bzw. über Puffer dem Motor zuführen (Wie Autogas) um somit den Benzinverbauch zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten.
Ein ähnliches System gibt es in den USA ja bereits zu kaufen, nur halt mit Zusatzbatterien...
aber Du erzeugst mit der Idee das Gas zu einer Zeit, wo Du es nicht gebrauchen kannst, da Du ja im Rekupperationsbetrieb bist. Erzeugst Du es mit Zusatzbatterien tust Du es dann, wenn Du es auch gebrauchen (und gleich verarbeiten) kannst. Du müßtest es also speichern. Knallgas speichern, mhh...?!
Grüße
/Jürgen
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