Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 17:25 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Als Wenigfahrer hatte ich schon mit dem PII während 5 Jahren 3 mal mit leerer 12-V-Batterie in der Garage gestanden, ohne dass mir ein triftiger Grund genannt werden konnte... es sei denn, dass seitens der Key-Sensoren ein hintergründiger Stromverbrauch besteht, der schon mal zu obigem Verhalten führen kann...
Von meiner ersten großen Reise mit dem neuen P3 zurückgekommen, stand er genau 3 Tage in der Garage, als die kleine Batterie so leer war, dass ich den Ersstzschlüssel zum Öffnen brauchte. Bei offener Fahrertür bemerkte ich die schwach-rote Warnanzeige der Starterbatterie und - zu meinem Erstaunen ein leichtes Glimmen der rechten vorderen Leselampe, von der ich noch nicht mal wusste, wie sie manuell zu schalten ist - hatte sie einfach noch nicht genutzt.
Der Verdacht lag nahe, dass sie während der Reise versehentlich eingeschaltet wurde, was bei diesem sommerlich-hellen Wetter nicht weiter auffiel.
Beim Öffnen der Tür gehen die vorderen Innen-Lese-Lampen an und werden beim Abschließen ausgeschaltet... es sei denn eine oder beide waren zuvor manuell eingeschaltet. Wehe, wer sich dann nicht durch einen tiefen Blick ins Innere davon überzeugt, dass keine Lampe mehr brennt!
Mein Verbesserungsvorschlag, diese Lampen mit einer Verzögerungs-Schaltung zu versehen, damit Ähnliches nicht mehr passieren muss, wurde mit einem aufmerksamen Lächeln des AH-Meisters quittiert.
Es müsste eine Schaltung geben, die durch automatisches Nachladen vom Hybrid-Akku verhindert, dass der 12-V-Akku selbst nach längerer Standzeit abstirbt und damit nicht wieder mal aus so kleinen Ursachen großen Wirkungen entstehen...
Mit bestem Gruß
LE1
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PII Sol 05-10 bordeaux-rot-metallic - danach:
P3 Exe 01/10 mit Navi, Rückfahrkamera und IPA, PDC vorne, schneeweiß, Ladekantenschutz - z. Zt. mit Michelin Alpine Winterreifen 205/55 auf 16" Alufelgen - nun mit SW Update aber ohne Piepser - unterwegs...
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 18:22 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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LE1 schrieb:
Es müsste eine Schaltung geben, die durch automatisches Nachladen vom Hybrid-Akku verhindert, dass der 12-V-Akku selbst nach längerer Standzeit abstirbt und damit nicht wieder mal aus so kleinen Ursachen großen Wirkungen entstehen...
Mit bestem Gruß
LE1
Kleiner Denkanstoß. Was ist schlimmer? Eine leere 12V Batterie oder eine leere Hybrid-Batterie? Wenn die zum Nachladen der 12V ausgesaugt wird ist Sie ja auch mal irgendwann leer.
Und Hybridbatterieladegeräte sind in Deutschland meines Wissens nach seltener als Goldstaub
Gruß Roadrunner
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 18:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Ergänzen wir mal LE1 Vorschlag um eine Abschaltung der HV Batterie bei min SOC. Dann kann die große Batterie keinen Schaden nehmen.
Allerdings wäre es dann möglich, dass man bei abgestelltem Fahrzeug tagelang beispielsweise eine Kühlbox betreiben könnte ohne die 12V Batterie zu gefährden. Dauerplus vorausgesetzt.
Schon deshalb wird das Toyota wahrscheinlich nicht machen.
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Irgendwie wird Toyota nicht schlau, was die Prius-Achillesferse betrifft. Der so ziemlich einzige Schutz der 12V-Batterie besteht darin, dass beim Öffnen der Tür gepiepst wird, wenn die Außenbeleuchtung noch brennt.
Alle anderen stillen Verbraucher dürfen "ungestraft" die 12V-Batterie leersaugen, ohne dass das vom Benutzer bemerkt wird. Weder gibt's ein Warnsignal beim Türöffnen noch eine Sicherheitsabschaltung.
Bei dem hohen technischen Anspruch des Fahrzeugs eigentlich ein Armutszeugnis.
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Letzte Änderung: 14.07.2010 19:00 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 19:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Es muss einen Beitrag zu diesem Thema geben.
Dort wird mit Schaltung ein Gerät vorgestellt, dass die Hauptverbraucher vom 12V-Akku trennt, sobald ein bestimmter Spannungswert unterschritten wird.
Man kann aber mit dieser Restspannung und einer manuellen Überbrückung der Elektronik das System starten.
Sucht nach Batteriewächter, Akkuwächter oder sowas.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Aus genau diesem Grund, habe ich alle in Frage kommenden Lampen auf LED "umgerüstet".
Selbst wenn alle Lampen glühen dauert es Wochen ehe der Akku leer ist.
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
die Verbraucher, die beim Tür öffnen angehen, werden über eine Elektronik nach ca. einer halben Stunde bei offenen Türen automatisch abgeschaltet. Heute beim Einbau meiner 12V Dauerplussteckdose für die Ladeerhaltung festgestellt. Der P2 ist mit dieser Sicherheitsausrüstung auch ausgestattet.
Es wäre wünschenswert, wenn alle Lampen, wie zB. auch die Leselampen mit solch einer automatischen Abschaltung ausgestattet wären. Im Forum gibt es viele schlaue Köpfe die sowas bestimmt hinbekommen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 14.07.2010 20:24 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Kasbahman schrieb:
Aus genau diesem Grund, habe ich alle in Frage kommenden Lampen auf LED "umgerüstet".
Selbst wenn alle Lampen glühen dauert es Wochen ehe der Akku leer ist.
dito.
Mal abgesehen davon, dass das blaue Licht der Leselampe immer auffällt, brauch die "Birne" mehrere Wochen um die 12V Batterie zu killen.
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 15.07.2010 20:01 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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LE1 schrieb:
Als Wenigfahrer hatte ich schon mit dem PII während 5 Jahren 3 mal mit leerer 12-V-Batterie in der Garage gestanden, ...
Hi,
also das würde mir genau 1 x passieren. Dann wäre ich beim Elektronikladen und hätte ein 12V-Batterie-Ladungs-Erhaltungs Gerätchen. So wie Moppedfahrer auch ihre Batterie überwintern.
Bei meinem P3 war ich 3 Wochen in Urlaub ohne mucken und zucken. Geparkt, in Urlaub und anschliessend (Priustypisch) einfach einsteigen und losfahren
Okay, meine Batt. ist "etwas" größer
Aber in einer Garage ist das doch alles kein Prob. Selbst ohne Strom in der Garage gibt es sowas mit Photovoltaik.
Gruß,
Charlie
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Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
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Aw: Verbraucherbewusste 12-V-Batterie? 01.08.2010 22:34 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
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Euch allen, liebe Priusfreunde, herzlichen Dank für Eure engagierte Beteiligung und guten Tipps.
Mir passiert das bestimmt nicht wieder...
LE1
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PII Sol 05-10 bordeaux-rot-metallic - danach:
P3 Exe 01/10 mit Navi, Rückfahrkamera und IPA, PDC vorne, schneeweiß, Ladekantenschutz - z. Zt. mit Michelin Alpine Winterreifen 205/55 auf 16" Alufelgen - nun mit SW Update aber ohne Piepser - unterwegs...
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