Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Batterie ausbauen
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12 Batterie ausbauen
#129217
Aw: 12 Batterie ausbauen 30.01.2011 13:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wo genau hapert's denn bei der Bedienung des Prius-Wiki? eine Komplettanleitung hier zu erstellen ist ziemlich aufwändig.

Notfalls schickt mir die Anleitung als unformartierten Text und die Bilder dazu, ich bastel dann einen Wiki-Text.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129224
Aw: 12 Batterie ausbauen 30.01.2011 13:32 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Was mir gerade auffällt: oben gibt es einen "Downloads"button. kann man die Datei nicht dort ablegen und in der Wiki verlinken?

Ein Problem mit den Wiki habe ich inzwischen vermutlich gelöst: mich dort nochmal angemeldet. Ich hatte zunächst geglaubt, ich sei als User des Forums dort automatisch registriert und könne mich mit dem Login von hier auch dort anmelden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129233
Aw: 12 Batterie ausbauen 30.01.2011 15:02 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hm. Ich habe es mit "Datei einreichen/hochladen" versucht. Mein PC hat auch so getan, aber ich sehe die Datei nirgends. Muß vielleicht vom Moderator freigegeben bzw. in den richtigen Ordner geschoben werden? Ich hatte versucht es unter Anleitungen/Tipps einzustellen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129234
Aw: 12 Batterie ausbauen 30.01.2011 15:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Priuswiki und priusfreunde.de sind zwei völlig verschiedene Geschichten. Deswegen muss man sich dort auch getrennt anmelden.

Um Bilder in Wki-Beiträgen verwenden zu können, muss man sie im Wiki hochladen: www.priuswiki.de/wiki/Spezial:Hochladen.

Dabei den Bilder gleich sinnvolle Namen geben und kurze Beschreibung einfügen. Da jedes Bild im Wiki einen eindeutigen Namen haben muss, sind "Bild001" oder "Batterie" keine gute Wahl. Dafür wären "Batterie_ausbauen_001" wesentlich sinnvoller.

Die angegebene Bildgröße von max. 100 KB wird technisch nicht abgeprüft, doch sollten die Bilder nicht all zu groß hochgeladen werden. Aber auch nicht zu klein, man will ja was sehen. Immerhin hat in den Beiträgen die Möglichkeit, per Klick die Bilder in ihrer Originalgröße anschauen zu können.

Wenn die Bilder einmal hochgeladen sind, kann jeder sie in jedem Beitrag benützen.

Das hochladen der Bilder hier im Forum funktioniert schon seit ewigen Zeiten nicht mehr vernünftig. (So jedenfalls mein Eindruck.)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129244
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 30.01.2011 16:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2012 14:15 von TdB.Grund: gelöscht
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129249
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 30.01.2011 17:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Blöde Frage an die Profis:
Wieso muss man die kleine Batterie nachladen?
Wird sie nicht von dem "Big Brother" im READY-Zustand automatisch nachgeladen?
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129251
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 30.01.2011 18:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nachladen muss man die Batterie eigentlich nur, wenn das Fahrzeug sehr sehr lange ungenutzt gestanden hat, die Batterie kaputt ist oder man einen Verbraucher angelassen hatte, so dass sie leer wurde.

Bei einer intakten und nicht total tiefentladenen Batterie ist nachladen nicht notwendig, so lange man das Fahrzeug fremd starten konnte und danach eine Weile fährt.

Hat es die Batterie trotz regelmäßiger Fahrten nötig ständig nachgeladen zu werden, so hat sie ihren Ruheplatz im Batteriehimmel verdient.

In diesem Thread ging es aber zuletzt um die Frage, wie man die Batterie ausbaut. Warum man das tut, hat auf diesen Vorgang keinen Einfluss.

Nun aber noch eine Frage an die Wissenden: Wenn man die rote Kappe abgenommen hat, ist ja das schwarze Teil mit Sicherung und Kabel sichtbar. Ist das ausschließlich nur am Batteriepol befestigt oder muss man da noch andere Schrauben oder Befestigungen lösen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129258
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 30.01.2011 18:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Kuck mal auf Seite 1, Holger. Beitrag von MezzoL:
-der kleine schwarze Kasten vom Pluspol ist mit einem Plastikclip befestigt-auch raushebeln
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129461
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 02.02.2011 15:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
achtung:
was hier noch nicht erwähnt wurde.
die Batterieentlüftung ist über ein gummischlauch gewährleistet der durch einen winkel aus plastik in die batterie gesteckt wird.
der duchmesser des entlüftungsloches ist entgegen der norm größer bei der originalbatterie (GS) als bei europäischen herstellern, obwohl das eigentlich wiegesagt genormt ist.
da dadurch der verbinder nicht mehr in die neue Batterie (in meinem fall vatra) passt einfach zb bei bmw für ca 0,4€ aus einem europäischen fahrzeug kaufen und benutzen.
gruß holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129463
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 02.02.2011 16:15 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
so, hat mir keine ruhe gelassen,
teilenummer bei bmw:61211377835
preis nl bonn 0,36€ inkl mwst

bilder wollen sich irgendwie nicht einfügen lassen [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/anschluss_mit_schlauch-20110202.jpeg[/img]
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2011 16:21 von najaux.
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129468
Aw: 12 Batterie ausbauen 02.02.2011 17:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Solche Infos sind Gold wert!!
(Habe leider (noch) keinen Prius...)
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129471
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 02.02.2011 17:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
najaux schrieb:
bilder wollen sich irgendwie nicht einfügen lassen [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/anschluss_mit_schlauch-20110202.jpeg[/img]
Dein Bildname ist zu lang ;-)
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2011 17:21 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129474
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 02.02.2011 18:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
aha, ahso, danke fürs reinstellen.
wie lang darf der name den sein?

auf dem bild sieht man die original konfiguration.
da das ding für europäisch genormte batterien zu groß ist einfach einen anschluss von nem europäischen hersteller nehmen, z.b bmw oder so, einfach ein großer händler, die haben sowas auf lager.
gruß
holger
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129476
Aw: 12V-Batterie ausbauen (rote Pluspolkappe) 02.02.2011 18:06 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
najaux schrieb:
aha, ahso, danke fürs reinstellen.
wie lang darf der name den sein?
...

Keine Ahnung. Um ehrlich zu sein war es ein Bauchgefühl, daß der Name schuld ist. Vielleicht ist auch das "-" schuld?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar