Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#100547
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 09:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Taner,

wie geht es dem Akku derzeit? Hat er sich erholt oder ist er nun ein Fall für den Schrott?

Gruss
leon
leon01
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Live
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100549
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 09:31 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leon,

bisher konnte ich jeden Tag problemlos starten. Ich habe aber noch keine Leerlauf-Spannungsmessung durchgeführt.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100550
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 10:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Schön, das zu hören(zu lesen). Eigentlich können PB-Akku ganz schön was ab. Wenn eine Zelle nicht gerade zusammengebrochen ist, bekommt man sie oft wieder in Gang. Mit guten Ladegeräten kann man auch Sulfatierung und Kurzschlüsse oft wieder rückgänging machen. Nur wenn die Platten zu stark geschädigt sind war es das.
Schade, das man die eigentliche Ursache für den Ausfall so schlecht nachvollziehen kann. Obwohl es ja nicht viele Möglichkeiten gibt; niedriger Ladestand + Kälte,
Schaden am Akku oder unbekannten Verbraucher.
Bleibt zu hoffen, das es Nummer 1 war und damit unter dummer Zufall zu buchen ist.

Gruß

leon
leon01
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Live
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100552
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:


Wichtig ist somit lediglich ein genügend langes Überbrückungskabel griffbereit an Bord zu haben. Bei dem geringen erforderlichen Kabel Querschnitt wirklich zumutbar.


Heißt das, ich nehme mir ca. 3-4m Kabel (Querschnitt?), bastel an beide Enden Stecker für die Bordsteckdose. Dann steckt der Helfer (von mir aus V1-Fahrer;)) das eine Ende in seine Bordsteckdose und ich das andere in meine auf Dauerplus geschaltete Steckdose, z.B. unter der mittleren Armstütze.
Habe ich Dummie das richtig verstanden? Ich müsste dem Anderen nur beibringen, dass ich keinen normalen Anlasser damit antreiben will, sondern nur meinen Computer aufwecken will. Das könnte eine lange Diskussion werden.

Freundliche Grüße
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100555
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 11:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Dieter40 schrieb:
...
Habe ich Dummie das richtig verstanden? Ich müsste dem Anderen nur beibringen, dass ich keinen normalen Anlasser damit antreiben will, sondern nur meinen Computer aufwecken will. Das könnte eine lange Diskussion werden.

Freundliche Grüße
Dieter40


meinst Du nicht, daß es preiswerter ist wenn an Deinem Ende des Kabels (oder auch an beiden Enden) große Klemmen sind, die Du unter der Haube an der vorgesehenen Stelle im Relais- und Sicherungskasten anklemmst. Dann kannst Du auch alles in Deiner ZA-Buchse ohne Gefahr für Deine 12V Batterie stecken lassen da diese ja abgeschaltet wird.

Die Frage nach dem Leitungsquerschnitt stellt sich ja eigentlich nicht da Du ja nicht vor hast das Kabel länger als eine Minute zu betreiben, also ist alles größer als 1,5qmm ok. Im Zweifel würde ich es abklemmen, wenn es stark nach Isolation anfängt zu riechen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100561
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 12:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo in die Runde,
Mein Prius III kommt morgen.

ich glaube, das Dummerchen bin ich.
Heißt das, man sollte an jeden Prius eine Notstartversorgung einrichten?
Habe die japanischen Ing. das nicht bedacht? Da dieses Thema großes Interesse hat und auch hatte, kaufe ich mir lieber etwas Professionelles. Ich habe in den anderen Eintragungen gelesen, dass ein Black & Decker die beste Lösung wäre. Passt das auch in die MIttelkonsole des Prius III?

Ich habe gelesen, dass @exe und auch @schwarzvogel dieses Gerät haben.

3 Ah Starthilfegerät, gibt die Energie die die Fahrzeugbatterie zum Starten benötigt in Minuten an die Batterie ab. Einfach über 12 V Buchse im Auto anschliessen und Batterie lädt über diese Buchse genügend Energie zum Starten des Fahrzeuges
12 V Buchse zum Laden oder Betreiben von Kleinelektronik LED-Leuchte, z. B. zum Kartenlesen
Kompaktes Design, passt in fast jedes Handschuhfach
Batterieladezustandsanzeige Ladekabel kann am Gerät verstaut werden Gerät kann über Haushaltssteckdose oder über 12 V Buchse geladen werden
BDV030 Technische DatenBatterietyp 3 x 6V 3 Ah versiegelter Bleiakku Energieabgabe nach 5 Sek 7 Amp
Durchschnittliche Ladezeit zum Starten 15 Min
220 - 230 Volt Kabel 12 Volt Kabel Integrierte LED-Arbeitsleuchte Kabelaufbewahrung

Passt super in die Mittelkonsole, wird während der Fahrt geladen und ich hoffe, es nie zu benötigen...



Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100564
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 13:03 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Dieter,

sowie alle Fremdstarter:

So einfach nur ein 1,5er Kabel anschließen ist brandgefährlich. Auch die entladene Priusbatterie ist in der Lage, soviel Strom aufzunehmen, dass so eine Kabelverbindung zur Heizung wird.

Voraussetzung für eine funktionierende Fremdstarteinrichtung ist, für dünne Kabelverbindungen, eine eingebaute Strombegrenzung!

Die zweite Hürde ist in den serienmäßig abgeschalteten 12V Steckdosen zu sehen.

Ich habe im Kofferraum eine lose 12V Steckdose liegen und direkt über eine fliegende Sicherung an die Batterie geklemmt.

Wer den Weg in eine Werkstatt scheut um auf eine der vorhandenen Steckdosen Dauerplus zu legen, kann dies durchaus ebenso lösen.

Ansonsten, der 12 V Akku versagt beileibe nicht so oft wie es hier den Anschein hat. Vorausgesetzt man geht mit im entsprechend um.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100575
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 15:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Offen gesagt wäre mir das alles viel zu viel Gedöns. Die Hilfsbatterie des Prius stirbt eher seltener als die Starterbatterie eine konventionellen Autos, und dort kann man auch nicht vorsorgen. Wenn es passiert, heißt das also: Starthilfe.

Wollte ich auf Nummer Sicher gehen, würde ich einen kleinen geladenen Blei-Gel-Akku nebst Kabel und Polklemmen mit mir rumfahren. Einen geeigneten Akku habe ich sogar zu Hause, für Bastelzwecke (manchmal braucht man eine HF-feste Spannungsquelle garantiert ohne Restwelligkeit)

Bei Bedarf käme dieser Akku kurz an die Anschlüsse im Motorraum, und gut ist. Weil meine Hilfsbatterie aber auch nach knackig kalter Nacht noch etwas über 12 Volt Spannung hat, sehe ich keine Notwendigkeit dafür, ihn mit mir rumzufahren

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100582
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 16:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte wirklich nicht vergessen, dass es auch einfache Lösungen gibt.
Ich bin ja auch ein Freund eleganter Lösungen und technischer Basteleien.
Bei einigen der hier und in anderen Treads aufgeführten Vorschläge sehe ich es wie Egon, für mich "zu viel Gedöns".Aufwand und Nutzen passen für mich persönlich nicht.

Ein Starthilfe-Paket, z.B. von Einhell (10Ah, BleiGel Accu, mit Kompressor (bis max 18 bar), fertig mit Klemmen, Lampe usw) für 39,-- Euro oder im Angebot für 29,95 Euro, oder einen kleinen 12V Accu aus dem Modellbau, mit entsprechenden Klemmen und gut ist!
Die o.g. Starthilfestation klemmt man 2 x im Jahr an die Steckdose.
Handy, Laptop, Rasierapparat, el. Zahnbürste usw. sind wesentlich öfter dran und daran denkt man ja auch.

Es geht ja nicht darum, dass beim Prius alle 14 Tage der 12 V Accu leer ist, sondern, dass statistisch gesehen, vielleicht alle paar Jahre -wenn überhaupt- der eine oder andere nicht mehr weiterkommt. Das passiert auch bei Autos 1,0. Wenn man der ADAC Pannenstatistik glaubt, sogar sehr häufig.
Und da nimmt auch (fast) niemand eine 2. Batterie mit.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100603
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 21:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Dieter,

sowie alle Fremdstarter:

So einfach nur ein 1,5er Kabel anschließen ist brandgefährlich. Auch die entladene Priusbatterie ist in der Lage, soviel Strom aufzunehmen, dass so eine Kabelverbindung zur Heizung wird.

Voraussetzung für eine funktionierende Fremdstarteinrichtung ist, für dünne Kabelverbindungen, eine eingebaute Strombegrenzung!

Die zweite Hürde ist in den serienmäßig abgeschalteten 12V Steckdosen zu sehen.



Hallo Paule,
danke für die Antwort. Das ist also im Prinzip so machbar, wenn man den Kabelquerschnitt ausreichend groß wählt.
Die Steckdose habe ich schon auf Dauerplus.
Aber, ihr habt eigentlich recht. Ich wollte mich auch nicht von der teilweise verbreiteten Hysterie anstecken lassen. Mich hat es halt nur interessiert, ob es so geht. Sollte es tatsächlich mal passieren, gibt es ja immer noch die Assistance.
Freundliche Grüße
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100604
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 21:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:


meinst Du nicht, daß es preiswerter ist wenn an Deinem Ende des Kabels (oder auch an beiden Enden) große Klemmen sind, die Du unter der Haube an der vorgesehenen Stelle im Relais- und Sicherungskasten anklemmst.



Da ich mir einen Prius, wenn auch nur gebraucht, leisten konnte, würde es auch noch für 2 Stecker und bisschen Kabel reichen.
Und dass diese Lösung eleganter und sauberer wäre als mit Klemmen unter der Haube zu hantieren, wirst Du hoffentlich auch so sehen. Aber, wie schon im Beitrag drüber geschrieben, löse ich es mit der Assistance. Ich habe ja Garantieverlängerung.
Freundliche Grüße
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100612
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 28.12.2009 23:45 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich hier so lese stelle ich fest: Murphy war Optimist
Warum soll ich mir jetzt nen Kopf machen, dass die 12 V Batterie verreckt? Tut sie sowieso. Irgendwann, irgendwo.
Eine Panne kann aber auch einen ganz anderen Grund haben.
Einfach drauf ankommen lassen und bis dahin das Priusfahren genießen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100614
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 29.12.2009 09:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Tojo.

Wenn bei Murphy die Batterie verreckt, tut sie das mit einen letzten Überspannungsstoß der den angeklemmten Notakku ebenfalls verrecken lässt. Das Handy - welches natürlich ebenfalls am Ladegerät hängt gibt auch seinen Geist auf. Und zu guter letzt spinnt die Zentralverriegelung und schließt die Insassen im Auto ein.

SO stelle ich mir Murphy vor

Zur Batterie... wie irgendwo vorher schon einmal erwähnt, sind Ausfälle der Batterie mit der häufigste Grund, warum Autos liegen bleiben. Von daher finde ich es schon eine echt tolle Sache, wenn es eine elegante Möglichkeit gibt, hier vorzubeugen. Natürlich gibt es viele Konzepte.. Bastler mögen bestimmt lieber was komplizierteres.. aber es scheint doch einiges zu geben..

Ich habe auch keinen 2. Akku im Handschuhfach oder irgendwo sonst im Auto, habe aber den 12V-Akku vor dem Urlaub noch gewechselt.. Wenn mein Akku irgendwo in der Kasseler Innenstadt den Geist aufgibt, ist das in Ordnung.. wenn es auf der kleinen Passstraße in Nordrumänien ist (bei -20°C), fände ich das weniger gut.....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100651
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 29.12.2009 17:49 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir heute erklären lassen, das moderne (V1.0)-Autos eine eingebaute "Batterie-verrreckt-bald"-Anzeige haben, die den Fahren (hoffentlich) rechtzeitig auf den anstehenden Austauch hinweist.

Auch soll es (angeblich) so sein, das vergessene Lampen automatisch nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100653
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 29.12.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
"Auch soll es (angeblich) so sein, das vergessene Lampen automatisch nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden."

das stimmt!
In der Tiefgarage sieht man die immer wieder.
Das Licht wird dabei langsam runtergedimmt

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar