Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer
#100277
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 09:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Auffrisch-Funktion ist in erster Linie
für schadhafte Akkus vorgesehen, die nach
Durchlaufen dieses Programmes meistens
wieder für eine weitere Verwendung zur
Verfügung stehen.
Auszug aus dem Manual.
oder besser RTFM
Sonst besteht ja nur noch eine Option(neuer Akku).

leon
leon01
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Live
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100281
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 10:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hab' meinen 12V-Akku ja auch kürzlich gewechselt... bei mir war ausschlaggebend, dass nach ein paar Minuten Radio-hören mit eingeschalteten Abblendlicht der Akku am Ende war (brauchte Starthilfe).

Da kann dann von der ursprünglichen Kapazität nicht mehr viel übriggeblieben sein...

Wenn man vorsichtig ist, startet der Prius natürlich auch noch mit so einer Batterie ohne Probleme... einfach direkt das Auto in "Ready" bringen.. davon kriegt der 12V-Akku eigentlich fast nix mit... will sagen.. auch wenn von den 35Ah nur noch 10 übrig sind, wird das noch reichen um den Prius anzuschmeissen.

Ich hatte nur keine Lust im Falle eines Falles bei -20°C irgenweo in Osteuropa zu stranden. Deshalb der neue Akku

Wenn der Akku jetzt wieder seine Spannung hält, dann kann der durchaus noch einig Jahre halten. Ist jetzt halt irgendwie vorgeschädigt.. das war meiner aber auch. Ich glaube der war schon 2 oder 3x so tief entladen, dass ich Starthilfe gebraucht habe. Und danach ging es auch immer wieder weiter. Wahrscheinlich aber mit verringerter Kapazität.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100289
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 12:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Taner

DAs mit den Batterietests der Werkstätten ist vie schon viele gesagt haben, für'd Fisch'.

Am besten so vorgehen, wie Egon es vorgeschlagen hat. Damit überprüfst du den Zustand der Batterie am besten. Warte damit aber bis es etwas wärmer ist, denn der Kap.verlust durch Kälte ist größer als man denkt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 23/12/2009 12:06
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100303
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hallo ihr !
möchte kurz über unseren härtetest mit dem p2/05 berichten: im jan/febr.06 hatten wir 6 wochen urlaub+der prius stand in der garage.danach gab es keinerlei probleme beim starten!!!

frohe weihnachten von klaus68

www.priusfreunde.de/portal/components/co.../emoticons/smile.png
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100305
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 17:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hallo ihr !
möchte kurz über unseren härtetest mit dem p2/05 berichten: im jan/febr.06 hatten wir 6 wochen urlaub+der prius stand in der garage.danach gab es keinerlei probleme beim starten!!!

frohe weihnachten von klaus68

www.priusfreunde.de/portal/components/co.../emoticons/smile.png
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100306
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Klaus!

&quot;ABSENDEN&quot;
und waaaaaaaaaaaaarten!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100312
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 21:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Auch mich hat es erwischt. 3 Tage Stand mit -16 Grad. Restspannung 5,5 Volt. Der Händler meines Vertrauens kam sofort und gab Starthilfe. Bei ihm sofort eine neue bestellt:
Ergebnis: keine Kosten
Grund: Garantieverlängerung(kostet extra) und alte Batterie war am 16.1.2008 bereits erneuert worden und daher noch keine 2 Jahre alt.
Das hat mich natürlich besonders hart getroffen, da ich gerade dabei bin, eine Lösung zu finden damit genau das nicht passiert. Wenn ich die habe werde ich natürlich hier berichten. Bis dahin: schaut mal, ob eure Batterie noch keine 2 Jahre auf dem Buckel hat!!
Servus Florian
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100313
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wie wäre es mit einer Anzapfung der HV-Batterie... dazu braucht es &quot;nur&quot; eine schaltbaren Anschluss an die HV-Batterie.. daran hängt man dann ein 15V-Weitbereichsschaltnetzteil (gibts gaaaaaaaaanz billig bei Pollin). Am Ausgang kommt dann die 12V-Batterie dran.. fertig..

Wenn die 12V-Batterie dann schlapp macht, kann man einfach den Schalter umlegen und mit den Netzteil die 12V-Batterie ausreichend aufladen...

das Problem ist halt das Schalten der Gleichspannung... das machen die herkömmlichen Schalter leider nicht mit.

Die Netzteile die von 110-230V gehen (ohne Umschalter) fressen meist auch DC ohne zu meckern.. ich lade so meine Handys beim Autofahren...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100316
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 21:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

wie wäre es ...

Die Netzteile die von 110-230V gehen (ohne Umschalter) fressen meist auch DC ohne zu meckern.. ich lade so meine Handys beim Autofahren...

ciao

Florian


Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Deine HV Batterie angezapft, auf einen gewöhnlichen Wechselstrom-Stecker gelegt und steckst da ein Handy Netzteil rein?

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100319
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 22:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

wie wäre es mit einer Anzapfung der HV-Batterie... dazu braucht es &quot;nur&quot; eine schaltbaren Anschluss an die HV-Batterie.. daran hängt man dann ein 15V-Weitbereichsschaltnetzteil (gibts gaaaaaaaaanz billig bei Pollin). Am Ausgang kommt dann die 12V-Batterie dran.. fertig..

Wenn die 12V-Batterie dann schlapp macht, kann man einfach den Schalter umlegen und mit den Netzteil die 12V-Batterie ausreichend aufladen...


ciao

Florian


Es könnte sogar sein dass der 3er schon eine derartige &quot;Notstarthilfe&quot; eingebaut hat.
Die P3 Eigner werden nun ev. genauer die Betriebsanleitung lesen.
Anderseits - wer mag denn einen neuen Pipsi tief entladen nur um das was in der Betriebsanleitung geschrieben steht zu überprüfen..

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100321
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 23:31 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:
...
Es könnte sogar sein dass der 3er schon eine derartige &quot;Notstarthilfe&quot; eingebaut hat.
Die P3 Eigner werden nun ev. genauer die Betriebsanleitung lesen.
Anderseits - wer mag denn einen neuen Pipsi tief entladen nur um das was in der Betriebsanleitung geschrieben steht zu überprüfen..

Gruss sepp¥


Ich bilde mir ein, daß in der Betriebsanleitung von &quot;eingebauter Notstarthilfe&quot; nichts steht (522ff, 528ff). Habe ich was übersehen? Oder meintest Du das Wartungshandbuch?

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100323
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 23.12.2009 23:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Komprex schrieb:
...
Es könnte sogar sein dass der 3er schon eine derartige &quot;Notstarthilfe&quot; eingebaut hat.
Die P3 Eigner werden nun ev. genauer die Betriebsanleitung lesen.
Anderseits - wer mag denn einen neuen Pipsi tief entladen nur um das was in der Betriebsanleitung geschrieben steht zu überprüfen..

Gruss sepp¥


Ich bilde mir ein, daß in der Betriebsanleitung von &quot;eingebauter Notstarthilfe&quot; nichts steht (522ff, 528ff). Habe ich was übersehen? Oder meintest Du das Wartungshandbuch?

Grüße
/Jürgen

Eigentlich meine ich gar nichts.
Der Fridel hatte mir eine Passage aus seinen Unterlagen vorgelesen, welche mich hat aufhorchen lassen.
Ich weiss nun auch nicht was es war - vermutlich aber die Betriebsanleitung. Habe nicht nach dem Eintragsort gefragt (leider).
Such mal nach Notstart, da könntest ev. fündig werden.
Aber am besten vielleicht, ihn selber fragen
Hoffe hast Erfolg, Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 24/12/2009 00:52
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100328
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 08:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
P3undIQ schrieb:


Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast Deine HV Batterie angezapft, auf einen gewöhnlichen Wechselstrom-Stecker gelegt und steckst da ein Handy Netzteil rein?

Grüße
Jürgen


Ja funktioniert prima...

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 24/12/2009 08:10
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100340
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 11:23 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Ja funktioniert prima...


Hallooo,

dabei ist unbedingt zu beachten, dass ein SCHALTNETZTEIL verwendet wird!

Ein Netzteil mit Trafo verqualmt garantiert!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100343
Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 24.12.2009 11:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Moin Paule,

deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es ein weitbereichsnetzteil sein muss.. also irgendwo 110-230V steht oder so was in der Art... auch Schaltnetzteile wo nur 230V draufsteht gehen nicht.. aber die Handynetzteile die ich ausprobiert haben gehen da ganz gut... das Netzteil von meinen Laptop macht auch keine Probleme... man sollte aber schon wissen, was man tut...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar